Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4403 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Der "ich-bereue-Thread" Teil II96
Ich glaube das Thema hat eine Fortsetzung verdient Hier nochmal der…
zum Thema
Freundschaft plus, ONS oder doch Affäre?373
Wir sind ein Paar, was schon einige Zeit ⏰ hier in Joy ist, und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der "ich-bereue-Thread"

Ich bereue nix
Bereut ihr manchmal, etwas zu ehrlich, zu offen oder zu direkt zu sein?

Wer bereut hat Schuld auf sich geladen.

Unabhängig davon werde ich meine offene und direkt Art niemals ablegen. Wohl wissend immer wieder anzuecken - sei es drum *umpf*

Schleimen ist nicht meine Art *zwinker*
******Sex Frau
3.167 Beiträge
Reue ist das Gefühl – in besonderen Fällen ein Affekt – der Unzufriedenheit, der Abscheu, des Schmerzes und Bedauerns über das eigene fehlerhafte Tun und Lassen, verbunden mit dem Bewusstsein (oder der Empfindung) von dessen Unwert und Unrecht sowie mit dem Willensvorsatz zur eventuellen Genugtuung und Besserung.(c) Wikipedia

also warum sollte man etwas bereuen was Vergangenheit ist... ändern kann man es eh nicht mehr, man kann nur versuchen es in der Zukunft besser oder anders zu machen..
*****lay Frau
163 Beiträge
Nichts taugt Ungeduld,
noch weniger Reue.

Jene vermehrt die Schuld,
diese schafft neue.

Johann Wolfgang von Goethe
****on Mann
7.104 Beiträge
etwas im Nachhinein als Fehler zu betrachten ist eigentlich zu einfach und unfair zu sich selbst.

Denn damals, als man das heute vermeintlich 'falsche' getan hat, war es richtig. Damals war diese Entscheidung für den jeweiligen Zeitpunkt passend.

Das sehe ich etwas anders.

Vielleicht hat man damals gar nicht über 'richtig' und 'falsch' nachgedacht...sich nicht die Zeit genommen zu überlegen oder Dinge zu hinterfragen und die Ratschläge von Freunden ignoriert.

Man kann durchaus auch Umstände bereuen die schon damals offenkundig falsch waren...und sei es beispielhaft die Trunkenheitsfahrt mit Folgen, sowas kann niemals 'richtig' gewesen sein.

Ein nachträgliches Rechtfertigen der Entscheidung als 'richtig' könnte auch ein Nachdenken und Reflektieren der Situation verhindern...denn irgendwie wäre dann alles richtig....weil wir es so entschieden haben...*gruebel*.



el_don.
****ra Frau
2.917 Beiträge
und sei es beispielhaft die Trunkenheitsfahrt mit Folgen, sowas kann niemals 'richtig' gewesen sein.

klar, das auf jeden Fall. Und die Beschreibungen "richtig/falsch" sind eh irgendwie beliebig interpretierbar.

allerdings hat sich derjenige zu dieser Aktion oder sonst was in diesem Moment entschieden. Zwar nicht einen tödlichen Unfall zu bauen, doch betrunken zu fahren. Also muss er auch mit den Konsequenzen leben.

Entscheidungen müssen täglich getroffen werden, also sind sie in der jeweiligen Situation gefallen. Wenn man ständig hadert, etwas falsch machen zu können, ist das Stillstand.

Natürlich, der der nichts wagt oder macht, kann auch kaum Fehler machen, doch das Leben ist eben nicht so, dass immer alles glatt verläuft.

Mit Fehlern kann man auch leben, sie gehören dazu.
**********et_BW Frau
655 Beiträge
Ich bereue...

-mich nicht mehr von meinem Opa verabschiedet haben zu können bevor er gestorben ist (blöder Satz)
-meine Ehe (bin seit 2004 geschieden)
-mich nicht von meinem anderen Opa (väterlicherseits) verabschiedet haben zu können bevor er gestorben ist
Ich bereue...
.....diesen Thread geöffnet zu haben *snob*

Bereuen, hier im öffentlichen Forum?

*nono*




*undwech* Frank from frenchLovers 69
Der Thread lautet:
... ich bereue ...

Er könnte auch fragen:

... ich vermisse ...
... ich habe versäumt ...
... ich egoistisch - nachlässig - anders orientiert ?

Was geschehen und unabänderlich ist, sei, so hart es klingt, als geschehen hinzunehmen...

Die Lehren für die ZUKUNFT daraus ziehen um nicht mehr so oft bereuen zu müssen, bewusster zu leben ...

Das Ziel?

