Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Eure Regeln und Umsetzung58
Liebe Forengemeinde, schon lange beschäftigen mich die Themen…
zum Thema
Offene Beziehung- an die, die es Leben10
Heute plöppte bei einem Gespräch die Frage auf wie offene Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Emotionale Untreue und offene Beziehungen

*****a62 Frau
228 Beiträge
konsequenzen
schade dass hier so viel rumgemüllt wird, das macht es schwer die ernsthaften kommentare zu lesen....

ich bin für mich zu dem schluss gekommen dass eine "offene" beziehung,
• mit sexuell-emotionaler bindung des partners an eine andere frau - für mich derzeit nicht in frage kommt.

ich habe mich daher schweren herzens getrennt

danke für die denkanstösse!
liebe anna ...
das finde ich jetzt erstaunlich! verstehe ich das richtig, dass die denkanstöße in diesem forum (ich danke hiermit auch allen dafür), dich dazu gebracht haben, den alten abzuservieren?
also ...
ich finde nicht, dass hier extrem "rumgemüllt" wird!

Nicht mehr als in anderen threads.

Assoziationen und Abdriften, welches sich im Rahmen hält, sorgt doch auch schon wieder für neue Gedankenansätze.

Wichtig ist doch, beim Lesen den Blick fürs Wesentliche behalten!

Ist halt genauso wie im richtigen Leben *ja*

Aber mich interessiert es schon, ob Denkanstöße bei joy dafür gesorgt haben, eine andere Form der Partnerschaft zu führen oder sich von einen oder einer EX zu trennen oder in anderer Form wieder zueinander zu finden.

Somit sind wir doch eigentlich beim Thema, oder?
ja cerbera
ein wahres wort - alles nicht so einfach - oder manchmal schon - da ist halt jeder anders und man kann leuten nicht in den kopf gucken - ist aber auch gut so - lg low
*****a62 Frau
228 Beiträge
denkanstösse
sagen wir so:

der thread kam gerade recht in meiner aktuellen situation

vor allem das schreiben meiner eigenen beiträge aber auch das lesen anderer beiträge haben mir bei der entscheidungsfindung geholfen...
@ sara
gut gesprochen, werte frau sara bande! ich sehe das ebenso ergebnisorientiert! nach 21 threadseiten könnte endlich etwas dabei herauskommen. warten wir gespannt die antwort von frau anna ab!
das ist beeindruckend, liebe anna!
du warst also gerade in der findungsphase (bist sozusagen den halben weg gegangen) und die tipps und ansichten der anderen haben dir beim denken geholfen.
darf ich noch mal nachfragen:
haben dich eher die beiträge in deinem sinne (also deine einstellung betreffend) bestärkt oder die beiträge abgeschreckt, die eher die einstellung deines ex beinhalteten? ich meine, wurde dir durch das lesen der offenen-beziehungs-fans endgültig klar, dass du mit so einem nix zu tun haben willst?
was war für deine entscheidung wichtiger?
Aber mich interessiert es schon, ob Denkanstöße bei joy dafür gesorgt haben, eine andere Form der Partnerschaft zu führen oder sich von einen oder einer EX zu trennen oder in anderer Form wieder zueinander zu finden.

Bei mir hat der Joy dazu geführt, dass ich mir meiner Entscheidung zur Trennung sehr sicher war und dass ich mich seitdem nicht mehr so verliebe wie früher, dass Herz und Verstand sich ziemlich angeglichen haben.

Das hängt damit zusammen, dass ich zwar früher schon fast die gleichen Einstellungen und Fantasien hatte, aber nie jemanden kannte, der es genauso sah/empfand. Durch den JC saßen mir plötzlich REALE Menschen gegenüber, nicht nur meine eigenen Gedanken und das hat einen Schalter umgelegt, so auf die Art: Das gibt es ja wirklich!
*****a62 Frau
228 Beiträge
mon dieu "kommdochmalrunter"
scheinbar hast du meine ersten beiträge garnicht gelesen....

das wichtigste war über unsere beziehung nachzudenken und die auch gemeinsam zu diskutieren

und daraus meine erkenntnis dass wir nicht wirklich zueinander passen, die "emotionale untreue" war nur der auslöser, nicht der wirkliche grund


deine anfälligen bemerkungen über "ihn" kannst du dir übrigens sparen. ich habe die partnerschaft beendet aber dass heisst nicht dass wir nicht weiter freundschaftlich verbunden sind....
****_nw Mann
258 Beiträge
Aber mich interessiert es schon, ob Denkanstöße bei joy dafür gesorgt haben, eine andere Form der Partnerschaft zu führen oder sich von einen oder einer EX zu trennen oder in anderer Form wieder zueinander zu finden.

