@Wirklich
wenn du dir mal Sadie Post ein paar Seiten weiter vorne anschaust ...
Mal abgesehen davon, das ein solcher Mann im Bett nicht mit mir harmonieren würde (und dadurch alles Weitere zum Scheitern verurteilt ist), komme ich mit solchen Männern auch im Alltag überhaupt nicht zurecht. Ich spreche denen eine gewisse soziale Kompetenz ab, auf die ich als Frau aber auch Wert lege, wenn man sich mit mir unterhält. Und das kommt bei solchen Männern leider überhaupt nicht rüber...
... ist das für mich eine ebenfalls sehr krasse und ziemlich oberflächliche Aussage.
Was hat denn bitte sexuelle Unerfahrenheit & Schüchternheit / wenig Selbstbewusstsein damit zu tun, ob man sozial kompetent ist ? Das ist einfach über einen Kamm geschoren ! (= oberflächlich)
Nur weil man selber 3 Menschen der Art kennengelernt hat, anhand der man sich dieses Bild gemacht hat, gilt das nicht für alle Mennschen, die sich in dieser Lage befinden.
Ich denke da z.b. an die sozialen Umstände und die durchaus symphatische Art des TE. Für mich ist das mehr als sozial kompetent hier Anschluss zu suchen und Meinungen einzuholen, wenn er die in seinem normalen Umfeld nicht bekommt.
Oder was hälst du von dem Szenario, dass jemand ein traumatisches Erlebnis im Umgang mit Frauen hatte und dann jahrelang nicht mehr auf sie zugehen kann. Hindert ihn das daran nicht seine "soziale Kompetenz" im Umgang mit anderen Leute trotzdem weiter auszubauen ?
Ich bleib dabei.
Ich habe mir 3-4 Posts von Sadie genau durchgelesen. Und für mich sind diese Äußerungen oberflächlich. Auch wenn du sie verteidigen willst
Und ich sage bewusst - "diese Äusserungen" - da ich mir genausowenig anmasse mir nach 4 Posts ein vollständiges Bild über einen Menschen machen zu können.
Meine Absicht war es ihr mal einen Denkanstoss zu geben, dass sie sich vielleicht auch mal selber in Frage stellt. Auch wenn das in einem Forum wie hier wahrscheinlich mehr als sinnlos ist ...
Um auf die Schuldfrage zu kommen, die du versuchst deutlicher anzusprechen:
Sie ist sehr wichtig für so jemanden, sie für sich selber ehrlich zu klären. Denn darin liegt der Schlüssel, etwas daran zu ändern !
Wenn man ehrlich die eigenen Fehler erkennt, kannt man erst gezielt anfangen daran zu arbeiten und sie für die Zukunft zu ändern.
Und was genauso wichtig an dieser Frage ist - die Erkenntnis, dass man vielleicht vom Schicksal nicht in jeder Lage begünstigt worden ist und sich nicht alles was schief gelaufen ist, sich selber anzulasten hat, bringt den bitter nötigen Optimismus und Willen auch wirklich was in Zukunft ändern zu wollen.
Ich hoffe diese Erklärungen regen eher zum Nachdenken an, als zu einem Streitgespräch.