Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14177 Mitglieder
zur Gruppe
Schweiz
4735 Mitglieder
zum Thema
Wie verführe ich einen Mann?74
Frauen, kennt Ihr das auch? Ihr habt ein Date mit einem Mann, der…
zum Thema
Frau in roten Kleidern... Verführung pur?51
Seid gegrüßt, ich bin über eine Aussage gestolpert, die ich hier…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

PUA

**nt Mann
1.739 Beiträge
Nee, nee, mir reicht's,
sonst muss ich kotzen.
****ab Mann
1.787 Beiträge
Na das wollen wir dann mal nicht provozieren, zu so später Stunde.

Gute Nacht
**nt Mann
1.739 Beiträge
Ja, wünsche ebenfalls eine gute Nacht und für das weitere Leben viel Erfolg . . . . . . . . . . beim "Menschwerden" *zwinker*
...
@**nt
Null Ahnung, wo du diesen Blödsinn aufgegriffen hast.

Dieser Thread liest sich typisch deutsch.

Was ist damit gemeint? Damit ist gemeint, dass Deutsche Weltmeister sind im Kritik üben, anstatt einmal anzunehmen und zuzuhören.
Wir Deutschen lassen uns gern unterhalten. Was uns gefällt und wir aus dem bisherigen Wissen konform begreifen, wird geglaubt und gefeiert. Jeder Versuch, ein wenig am bisher geglaubten "wahren" Wissen einen dezenten Zweifel zu hägen wird niedergewalzt. Interessant an den Deutschen ist jedoch, dass sie das Thema, welches sie gerade mit einer Walze überfahren eigentlich spannend, aufregend und niederschmetternd gut finden. Warum sollten sie sich sonst auf dieser Ebene einfinden und mit Begeisterung nach kritikwürdigen Punkten suchen? Erst wenn alles am Boden liegt, wird noch einmal gefragt: So und was wolltest du mir jetzt sagen, was ich noch nicht weiß?

Kleingehäckselt und brachial niedergeschmettert darf er nun leise antworten und wehe er antwortet etwas, was er nicht auf Anhieb versteht. Wer das überleb,t hat Chancen auf dem "Markt" zu bleiben.

Und nein, das war eben keine Ironie, sondern eine offensive Meinung.

Es gibt in diesem Thread aber auch Menschen, die sich als wahre Kritiker mit der Thematik auseinander gesetzt haben. Und ja, lieber mutabor, dieses Mal lobe ich dich.

Die bislang besten Pick-up Artisten sind der Neill Strauss und jemand, der sich "Mystery" nennt.
Im deutschsprachigen Raum gibt es einen Robert Bednarek, der seriöse Seminare gab oder gibt(letzteres weiß ich nicht)

Allein wenn man sich mit den Biografien dieser Personen beschäftigt, wird deutlich dass PUA

kein Konzept ist für langjährige Dauerbeziehungen
kein Heiratsantrag in sich birgt
kein Garant ist, dass ein emotionale Freundschaft bis über den Tod hinaus bestehen bleibt.
PUA ist ebenfalls kein Kommunikationsmittel, um auf brachiale Art Frauen in die Kiste zu bekommen!!!!

PUA beschreibt die KUNST DES VERFÜHRENS

und diese Techniken setzen irgendwann alle von uns ein, wenn sie ein Frau interessant finden.

So wozu nun PUA erlernen, wenn es eigentlich jeder von mind. einmal im Leben tatsächlich anwendet?

PUA sagt an, wie du in deine Augen ERFOLGREICHE Frauen ebenfalls verführen kannst. Im Normalfall erkennt derjenige, dass sich im Umgang mit dieser Frau sehr gute Chancen eröffnen, um sich selbst ein Stück aufzupolieren. Interessanterweise wenn es mehrmals geschafft hat, beispielsweise mit einer Heidi Klum Essen zu gehen, ein Telefonat mit der Katzenberger zu erhaschen, wenigsten ein Foto mit der Posch zu bekommen und ne Visitenkarte einer Makatsch persönlich zu überreichen, hat man sein Selbstvertrauen tatsächlich massiv gesteigert und automatisch seine Chancen auf dem Markt erhöht. (ja das ist übertrieben dargestellt)

Kaum eine Frau wird sich freiwillig auf einen wildfremden Bauernhof gehen und den noch nie zuvor gesehenen Stallburschen bitten, seine Mistkarre zu zeigen. (Liebste Bauern unter Euch, ich liebe euch tatsächlich, das ist keine Abwertung eures Jobs, vor dem ich einen heiden Respekt besitze, doch ich denke, ihr wisst ebenso wie ich es meine)

Wir suchen intuitiv Männer, die auffallen und genau darum geht es bei PUA
und um nicht anderes.

