Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
842 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4334 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Meine Frau soll bitte untreu sein! 189
Ich lebe seit langem in einer Beziehung, diese war ca.
zum Thema
Beziehung, ein Wegwerfprodukt?749
Schönen guten Tag liebe JC-ler/innen, heute möchte ich mich einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie konsequent seid/wart Ihr bei Untreue?

Hm..
Ich denke man kann diese Frage nicht wirklich beantworten. Ich glaube es kommt immer auf den Stand der Beziehung an. Wenn ich jetz mit einer Frau grad mal 5 Monate zusammen bin dann erübrigt sich wohl die Frage. Wenn es aber 10 Jahre oder mehr sind dann kann man vielleicht drüber weg sehen. Ich weis nicht ob ich ihr verzeihen könnte und ich weis auch nicht ob sie mir verzeihen könnte. Kommt wohl auf die Situation an und auch auf die Beständigkeit der Beziehung. Wenn die Bez. schon krieselt dann bleibt man danach wohl nicht mehr lange zusammen.
Ohne mir dessen bis jetzt bewußt zu sein, war ich da immer sehr konsequent.
Wenn ich belogen und hintergangen wurde, zu 90 Prozent freundlich und ohne jede Diskussion.

Es ging aber weniger um das Thema "Sex mit jmd. anderem" o.ä., sondern um das Verhalten mir gegenüber und die Beziehung an sich.
Persönlichkeis- und Beziehungskonflikte werden gerne über Sexualität ausagiert.
****ity Paar
16.586 Beiträge
heute kann ich mit
einem seitensprung prima leben,muss eine einmalige "sache" nicht wissen..aber wäre für mich kein trennungsgrund.

nur wenn es eine affäre über viele wochen etc wäre,dann würde ich es beenden...
Da ich....
.... nur das von meinem Partner "verlange", was ich selbst lebe:

wo kein Richter ist, gibt es auch keine Anklage *g*

Und Koffer werden schon mal gar nicht gepackt.

Sondern wir packen uns und reden, reden, reden!

alles Liebe
Gabriele
wo kein Richter ist, gibt es auch keine Anklage
drum haben manche menschen ein gewissen *baeh*
Ups...
... da habe ich mich ein bißchen kurz ausgedrückt:

ich will nicht zum Richter über das Verhalten meines Partners werden!

Nicht, dass ich so geschickt im Tarnen und Täuschen bin, das er nix mitbekommt und so nicht zum Richter meiner Schandtaten werden kann *polizei*

So verständlicher?

alles Liebe
Gabriele
*********t_ktn Paar
3 Beiträge
frische wunden...
.....bin auch erst ganz frisch von meinem partner betrogen worden, natürlich war es für die pure enttäuschung und war verletzt, jedoch verlassen....

da ich derzeit noch beim "überwinden" und vergessen bin kann nur eins mit sichherheit sagen, ich bin überaus froh, dass er es mir gebeichtet hat, denn für mich ist da allerwichtigste in einer beziehung vertraun und ehrlichkeit!

verlassen ist für mich somit in diesem fall kein thema, da ich bis über beide ohren in meinen freund verliebt bin und somit es mir nur noch mehr das herz brechen würde, nicht mehr mit ihm zusammen zu sein daher werd ich wohl oder übel sein vergehen tolerien und vergessen müssen *zwinker*

es ist scheiße und was soll man machen, es ist ja schließlich bereits passiert und auch wenn ich zeitweilen traurig und verärgerd und enttäuscht bin er ist mir nach wie vor das wichtigste auf der welt!!

die wunden werden heilen *g* hoff ich doch *zwinker* sollte es jedoch erneut vorkommen, dann muss neu entschieden werden.....aber ich glaube an das gute im menschen, vor allem in diesem und vertraue darauf, dass es nicht wieder vorkommt!!!!

