ich bin dann doch wieder anders :-)
... als vielleich fozanna ... Habe auch nicht alle Beiträge von ihr gelesen!!! Dies vorweg.
Nun, die Beziehungen aus meiner Vergangenheit habe ich im Nachhinein reflektiert.
Dann habe ich eine Notbremse aus diversen Gründen gezogen und habe mich mit mir selbst, meinen Zielen, meinen Wünschen beschäftigt. Wer ich bin und wo ich hin möchte.
Und NACH jeder Etappe habe ich mir über Amazon zu einem Stichwort, welches ich gerade "abgearbeitet" habe oder was mir nach einer Lebensphase in den Sinn kam, ein Buch gesucht, bestellt, gelesen und danach gelächelt...
Denn ich war schon viel weiter. Das Buch war kein Anreiz oder eine "Krücke" sondern - hört sich jetzt blöd an - ICH hätte es schreiben können, da ich diese Phase gerade selbstständig durchlebt hatte.
Für dieses Durchleben reicht es, sich selbst nur kleine Schritte vorzunehmen, aber nach und nach abzuhandeln, damit irgendwann, ein Problem nach dem anderen von einem abfällt, man sich selbst gefunden hat und man zufrieden in die Zukunft blickt.
Dabei kann einem niemand helfen. Gespräche mit Bekannten, Freunden, Unbeteiligten, mit denen man zufällig abends ins Gespräch kommt ... oder auch Meinungen diverser, sicherlich netter und hilfsbereiter Menschen hier bei joy... alles das bringt einem doch persönlich nichts oder zumindest nicht viel. Wer kennt denn die tatsächliche Situation. Die Umstände und Probleme, die sich z.B. auch in eine Beziehung einschleichen?
Jeder "meint" eine Meinung aus SEINER Sicht und SEINER Lebenserfahrung beisteuern zu müssen. Und der oder die Ratsuchende sucht sich genau das heraus, was gerade zu passen scheint.
Ich lese z.B. Horoskope immer im Nachhinein
... Ist doch schön, wenn man liest, dass man gestern oder vorgestern so bescheiden drauf war, weil die Sterne schlecht standen!
Aber dies als Entscheidungsgrundlage für den heutigen, morgigen Tag oder sogar für die Zukunftsplanung zu nehmen
Meine Güte! In welcher Welt leben wir denn dann?
Jeder sucht sein Heil in irgendetwas. Im Glauben, in Horoskopen, im Kartenlegen, in der Esotherik, in diversen Psychobüchern, beim Psychologen direkt, in den Meinungen und Ratschlägen anderer und entfernt sich immer mehr von sich selbst!
Verstrickt sich in Gedankenspiralen und strickt sich seine eigene Traumwelt... Und das Allerschlimmste: Es gibt Leute, die meinen, dass ihre idealisierte Traumwelt plötzlich der Realität entspricht.
Sehr gefährlich! Denn irgendwann tritt so etwas wie Schizophrenie oder gestörte Wahrnehmung auf und dann ist nicht nur der Psycho fällig, sondern eine Einweisung.
Ich finde es absolut gefährlich, den Meinungen anderer Menschen gerade in emotionalen Dingen zu vertrauen und sich wie ein Fähnlein im Wind immer die anscheinend "passende" Meinung herauszufiltern.
Ubrigens: Asche auf mein Haupt
Ein paar Phasen hatte ich doch auch
Jeder hat jeden Tag eine andere Stimmung. Und jeden Tag wechseln auch die Beiträge hier bei joy. Alles Meinungen von "Einzelschicksalen".
Nach dem Motto: Ich habe ein Problem... Ach DEIN Problem gefällt mir aber noch besser. Und ich übernehme ein Teil Deines geschilderten Problems und füge das in meine Probleme ein. Toll!!!
Jetzt bin ich wieder ERSTER mit meinen Problemen und kann erst recht intensiv mitreden.
Ich habe mal ein Seminar bei der VHS mitgemacht "Richtig Atmen" Danach war ich geläutert! Eine Ansammlung von jungen und älteren Frauen, durchaus intelligent (z.B. war eine Jurastudentin dabei) und nicht eigenständig lebensfähig, sondern nur auf der Flucht. Vor sich selbst, vor ihrem eigenen Leben, vor ihren Beziehungen.
Möchte ich ein Abbild dieser Schicksale sein oder möchte ich diese Schicksale auf mein Leben und meine Beziehung projezieren?
NEIN!
Ich kann höchstens aus meiner eigenen Vergangenheit lernen und für mich einen eigenständigen Weg finden, es anders zu machen.
Beiträge hier im Forum stellen meine Meinungen aus meinen Erfahrungen dar.
ABER: NACHDEM ich sie durchlebt habe und meinen Weg gefunden habe.
Also, um Gottes Willen,
nehmt diese threads nicht als "Anleitung" ZUM Überdenken der Beziehung und um Schluss zu machen, sondern nehmt sie maximal als Tritt in den Hintern, sich einmal mit sich selbst zu beschäftigen!!!
Ob dann dabei herauskommt, es wäre tatsächlich besser, sich zu trennen, eine offene Beziehung zu führen und ab und zu casual sex mit einem Fremden oder sogar mit dem Partner zu Dritt, Viert etc zu genießen... Meine Güte, das dauert halt seine Zeit.
Aber aufgrund einiger Ansätze hier im Forum, eine vielleicht doch recht gute Partnerschaft über den Haufen zu werfen, DAS wäre fatal!
So... das war mein Wort zum Wochenende