PUA ist keine Einladung zum Sex

aber sie kann die Chancen auf dem Markt der Singles deutlich erhöhen.


Die Anmachsprüche, das angeblich manipulative das fällt dann in den Bereich NPL oder wenn ihr wollt in die Marketingstrategie

und
wie man eine Frau dauerhaft für sich begeistern kann....*gruebel*

Gibt es dazu schon Seminare? *traurig*

PS: ganz ehrlich, Menschen, die jeden Tag, die gleiche Laier durchziehen, fangen an zu langweilen. Wenn ich also im Bus jeden Tag mit Menschen zusammen sitze, die ihre Köpfe senken, um im Winter mit grauen dunkelgrünen, schwarzen anthraziter, marinerblauer Kleidung ein Buch zu lesen oder sich fragen, ob sie heute noch ihre Schuhe putzen müssen, oder im Café ihren Kopf vom Laptop nicht wegbekommen, dann ist das ein super grauer Alltag. Es erstaunt jedoch, wenn man beginnt, mit Kleinigkeiten Aufmerksamkeit zu wecken und wie man in kürzester Zeit daraus eine geniale themenbezogene Diskussion einleiten kann. Und das ist PUA, das überreichen der Visitenkarte mit einer kleinen Bemerkung: war nett mich mit dir zu unterhalten, schön dass ich dich kennenlernen darf ist NPL und ein Ergebnis aus allem. ZIEL ERREICHT!!
pick up artist


hilft auch tante wiki weiter...
oder wer sich die mühe machen will, liest das buch


casanova war auch einer,oder...
wenn das alles so stimmt, was er erzählte... *zwinker*


aber wie er geendet ist, wissen auch alle...

soll das das ziel sein?


nun ein kleiner auszug aus der quelle wiki:
(allen die diese quelle wieder schlecht machen wollen. ja, wiki als quelle ist schlecht... *floet*, nur wen interessiert es... *smile*)


Inhaltsangabe [Bearbeiten]
Neil Strauss ist ein Journalist und typischer Otto Normalverbraucher, der eines Tages von seinem Redakteur den Auftrag erhält, über die damals in den USA wachsende Subkultur der Aufreißer („pick up artists“) zu recherchieren. Der seit seiner Jugend von Frauen eher frustrierte Strauss ist fasziniert und taucht unter dem Pseudonym „Style“ tief in die Szene ein, um professionelle Dating Coaches wie Ross Jeffries, David DeAngelo und Erik Von Markovik („Mystery“) kennenzulernen, der sein Mentor und Freund wird. Bald hat „Style“ seine Lehrer übertroffen und wird trotz seines unscheinbaren Aussehens der größte „pick up artist“ der Szene. In dem Buch beschreibt Journalist Strauss auch berufliche Begegnungen mit Tom Cruise, Courtney Love, Britney Spears und Dalene Kurtis und wie ihm das durch die Subkultur entstandene Selbstbewusstsein geholfen hat.

Strauss brüstet sich im Buch, bis zu 10 Freundinnen gleichzeitig zu haben, während Von Markovik seine Partnerinnen zu bisexuellen Gespielinnen abrichten will. Doch als sich die beiden in Los Angeles niederlassen, eine Mini-Playboy Mansion im Stile von Hugh Hefner gründen und mit Partys und Seminaren das große Geld machen wollen, werden die beiden von ihren Geschäftspartnern Owen Cook („Tyler Durden“) und Nicholas Kho („Papa“) ausgebootet. Am Ende kommt Strauss mit Gitarristin Lisa Leveridge zusammen; diese Beziehung hielt ein Jahr, bis Leveridge ihn 2006 für Robbie Williams verließ.

