zusammengefasst...
Eigentlich ist ja alles zu dem Thema gesagt worden und letzten Endes hat alles noch zu einem unschönen Streit geführt. Aber ein paar Dinge müssen och gesagt werden:
1.Eine Blinddarm-OP kann man nicht mit einer Beschneidung vergleichen. Da eine Blinddarm-OP in der Regel Lebensnotwendig ist. In solchen Dingen wählen Ärzte gern den sicheren Weg, weil sie nicht verantworten wollen das jemand stirbt. Eine OP ist in jedem Fall ein sicherer weg und keine Fehlentscheidung, aus Sicht des Arztes zumindest. Aber eine Beschneidung, besonders die von Kleinkindern die keinen medizinischen Grund hat ist absolut unnötig.
2.Ich finde es einfach furchtbar das viele hier so lapidar daher reden frei nach dem Motto „Sieht ohne besser aus also weg damit!“ Das macht auf mich den Eindruck das hier der Mann oder der Penis einfach nur als Objekt gesehen werden. Diese Aussagen kommen meines Eindruckes nach hauptsächlich von Frauen. Ich habe vor kurzem eine Doku aus den Niederlanden gesehen die sich nur um dieses Thema drehte. Mir viel auf das Frauen die Ihre Jungs beschneiden ließen oft dumm lachten wenn sie der ganzen Sache beiwohnten. Das hat mich ehrlich gesagt schockiert! Eine Mutter die lacht oder dumm grinst wenn ihr Kind schmerzen empfindet? An dieser stelle möchte ich noch einmal auf den von mir zitierten Urologen eingehen. Er schrieb:
Es gibt mehrere Studien von Psychologen das Mütter oder Frauen im allgemeinen die Beschneidung fordern oder diese für notwendig halten (auch wenn medizinis absolut nicht nötig)
unterbewusst aus Macht, Bestrafungs- oder Entmannungsphantasien handeln.
Desweiteren stellt sich mir, wenn ich so manche Beiträge hier lese, die Frage: Darf ein Mann eigentlich noch selbst über seine Sexualität bestimmen? Oder konkreter, hat ein Mann, ebenso wie die Frau, ein Recht auf sexuelle Selbstbestimmung? Und ist Form, Aussehen und Gefühlserleben (in der Vorhaut und im Frenulum liegen sehr viel Nervenenden) nicht ein wesentlicher Teil dieses Rechtes auf Selbstbestimmung?
3.Zu CrazyGuy die Religionsfreiheit gibt Dir keine Rechtsfreiheit Wenn ich morgen eine Religion gründe in der die Mädchen als Initiationsritus entjungfert werden. Stellt das trotzdem eine Sexuelle Handlung an Kindern dar und ist somit Strafbar. Wenn Ritus ist das jemand gegen seine Willen Ausgepeitscht wird ist das Körperverletzung usw. Geh mal mit einem 6 Jährigen zum Piercer und lass ihm einen Prinz Albert machen. Wenn das Rauskommt hast du gleich das Jugendamt am allerwertesten. Auch wenn es deiner Meinung nach Ästhetischer aussieht.
4.Beschneidung ist medizinisch, wie wir anhand zahlreicher Fakten festgestellt haben, unnötig. Nur in sehr seltenen Fällen geht es nicht anders. Somit bleibt nur noch der religiöse Aspekt übrig.
5.In vielen westlichen Ländern ist die Beschneidung verboten(z.B. Schweden, Norwegen, Finnland). In England ist sie zwar nicht verboten aber die Kasse zahlt dafür nicht. Infolge ist die Zahl der Beschneidungen um 95% zurückgegangen.
6.Beschneidung ist beim Jungen wie auch beim Mädchen auch durchgeführt worden bzw. weil man die sexuelle Lust dämpfen wollte. Bzw. man tut es immer noch.
7.Ich sage nicht das der Islam eine veraltete Religion ist oder ähnliches das ist unpassend. Ich selber kenne Muslime und ich kenne auch Türken die nicht gläubig sind. Beschneidung war deshalb früher für euch so wichtig weil es in den trockeneren Regionen der Erde nicht sehr viel Wasser gab und somit auch nicht die Möglichkeiten der Hygiene wie heute. Auch deswegen ist es Bestandteil eurer Religion und Kultur.
Ich kann einfach nur nochmal sagen das die Beschneidung von Jungen im Kleinkindalter gegen das recht auf Körperliche Unversehrtheit entspricht, da das Kind selber nicht entscheiden kann. Und sich dann damit abfinden MUSS. Ich kann mir gut vorstellen das es Menschen gibt die psychische Probleme haben weil sie gegen ihren Willen beschnitten sind.
P.S.: An alle die auf das Thema Beschneidungen mit eben diesen lapidaren „Sieht ohne besser aus also weg damit!“-Antworten kommen und an alle die die meinen es würde nicht wehtun und sich nicht in der Psyche des Kindes manifestieren. Guckt euch mal dieses
Video hier an, die Aufnahme stammt von einer routinemäßigen Beschneidung an einem Jungen aus Toronto. Mir ist selten so ein kalter Schauer über den Rücken gelaufen.
Für alle die noch mehr zu dem Thema wissen wollen hier gibt es eine komplette
Dokumentation zu dem Thema.
@*******enig
Auch wenn ich mir nicht so richtig vorstellen kann was daran so weh getan hat und warum es nach der Beschneidung nicht mehr weh tut freut es mich für dich das es für dich die richtige Entscheidung war. Als Erwachsener hast du das selbst zu bestimmen was du mit deinem Körper machst...
Zu einem Ganz anderen Thema:
Ich habe so manchmal das Gefühl das unsere Gesellschaft immer Männerfeindlicher wird. Ich bin jetzt in keiner Männerhilfgruppe oder die Polarisation einer Feministin. Nur fällt mir immer mehr und in immer mehr Lebensbereichen auf das ein gewisses Ungleichgewicht entsteht. Weil etwas passiert was glaube ich oft passiert wenn unterprivilegierte gleichberechtigt werden sollen. Sie werden überprivilegiert. Versteht mich nicht falsch ich bin für die Gleichberechtigung der Frau. Das Selbstbewusstsein einer Frau ist für mich auch ein wichtiges Kriterium bei der Partnerwahl. Aber ich glaube viele verwechseln Selbstbewusstsein mit Egoismus, Selbstgerechtigkeit und Arroganz. Es gibt viele Bereich wo Frau heute schon besser da steht als Mann bzw. Männer es schwerer haben bzw. die gebeutelten sind. Ich meine damit so Dinge wie bei Ehe, Scheidung, Sorgerecht, Gewaltschutzgesetz, Unterhalt usw. In Zukunft werden Männer immer mehr einsehen das Heiraten und Kinder kriegen keine besonders reizvolle Sache mehr ist. Es wir immer weniger Familien geben, immer mehr alleinerziehende, immer mehr Singles und Partnerschaften werden hauptsächlich in Beziehungen mit Personen laufen die Lebensabschnittsgefährten darstellen. Ob diese Entwicklung schlecht ist weiß ich nicht und vermag ich auch nicht zu bewerten, jedenfalls jetzt noch nicht...
Naja, das wollte ich noch loswerden Gruß
ein –zum Glück- unbeschnittener
TheLynx