Überigens sind fast 47% der Deutschen zu dick, nicht nur 37% wie an anderer Stelle behauptet.
Es wurde auch schon der BMI kritisiert, aber irgendwie muss halt Übergewicht definiert werden und da ist diese Messmethode im Allgemeinen recht aussagekräftig. Eine Frau mit z.B. 1,65 m Körpergröße und einem Gewicht von 73,5 kg würde ich schon als übergewichtig bezeichnen (BMI=27).
bis vor einem jahr hielt ich den bmi auch noch für einigermaßen vertrauenswürdig, doch inzwischen nicht mehr. ich habe mit 65 kilo auf 1,58 m einen bmi von 26. bei 25 beginnt schon "leichtes übergewicht", ab 27 dann schon "höheres übergewicht", ab dem schon erhebliche körperliche schäden entstehen könnten.
nach den zahlen müsste man sich ne runde, mit fettringen versehenen kuh vorstellen, die sich kaum noch bewegen kann.
aber mal ganz ehrlich: ich bin zwar auch mit mit unzufrieden, aber sehe ich wirklich schwer übergewichtig oder dick aus?
mein körper entspricht wohl nicht dem standartkörper, denn ich finde eigentlich nicht wirklich.
noch dazu, dass ich vor einem jahr einen bmi von 23 hatte, aber in die gleichen klamotten wie heute passte..dies zeigt, dass man dem bmi nicht bedingslos trauen kann.