Beschreibung der Pick-Up-Subkultur [Bearbeiten]
Im Buch kommen mehrere in der Szene einschlägig bekannte Dating Coaches vor, u. a. der auf NLP fokussierte Hypnotiseur Ross Jeffries, der gelernte Broker David DeAngelo, dessen "Double Your Dating"-Strategie auf Humor und positives Selbstverständnis fußen, sowie der gelernte Magier Erik Von Markovik alias „Mystery“, dessen „Mystery Method“ auf gezieltes Auffallen und Provokation fußt. Das Internet bietet die akzeptierte Hauptplattform, um Erfahrungen auszutauschen, und es herrscht eine starker Gebrauch von Slang (z. B. PUA für pick up artist (Aufreißer) oder AFC für average frustrated chump (Versager)) sowie eine starke Do It Yourself-Einstellung. Obwohl ein Fokus auf den Aufriss, wird die Szene auch als hilfsbereit gegenüber Männern mit Minderwertigkeitskomplexen und für absolute Beginner beschrieben.

Das Buch stellt aber auch die Schattenseiten der Frauenjagd dar. Trotz großen Erfolgs beim anderen Geschlecht fühlt sich Strauss unausgefüllt, und Von Markovik erleidet zwei Nervenzusammenbrüche und muss jeweils in die Psychiatrie.

Im Verlauf des Buches wird deutlich, dass es Leuten wie Jeffries, DeAngelo, Cook und Kho beim „Aufreißen“ großteils darum geht, an Geld und Macht zu gewinnen. Laut Von Markovik „lebt jeder Mann nur 28.000 Tage und seine Gene werden ohne Sex (und daraus resultierenden Kindern) aussterben“. Die inkonsequente Umsetzung eigener, zu Idealen erhobener Weisheiten, bestätigt sich in diesem Fall dadurch, dass keine der Koryphäen, Jeffries, DeAngelo, Von Markovik oder Strauss, Kinder hat.


http://de.wikipedia.org/wiki/Die_perfekte_Masche
Die inkonsequente Umsetzung eigener, zu Idealen erhobener Weisheiten, bestätigt sich in diesem Fall dadurch, dass keine der Koryphäen, Jeffries, DeAngelo, Von Markovik oder Strauss, Kinder hat.

Oja, die Zusammenfassung hat ja so viel Tiefgang...

Pickup funktioniert nicht, weil vier Männer keine noch Frauen geschwängert haben...
Wir fassen zusammen:

1. PUA verringert die Spermienqualität.

2. PUA ist Garant für einen verantwortungsvollen Umgang mit Verhütungsmitteln.

3. Casanova war Kleriker in römisch-katholischen Kirche. Wer nicht so enden möchte wie er (Bibliothekar ist wirklich ein grausames Schicksal), sollte demnach kein Kleriker werden. Alternativ kommt PUA infrage.

Noch irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen Schlussfolgerungen?
*gruebel*

ist es denn nicht der zweck, das mann eine frau/frau einen mann kennenlernt, um mit ihr zusammen zu leben und kinder zu zeugen...

*gruebel*

warum sonst sollte man einen menschen kennenlernen, um mit ihm eine gemeinschaft bilden...




das dies so von vielen nicht als lebensziel angesehen wird, ist selbstredend. einjeder hat seine gründe dazu...

dies ändert nichts an der tatsache, das dies das urmodell des lebens ist. wäre dem nicht so, würden die lebenwesen nicht so einen aufwand betreiben, sich zu paaren...

wie gesagt, es sit nicht die einstellung aller, und wer eine andere bevorzugt, soll dies ausleben.
nur sollte man auch zugestehen, das die natur des lebens...
dies fordert, dieses paaren/zeugen...

ohne paarung, kein leben...
ohne leben, kein jc, ohne jc, keine diskussion hier... *floet*

und aus einer paarung heraus entsteht nun mal der nachwuchs...
wir reden hier doch noch immer über die grundlegenden mechanismen, oder nicht *gruebel*



P.S.
@**is...

zu pkt.3
*gruebel* stimmt *smile*

ist es denn nicht der zweck, das mann eine frau/frau einen mann kennenlernt, um mit ihr zusammen zu leben und kinder zu zeugen...

Ist es Sinn und Zweck, mit JEDER Frau/JEDEM Mann, die/den man kennenlernt, das Leben zu verbringen und Kinder zu zeugen?

