Hm, ich hab nur wenige Antworten dazu gelesen (inkl. deiner Letzten) und hm - ehrlich gesagt klang das für mich eigentlich sehr gut. Ich hatte genau den Gleichen oder ähnlichen) Gedanken, als meine Freundin 1 Jahr im Ausland war. Wir haben sehr sehr gut miteinander kommuniziert und ich hatte das Gefühl, dass ich ihr sowas erlauben könnte, wenn sie es denn wollte. Auch von meiner Seite aus kein Hintergedanke á la "Hehe, dann darf ich ja auch", sondern ganz klar "wenn ev. ne interessante Situation kommt sag mir vorher Bescheid, Veto-Recht gibts immer usw usw. ". Ich persönlich weiss natürlich nicht, wie deine Frau darauf reagieren würde (ja, sie denken zu oft um 3-4 Ecken anstatt das Gesagte genau so hinzunehmen) - meine hat beim ersten Mal abweisend reagiert, bis ich ihr mal auf die Gleiche Art erläutert habe, was meine Gedanken und Gefühle dazu waren (sie kommen den Deinigen sehr sehr nahe).
Sag ihr doch einfach, dass du ne Idee hattest bla bla, zeig ihr deinen Artikel (und die dazugehörigen Antworten) und schau, was sie dazu denkt und zu sagen hat. Ihre Einwürfe, ihre Gedanken, ihre Ängste, ihre Vorbehalte. Ev. auch ihre Vorwürfe. Wenn der Vorschlag wirklich uneigennützig vorgetragen ist (und davon gehe ich aus), wird sich hoffentlich über die Jahre hinweg ein interessanter Dialog entspannen. Wir zumindest haben vorher schon recht offen miteinander geredet, danach noch mehr.
Grüße
Soja