Den Aspekt Kleidung ausziehen hast du sehr gut beobachtet, Rubens2612.
Die Schlussfolgerung, dass es da einen Unterschied zwischen einem Paar und zwei Solo´s gibt, teile ich hingegen nicht. Das läuft doch beide Male sehr ähnlich ab.
Das ist auch nicht so wichtig, spannender ist in der Tat, warum sich Swinger meistens direkt vor der Matte ruckartig ihre (wenige) eigene Kleidung vom Leib reißen.
Dass die Frau dem Mann sein Hemd oder seinen Slip auszieht
habe ich noch nie gesehen. Entweder ziehen sich die Männer vorher aus oder beim Vorspiel selbst. Dass ein Mann für eine Frau einen langsamen Strip hinlegt, habe ich auch noch nie gesehen.
Ich bin aus unerfindlichen Gründen bisher auch noch nicht auf diese Idee gekommen...
Auf weiblicher Seite sieht es wenigstens ein bisschen freundlicher aus. Ich schätze, da hält es sich die Waage, ob eine Frau sich direkt an der Mattenkante komplett auszieht oder ob sie nur die Schuhe auszieht. Einige BH´s durfte ich schon auf der Spielwiese öffnen, Slips habe ich hingegen weniger ausgezogen. Das taten die Damen lieber selbst. Einen echten Strip hat auch noch keine Frau für mich hingelegt...
Ja, warum ist das so???
Schwierig zu beantworten. Ich könnte nur vermuten, dass der Grund tatsächlich in der Anbahnungs-Phase liegt.
Wie signalisieren wir dem Anderen non-verbal, dass wir Lust auf Sex haben? In einer Beziehung in den eigenen vier Wänden vermutlich durch Verführen, durch sich vor dem Partner ausziehen oder ihn zärtlich ausziehen. Im Swingerclub weißt du oft nicht, ob dein Gegenüber genauso wie du denkt und das gleiche Tempo wie du geht. Deshalb fragst du ihn oft, ob er Sex möchte und ob er ihn jetzt sofort möchte. Wenn du nicht spontan jemand auf der Matte oder in der Sauna kennengelernt hast, zieht sich diese Phase auch sehr lange hin. Ich denke, da verschießen viele auch ihr Verführungspulver bereits (beide Seiten wohlbemerkt!) an der Bar und meinen, beim Matttengang bräuchte man sich nicht so viel Mühe mehr geben.
Warum sich ein Paar beim Ausziehen ebenfalls wenig Zeit im Club lässt, weiß ich nicht, aber das ist vielleicht auch typ-abhängig. Dieses langsame Ausziehen gehört bei mir zu erotischen Vorspielen am Anfang von Beziehungen. Umso länger du mit einer Person zusammen bist, umso schneller geht es auch dabei ab. Vielleicht ist das bei Paaren im Club genauso, dass sie bereits sehr lange zusammen sind und über diese Phase hinaus sind.
Auf der anderen Seite fällt natürlich auf, dass viele Swinger schon sehr Sex-focussiert sind. Das Drumherum ist weniger wichtig und fantasievolle (zärtliche) Vorspiele siehst du ja eher selten. Also eine Frau mit Sahne einzusprühen und sie dann langsam abzulecken o.ä. habe ich bisher nur bei Mottopartys gesehen, aber nie kam jemand von sich aus auf die Idee. Swinger sind in der Hinsicht mehr Sex-Leistungssportler. Gerne lang, in unterschiedlichen Stellungen und auch mit verschiedenen Spielpartnern, aber nicht romantisch wie in einem Liebesfilm aus den 80ern.
Ich sag mal in der Filmsprache: Rubens2612 plädiert für sexuelle Romantik wie in Pretty Woman; in der Club-Realität läuft es eher wie bei James Bond ab: Szene im Schlafzimmer, eine fremde Frau und James Bond, drei coole Worte von James Bond, Schnitt, nächste Szene Beide engumschlungen im Bett danach. In dieser Geschwindigkeit läuft das im Club ab.