lg ktn(w) von bgl_trifft_ktn
******aga Frau
4.726 Beiträge
bei der untreue kommt es auf "den Tatbestand" an. Die Beziehung zwischen meiner Liebsten und mir läuft weitestgehend einwandfrei, jedoch könnte keine von uns beiden ausschließen, was passieren würde, wenn zuviel Alkohol im Spiel sei und es eben aufgrund einer wesentlich niedrigeren Hemmschwelle zu anderen sexuellen Kontakten käme.
Dies ist uns noch nie passiert und ich denke, wenn schon getrunken wird, dann würden beide den Hindern in der Hose besitzen und dafür Sorge tragen, dass zuhause getrunken wird und nicht etwa in Gesellschaft.
Meine Partnerin betrifft das nicht wirklich, aber mich schon. Lieber schwelge ich zuhause rum und habe meine Ruhe, als in Gesellschaft und ich begreife manches eventuell nicht mehr - dies ist meine Konsequenz, welche ich aus dem Trinken eben ziehe.

Und wenn sowas wie Untreue nun doch passierte, so würde ich erstmal zuhören und horchen, ob angesichts der Tatsache noch etwas zu verändern ginge, denn ich bin mit meiner Partnerin nicht erst seid gestern zusammen und uns verbindet ja auch so einiges und das sollte trotz aller Enttäuschung auch nicht untergebuttert werden. *g*
Der Fehler
Ich glaube, diese Unbedingtheit resultiert aus einer form von veerlustangst. Sexuelle Untreue wird gleichgesetzt mit dem Verlust der Liebe. Und das ist das eigentliche Problem. Diese latente Furcht vor Liebesverlust, die Angst, Promiskuität geht einher damit, dass ich das eigentlich wesentliche verliere. Einen einmaligen Seitensprung zu verzeihen, dazu gehört nun wirklich keine menschliche Größe. Die fängt dabei an, dass einer der Partner regelmäßig Sex mit anderen wirklich braucht, weil er sonst emotional leidet. Die Frage ist einfach, was man in Sex sieht, die höchste Form des Liebesbeweises oder aber einfach ein Bedürfnis. Für mich ist der Rubicon der nicht überschritten werden darf eindeutig eine emotionale Bindung an einen anderen Menschen.
********1002 Paar
6.758 Beiträge
hm
das muß jeder selber wissen ob es mit sich vereinbaren kann, ob und wie er seinen partner betrügen kann.

also denkt erst mal drüber nach bevor ihr untreu werdet.
Einen einmaligen Seitensprung zu verzeihen, dazu gehört nun wirklich keine menschliche Größe.

Na hoffentlich wissen die Betrogenen das wenn sie herausfinden betrogen worden zu sein.

Ehrlich gesagt, ich find so eine Aussage schon reichlich heftig. Denn ich hab genug Menschen leiden sehen nach so einem ganz banalen Seitensprung.

Ich weiß nicht wie ich selber reagieren würde. Verletzt, gekränkt, wütend nehme ich an.

Und ich weiß auch nicht ob ich verzeihen könnte. Mir würde der Seitensprung an sich nicht viel bedeuten. Dafür kann ich zu gut zwischen Sex und Liebe unterscheiden.

Aber der Vertrauensmißbrauch würde mir schwer zu schaffen machen.
hmmmm
Für mich ist der Rubicon der nicht überschritten werden darf eindeutig eine emotionale Bindung an einen anderen Menschen.

Eben!!

Deshalb kann ich mir "Sex mit irgendwelchen Anderern" einfach nicht vorstellen, wenn ich an "jemanden Bestimmtes" denke.

Punkt!

Wenn ich einen bestimmten Menschen "im Kopf" und "im Herz" habe.....geht einfach kein Sex mit "Anderen"!!

Es soll ja Menschen geben, die etwas anders "ticken".........

