Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zum Thema
Der "ich-bereue-Thread" Teil II96
Ich glaube das Thema hat eine Fortsetzung verdient Hier nochmal der…
zum Thema
Hat Euch eine Affäre bereichern können?431
Affäre... oder auch die schöne wilde Kraft... sich sexuell noch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der "ich-bereue-Thread"

*******usse Frau
96 Beiträge
doch doch
*zwinker*
es gab einige kurzaffairen mitte 20...
da denk ich manchmal
warum hab ich mir die gegeben
Unser Er bereut seine Beziehung zu seiner Ex die mit 4 jahren, viel zu lang war *zwinker*

Sie bereut, nicht immer gesagt zu haben, was sie wollte
Ich bereue (fast) nicht's
denn sonst wäre ich nicht der Mensch, der ich heute bin.

Ich habe aus Fehlern gelernt und hab versucht immer mein Bestes zu geben. Sicher gibt es immer wieder Situationen im Leben, wo man denkt, "warum hab ich bloss? wenn ich anders gehandelt hätte, dann..."
Aber im Nachhinein kam alles so wie es kommen musste. Und ich bin im Grossen und Ganzen doch recht zufrieden, so wie mein Leben bisher gelaufen ist.

Das einzige, was ich immer wieder bereue könnte, dass ich ein Gefühlsmensch bin, der das Herz auf der Zunge trägt. ( Wie mir mal ein guter Freund sagte) Man bietet eine Angriffsfläche und man wird verletzlich. Leider habe ich es nie in den Griff bekommen, einfach mal den Mund zu halten und nicht's zu sagen. Aber so weiss man immer, wo man bei mir dran ist. Hat doch auch wieder seinen Vorteil, für wen auch immer!

Lg
******_nw Frau
49 Beiträge
Ich bereue das ich manchmal zu sehr nach meinem Kopf entscheide anstatt nach meinem Gefühl!
Bei mir ist es andersrum und das habe ich auch schon manchmal bereut.
******_nw Frau
49 Beiträge
Ja - wahrscheinlich ist beides nicht das richtige - ne Mischung wär nicht schlecht - aber wer bekommt das schon hin ?!? *g*
*******llig Frau
306 Beiträge
Ich bereue
meinem Bauchgefühl nicht gefolgt zu sein.. mein Vertrauen und mein Respekt nicht geschätzt worden ist von Menschen denen ich Vertraute! Ich bereu mein Seelenleben daran verloren zu haben.. und dadurch an das Gute im Menschen nicht mehr glauben mag und kann, vor allem jenen Menschen die es vielleicht EHRLICH meinen nicht mehr öffenen kann...!
Bereue nicht das ich der Mensch bin, für den Harmonie, Zweisamkeit, Vertrauen und Respekt so wichtig sind.. aber wäre manchmal froh einfach nur Stärker zu sein..!
Ich bereue...
... die letzten 8 Jahre meines Lebens an einen Menschen verplempert zu haben, der mir infolge emotionaler Verkümmerung außer (zugegebenermaßen) gutem Sex nichts bieten wollte/konnte.
****s73 Mann
131 Beiträge
Ich bereue..
vieles, aber am meisten, dass ich in einer damaligen,bestimmten (Beziehungs-)Situation völlig falsch reagiert habe und diese Person für immer verloren habe. *snief*

Ich habe seither nie mehr solch eine Frau getroffen, denn sie war meine Seelenverwandte! Vielleicht waren wir beide auch zu jung damals, aber ich war auch in Beziehungsdingen einfach zu naiv. Mit dem Wissen von heute wäre ich vermutlich heute mit ihr verheiratet! *headcrash* *headcrash*
Ich bereue....
..einen Menschen, den ich früher als ich 16 Jahre alt war, immer zur Seite geschoben zu haben, weil er nicht meinem damaligen Schönheitsideal entsprochen hatte und zudem in der Schule nicht die Leistungen erbringen konnte die allgemein gefordert wurden.

Er war immer für mich da, fuhr 20km mit seinem Fahrrad nur um mich kurz sehen zu können*g*(Mofa oder 80er Führerschein hatte er nicht weil dazu in seiner Familie einfach das Geld fehlte)..... Stand in der Disco neben mir und hat mich nie aus dem Augen gelassen. Ja, ich war ihm unheimlich wichtig und habe es einfach damals nicht bemerkt oder nicht bemerken wollen, weil ich ganz andere Dinge im Kopf hatte...ich wollte feiern, wollte Spaß und meinen Freundeskreis... vor dem er mich immer gewarnt hatte.