Für mich kann ich diese Frage in allen Punkten nur mit nein beantworten.

Die Ideen, wie meine Frau und ich unser Leben gestalten wollen, sind aus gemeinsamen Überlegungen und Gesprächen entstanden. Damals noch ohne Internet.

Bei der Umsetzung ist uns das Internet behilflich gewesen (aber vor JC Zeiten).

Die gemachten Erfahrungen haben wir dann wieder besprochen und aus der Analyse überlegt, was wir für uns als gut empfinden und welchen Weg wir beschreiten möchten.

Der JC ist erst zum Schluß dazu gekommen.

LG
bits
frau anna???
deine anfälligen bemerkungen über "ihn" kannst du dir übrigens sparen

um himmels willen! habe ich falsche bemerkungen über deinen ex geschrieben, als ich einen anfall hatte? das kommt hin und wieder vor...das kommt immer völlig unerwartet und ist keineswegs böse gemeint! wie du völlig zurecht bemerkst, finde ich diese beiträge dann auch nicht wieder. ich nehme schon medikamente dagegen, aber die nebenwirkungen...ich sachs dir!

ja nee...finde ich doch toll, dass ihr freundschaftlich verbunden seid! auch nach solchen schwerwiegenden entscheidungsprozessen, schließlich hast du dich "schweren herzens" getrennt, da liegt einem ja was am partner. man sollte gutes bewahren, auch wenn man neue wege geht! die meisten menschen können das ja leider nicht, weil sie in ihrer enttäuschten emotionalität verhaftet sind. womit wir wiede beim thema wären!
(ich bin so gut in dramaturgischen bögen!)
ich bin dann doch wieder anders :-)
... als vielleich fozanna ... Habe auch nicht alle Beiträge von ihr gelesen!!! Dies vorweg.

Nun, die Beziehungen aus meiner Vergangenheit habe ich im Nachhinein reflektiert.

Dann habe ich eine Notbremse aus diversen Gründen gezogen und habe mich mit mir selbst, meinen Zielen, meinen Wünschen beschäftigt. Wer ich bin und wo ich hin möchte.

Und NACH jeder Etappe habe ich mir über Amazon zu einem Stichwort, welches ich gerade "abgearbeitet" habe oder was mir nach einer Lebensphase in den Sinn kam, ein Buch gesucht, bestellt, gelesen und danach gelächelt...

Denn ich war schon viel weiter. Das Buch war kein Anreiz oder eine "Krücke" sondern - hört sich jetzt blöd an - ICH hätte es schreiben können, da ich diese Phase gerade selbstständig durchlebt hatte.

Für dieses Durchleben reicht es, sich selbst nur kleine Schritte vorzunehmen, aber nach und nach abzuhandeln, damit irgendwann, ein Problem nach dem anderen von einem abfällt, man sich selbst gefunden hat und man zufrieden in die Zukunft blickt.

Dabei kann einem niemand helfen. Gespräche mit Bekannten, Freunden, Unbeteiligten, mit denen man zufällig abends ins Gespräch kommt ... oder auch Meinungen diverser, sicherlich netter und hilfsbereiter Menschen hier bei joy... alles das bringt einem doch persönlich nichts oder zumindest nicht viel. Wer kennt denn die tatsächliche Situation. Die Umstände und Probleme, die sich z.B. auch in eine Beziehung einschleichen?

Jeder "meint" eine Meinung aus SEINER Sicht und SEINER Lebenserfahrung beisteuern zu müssen. Und der oder die Ratsuchende sucht sich genau das heraus, was gerade zu passen scheint.

Ich lese z.B. Horoskope immer im Nachhinein *g* ... Ist doch schön, wenn man liest, dass man gestern oder vorgestern so bescheiden drauf war, weil die Sterne schlecht standen!

Aber dies als Entscheidungsgrundlage für den heutigen, morgigen Tag oder sogar für die Zukunftsplanung zu nehmen *gruebel*

Meine Güte! In welcher Welt leben wir denn dann?
Jeder sucht sein Heil in irgendetwas. Im Glauben, in Horoskopen, im Kartenlegen, in der Esotherik, in diversen Psychobüchern, beim Psychologen direkt, in den Meinungen und Ratschlägen anderer und entfernt sich immer mehr von sich selbst!

Verstrickt sich in Gedankenspiralen und strickt sich seine eigene Traumwelt... Und das Allerschlimmste: Es gibt Leute, die meinen, dass ihre idealisierte Traumwelt plötzlich der Realität entspricht.

Sehr gefährlich! Denn irgendwann tritt so etwas wie Schizophrenie oder gestörte Wahrnehmung auf und dann ist nicht nur der Psycho fällig, sondern eine Einweisung.

