bisschen ot
vor allem hat sie nicht den unsäglichen live-view. das war das allererste, was ich nicht vermisst hab. ich krieg schon immer die seuche, wenn ich jeamden mit ner dslr rumstehen sehe und er bastelt mit dem teil auf armlänge vor sich herum, weil der "sucher" ja so toll ist. live-view verwende ich nur und ausschliesslich bei macros mit alten m42er optiken. da kann ich auf 10x vergrösserung hochdrehen und in der videobrille den wirklichen schärfepunkt erkennen. ansonsten halte ich das für eher sinnfrei. und damit wieder on den frd selber rein: für macro nutze ich ausschliesslich alte m42er. erst mal, weil sie um längen günstiger sind, als all der af-krempel, der in dem fall eh absolut sinnlos ist, focussiert wird über den macroschlitten und (tatata) bei den m42 hab ich das problem mit den randabschattungen nicht, weil die für ein grösseres filmformat gerechnet sind, ich also nur den sweetspot verwende. das selbe bei extremtele. nicht nur, das meine russentonne (500/5,6) auf nen bildwinkel eines tausenders mutiert, bei der brennweite mit af rumzumachen ist im günstigsten fall albern. stativ muss eh drunter und fernauslöser ist plicht.
klar hättich gerne ds zuiko 300/2.8. aber meine schwäbische erziehung verbietet mit die investition von 7999 euro (preis beim lokalen dealer) da greif ich doch noch eher zum meier-görlitz 500 , das ein internetdealer grade für schwache 300 euro feilbietet.
im übrigen muss ich eh mal ne lanze brechen für die ostdeutschen optikhersteller. zeiss jena, das unser ex-baden-württemberischer ministerpräsident so grandios gegen die wand gefahren hat, pentacon, deren massive bauweise ich liebe. den winkelsucher für meine oly kann man auch getrost als hiebwaffe einsetzen, dann ist das ding tödlich, so massiv ists. meyer-görlitz und wie sie alle heissen. nicht umsonst wurde das zeug jahrzehnte lang imwesten vertrieben und erfreute sich allgemeiner beliebtheit. schau ich mir den einen oder anderen chinaschrott an, den die GROSSEN MARKEN verticken, da stellts mir die haare im genick auf.
nur mal so als anregung, weil wir hier im oldie-objektiv-fred sind, so unter pfarrerstöchtern, wer nutzt eigentlich all den softwarekrempel, den man uns da verkauft? panorama ooc? hdr ooc?, die ganzen motivprogramme jenseits des grünen punktes? das hat nix mehr mit fotografieren zu tun, das ist ne motivklingel. p a s m, mehr gibt meine e 1 nicht her. und das ist schon manchmal zuviel. das bild komponiere ich, da hat der doofe body nicht mitzureden, so schlicht ist die welt.
ok, der eine oder andere hats gemerkt, ich werde schon wieder dogmatisch, also lass ichs gut sein.
schönen resttag noch oscar