Wer Flirten nur unter dem Aspekt der Fortpflanzung betreibt, verpasst sicher einige interessante Menschen und einige Gelegenheiten, sich weiterzuentwickeln.
@**is...


dies mag vllt die antwort darauf sein, das das kennenlernen von menschen, eine sache ist, die nicht leichfertig gehandhabt werden sollte...

und es geht nicht darum, das man mit [JEDER]...

das habe ich nämlich nicht ausgesagt... *nono*
aber danke schön... *zwinker*

Einen anderen Zweck hast du nicht angegeben. *zwinker*


Alles, was ohne Krampf geschieht, soll gleich leichtfertig sein? Mit der Einstellung kommt man kaum auf einen grünen Zweig.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@mutabor
ist es denn nicht der zweck, das mann eine frau/frau einen mann kennenlernt, um mit ihr zusammen zu leben und kinder zu zeugen...

etwas "kurzsichtig" - ich empfehle:

http://en.wikipedia.org/wiki/Cross-cultural_studies

http://www.yale.edu/hraf/

oder wie Frau Stockburger in einem Interview formuliert:

Jegliche Aussage zu den Geschlechterrollen und ihrer Verbindung zu moralischen Werten kann also von jedem Menschen, rein „biologisch“ betrachtet, erlernt werden. Auf diese Weise hat die Natur abgesichert, dass jedes Neugeborene in seiner Kultur aufwachsen und die Art mit einer neuen Generation erhalten kann. Witzigerweise wird in allen Kulturen gleichermaßen behauptet, dass ihre jeweiligen Normen die Natur des Menschen wiederspiegeln würde. Damit ist es einfacher, unerwünschtes Verhalten als „abartig“ und „pervers“ zu stigmatisieren. Mit einer Ausgrenzung der Menschen, die systemfremdes Gedankengut leben und gar verbreiten wollen, schützen sich bestehende Machtverhältnisse vor Veränderung.


@****har
Mit der Einstellung kommt man kaum auf einen grünen Zweig.

vielleicht will der gute @****bor doch auf gar keinen grünen Zweig kommen wollen ... *floet*
Kaum eine Frau wird sich freiwillig auf einen wildfremden Bauernhof gehen und den noch nie zuvor gesehenen Stallburschen bitten, seine Mistkarre zu zeigen.

Bauer sucht Frau ???



@*******ild

Bin ich deswegen kriminell?
Die Steinigungs-Gruppe berät sicher gerade darüber *lol*
****un Paar
14.760 Beiträge
Themenersteller 
ob wohl ein gewisser menschlicher wetterfrosch mit seinen ganzen frauengeschichten die kreuz und quer und auch gleichzeitig gelaufen sind ein PickupArtist ist (war?).
kaum einer wäre bei dem auf die idee gekommen, daß er mit so großem erfolg immer auf frauenjagd gegangen ist. irgendwas (ausser geld) muss er ja gehabt haben...
Er konnte das Wetter vorraussagen *g*...
Danke für die Einladung.

Aber lassen wir das mal beiseite und beantworte mir die folgenden einfachen Fragen:

1. Welcher Mann hat mehr Chancen mit einer Frau im Bett zu landen?

a) Der, der auf sich aufmerksam macht
oder
b) der, der nicht bemerkt wird.

2. Welcher Mann hat mehr Chancen mit einer Frau im Bett zu landen?

a) Der, der es schafft ein Treffen zu bekommen
oder
b) der, der schon bei der Ansprache eine Ablehnung bekommt.

Klar wirst Du Dich jetzt wiederholen und sagen, der, der ins Beuteschema passt, Du kannst gerne das Beuteschema mit in die Frage einbinden.

Antwort auf Frage 1:

Natürlich wird eher der Mann bei einer Frau Chancen haben, der auf sich auf aufmerksam macht.

Antwort auf Frage 2:

Auch hier natürlich der, der überhaupt mal zu nem Date kommt.


Nur, ich habe NIE, nicht in EINEM Satz behauptet, dass PUA GAR NICHTs bewirkt, ich erwähnte lediglich - und das mehrfach - dass PUA kein Wundermittel ist und daher sicher nicht bei jeder Frau Chancen - für was auch immer - schafft, wenn der Mann null und nichtig ins Beuteschema von Frau passt.

