Single sein...
bzw. allein zu sein gilt für viele Menschen als Makel.
Ich bin seit seit über 8 Jahren single und werde oft gefragt ob ich nicht einsam bin. Zum Glück kann ich das verneinen, natürlich nicht immer, aber zu 98% bestimmt!
Was anscheinend viele verwechseln ist... Das:
Alleinsein und Einsamkeit sind zwei Begriffe, die sehr oft in einem Atemzug verwendet werden und die für viele ein und dasselbe aussagen. Tatsächlich aber handelt es sich hier um zwei ganz verschiedene Dinge.
Während Einsamkeit auch krank machen kann (man kann auch in einer Beziehung oder in einer Menschenmasse einsam sein!), können wir das bewusste Alleinsein dazu nutzen, uns selbst besser kennen zu lernen und uns Auszeiten auch vom Stress nehmen.
Diese Tatsache versuche ich immer wieder zu nutzen, denn früher oder später wird sich das wohl auch wieder ändern...
Jedoch ist es für viele Menschen ziemlich schwer sich wieder mit sich auseinander zu setzen, das sehe ich sogar sehr gut in meinem Umfeld.
EigenVerantwortung ist etwas das Frau wie Mann sich aneignen soll, das zu lernen eines der wichtigsten Dinge überhaupt!
Wie man Wohlbefinden auch alleine erreicht, das muß jeder für sich rausfinden! Die Welt ist für mich keinen deut schlechter oder besser durch meinen Singleleben - ich genieße es so oder so!
Wünsche euch allen noch einen feinen Tag, liebe Grüße aus den Bergen