Reue
Wikipedia sagt dazu: Reue ist das Gefühl – in besonderen Fällen ein Affekt – der Unzufriedenheit, der Abscheu, des Schmerzes und Bedauerns über das eigene fehlerhafte Tun und Lassen, verbunden mit dem Bewusstsein (oder der Empfindung) von dessen Unwert und Unrecht sowie mit dem Willensvorsatz zur eventuellen Genugtuung und Besserung
Duden sagt dazu: Gewissensbisse, Gewissensnot, Gewissenspein, Gewissensqual, Reumütigkeit, schlechtes Gewissen, Schuldbewusstsein, Schuldgefühl, tiefes Bedauern, Umkehr, Zerknirschtheit
Heißt nun Reue, dass dies in ein komplexes Glaubenssystem eingebunden ist, welches als Folge von Erkenntnis Reue erzeugt?
Mal zurück spulen.....Wir leben im Fluss des Lebens, unseres Lebens mit all seinen vielen Links-Rechts Kreuzungen. Oft stehen wir davor und wägen ab, manchmal biegen wir unüberlegt, reaktionär, affektiv einfach irgendwo ab.
Nahezu immer erkennen wir danach ob diese Entscheidung segensreich war oder nicht. Im Gesamten jedoch sind wir zu jederzeit die Person, weil wir diese Entscheidungen getroffen haben.
Wieso sollten wir reuen? Wir wären nicht wir, könnten wir die Zeit zurück drehen oder nachträglich ändern.
Grund genug das Hirn und Ego öfters abzuschalten.
hg
D.