kunst als nützliche hure
wobei schon alleine der begriff der kunst ebenso schwammig wie von der zeit abhängig ist. oh temporas o mores!
man erinner sich nur an begriffe wie "entartete kunst". und bei einem josef beys bin ich mir ganz ehrlich nicht sicher, ob seine werke kunst sind oder die resultate einer üblen neurose ist, die sich der mann im 2. wk zugezogen hat. will heissen, seine "fett-affinität". gut, aber auch das gehört daher, denn jeder hat einen auslöser für das, was er als kunst empfindet und herstellt. verstehen muss man das nicht alles.
selbst die grossen maler aus holland hatten ihr mechanisches photoshop, nämlich im pinsel, sie haben, bei auftragsarbeiten, die menschen nicht so dargestellt, wie sie waren, sondern, wie sie sein wollten, denn wessen wein ich trink, dessen lied sing ich auch. so einfach ist die welt doch gestrickt. nachdem so gut wie nie jemand in der lage sein wird, eine gemalte, gezeichnet oder photografierte szene jemals wieder so zu sehen, wie es der ersteller zum zeitpunkt der tat getan hat, wird jedes szenario immer eine interpretation sein, die man eben so hinnehmen muss, geht nicht anders. und der jeweilige künstler hatte mit seinem werk auch eine gewisse absicht verbunden, soll man ihm seine freiheit doch lassen.
um aber auf meine überschrift einzugehen, wer oder was definiert kunst? immer eine kleine clique. und das meist auch noch aus merkantilen gründen. schon der begriff art-director in einer werbeagentug ist für mich schon eine pervertierung des begriffes kunst, ist aber die absolut passenste möglichkeit, das bild zu erklären. da kommt einer daher, der behauptet, er habe es drauf mit der kunst, seine absicht ist aber nur, leute auf ein gewisses ziel hin zu manipulieren. und die erfolgreichsten "kunstfälscher" in diesem genre ist meiner meinung nach die firma coca-cola, die in den 30 den weihnachtsmann/nikolaus auf den markt pushten, wie wir ihn heute kennen, der dicke alte mann mit rauschebart und roter kutte. der weihnachtsmann/nikolaus meiner grosseltern trug noch einen bischofsumhang und die spitze mütze, wie man sie gelegentlich auf schokoladenweihnachtsmänner findet. schliesslich war nikolaus seinerzeit der bischof von konstatinopel und kein zuckerbrause trinkender fettsack, der mit ner horde rotwild am nordpol haust.
richtig verwerflich werden dann aber bilder von der amerikanischen "embeddes with the army press".kann auch gerne als: in bed with the army gelesen werden!
wenn also wissentlich falsche und wahrheitsverzerrende bilder gemacht werden, mit dem ziel leute zu irgendeiner bestimmten denkhaltung zu bewegen. siehe ha-pes beitrag weiter oben. und in diesen kessel buntes darf man ja mittlerweile den grössten teil der nachrichten werfen, da wird manipuliert, gelogen und betrogen das man die wahrheit dahinter nicht mal mehr erahnen kann. jedes amateuhafte foto einer regionalliga-fussballmanschaft erschein da als lichtblick.
bevor ich mich jetzt aber völlig darin verzettele, lass ich den beitrag einfach mal so stehen, denn die pickel-wegstemler werden weiter stempeln, die ps-schlankmacher werden das auch weiter tun und das ist auch gut so, denn photographie ist keine exakte technik, sowenig, wie religion eine exakte wissenschaft ist.
schönen resttag noch