Sorry Leute *zwinker*

Ich bereue, das Bereuen öffentlich anzuzweifeln *fiesgrins*
Ich bereue...
.....mein obiges Posting *floet*


*undwech* Frank from frenchLovers 69
**********ig373 Frau
288 Beiträge
ich bereue nur dass ich so ungeduldig bin und fast jemanden vergrault hätte *ggg*
*******_be Frau
336 Beiträge
Ich bereue, das ich damals als Teenie nie auf meine Eltern gehört habe, sondern immer das gegenteil von dem gemacht hab was man mir gesagt hat.

Hätte mir viel ärger erspart wenn ich früher etwas schlauer gewesen wäre...
**********relfe Frau
305 Beiträge
bereuen.....
hm nicht wirklich.....da alles was wir tun uns in irgendeiner form weiterbringt....

vielleicht hätte ich auf eine erfahrung verzichten können...ja...
von hause aus braunäugig...war ich mal sowas von blauäugig einem mann zu glauben was er sagt...tut...und schreibt....das dumme daran war....für ihn waren es worthülsen.....leeres geschwafel....was er zu jeder seiner eroberungen sagt....

...nun hat er eine absolut devote frau am start....welche auch noch aus der generation stammt...."der mann hat in allem recht was er tut und er hat das sagen"....die er nun mit seinen worten einlullen kann.....und sie wird an seinen lippen hängen und es glauben "lächel" wie schon eine ganze menge davor....aber auch da gibt es ein "nach ihr"...da es ihn schon bald gewaltig langweilen wird......

in einem anderen tread las ich...."nimm die männer hier nicht so ernst und wichtig, denn sie sind es nicht"

dieser spruch ziert nun meinen kühlschrank "lächel"
*********mme51 Frau
736 Beiträge
...wenig...
Wenn man es vom umgänglichen Sprachegebrauch aus sieht - ansonsten klingt für mich etwas religiös angehaut in Verbindung mit Schuld und Sühne - dann bereue ich 2 Dinge in meinem Leben.

1. Mich nicht von meinem Exmann rechtzeitig getrennt zu haben. Somit habe ich 8 Jahre meiner Lebenzeit vergeudet. Ein Fehler der mir nicht mehr passiert, man lernt halt und ich verharre nicht mehr so lange in Beziehungen, wenn es nicht mehr geht.

2. Für manchen mags es lächerlich sein, etwas banales, für mich ist es das nicht. Ich habe in einem Hotelzimmer einen wunderschönen Biedermeierstrauß mit 5 gelben Rosen vergessen, der mir sehr viel bedeutete und bedauere es zu tiefst. Ich sehe oft diesen Strauß noch vor Augen und manchmal kaufe ich mir einen solchen im Blumengeschäft. Es ist natürlich nicht das Selbe, dennoch es werden dann sehr schöne Erinnerungen wach an einen Menschen, der mein ganzes Leben verändert hat, meinen ganzen Respekt, die Achtung, Liebe und Wärme hatte für seinen Mut, seine Sichtweisen, sein Handeln und für das, dass er so war, wie er war als Mensch..., meine große Liebe.

Alle anderen waren Fehler die ich gemacht habe in meinem Leben bereue ich nicht. Zu denen stehe ich auch, habe sie reflektiert und daraus gelernt. Sie gehören zu meinen Leben. Bin nicht perfekt…gott seid dank… Und all meine Entscheidungen die ich im Heute treffe können natürlich morgen falsch sein, aber das interessiert mich nicht und hinterfrage sie auch nicht, weil sie zu dem Zeitpunkt als ich sie getroffen habe, es Gründe gab es einfach zu tun, egal ob richtig oder falsch. Erst wenn ich mich mit der Entscheidung auseinander setze im Nachhinein, dann würde ich merken, dass es eine Richtige oder Falsche war.