Es mag Frauen geben, die sich einlullen lassen von Männern, die mehr Wert darauf legen, dass Mann lieb und nett und aufmerksam und sonst was zu ihnen ist.

Für mich zählt das erst in zweiter Linie, nämlich wenn die Optik schonmal passt. Aber vorallem hilft es nicht, wenns nur um Sex geht. Da muss eben erstmal Optik her. Da heißt es klar:

Die Optik entscheidet ob wir uns kennen lernen, der Charakter wie intensiv der Kontakt wird und das Engagement wie lange der Kontakt hält.

Nur, fällt die Optik schon weg, wirds auch mit allem anderen nichts. Ganz im Gegenteil, ich reagiere da dann höchst genervt, wenn ein Mann mich dann mit Palaber, Aufmerksamkeiten, ständigen melden, sonst was versucht davon zu überzeugen, dass er die fehlende Optik locker anderweitig ausgleichen kann.

Ehrlich gesagt finde ich solche Argumentationen einfach immer nur lächerlich, denn gerade Männer sind sehr visuelle Menschen und legen Wert auf Erotik, Ausstrahlung und Body bei der Frau, aber dann soll Frau nen Mann nehmen, weil er ja sonst so tolle Charaktereigenschaften bietet, obwohl SIE ihn total unerotisch findet.

*aua* kann ich da nur sagen.

Und wie gesagt, ein Kaffee trinken oder Essen gehen ist NULL, gar nix, zumindest nicht bei mir und sicher noch bei vielen anderen Frauen auch. Ich gehe regelmäßig Kaffee trinken oder Essen, ohne dass jemals was mit meinen Begleitungen laufen wird.

Hier also davon auszugehen, dass ein Kaffee trinken oder Essen gehen schon ein "Zeichen" für gewissen Erfolg ist mag bei einigen Frauen zutreffen, aber eben nicht bei allen.

Die Frage ist also:

Wozu ist PUA denn nun die "Eintrittskarte" bei normalen Menschen und nicht Voll-Freaks? Wozu soll PUA die Tür öffnen? Was bringt PUA wirklich - bezogen auf normale Menschen und nicht Voll-Freaks?

Denn klar, dass so ein "Seminar" bei Voll-Freaks nen mega Erfolg haben KANN ist klar. Denn aus nichts was rauszuholen, wenn Mann halbwegs mit macht ist nicht schwer. Da hilft allerdings oftmals auch schon der Gang zum Firseur, ein wenig Gesichts- und Körperpflege und ein neuer Look beim Klamottenstyle. Da brauch ich nicht zwanghaft ne PUA. Denn ja, der erste Eindruckt ist und bleibt die Optik...
Der Begriff seduction community oder pickup community bezeichnet Gruppen von Menschen (hauptsächlich Männern), die sich durch Anwendung verschiedener Methoden bessere Chancen in der Kunst der sexuellen Verführung versprechen. Die Mitglieder der Pickup-Szene nennen sich Verführungskünstler (Pickup Artist, kurz: PUA) und sind über das Internet in Foren, Blogs, Newsgroups sowie in vielen Ländern und Städten in organisierten Gruppen, sogenannten Lairs, miteinander verbunden.[1] Die Ansichten und Praktiken werden zudem in Seminaren, Workshops, auf Kongressen[2] sowie in Büchern und als DVD vermarktet. Der größte Teil der Theorien bezieht sich auf die Möglichkeiten eines Mannes zum PUA und damit sexuell attraktiv für Frauen zu werden. Ein kleiner Teil dieser Community beschäftigt sich mit den Möglichkeiten einer Frau, einen Mann zu gewinnen und (langfristig) an sich zu binden. Bekannte Vertreter dieser Subkultur sind z. B. Erik von Markovik alias Mystery und Neil Strauss alias Style. Das Buch The Game (auf Deutsch Die perfekte Masche) und die Reality-TV-Show The Pickup-Artist haben diese Subkultur einer breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht.

aus Wiki...

ES geht um sexuelle Verführung.... kein Flirtseminar *lol*,
@****era

Na gut, dass ich einen abbekommen hab, denn mein Body und sowas, meine Fresse, da müsste ich mich eigentlich ständig inner Bude verstecken *neck*
...
Eben Röschen
um die KUNST DES VERFÜHRENS

der Flirt kann aber muss nicht Bestandteil dabei sein.