Irgendwann kam er zu mir und hat mir gesagt was er für mich empfand, nahm seine Kette ab und hat sie mir geschenkt. Dann ist er gegangen.

Er kam nie wieder... denn 3 Wochen später ist er betrunken bei einem Freund ohne Führerschein ins Auto gestiegen....diese Fahrt und sein Leben endete an einem Baum ganz in meiner Nähe...Er wurde nur 17 Jahre alt.

Was mir von ihm blieb ist ein gemeinsames Bild auf dem er mich im Arm hält und seine Kette.
****s73 Mann
131 Beiträge
Krass...
Wow, das ist echt hart! Aber andererseit...jeder schaufelt sich sein eignes Grab, und er hätte ja nicht unbedingt mit diesem Typen ins auto steigen müssen. Eins ist aber sicher: es ist nicht Deine Schuld!

Das darst du nie vergessen.
Dies weiß ich...und wer weiß vielleicht wäre ich ja auch in diesem Auto gesessen wenn ich den Kontakt zugelassen hätte oder aber es wäre nie soweit gekommen *nixweiss*..wie oft habe ich mir damals diese Gedanken gemacht.

Trotzdem gehen einem solche Geschichten nie wieder aus dem Kopf.

Man wird nachdenklicher, stiller und umsichtiger.

Wenn ich mir hier dann diese ganzen Threads durchlese, in denen es um das rein Äußerliche geht, wird mir übel.
****s73 Mann
131 Beiträge
Ich bereue...
"Trotzdem gehen einem solche Geschichten nie wieder aus dem Kopf".....mag sein-aber es gibt eben Dinge, die wohl so vorbestimmt sind und Dinge, die ein Mensch beeinflussen kann.

Das man nachdenklicher, stiller und umsichtiger wird ist eher eine Sache des Alters. Je älter man wird, desto differenzierter betrachtet man Ereignisse, bei denen man zugegen war oder selbst beeinflusst hat. Mit der Zeit jedoch geht man immer aufmerksamer damit um und trifft die Entscheidungen vorsichtiger.

Diese Vorsicht hat mich in den letzten Jahren vor vielem Übel bewahrt und ich bin dankbar drum!

"Wenn ich mir hier dann diese ganzen Threads durchlese, in denen es um das rein Äußerliche geht, wird mir übel..."-stimmt schon, aber solche Menschen haben eben wenig bzw. gar keinen Charakter. Dabei definieren sich solche Leute oftmals über ihr Aussehen, ihr Vermögen-ohne dabei zu merken, dass ihnen das Wichtigste dabei fehlt-ein gesundes Selbstbewusstsein!
Manchmal lasse ich mich von Kleingeistern in die Enge drängen, weil ich nun mal so lebe, wie es meinem Empfinden entspricht.

Diesen Kleinmut bereue ich dann und versuche, daraus zu lernen.
*********o1178 Mann
44 Beiträge
vielleicht werde ich jetzt hier verurteilt wegen meiner vergangenheit aber sie gehört zu meinem leben.

ich war jahrelang schwer drogenabhängig und habe dafür auch sehr viel geld ausgegeben(nein kein heroin) das bereue ich schon ab und zu weil es mich viele freunde gekostet hat die ich seit meiner kindheit gekannt habe ich gehe damit auch sehr offen um wenn es auch viele abschreckt.ok ich erzähle sowas nicht gleich wenn ich jemanden kennenlerne sondern lasse es nach und nach durchblitzen das ich mal so war.

zum glück habe ich den absprung aus diesem teufelskreis geschaft durch eine therapie und meine ex-freundin und darüber bin ich sehr froh.

Lg Scorpi
@*********o1178:

Das ist nicht verurteilens-, sondern bewunderungswert!

Nicht die Sucht ist das Schlimme, sondern die Loslösung von ihr.

Mein tiefster Respekt gilt jedem, der eine Sucht (egal, in welcher Form) überwunden hat.

Du mußt die Sucht auch nicht bereuen! Auch wenn sie Dir sehr geschadet hat, hat sie letztendlich den Menschen aus Dir gemacht, der Du jetzt bist - sei stolz drauf!