Feuer (sie)
*******8409 Frau
12 Beiträge
ja es gibt def etwas was ich bereue, habe vor ca 1,5 jahren einen mann kennengelernt, haben eine affäre miteinander angefangen aus der sich nach ca 3 mon eine feste beziehung entwickelt hat. ich bin echt auf wolke 7 geflogen. der mann war eine ganz große liebe für mich, es hat alles gepasst, optik, intellekt, der sex war der beste den ich jemals hatte. wir waren ein jahr lang zusammen, haben uns auch schon ne wohnung angeschaut u zusammen ziehen war def ein thema. er ist toll mit meinen kindern ausgekommen, meine große hat ihn geliebt u meine kleine kannte er von geburt an u die ist quasi mit ihm aufgewachsen.dann ist vor 6 wochen durch einen zufall rausgekommen das er die ganze zeit mit seiner ex-freundin zusammen war u das mittlweile seit 3 jahren ( wir wohnen nicht im gleichen ort u hatten keine gemeinsamen freunde deswegen hab ich das nicht mitkriegen können! ) alle seine freunde u mitbewohner in seiner wg wussten davon u haben ihn gedeckt. er hat uns über ein jahr aneinander vorbei geschleust u hat uns separat auch noch mit 3 anderen frauen betrogen! seine andere freundin u ich haben uns natürlich sofort von ihm getrennt. er ist mir noch bis 4 wochen hinter her gelaufen, als ich bei ihm angerufen habe weil wir noch dinge wie schlüssel u so tauschen mussten hat mir sein bester freund am tel gesagt das er bei ner anderen frau war nachts u das hat mein ex auch zugegeben. wir waren zwar nicht mehr zusammen, aber wenn er mich ja so geliebt hat, dann wäre das auch nicht passiert wenn man hier nochmal nen fuß in die türe bekommen wollte. seine andere ex u ich haben noch kontakt u mit ihm gar nichts mehr zu tun. das war für mich so ein schock! ich hab mich noch nie so getäuscht u hab glaub ich auch noch nie so geliebt, abartig. ich bereue das weil er aus mir einen anderen menschen gemacht hat. ich war immer offen u konnte immer neue menschen u männer kennen lernen ohne die fehler meiner vorherigen partner auf den neuen zu projezieren. das kann ich jetzt nicht mehr, ich hab mein urvertrauen verloren u bin super skeptisch, stelle alles in frage was man mir sagt u kann nichts mehr glauben. der hat etwas ganz wichtiges in mir kaputt gemacht. ich habe mich immer auf mein bauchgefühl verlassen u jetzt hat er mich zum kopfmenschen gemacht. über ihn bin ich weg, er fehlt mir nicht mehr, aber das was er mit mir gemacht hat, das werde ich sehr lange in meinem herzen bei mir tragen. ich bereue jede sek u jedes ich liebe dich. sorry für den langen text *g*
bereuen tut man nur etwas, wenn man es nicht ernst gemeint hat, denke ich! also warum dinge bereuen die man gesagt oder getan hat? der mensch ist wie er ist...verbiegen lassen braucht man sich net und deshalb- nein ich bereue nix- man kann aölles besser machen und daraus lernen!!!
Ich bereue das ich mit blödsinnigen Fragen, einen Menschen den ich sehr lieb hab, eingeengt habe!
*********_Nana Paar
60 Beiträge
ich bereue das ich immer so viel falsch mache in einer beziehung das man einen menschen durch ein wort oder satz so leicht verletzt hätte ich nie gedacht ich bereue so viel aber ich kann es jetzt nicht mehr rückgängig machen...:( wenn ich könnte würde ich so viele sachen einfach anders machen....man setzt immer sehr viel aufs spiel
*****s_X Mann
115 Beiträge
ich bereue die Kompromisse.
******y28 Mann
2 Beiträge
ich denk " erst denken dann handeln" dann gibts später nix was man bereut...
tja.....da gibt es einiges....
aber grundsätzlich bereue ich NUR das ich teilweise nicht ich selbst geblieben bin.... und es einfach nicht sehen wollte....

jedoch...wer reflektiert, akzeptiert und lernt kann ganz beruhigt in die zukunft schauen....
ich bereue
dass ich irgendwann mal das Bedürfnis hatte, eine offene Beziehung zu führen ohne das Wissen zu haben, dass wenn man wirklich liebt und gerade sich eine neue Beziehung entwickelt

ES EINFACH NUR GIFT IST UND SCHMERZ BEREITET
***en Mann
4.175 Beiträge
Ich bereue das ich zu lange einem Beuteschema hinterher gelaufen bin,das seid einigen Jahren garnicht mehr das meinige ist.
Das ich aus reiner Bequemlichkeit mich gegen die Natürlichen Veränderungen gegen an gekämpft habe,aber vieleicht merkt man es auch nicht so wenn man fast 14Jahre Beruflich nur Unterwegs ist und der Arbeitstag 14Stunden hatt.
Und das ich lange Jahre ein zu großer Kopfmensch war.
****rna Frau
6.195 Beiträge
Und ich bereue diesen Thread hier aus lauter Langweile geöffnet zu haben......
Man kommt sich fast vor als sei man in den Beichtstuhl versetzt.
Welche Aufgaben hat man Euch zur Absolution erteilt?
Rosenkranz dreimal rauf und runter singen?
10 Vaterunser auf den Knien im Büßerhemd?
Scheiterhaufen?
Alternativ, tut auch weniger weh, mit der Bibel in der rechten Hand im Rhein versenkt zu werden?
Oder, ganz neuzeitlich und schwer im Kommen, mit dem Pappschild um den Hals vor´m nächsten, gut frequentierten, Supermarkt postieren?
***en Mann
4.175 Beiträge
Ach weißt du,die Absolution kann man sich auch selber geben .
Was soll man auch anderes machen,wenn der Pfarer fast nur bei seinen Schäfen ist und man zu den festgeschrieben Beichtzeiten Arbeiten ist.
Misionare und Leute die meinen von Gottesgnaden zu sein gibt es hier ja reichlich.
*********mme51 Frau
736 Beiträge
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.