Er hat sich fest darauf verlassen, dir vertrauen zu können!
Deine Loyalität war ein Fundament seines Lebens!
Große Worte, doch was steckt dahinter?
Wenn man Vertrauen nur darauf aufbaut, dass der andere immer moralisch unfehlbar handelt, dann hat man tatsächlich ein Problem, denn das ist ein extrem wackliges Fundament. Es verzeiht nämlich weder Fehler noch gesteht es dem anderen individuelle Empfindungen zu. Nur weil man selbst meint, dass jeder Fremdgänger bei einem Auswärts-Fick sein komplettes Herz, seine kompletten Gefühle, sein ganzen Vertrauen, usw. in die Waagschale wirft, heißt das noch lange nicht, dass es so ist. Es gibt Leute, die können auch Sex haben, ohne dass die große Liebe dahintersteckt, man mag es kaum glauben....
Ich richte mein Vertrauen lieber danach, wie er MICH ansieht, welche Gefühle er MIR entgegenbringt, welche Intensität zwischen UNS BEIDEN spürbar ist.
Ist er seinem Gefühl mir gegenüber untreu geworden? Nein, er empfindet noch das gleiche für mich.
Hat er seine Loyalität aufgekündigt? Nein, er steht immer noch genauso zu mir wie vorher.
Konsequenzen: ja. Aber nur, wenn sich durch seinen Ausflug etwas an seiner Haltung zu mir geändert hat, ich einen direkten Verlust erleide.
edit: Falls jemand meint, das sei Theorie: Nein, ist es nicht, schon erlebt.