In diesem Sinne,

Sami
*********o1178 Mann
44 Beiträge
@ sami_x

naja wie gesagt ich bereue das ich viele freunde verloren habe andererseits habe ich auch viel über die menschen im allgemeinen gelernt weil mann ja sinneserweiternde substancen genommen hat und vieles aus einem anderen blickwinkel gesehen hat.das geld ok das ist weg und glücklich macht es ja bekanntlich nicht es beruhigt nur ungemein.
Darum ging es mir eigentlich nicht.
Daß Du Freunde verloren hast durch Deine Sucht, war unvermeidlich. Die Erfahrungen mit sinneserweiternden Substanzen sind meines Erachtens grenzwertig.
Was ich meinte, sind die Erfahrungen und Lehren, die Du mit und durch Deine Sucht hast machen müssen.
Diese haben dich geprägt und sind deshalb auch so wichtig für Dich und Dein weiteres Leben. Ohne Drogen .... *gg*

Sami
zu bereuen...
...gibt's bei mir schon des öfteren mal was, da ich sehr emotional und sehr impulsiv bin und dadurch Menschen, die ich eigentlich liebe mit Worten verletze.

Im Grunde will ich das nicht, aber in meiner Wut oder Verzweiflung passiert es dann einfach .... und hinterher bereue ich es *traurig*

Gruß von der
Sünderin martina
...
Ich denke da gibt es bestimmt einiges... aber nun mal 2 aktuelle sachen...

ich hätte einer bestimmten frau sagen sollen wie wichtig sie mir ist... nu reden wir nich mehr miteinander....


und ich hätte echt gern sex mit einem bestimmten kerl gehabt..den ich immernoch sehr anziehend finde... da gibt es eine menge fantasie in meinem kopf.. wo ich mich immer gefragt habe ob es in wirklichkeit genauso is...
naja keine chance mehr...
jeder hat wohl diverse dinge in seinem leben erlebt, die er bereut. leider kann man sich von reue nichts kaufen und an den dingen die geschehen sind ändert reue auch nichts. habe auch schon einiges getan oder zugelassen, was ich bei genauerem hin schauen wohl nicht gebraucht hätte. geschehen ist geschehen, gesagt ist gesagt..... aus seinen erfahrungen lernt man für die zukunft und wenn man etwas bereut, bzw. nicht gut fand, hat man nur die möglichkeit es in zukunft besser zu machen oder anderen zu helfen, die gleichen fehler nicht auch zu tun. wenn man sein verhalten aus der vergangenheit reflektiert für die zukunft nutzen kann, dann war eine erfahrung nicht umsonst.
Ich bereue mein Engagement für meine erste Freundin.
Ich bereue meine Studienwahl.
Ich bereue, meinem Opa bei unserem letzten Telefonat nicht gesagt zu haben, wie wichtig er für mich ist.
Das sind die größten Punkte, die ich bereue, zusätzlich zu einem Punkt, den ich hier aber nicht aufschreibe.
Allerdings bereue ich NICHT, uns hier angemeldet zu haben. Dadurch konnte ich jemanden kennenlernen, durch den ich gelernt habe, dass es egal ist, ob man etwas bereut oder nicht, denn das Leben ist zu schön, um die Vergangenheit so wichtig zu nehmen...
LG
Merlin
*******ucy Frau
2.238 Beiträge
...
ich glaub da gibt es einiges was ich bereue

aber andererseits versuche ich aus genau diesen Dingen zu lernen und das in Zukunft wieder zu ändern

Bereu es zb mich noch einmal auf meinen Ex eingelassen zu haben ... wobei ich eigentlich wusste wie es enden würde und bin nur froh, dass ich rechtzeitig gemerkt hab was los ist und es somit nicht allzuschlimm endete einfach nur mit einem verpatzen date *g*

GLG
Es gibt so vieles Vergangenes zu bereuen, obwohl manche "Fehler" einen ja irgendwie weiter gebracht haben oder vor anderen Fehlern bewahrt haben.

Aber jetzt speziell bereue ich die Fehler, die ich in der jetzigen Beziehung gemacht habe - Vergangenheitstraumas, fehlendes Zuhören,meinen Egoismus,... - und würd so gern alles grade bügeln.

der Spielmann
****ra Frau
2.917 Beiträge
etwas im Nachhinein als Fehler zu betrachten ist eigentlich zu einfach und unfair zu sich selbst.

Denn damals, als man das heute vermeintlich 'falsche' getan hat, war es richtig. Damals war diese Entscheidung für den jeweiligen Zeitpunkt passend.

Ich kann heute doch nicht so leben, dass ich in 10 oder mehr Jahren mal sagen könnte: du hast alles richtig gemacht.

geht nicht!

Ich kann nur im jeweiligen Moment die richtige Entscheidung treffen. Wie diese Entscheidung in der Zukunft betrachtet wird, ist im Jetzt nicht wirklich ausschlaggebend.


Wer weiß schon, was morgen sein wird und ob das was heute war, morgen als richtig angesehen wird.

Lys
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.