Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zum Thema
Der "ich-bereue-Thread" Teil II96
Ich glaube das Thema hat eine Fortsetzung verdient Hier nochmal der…
zum Thema
Hat Euch eine Affäre bereichern können?431
Affäre... oder auch die schöne wilde Kraft... sich sexuell noch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der "ich-bereue-Thread"

*******ears Mann
328 Beiträge
Ich bereue vieles. Aber genau das sind Dinge die mich zu dem gemacht haben was ich heute bin. Wo wären die Erfahrungen wen ich sie nie gemacht hätte? Wo die Erkenntnis? Und manchmal ist das was wir bereuen der Auftakt zu etwas Gutem. Als Beispiel soll hier lediglich dienen : Ich bereue meine Exfrau, doch ohne diese hätte ich meine Kinder nicht... Also alles hat immer 2 Seiten....
@doscor
Ganz genau das ist es da hast du recht!
Das man bereut den jenigen an menschen die eigentlich wirklich für einen da sind und auch immer wieder kommen auch wenn man sich nciht meldet!
Und sie von sich aus einen weiten weg auf sich nehmen um einen zu besuchen!
Die sind eigentlich die menschen den man diese liebe und aufmerksamkeit schenken sollte!
Doch was macht man?
ganz genau!
man gibt alles für diese person die im endeffekt nur sich selber im kopf hat und nur dann richtig mit fühlt, wenn es der person mal schlecht geht!
ist alles super? dann biste auch schon nicht mehr interessant!
Also ist alles immer sone sache!
Aber ansonsten bereue ich es auch nicht mehr!
Weil man sich keine vorwürfe machen muss, da man alles getan hat was man tun konnte um ein guter freund zu sein!
Wenn diese menschen das ausnutzen? dann tuts mir leid sind sie es kein stück wert!
Ganz lg
Reue

Wikipedia sagt dazu: Reue ist das Gefühl – in besonderen Fällen ein Affekt – der Unzufriedenheit, der Abscheu, des Schmerzes und Bedauerns über das eigene fehlerhafte Tun und Lassen, verbunden mit dem Bewusstsein (oder der Empfindung) von dessen Unwert und Unrecht sowie mit dem Willensvorsatz zur eventuellen Genugtuung und Besserung

Duden sagt dazu: Gewissensbisse, Gewissensnot, Gewissenspein, Gewissensqual, Reumütigkeit, schlechtes Gewissen, Schuldbewusstsein, Schuldgefühl, tiefes Bedauern, Umkehr, Zerknirschtheit

Heißt nun Reue, dass dies in ein komplexes Glaubenssystem eingebunden ist, welches als Folge von Erkenntnis Reue erzeugt?

Mal zurück spulen.....Wir leben im Fluss des Lebens, unseres Lebens mit all seinen vielen Links-Rechts Kreuzungen. Oft stehen wir davor und wägen ab, manchmal biegen wir unüberlegt, reaktionär, affektiv einfach irgendwo ab.

Nahezu immer erkennen wir danach ob diese Entscheidung segensreich war oder nicht. Im Gesamten jedoch sind wir zu jederzeit die Person, weil wir diese Entscheidungen getroffen haben.

Wieso sollten wir reuen? Wir wären nicht wir, könnten wir die Zeit zurück drehen oder nachträglich ändern.

Grund genug das Hirn und Ego öfters abzuschalten.

hg

D.
@gajastears
Absolut gute einstellung hast du da!
Sehr positiv und auch das was es eigentlich im leben beinhaltet!
Alles negative braucht etwas positives!
Ohne schlechte erfahrungen wüssten wir nicht wie sich gute anfühlen!
Ja ich bereue ein Paar Dinge...
Das ich unehrlich meinem (jetzt nicht mehr) Partner gegenüber war.

Das ich nicht egoistisch genug war , zu vieles hingenommen habe.

seufz
*******ears Mann
328 Beiträge
@Wirrkoepfchen
Nicht egoistisch zu sein ist im Prinzip nichts was man bereuen müßte, von der Sorte gibts wahrlich genug...
Aber
es gibt eben auch gesunden Egoismus,der dafür sorgt das man nicht untergeht in einer Beziehung und sich dann irgendwann fragt "was ist denn da mit mir passiert???"

