Das heißt, Deine Aussagen basieren auf Messwerten.
Ja.
Naja, wenn schon nach Deiner eigenen Aussage die DR ein "sehr interpretationsbedürftiger Wert" ist, dann weiß ich zumindest Deine Aussagen diesbezüglich zu interpretieren ...
Sie ist interpretationsbedürftig, weil 1. ein wilkürlicher SNR als Untergrenze genommen wird, 2. nicht zw. Rauschformen unterschieden wird und 3. wegen unterschiedlichem Rauschverh. versch. Sensoren keine Aussage über die (Farb-)Kontrastdynamik getroffen werden kann.
Das wird alles besonders relevant, wenn man das Foto dann auf einem LDR-Medium darstellen will und lokale Kontraste erhalten möchte.
Deine auf Messwerten basierenden Aussagen sind also interpretationswürdig.
Da ich ebenfalls über eigene Erfahrungen verfüge und mir auch eigene Messwerte vorliegen, komme ich zu einer anderen Aussage als Du: ich kann die Aussage von Oscar in Bezug auf die E-1 (v.a. im Vergleich zu aktuellen Cams) nur bestätigen.
Ich könnte jetzt natürlich ebenfalls anfangen zu fachsimpeln und die prozentuale Häufigkeit der Fachbegriffe pro Zeile locker überbieten, um die Glaubwürdigkeit meiner Aussagen zu unterstreichen, aber das wäre Dir gegenüber unfair. Und außerdem OT.