"Jedem das seine!
...und mir das MEINE!"

ergo: bei konsequent....bin ich mir ziemlich sicher....

konsequent untreu
=
ich bin konsequent nicht mehr "erreichbar".....
alles nur gelaber, von den leuten die noch keine erfahrung damit gemacht haben, wer noch nicht selber in dieser situation gewesen ist kann nicht sagen, dann koffer packen und tschüss, die realität sieht verdammt anders aus!!!
Stimmt sie sieht anders aus! Wenn es nur Sex war mag es zu verzeihen sein aber falls da schon öfter Treffen stattgefunden haben und der Partner schon verliebt ist ,sieht es ganz anders aus.
*********an65 Mann
143 Beiträge
Ich habe schon mal verziehen
ich weiß nicht, ob ich es wieder täte. Aber eins könnte ich ihr sicher nicht verzeihen: wenn ich fremdginge.
Zum einen
ist Liebe nicht der Versuch, Besitz zu begründen. Liebe ist die höchste form der Freiheit. Das hat nichts mit Wahllosigkeit zu tun. Letztlich ist der Schmerz beim Seitensprung immer die Unsicherheit darüber, ob man nun auch die Liebe das anderen verloren hat. Es zeigt auch wie wenig Zutrauen man hat und wie wenig Selbstbewußtsein. Natürlich schmerzt es, aber wenn man mal herausgefunden hat, warum es so schmerzt, dann kann man anders damit umgehen.
Ich glaube nicht das man mangelndes Selbstvertrauen hat wenn man verletzt ist bei Untreue des Partners!
Wenn ich meinem Partner nicht mal da vertrauen kann, na wobei denn dann?
Mangelndes Selbstvertrauen hat man wohl eher, wenn man sowas mit sich machen lässt, ihm vor lauter Liebe verzeiht- einmal, zweimal...Nur um ihn nicht zu verlieren ect..
Wie weit her ist es denn mit der Liebe des Partners, wenn man selbst ihm nicht genügt?
Bei mir ist dann ganz konsequent der Ofen aus!
Wikinger :-)
Was nimmt dir ein einmaliger Seitensprung weg ? Erklärst du mir im detail, was das mit Vertrauen zu tun hat ? Es ist passiert...so...punkt. Da haben also zwei miteinander gevögelt, die es besser nicht getan hätten, frei nach dem goetheschen Motto : Kurz ist der Wahnsinn, aber lange die Reue. Ich rede nicht von einer Daueraffäre. es ging um einen Seitensprung. Also, weil da mal jemand bei der Weihnachtsfeier im Copierraum ..na das muß man ja nicht ausmalen. Ich denke sehr wohl, dass es etwas mit Selbstvertrauen und Verlustängsten zu tun hat, wenn man so unversöhnlich ist. Dass man darüber reden sollte, wenn es dummerweise bekannt wurde, das ist doch klar. Aber keine wirkliche Liebe wird an so etwas scheitern, nur die kleinen, spießigen Besitzansprüche, die auch etwas damit zu tun haben, dass man sich sexuell verglichen und bewertet sieht. Ich halte es eheer für einen doch recht erbärmlichen Akt der Kleingeisterei, wenn ein einmaliger Seitensprung dazu führt, dass man einen angeblich geliebten Menschen in die Wüste schickt, für immer. ES IST KEIN FREIBRIEF fürs lizensierte Fremdgehen, aber wie ich finde eine völlig normale Reaktion in einer intakten Beziehung.
*******lin Mann
1.247 Beiträge
@Wildundsanft
Mich würde interessieren ob du schon immer so Freigeistig gedacht hast über Untreue und was Liebe alles verkraften muß und ob du selbst schon mal betrogen wurdest ?


Denn deine einstellung ist schon bemerkenswert.

Klingt ein bißchen so, wie von einem Paartherapeuten.
****on Mann
7.104 Beiträge
Themenersteller 
was Liebe alles verkraften muß

Ich denke Liebe 'muss' gar nichts. Liebe ist etwas Freiwilliges und Selbstständiges.

Wer das als Liebesbeweis auslegt irrt m.E., wenn dann toleriert es der Partner weil er Liebe als ein Geschenk empfindet, das er geben darf und nicht erwarten muss. Wenn jemand durch den Seitensprung empfindet, dass seine Liebe dadurch vergangen ist und sein Vertrauen (oder war es eher die Erwartung?) in den Anderen enttäuscht wurde, zieht er seine Konsequenzen.