Manchmal ist es gut sich beim anderen durchzusetzten , das was man SELBER jetzt grade möchte. Ich habe zu spät erkannt das genau das ebenso wichtig für eine Beziehung ist, wie Kompromisse einzugehen.
********e_82 Frau
2.131 Beiträge
Ich bereue es, zu einem tollen Mann nie "Ich liebe Dich" gesagt zu haben...diese Chance wird nicht wiederkommen.

Sonnenblume
@doscor
Da gebe Ich euch recht!
Aber Ich bin auch jemand der immer wieder verzeiht!
problem Ich weiss selber das immer 2 Menschen für streit nötig sind!
Aber es ist so, das wenn einer merkt, das der andere immer wieder nach gibt und alles macht, das es fast unmöglich für den sogenannten " freund " ist es nicht auszunutzen!
Es war schon ziemlich heftig aber jetzt werde ich überall da gestellt wie der jenige der an allen schuld ist und das ich ja selber dafür verantwortlich bin, das man einem leute auf den hals hetzt usw...bla bla bla...sowas ist echt krass!
Aber ich bin sooooooooooo hohl und blind vor liebe , das mir das alles egal ist und Ich deswegen immer wieder ankireche!
Und naja, man müsste schon ziemlich dumm sein um das alles nicht zu checken!
Ich checke das aber mein herz sagt bitte bitte bleib und dann das dumme verletzte ego noch und die ganze sache ist perfekt!
@Sonnenblume
Vielleicht war es aber auch richtig?!?!
Man weiss es ja nicht ich denke vieles passiert aus guten grunde!
Und Ich denke wenn das schicksal es möchte dann wird diese chance schon wieder kommen!
****lu Frau
78 Beiträge
eigentlich nichts,
ausser dass ich zu schulzeiten nicht gern gelern hab *zwinker*
Ich bereue wenn ich einen Thread bis Seite 29 verfolge und dann feststelle der TE hat sich nicht weiterentwickelt, da wäre dann "Lindenstrasse"nicht schlimmer gewesen
****008 Mann
120 Beiträge
da....
...gibt es soviel!

Hab auch kein Dingen damit das hier zu schreiben. Stehe einfach dazu.

Ich bereue...

• eine Frau die ich sehr geliebt habe und die viel für mich getant hat nicht so behandelt zu haben wie sie es verdient und ihr leben nicht respektiert habe

• in die Pfalz gezogen zu sein
• meinem Vater vor seinem Tod nicht gesagt zu haben, was er seiner Familie angetan hat
• zu direkt zu sein und mein Herz auf der Zunge liegen zu gaben
• nicht früher angefangen zu haben mein Leben zu leben
• es jedesmal wenn ich launisch bin
• nicht treu sein zu können
• bereue nicht das studiert zu haben was ich studieren wollte
.....

Das ließe sich jetzt noch ewig weiterführen. Jeälter man wird, desto mehr hat man was man bereut. Nichts desto trotz hat man eventuelle Entscheidungen in jenem Moment aus gewissen gründen getroffen. Hinterher ist man oft schlauer.

So lange man von dem was man getan hat mehr gut findet, als das man es bereut solange ist es in Ordnung, finde ich!
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Ich bereue Teil II.
Kommt eigentlich am Schluß so ein schönes .... teo ad absolve?

Ich bereue ebenfalls das ich nicht das studiert habe was ich wollte doch daran ist ansich die engstirnige leider weder sach- noch zukunftsorientierte Bürokratie in diesem Lande schuldiger als ich. Vermutlich hätte ich mich
mehr wehren können... man lernt dazu.

Ich bereue, daß ich nicht schneller dazu gelernt habe...

Aber in die Pfalz (deren Nordrand) gezogen zu sein, daß bereue ich nicht.

