Erst nach 4 Monaten ist das 100% sicher. Bisdahin ist das Blut in der regel schon verbraucht.
Es wird aber ein so genannter "Schnelltest" gemacht.
Ich habe noch nie innerhalb von 1-2 Monaten mit einem Mann ungeschützten Verkehr gehabt und schon gar nicht, wenn er ebenfalls noch mit anderen Frauen Sex hat (und das vielleicht auch ungeschützt)
Bedingt durch meine Arbeit, komme ich in Berührung mit HIV-Infizierte Menschen und bin mir über alle Ansteckungsgefahren sicher bewusster, als Andere.
Der "Schnelltest" den es in manchen Städten sogar bei der Aidsberatung für 5,- Euro gibt (Links zum Thema können gerne bei mir per Clubmail erfragt werden oder man googelt unter - hiv schnelltest hübl) ist schnell und relativ sicher.
Ich finde, man kann auch päpstlicher sein, als der Papst
Wenn mein Partner mir sagt, er hatte in den letzten Monaten keinen ungeschützten Verkehr, reicht mein Grundvertrauen in seine Ehrlichkeit und ich glaube ihm! Ebenso, wenn er sagt, das er getestet und negativ ist.
Vertrauen gehört in einer Beziehung dazu, da brauche ich kein Stück Papier um seine Worte zu bestätigen. Daher reicht der kostenlose Test beim Gesundheitsamt.
Also einmal ein "richtiger" Test und wenn es einen Risikofaktor in der Vergangenheit (den letzten 4-6 Monaten) gibt, macht man eben noch mal eine Test beim Arzt oder Gesundheitsamt, bevor man auf Schutz verzichtet.