Ich finde es absolut gefährlich, den Meinungen anderer Menschen gerade in emotionalen Dingen zu vertrauen und sich wie ein Fähnlein im Wind immer die anscheinend "passende" Meinung herauszufiltern.

Ubrigens: Asche auf mein Haupt *g* Ein paar Phasen hatte ich doch auch *zwinker*

Jeder hat jeden Tag eine andere Stimmung. Und jeden Tag wechseln auch die Beiträge hier bei joy. Alles Meinungen von "Einzelschicksalen".

Nach dem Motto: Ich habe ein Problem... Ach DEIN Problem gefällt mir aber noch besser. Und ich übernehme ein Teil Deines geschilderten Problems und füge das in meine Probleme ein. Toll!!! *freu* Jetzt bin ich wieder ERSTER mit meinen Problemen und kann erst recht intensiv mitreden.

Ich habe mal ein Seminar bei der VHS mitgemacht "Richtig Atmen" Danach war ich geläutert! Eine Ansammlung von jungen und älteren Frauen, durchaus intelligent (z.B. war eine Jurastudentin dabei) und nicht eigenständig lebensfähig, sondern nur auf der Flucht. Vor sich selbst, vor ihrem eigenen Leben, vor ihren Beziehungen.

Möchte ich ein Abbild dieser Schicksale sein oder möchte ich diese Schicksale auf mein Leben und meine Beziehung projezieren?

NEIN!

Ich kann höchstens aus meiner eigenen Vergangenheit lernen und für mich einen eigenständigen Weg finden, es anders zu machen.

Beiträge hier im Forum stellen meine Meinungen aus meinen Erfahrungen dar.

ABER: NACHDEM ich sie durchlebt habe und meinen Weg gefunden habe.

Also, um Gottes Willen, nehmt diese threads nicht als "Anleitung" ZUM Überdenken der Beziehung und um Schluss zu machen, sondern nehmt sie maximal als Tritt in den Hintern, sich einmal mit sich selbst zu beschäftigen!!!

Ob dann dabei herauskommt, es wäre tatsächlich besser, sich zu trennen, eine offene Beziehung zu führen und ab und zu casual sex mit einem Fremden oder sogar mit dem Partner zu Dritt, Viert etc zu genießen... Meine Güte, das dauert halt seine Zeit.

Aber aufgrund einiger Ansätze hier im Forum, eine vielleicht doch recht gute Partnerschaft über den Haufen zu werfen, DAS wäre fatal!

So... das war mein Wort zum Wochenende *klugscheisser*
*****a62 Frau
228 Beiträge
jeder jeck...
...ist anders

eine spannende lektüre zum thema beziehungen ist übrigens von jürg willi, zweierbeziehung, keine leichte kost aber lohnt sich

anlass zur reflektion war übrigens selbstredend nicht der thread, siehe frühere postings. er kam nur grad in der "untreue" phase vorbei....aber lasst mal gut sein. wollte meine früheren postings hier nur abrunden

over and out, viel spass noch beim schwadronieren, ironisieren, belehren, selbstbeweihräuchern, klugscheissern und was auch immer euch hier umtreibt
Jepp...
Dann hauen wir jetzt alle in den Sack, machen den zu und freuen und endlich auf ein schönes WE *zwinker*

In diesem Sinne...es ist ja bald Nikolaus *g*

*zumthema*
@KommSeMaRunter
auch wenn du von Büchern nichts hälst, auch wenn du alles mit deiner eigenen Art ins Lächerliche ziehst......

es sei dir gegönnt.

Aber einen Sinn oder Verstand kann ich in deinen Beiträgen nicht finden. Obwohl mich eine große Gelassenheit und Zufriedenheit gut leben lässt möchte ich dir ein Zitat von meinem Lieblingsphilosophen, dem "alten Griechen Heraklit" widmen.


Es ist besser, seinen Unverstand zu verbergen, als ihn zur Schau zu stellen
.
****on Mann
7.104 Beiträge
@cruiserman
Unterschätze nicht den wachen Geist nur weil er sich hinter einer lockeren Sprachen versteckt...

So daneben ist das nicht, auch wenn er manchmal runterkommen könnte, finde ich seinen Ton erfrischend anders...und nicht so kleinbürgerlich spießig bzw. rechthaberisch wie sonst im Forum überwiegend verbreitet...man muss nur zwischen den Zeilen lesen.


el_don.
@el_don
ich würde mir niemals erlauben, jemanden zu unterschätzen.