Die Gattung homo sapiens palatinae ist nicht intoleranter oder rückständiger als anderswo (klammern wir mal in Sachen Erotik und Sex
die neuen Bundesländer aus).
ich bereue nichts denn ich weis was ich mache *zwinker*
Ich...
...bereue, meine Exfrau geheiratet zu haben. War sehr teuer*oh*...
****ra Frau
844 Beiträge
bereuen ist gut...
es bedeutet ja sich zumindest ein wenig auseinandergeset zu haben ..
allerdings kann an das dann auch wieder lassen, den verschüttetes wasser kann man nicht aufsammeln...
vielleicht hat es aber was befruchtet...
bereuen kommt von Reue, also Unzufriedenheit, Abscheu, Schmerz.

Am Ende steht das Thema Schuld.

Wenn ich begreife und erkenne, dass alles was ich je tat, zum jeweiligen Zeitpunkt richtig war, sonst hätte ich es ja nicht getan, macht es wenig Sinn, später darüber zu urteilen.

Ist ja so ähnlich wie das Ei des Kolumbus. Danach sind wir immer schlauer. Darum und desterwegen erleben wir ja Dinge und Situationen, um daraus zu lernen.

Der heilende und erfüllende Weg ist das erkennen was war und das annehmen, dass es damals so gut/richtig war. Es gehört zu unserer Vita dazu, aber darf entlassen werden.

Wir wären nicht die Menschen heute, hätten wir in können, sollen und ach gelebt.

hg

D.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
und sicher gehört zum Menschsein auch dazu
sagen zu können ja ich bin schuld, ich habe dies oder jenes ganz allein verbockt.

Vom HÄTTE ich bloß....
Vom WENN
Vom NIE

halte ich nicht viel da sage ich auch lieber ich nehme an was war.

Aber wenn ich schuld an etwas habe dann stehe ich auch dazu.
Was mir früher nicht so leicht gefallen ist wie heute.
Wie man es nimmt...
eher bedauern wie manchmal unser Handeln wenn es hierun geht

Bereut ihr manchmal, etwas zu ehrlich, zu offen oder zu direkt zu sein?

*******rion Mann
14.645 Beiträge
Zu Offen oder zu Direkt zu sein ...
Bereut ihr manchmal, etwas zu ehrlich, zu offen oder zu direkt zu sein?

NEIN, das bin ich und ich bedauere es nicht.

Ich bedauere höchsten meine Mitmenschen die dem Trend zur
KONFLIKTSCHEUEN GESELLSCHAFT folgen und nur noch SMALTALK betreiben und so verinnerlichen, das sie die Leere in sich nicht mal mehr merken.
NEIN, das bin ich und ich bedauere es nicht.

gut, jeder wie er kann oder will.

ich ärgere mich manchesmal über mich selbst, wenn ich jemandem "direkt"gesagt habe was ich von ihm halte.

Ich sage es nämlich lieber so, das er oder sie erstmal drüber nachdenken muss......
egal ob er oder sie will oder kann.....

mag in manchen Fälle arrogant klingen, ist es ab einem bestimmten Zeitpunkt auch.
Und dann frage ich mich: Muss das sein?
weil ich eher zu leisen Zwichentönen tendiere.....
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Offen und direkt oder arrogant ???
Ich sage es nämlich lieber so, das er oder sie erstmal drüber nachdenken muss......
egal ob er oder sie will oder kann.....

Das kann man offen und direkt sehr gut.
... mag in manchen Fälle arrogant klingen, ist es ab einem bestimmten Zeitpunkt auch.
Und dann frage ich mich: Muss das sein?

Nein, muß es nicht. Wobei nicht alles was arrogant klingt das auch ist.

Für mich besteht ein großer INHALTLICHER Unterschied zwischen den Begriffen:

OFFEN und DIREKT

und dem Begriff

ARROGANT.
*********_Nana Paar
60 Beiträge
manchmal bereue ich das ich oft launisch bin gegenüber meinem freund obwohl es echt nicht sein muss und das tut mir immer wieder leid...

*herz2*
Ich bereue nichts ...
... auch wenn ich gelegentlich als "sehr direkt" klassifiziert werde und manche meinen, ich sollte mich ändern.

Warum sollte ich? Das würde ich sicher sehr bald bereuen *fiesgrins*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.