Vom PU halte ich auch nichts. Zwischenmenschliche Kommunikation wird von PUA nicht in all ihren Facetten und eigenen Wichtigkeiten betrachtet, sondern nur auf's Vögeln ausgerichtet. Es geht PUA nur darum, wie man eine Frau in die Kiste kriegt; das drumherum, Flirten, Küssen, gute Unterhaltung, Berührung etc. gilt nur als Mittel zum oben genannten Zweck, und das möglichst schnell. Und um diesen Zweck zu erreichen, greifen PUA zu teils respektlosen, lächerlichen und hirnrissigen Methoden wie dem 'direct approach', die auf einer ebenso respektlosen Ideologie fußen, dass alle Frauen nach ein- und demselben Schema F funktionieren. Solche Leute schrecken auch nicht davor zurück, die Damen vollzulügen, bis die Balken biegen. Ehrlichkeit und Echtheit sind für solche Leute Fremdworte. Der Aufwand, der teilweise von PU-lern betrieben wird, um eine Frau auf sich aufmerksam zu machen, könnte zum Lachen animieren, wenn viele Frauen im Nachhinein nicht auf Missstrauen gegenüber der Männerwelt schalten würden, sobald sie von PU-lern erfolgreich verarscht wurden.
Einen Blickkontakt beispielsweise vermeidet der PU-ler, er will gleich die Frau vollsülzen, auch wenn diese mit ihrer Körpersprache zu signalisieren versucht, dass sie keinen Bock auf eine Unterhaltung hat. Einen Satz wie 'Nein heißt Nein' respektiert der PU-ler nicht. Wenn eine Frau auf seine Flirtversuche nicht reagiert, ist das für einen PU-ler kein Zeichen für Ablehnung, sondern für Schüchternheit der Zielperson. Einem PU-ler muss eine genervte Frau direkt ins Gesicht sagen, dass er sich verpissen soll, sonst kapiert er es nicht. Denn der PU-ler interpretiert jeden Korb der Frau als ein "Ja, erobere mich noch mehr."
Das Problem ist, dass PU-ler mit einem völlig falschen und sexistischen Frauen- und Menschenbild in der Birne herumstolzieren. Für sie ist die Frau, die sie anquatschen, kein Individuum mit eigenen Wünschen und Bedürfnissen, sondern die 08/15-Frau, die sie ständig im Kopf haben und die so und so funktionieren soll.
PU-ler werden mit ihrer hohlen Masche natürlich dementsprechend vor den Kopf gestoßen. Aber das Schlimmste daran ist: Es juckt diese Leute noch nicht einmal. Und es animiert sie auch nicht, ihre Ideologie von der Einheits-Frau zu verwerfen. Stattdessen klappern sie einfach die nächsten 5 Frauen ab. Welche Frauen das sind, ist ihnen relativ egal, es müssen nur möglichst viele sein, denn bei PUA kommt es auf Quantität an, nicht auf Qualität.
PUA haben, sofern ich das beurteilen kann, nur einen statistischen Erfolg bei Frauen. Soll heißen: Sie klappern so viele Frauen mit ein- und derselben Sülze ab, bis irgendwann die richtige darauf anspringt. Frauen werden von solchen Typen wie am Fließband angelabert. Und irgendwann ist dann mal ein naives Dummchen dabei, das auf die Sprüche des PU-ler hereinfällt und sich von ihm umgarnen lässt.
Das generelle Problem beim PU ist aus meiner Sicht, dass es eher zu Frust als zu Lust am Flirten führt, weil PU das Flirten auf einen einzigen Erfolg, nämlich Sex, fixiert und alle anderen Flirtwege als minderwertig betrachtet, anstatt, wie ich es z.B. tue, alle Flirtwege als Erfolg zu betrachten. Daher ist ein Blickkontakt, der nur ein Blickkontakt bleibt, für einen PU-ler ein Misserfolg statt ein Erfolg. Insofern schafft PU mehr Frust und Druck als Spaß und Freude an der Sache. Eine wichtige Sache haben PU-ler nämlich aus den Augen verloren, nämlich dass ein Flirt auf kein bestimmtes Ziel hin ausgerichtet ist. Tut man es doch, verliert der Flirt viel von seinem Reiz und das Ganze wirkt verkrampft.