Auch ich erkenne einen wachen Geist. Und gerade deshalb würde ich mir klare Aussagen wünschen.
Der Blick fürs Wesentliche kann durch vielerlei Dinge getrübt werden und kann zu falschen Einschätzungen führen.

Die Art der Sprache in Beiträgen, die Art der vielleicht manchmal provokanten Worte und Fragen, die in den Raum gestellt werden und auch die Art sich ein paar "Rechtschreibfehler" zu gönnen, weil man in der Freizeit nicht der Perfektionist ist und unbedingt eine Eins in Rechtschreibung haben möchte *zwinker*

Ich hatte die Ehre und das kurze Vergnügen heute per PM mit KommSeMaRunter zu kommunizieren...

Hochachtung!

Aber das konnte man eigentlich an seinen Beiträgen auch erkennen, wenn man zwischen den Zeilen liest und einiges einfach einmal unvoreingenommen nachvolzieht.
ja, ich bin da nicht so gut im schreiben!
herr cruiserman, ich muss doch höflichst bitten!
keineswegs ziehe ich hier lächerliches oder irgendwas da rein! im gegenteil! ich nehme die beiträge sehr beflissentlich - insbesondere auch die von frau anna! es beeindruckt mich wirklich und ernsthaft, wie sich fremde menschen in der öffentlichkeit über eigene intime liebes- und sexproblematiken lebensratschläge holen und ihre daraus gewonnenen erfahrungen sinnvoll untereinander austauschen (direkt nach den körperflüssigkeiten!). nach meiner meinung, da schließe ich mich frau sara bande an, ist das viel sinnvoller als bücher über psychologie, zumal in diesen auch keine bilder sind. hier schon! und was für welche! das ist sozusagen kostenlose therapie an der basis mit echtem verständnis füreinander.
wenn mir irgenjemand unterstellt, dass ich mich nur ansatzweise lächerlich mache, dann muss ich mich davon weit ignorieren!
das problem ist vielmehr das der sprache, die digitale übermitlung von analogen themen, lässt bei mir zu wünschen übrig. manchmal finde ich halt die faslchen worte und vergoogle mich völlich. ich bin da nicht so wortgewaltig wie andere menschen. und auch wie frauen. und vor allen nicht wie wortgewaltige frauen ... so wie sara bande!
und das war jetzt auch nicht frauenfeindliche gemeint!
nur, damit ich nicht wieder falsch verstanden werde!
ich gehöre NICHT zu den männern, sie ihre alte besoffen machen, weil irgendjemad sagte: "mach mal den geschirrspüler voll".
@ frau sara: sensationeller beitrag! ich werde morgen darauf eingehen! wan hast du mir eine email geschrieben???? blätter blätter blätter ... ich werde sie finden! versprochen!
@ el don juan - danke! du verstehst mich...ich arbeite am runterkommen. siehe mein nick!
"coming down is the hardets thing" (tom petty)
Du solltest das Präparat wechseln. Oder die Dosis runterschrauben. Das Zeug ist nicht gut für dich.... *nono*
****on Mann
7.104 Beiträge
"coming down is the hardets thing" (tom petty)

"Learning to fly" schon erfolgreich absolviert...ich wusste es *lol*

*top* Understatement.

el_don.
ja genau!
habe ich doch anna geschrieben: scheiß nebenwirkungen! ich nehme jetzt wieder die guten alten viagaras! da ist der fall-out nicht so daneben *headcrash*
@ KommSeMaRunter
@ frau sara: sensationeller beitrag! ich werde morgen darauf eingehen! wan hast du mir eine email geschrieben???? blätter blätter blätter ... ich werde sie finden! versprochen!

Zersteuter Professor? Oder habe ich heute Nachmittag mit jemand anderen geschrieben??? *gruebel*

Ich blättere in dem Wust von mails auch noch mal nach *g*

Aber auf Deine persönliche Meinung zu meinem Beitrag bin ich auf jeden Fall gespannt!

Wünsche einen schönen Abend *wink*
jetzt wo du es sagst ...
erkenne ich meine emails an deiner korsage wieder! meine fresse, siehst du gut aus!!!!
morgen sara, dann wieder ordentlich und politisch einwandfrei! jezz gut's nächtle und der wauzi muss raus!
ups ...
*rotwerd*

dabei habe ich doch noch Probleme, Komplimente anzunehmen *zwinker*

Hmmm, ein neues Thema für einen neuen thread "Warum können Frauen nicht mit Komplimenten umgehen?" *gruebel* *lach*

auch ein guts Nächtle *liebguck*

ich halte jetzt meine Klappe, nehme noch einen Schlummertrunk und wünsche allen noch viel Spass beim eigentlichen Thema

Emotionale Untreue und offene Beziehungen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.