Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1161 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5274 Mitglieder
zum Thema
Gestellte Fotos - Fluch oder Segen?59
Normalerweise knipsen wir ja mit dem Smartphone einfach so drauf los…
zum Thema
Das Handy bei der Partnersuche: Fluch oder Segen?63
Bei der Suche nach ihr/ ihm, hilft das Handy weil es mittlerweile…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bildmanipulation ... Fluch oder Segen!?

Bildmanipulation ... Fluch oder Segen?

Dauerhafte Umfrage
****sum Mann
4.855 Beiträge
Dafür braucht man keine Erfahrung heranziehen, das kann man messen...
*******gig Paar
190 Beiträge
Dafür braucht man keine Erfahrung heranziehen, das kann man messen...

Das heißt, Deine Aussagen basieren auf Messwerten.
Naja, wenn schon nach Deiner eigenen Aussage die DR ein "sehr interpretationsbedürftiger Wert" ist, dann weiß ich zumindest Deine Aussagen diesbezüglich zu interpretieren ...
bildmanipulation...
nicht nur das nachbearbeiten auf dem rechner kann von übel sein. manipulation fängt ja schon ne ganze weile früher an. folgendes hab ich da heute gefunden
http://www.zeit.de/politik/a … en-salvadori/komplettansicht
**Pe Mann
815 Beiträge
-
hatten wir schon Seite 4 in diesem Thread *g*
****sum Mann
4.855 Beiträge

Ja.

Naja, wenn schon nach Deiner eigenen Aussage die DR ein "sehr interpretationsbedürftiger Wert" ist, dann weiß ich zumindest Deine Aussagen diesbezüglich zu interpretieren ...

Sie ist interpretationsbedürftig, weil 1. ein wilkürlicher SNR als Untergrenze genommen wird, 2. nicht zw. Rauschformen unterschieden wird und 3. wegen unterschiedlichem Rauschverh. versch. Sensoren keine Aussage über die (Farb-)Kontrastdynamik getroffen werden kann.

Das wird alles besonders relevant, wenn man das Foto dann auf einem LDR-Medium darstellen will und lokale Kontraste erhalten möchte.
*******gig Paar
190 Beiträge

Ja.

Sie ist interpretationsbedürftig, weil 1. ein wilkürlicher SNR als Untergrenze genommen wird, 2. nicht zw. Rauschformen unterschieden wird und 3. wegen unterschiedlichem Rauschverh. versch. Sensoren keine Aussage über die (Farb-)Kontrastdynamik getroffen werden kann.

Das wird alles besonders relevant, wenn man das Foto dann auf einem LDR-Medium darstellen will und lokale Kontraste erhalten möchte.

Deine auf Messwerten basierenden Aussagen sind also interpretationswürdig.

Da ich ebenfalls über eigene Erfahrungen verfüge und mir auch eigene Messwerte vorliegen, komme ich zu einer anderen Aussage als Du: ich kann die Aussage von Oscar in Bezug auf die E-1 (v.a. im Vergleich zu aktuellen Cams) nur bestätigen.

Ich könnte jetzt natürlich ebenfalls anfangen zu fachsimpeln und die prozentuale Häufigkeit der Fachbegriffe pro Zeile locker überbieten, um die Glaubwürdigkeit meiner Aussagen zu unterstreichen, aber das wäre Dir gegenüber unfair. Und außerdem OT.
****sum Mann
4.855 Beiträge
Dann mach mal, gerne per PM.

Deine auf Messwerten basierenden Aussagen sind also interpretationswürdig.