Die Liebe hat damit aber aus meinem Verständnis nichts zu tun.


el_don.
*******lin Mann
1.247 Beiträge
@el-don
Ich denke Liebe 'muss' gar nichts. Liebe ist etwas Freiwilliges und Selbstständiges

Darf ich auch dich fragen ob du schon mal betrogen wurdest und ob du dann gleich und schon immer so eine großzügige einstellung hattest.

oder ob du über einen langen weg des nachdenkens und von gesprächen dahin gelangt bist ?
Salamandro
Die Frage ist die der Wertigkeit. Wenn der Seitensprung dazu führt, dass bei mir die Liebe erlöscht, dann stimmt was nicht mit der Definition des Wörtchens Liebe. Liebe ist weder duldsam noch besitzergreifend. Liebe ist etwas, das zunächst mal ausschließlich MICH selbst betrifft. Wenn ich mich für einen Menschen entscheide, und dies immer nur unter gewissen Bedingungen tue, gewisse Prämissen, da will ich den Menschen nicht, wie er wirklich ist, sondern so, wie ich ihn gerne hätte. Der Seitensprung ist für viele der Supergau, weil sich sich der Liebe des anderen nicht mehr sicher sind, weil emotionale Besitzstände gefährdet scheinen. Ein großes Problem ist, dass Vertrauen immer in Bezug auf sexuelle Treue gesehen wird. Frage : ist es treu, wenn man miteinander als Paar fickt, und jeder dabei ein anderes Kopfkino hat ? Treue ist wie Liebe, Sehnsucht, Erotik etwas, das im Kopf stattfindet, ebenso wie die Furcht, dass die unterleibstechnische Untreue die Emotion als gefährdet betrachtet. Und man sieht daran auch, was letztlich für viele wichtig ist : was im Kopf passiert is wurscht, solange man nur abends zu Hause fickt. Wirklich ? Alte Weisheit : Wahrlich ich sage euch, wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat mit ihr schon die Ehe gebrochen. DIE wußten, wo wirkliche Untreue beginnt.
****on Mann
7.104 Beiträge
Themenersteller 
@salamandro
Es ist in der Tat ein Prozeß des Nachdenkens der mich so weit gebracht hat und ich wurde schon betrogen bzw. musste dies trotz meiner Liebe akzeptieren.

Ich glaube schon dass das vehemente Einfordern von Treue sehr häufig etwas kompensieren soll und es die Beziehung vereinfacht, weil man nun klare Regeln aufgestellt hat an die sich jeder zu halten hat. Verfehlungen werden diskussionslos mit der Trennung bestraft, das vermeidet u.a. auch zuverlässig dass man sich über seine eigene Verantwortung an dem Fehltritt des Partners Gedanken machen muss...


el_don.
*******lin Mann
1.247 Beiträge
@el_don
Es ist in der Tat ein Prozeß des Nachdenkens der mich so weit gebracht hat und ich wurde schon betrogen bzw. musste dies trotz meiner Liebe akzeptieren.




danke für deine offene antwort.

bemerkenswert finde ich die worte dass du den fehltritt deiner partnerin akzeptieren MUSSTEST.

auch finde ich es gut dass du überdeine eigene verantwortung an ihrem fehltritt nachdenken musstest.

auch muß ich sagen , dass sich deine antwort ein bißchen wie nach einer druchlaufenen Paartherapie anhört zumindest jedoch wie wenn du auch entprechende bücher gelesen hättest.
**********henkt Frau
7.394 Beiträge
Treue hat nur Wert als ein Gegengeschenk, sonst ist sie die größte Verschwendung.?
(Arthur Schnitzler)


Und ob ich jetzt menschlich als klein angesehen werde, ist mir egal.

Ich würde einen Seitensprung nicht verzeihen und würde die Konsequenzen ziehen.

Und das ist kein leeres Gelaber von einem Menschen, der das noch nicht erlebt hat. Wer das Vertrauen in seinen Partner verloren hat, braucht nicht mehr mit ihm zusammen bleiben. Wer das dennoch tut, ist nur zu bequem.

Ich lern grad mächtig schwer Vertrauen zu haben und wenn er dieses, was ich jeden Tag mir erarbeite, enttäuschen würde, würde ich es sofort beenden.

Dann lieber keine Beziehung als eine, in der ich nicht weiß, wieviele Frauen er noch so anfasst im Laufe der Zeit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.