...wenig...
Wenn man es vom umgänglichen Sprachegebrauch aus sieht - ansonsten klingt für mich etwas religiös angehaut in Verbindung mit Schuld und Sühne - dann bereue ich 2 Dinge in meinem Leben.
1. Mich nicht von meinem Exmann rechtzeitig getrennt zu haben. Somit habe ich 8 Jahre meiner Lebenzeit vergeudet. Ein Fehler der mir nicht mehr passiert, man lernt halt und ich verharre nicht mehr so lange in Beziehungen, wenn es nicht mehr geht.
2. Für manchen mags es lächerlich sein, etwas banales, für mich ist es das nicht. Ich habe in einem Hotelzimmer einen wunderschönen Biedermeierstrauß mit 5 gelben Rosen vergessen, der mir sehr viel bedeutete und bedauere es zu tiefst. Ich sehe oft diesen Strauß noch vor Augen und manchmal kaufe ich mir einen solchen im Blumengeschäft. Es ist natürlich nicht das Selbe, dennoch es werden dann sehr schöne Erinnerungen wach an einen Menschen, der mein ganzes Leben verändert hat, meinen ganzen Respekt, die Achtung, Liebe und Wärme hatte für seinen Mut, seine Sichtweisen, sein Handeln und für das, dass er so war, wie er war als Mensch..., meine große Liebe.
Alle anderen waren Fehler die ich gemacht habe in meinem Leben bereue ich nicht. Zu denen stehe ich auch, habe sie reflektiert und daraus gelernt. Sie gehören zu meinen Leben. Bin nicht perfekt…gott seid dank… Und all meine Entscheidungen die ich im Heute treffe können natürlich morgen falsch sein, aber das interessiert mich nicht und hinterfrage sie auch nicht, weil sie zu dem Zeitpunkt als ich sie getroffen habe, es Gründe gab es einfach zu tun, egal ob richtig oder falsch. Erst wenn ich mich mit der Entscheidung auseinander setze im Nachhinein, dann würde ich merken, dass es eine Richtige oder Falsche war.
Feuer (sie)