Natürlich mag es Gründe geben. Einige wenige davon kann ich sogar ansatzweise nachvollziehen. Mir ist auch bewusst, dass sich manche diese Entscheidung selbst nicht leicht gemacht haben.
Das ändert aber nichts daran, dass die Art, mit den Gründen auf diese Weise umzugehen, nach meinem Empfinden zu missbilligen ist. Das gilt für Männer wie für Frauen gleichermaßen.
Die Gründe sind sich letztlich immer sehr ähnlich, auch wenn jeder seinen eigenen für ganz speziell hält und sich als die große Ausnahme sieht, bei der das zu rechtfertigen ist. Man muss sich beim Thema Fremdgehen sicher nicht mit jedem "Einzelschicksal" detailliert auseinander setzen, um zu entscheiden, ob man das nun generell gut oder schlecht findet.
Ich sage das auch gerne nochmal ausdrücklich und auf die Gefahr hin, dass ich mir damit hier wenige Freunde mache: Ich finde Fremdgehen pauschal, allgemein und grundsätzlich völlig daneben. Und ich würde es sehr begrüßen, wenn sich mehr Menschen wirklich davon distanzieren würden, sich an solchen Betrügereien zu beteiligen. Ja, hier schlage ich gerne mal mit der Moralkeule um mich.
Nur zur Klarstellung füge ich vorsichtshalber an, dass sich das nicht gegen die Person an sich richtet, sondern lediglich gegen die "Eigenschaft", fremdzugehen.
Das jetzt weiter zu erörtern, würde hier den Rahmen sprengen und war eigentlich auch nicht gefragt.
Außerdem birgt es tatsächlich die Gefahr, dass ich mich in Rage schreiben könnte.
Es gibt wenig Dinge, über die ich mich wirklich aufregen kann, aber das ist ganz sicher eines davon.
Macht was ihr wollt, Hauptsache jeder kann das mit seinem (mehr oder weniger ausgeprägten) Gewissen vereinbaren. Ich finde lügen, betrügen, anderen bewusst weh tun.....jedenfalls keine besonders erstrebenswerten Charakterzüge.