Cool, Versus bringt´s auf den Punkt.
Dass Du sie seit drei Jahren kennst, und ihr seitdem die gleichen Gefühle füreinander hegt, ist ja schon mal nicht ganz astrein. Dass seit der Zeit nix zwischen gelaufen ist, Respekt !
Allerdings ist die Frage, warum sie sich nicht schon vorher getrennt hat ? Was hat sie denn von der Beziehung, wenn es für sie nur echt schlecht läuft ?
Und ich bin mir sicher, dass sie mit der "Dreier-Frage" nur eins wollte, nämlich provozieren.
Mal ehrlich, wenn mich meine Frau vor jemand anderem fragen würde, ob ich Bock auf einen flotten Dreier hätte, dann würde ich auch ziemlich verwirrt sein. Das ist Blossstellung erster Güte, vor allen Dingen, wenn Sie seine Meinung schon vorher kannte, wovon ich einfach erstmal ausgehe, auch wenn sie nicht explizit darüber gesprochen habe. Der Befragte hat ja überhaupt keine Möglichkeiten des Rückzuges, wenn ihm die Situation unangenehm ist, er wird sicher wie ein begossener Pudel danach da gesessen haben.
Sie allerdings hatte ja nix zu verlieren ! Entweder er hätte überraschend ja gesagt, dann hätte sie den Freibrief gehabt, mit Dir zu schlafen, oder Fall 2, der ja auch eingetreten ist. Der Konflikt ist eröffnet, der Fehdehandschuh liegt in der Hälfte des Ehemannes. Und sie ist fein raus, ohne selber sagen zu müssen "Ich will mich von Dir trennen." Ebenso die "Kontrollgeschichte", die mir eher nach "kein Bock auf Gespräch und klare Aussage was ich will" von ihrer Seite liest. Sie scheint ja schon länger auf dem Trennungstrip zu sein, und er soll das nicht mitbekommen ? Klar verdrängt er es vielleicht, aber vermuten tut er es sicherlich, sonst würde er in seiner Hilflosigkeit nicht so reagieren.
Echter Megashit, finde ich und leider immer wieder dasselbe.
Dass er ein "guter" Kumpel ist, das glaube ich auch nicht, bei einem guten Kumpel macht man sowas einfach viel klarer, ohne dieses Rumgeeiere um den heissen Brei, wenn man es denn überhaupt machen muss.
Aber letztenendes ist die Beziehung am Arsche, da beisst die Maus keinen Faden ab.
Ich kann nur raten, macht einen schnellen Schnitt, sie soll den ersten Schritt machen, und dann könnt ihr ja starten.
Alles andere wäre dem Ehemann gegenüber nicht fair.
Achtung ! Juteteppich-selbstgestrickte dicke Socken-dicke Brille-Sozialarbeiterrat !!!
So langweilig der arme Schluppes auch sein mag, sie wird ihn bestimmt nicht nur mal eben nebenbei geheiratet haben, und die Aussage "bester Kompromiss" zu seinen Heiratsgründen mag auch nicht die ganze Wahrheit sein.
Darum solltet Ihr beide ihm soviel Respekt entgegenbringen, dass Ihr ihn wirklich fair behandelt und ehrlich seid, soweit das in so einer Situation überhaupt möglich ist.
Wenn alles geklärt ist, viel Glück in der Beziehung.
Gruß,
Ron