Alter = Erfahrung
Der Auslöser dieses Threads:Kürzlich habe ich eine nicht durchgehend freundliche Konversation im Chat verfolgt, wo eine ältere Person (Ende 40) einer jüngeren Person (Anfang 20) vorwarf, dass er aufgrund des "mangelnden" Alters ihr nichts von Erfahrungen im Bereich Phantasieauslebungen erzählen könnte. Obwohl nicht persönlich angesprochen ging mir diese Aussage ziemlich an die Nieren, da ich diese Ansicht lächerlich finde und nun will ich doch mal schauen, was die Allgemeinheit dazu sagt.
Und da ich euch nicht dumm sterben lassen will werde ich meine Meinung auch gleich mitschreiben:
Das Alter hat doch mit so etwas überhaupt nichts zu tun, sondern mit der eigenen Offenheit. Was bringen 60 Jahre auf dem Buckel, wenn man 60 Jahre nichts neues probiert hat (so als Extrembeispiel). Ich finde sowieso die Aussage, dass (insbesondere Frauen) im Alter (zB) viel mehr neues ausprobieren usw mehr als fragwürdig. Denn diese sind ganz anders aufgewachsen, als die Mädels heute.
Ich kann aus unserer Beziehung sagen, dass wir für unser Alter schon ziemlich viel ausgelebt haben (... und uns auch teilweise echt fragen, was wir denn im Alter bloß neu für uns entdecken sollen :D). Die jüngeren Leute wachsen auch in einer offeneren Gesellschaft auf und hegen so schon viel früher solche Erfahrungen.
Vielleicht projiziere ich die Aussage oben auch vielleicht zu doll auf uns und verallgemeinere damit alle Jungen Leute, aber ich empfinde diese Aussage einfach als ..... nennen wir es mal "albernes Vorurteil".
So, jetzt interessieren mich aber eure Meinungen und hoffentlich kommen diese auch aus vielen verschiedenen Alterschichten.
Grüße, Jaxx