Shopping!
Ganz klar - für mich hat der Shop die Nase vorne:
Preise: sicher ist der online-shop hier in der Regel günstiger - aber nicht um so viel, als dass es sich für mich lohnen würde. Ob nun ein Spielzeug 10% teurer ist, ist mir egal, weil ich zugegebenermassen nicht sehr vieles kaufe, sondern nur weniges ausgesuchtes.
Auswahl: Dessous muss man anprobieren! Allein die Passform "normaler" BHs differieren extrem - Marlies Dekkers passt, Passionata weniger und Cotton Club sieht verheerend aus. Alles mit der gleichen Grösse! Entweder probiert man dies vor Ort an und sucht in 2-3 Läden, oder man schickt online das gleiche 5x wieder hin und her. Für mich ein klarer Pluspunkt beim Händler vor Ort.
Reklamation: Hier muss man sagen, dass der Händler ausnahmslos kulant ist - wahrscheinlich auch wegen der niedrigen Reklamationquote. Gute online-shops sind da sicher kulant, aber es kommt eben auch öfter vor, dass ein Teil nicht das hält, was es im Netz verspricht.
Erlebnis: Unbestritten ist es schöner vor Ort - mit Partner oder Einkaufen für das gemeinsame Erlebnis. Wenn man das Spielzeug "live" im Laden sieht, ist es schon etwas prickelnd!
Zeit: In etwa gleich - wenn ich eine Stunde shoppe oder eine Stunde im Internet suche und vergleiche, komme ich pari heraus.
Sicherheit: Im Shop kennt man mich nicht - Im internet gebe ich bereitwillig die Kontodaten verknüpft mit meinem Einkauf ab - wer sagt, dass diese Infos nicht weitergegeben werden? Schon Easy-Cash (EC-Zahlung/Kreditkarten-Zahlung) hat Daten weiterverkauft! Und ich will nicht, dass die Bank weiss, wo ich was einkaufe! Zumal diese sensible Daten für teures Geld weiterverkauft werden und für interne Ratings verwendet werden!
Auswahl: Wenn man bestimmte Dinge will, der findet es weder alles in einem Shop noch unter einer Adresse. Ich kenne keinen Händler, der Sexspielzeug, hochwertiges Latex, gute Dessous und exklusive Körperpflegeartikel hat. Also muss man in verschiedenen Läden kaufen.
Erreichbarkeit: Hier liegt der onlineshop vorne - selkbst nachts um 4:00 kann ich bestellen - und für meine Shops muss ich etwas weiter fahren. Ich für mich nicht so wichtig, da ich nicht oft in Shops einkaufe.
Beratung: Wer hat Beratung im Internet? Keiner - man bestellt seine Sachen und das war es! Im Shop kann ich fragen, und ein guter Verkäufer kann mich über die Produkte aufklären.
Soziales: Ich liebe Kommunikation - und die finde ich nur im Shop! Eine nette Unterhaltung mit dem Verkäufer/ mit der Verkäuferin ist nicht zu ersetzen mit dem einkauf am Bildschirm. Zumal man das gute Gefühl hat, dass man mit dem Einkauf vor Ort Arbeitsplätze zu sichern.
Summ summarum ist es für mich klar angenehmer und schöner im Laden vor Ort. Was nicht heisst, dass ich ganz Schwieriges online ordere!