Ne, die aus den Messwerten geschätzte Kennzahl.
*********rney Mann
22 Beiträge
FLUCH!
für mich ist das bildbearbeiten ein fluch,so viele menschen verschandeln eher ihre bilder als sie schöner zu machen. vielleicht seh ich das zu sehr von der künstlerischen seite das,dass für mich nunmal in den augen schmerzt...das schlimme ist hald auch das sich viele leute so entstellen das man sie in echt garnicht mehr kennt (auf dem bild fast schon gelb in echt total weis zb)
schade...
kann nur einmal danke klicken!. am wochenende hab ich ein 30 jahre altes novoflex für 20 euro erstanden. hab unmengen "analoger blitze" und arbeite analog. will heissen: voll manuell. da brauchts kein ps. ich rauch auch filterlos und fahr nen alten golf 2 mit vergaser, ein altes moped mit doppelvergaser. wie heisst der song von mr. slowhand? having good times? sogar mein body st old-fashioned: e1. keine programmautomatik, altes glas aus den 70ern, beim shooten, slowhand, alte genesis...... wo sind die digitalen canonokia-pics besser?
*********rney Mann
22 Beiträge
hier
bei mir stehn noch einige kameras rum,canon t70,pentax asahi,lomo,polaroid etc... schade das solche medien in vergessenheit geraten sind...
altes zeugs...
ich hab noch ein paar rusen slrs. hab ich nur wegen der objektive gekauft. alles im unteren 2stelligen euro-betrag
*********rney Mann
22 Beiträge
:D
auch noch ne russentonne bekommen???
russentonne
ja, hab ich noch. aber hab am wochenende ein novoflex 400, 5,6 abgegriffen. da haust du die russentonne für weg
**Pe Mann
815 Beiträge
na, da haben sich ja 2 Briefmarkensammler getroffen,... *smile*
*********rney Mann
22 Beiträge
hm
naja würd ich nicht als briefmarkensammlerei bezeichnen... sind hald zeitzeugnisse,damals konnte man nichts mit dem computer bearbeiten *g*
*zumthema* *danke*
Liegt im Auge des Betrachters...........
...........wenn man soetwas gerne unterstützt oder sehen will. Stars zum beispiel haben es nötig, manche Menschen mit zu wenig selbstbewusstsein oder die die einfach nur finanzielle interessen haben. Es möge meiner nach aber gerne genutzt werden, da ich von vorne rein nicht auf sowas abfahr und desshalb bestimmte zeitschriften wie auch internetseiten erst garnicht anschaue oder noch besser gesagt "näher betrachte".

Daher gebe ich hiefür auch keine stimme ab, weil ich es für eine total falsche Fragestellung halte, "Fluch oder Segen".
Segen
Retuschiert wurde schon immer ....
****33 Frau
27.733 Beiträge
Das Ergebnis überrascht mich jetzt nicht wirklich. Die Meinungen zu diesem Thema halten sich die Waage....
**Pe Mann
815 Beiträge
ju,
dem ist so, weil die meisten Bildmanipulationsgegner eine Manipulation gar nicht erst erkennen. *g*
*******gon Mann
167 Beiträge
fluch und Segen
Es ist toll was man damit alles machen kann und kleine Makel im Bild sei es ein Kran der rumsteht *ggg* oder ein pickelchen im Gesicht retuschieren kann.

Was mir aber immer mehr auffällt ist das Wissen und Beherrschen der Sache an sich hat abgenommen hat, das hat mit Sicherheit auch mit dem Wahnsinnigen Boom und Weiterentwicklung der DSLR zu tun, wenn man sich überlegt was die 300D damals für ein Brocken war und was die Kameras nicht mal 10 Jahre später alles können. Viel Müll wie Motivprogramme und interne Filter haben ja auch bei den DSLR Einzug gehalten sodass einige sogar schon "gephotoshoped" aus der Kamera kommen.

Photohop und andere sind ne klasse Sache, um vielleicht mal ein Bild zu retten, sei es Belichtung usw. aber ich mag diese überproportionale Nutzung von Weichzeichnern nicht, ich will ne Frau sehen und keine Barbie auf einem Bild, ähnlich siehts mit Schärfen aus, da wird oft so geschärft das man in der kleinen Ansicht des Bildes schon sieht "aha" *ggg*
Manipulation?
Jedes Foto ist doch schon eine Manipulation der Realität. Zumindest ist jedes Foto etwas anderes als die Realität.
! das Bild manipulieren...
...und dann kommt die bittere Enttäuschung!
Ein Tatoo zu übermalen ist ok, wir wollen schließlich nicht von den Bekannten erkannt werden, alles andere ist schäbig....
Karina
Als Bearbeiter - SEGEN - als Betrachter manchmal auch ein Fluch *g*
Ja und nein
Ich finde es persönlich toll Bilder zu bearbeiten und sehe auch viel Nutzen für die Verbesserung der Qualität eines Bildes.

Leider übertrieben es die meisten und so sehen viele geshopten Bilder einfach zu bearbeitet aus.

Stichwort Weichzeichner.

Fast alle Fotos die auf der Joyclub Hauptseite zu bewundern sind, sind übershopt.
Weniger ist manchmal mehr.
Trotzdem dafür.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.