Wer auch immer der Verfasser des Wikitextes war, hat ebenfalls nur seine Meinung zusammengetragen und in Klammern seine Idealvorstellung hineingemalt. Wenn ich mich recht erinnere aus den Erfolg in den USA und in Deutschland bewertet.

@****bor
sich zu paaren, den Prozeß sehe beispielsweise ich als abgeschlossen an und eher Thema eines vielleicht weiterführenden Threads.
Süße, tu mir bitte den Gefallen und nimm nicht alles persönlich.

Nur weil ich schreibe, dass auch Männer Wert darauf legen, dass sie die Frau optisch anziehend, erotisch finden heißt das NICHT, dass Frau dazu 90-60-90 Maße braucht.

Erotik liegt im Auge des Betrachters. Nur auch ein Mann möchte da was haben, was ihn anreizt. Ob das jetzt Claudia Schiffer ist, irgendeines der super mageren Laufstegmodels, die Nachbarin, Ursula von der Leyen, Angie Merkel oder sonst wer ist da vollkommen unherblich, weil eben jeder einen anderen Typ Frau "erotisch" findet.

Nur eben weil auch ein Mann gerne eine für IHN erotische Frau möchte, möchte auch ich das Recht haben mich nur mit einem Mann einzlassen, der MEINEN erotischen Ansprüchen genügt und nicht einen, der mir erst mit ewig Blabla einreden muss, dass er ja sonst dafür Qualitätetn hat.

Denn ich spreche ja gar keinen Mann ab, dass er nicht woanders Qualitäten hat, wenn er schon nicht in mein Beuteschema fällt, nur fehlt halt die Optik.

Männer ohne Muckis sind genauso gut im Bett, genauso aufmerksam, genauso nett, ... wie welche mit viel Muskel.

Also komm mal wieder runter ja. Jeder hat seine erotischen Vorlieben und ich finde jeder sollte das Recht haben dann auch entsprechend zu wählen.

Wenn jemand sich sagt "Hey, die erotischen Vorlieben hinsichtlich Optik sind mir jetzt nicht sooo wichtig, mir ist Charakter, Persönlichkeit, usw wichtiger" ist das voll ok, aber ich erwarte schon, dass meine Entscheidung auch respektiert wird.
Naja, hatte sich für mich etwas anders angehört *zwinker*

aber egal, lassen wir das.

ich finde mich extremst anspruchsvoll, weil ich eben nicht nur auf die Optik achte...nen guten Humor zu haben ist schwieriger als 5mal pro woche ins Fitness studio zu rennen.

Und ich seh es tagtäglich auf den straßen...komisch ausehende menschen die zusammenfinden...als Pärchen komisch, weil ein Teil ja wunderhübsch ist, und der andere nun ja...was heisst das? Lowered expectations? Oder hat der mann einfach mal gut gepick upped?

wayne interessierts.
ABER meiner darf zusätzlich eben noch Muckis haben .... *lol*
...
ich dachte
nen knackigen Hintern und nen tolles Dekolté .....

(damit Männer erst einmal beginnen, darüber nachzudenken, ob PUA doch etwas für sie sein könnte...Denn eines bleiben sie wohl im Herzen immer Jäger ..*tomaten*)

So genug gepick up (t)
sonst hab ich wieder so viele Neider und eifersüchtige Frauen im Nacken..*fiesgrins*

Bis bald mal wieder
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
... zusammen zu leben und kinder zu zeugen...

... das dies so von vielen nicht als lebensziel angesehen wird, ...


mutabor

das dies von so vielen nicht mehr als lebensziel angesehen wird

... hat etwas mit Egoismus, Verantwortungslosigkeit und falschen Wertvorstellungen zu tun.

Was wird uns die Zukunft bringen?

... unzählige Plattformen wie diese oder Kurse, voller Menschen, die versuchen mit Hilfe von Tricks und guten Ratschlägen, in irgendeiner Form weiter zu kommen.
Jedenfalls in der Theorie ...
*lol*
kennst du Seminare "Umgang in dauerhaften Beziehungen" oder "dauerhaft erfolgreich bleiben ohne ab und zu scheitern"

ich nicht...*nixweiss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.