Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4403 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Der "ich-bereue-Thread" Teil II96
Ich glaube das Thema hat eine Fortsetzung verdient Hier nochmal der…
zum Thema
Freundschaft plus, ONS oder doch Affäre?373
Wir sind ein Paar, was schon einige Zeit ⏰ hier in Joy ist, und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der "ich-bereue-Thread"

Wenn ich etwas bereue, dann
... ist es etwas mit halbem Herzen getan zu haben.
Das soll heißen ein Gefühl zu haben dies nicht zu tun und dann zu denken "Augen zu und durch ... wird schon schiefgehen" ...

Es geht in dieser Situation gut ... aber alles andere, das darauf aufbaut ist wackelig und stürzt letztendlich ein.
Bereuen ???
... nein ich bereue nichts... aber ich ärgerte mich über mich selbst!

Darüber, dass ich meinen Bauch ignoriert hab, tw etwas getan habe, weil es "halt schon ausgemacht war" (ein Date z.b.), oder weil ich dachte es wird halt so von mir erwartet. Und Bauch macht sich mit grummeln und kribbeln bemerkbar und sagt NEIN tu es nicht!

Ja das ärgert mich. Trotzdem ist es nicht schlimm, denn, und da wären wir beim Thema Absolution, ich habe daraus gelernt!

Ich habe gelernt wie andere Menschen ticken (das ist denen manchmal garnicht recht), und ich habe vorallem gelernt mich selbst besser einzuschätzen.

... und soll ich Euch mal was sagen: ich bin rundum zufrieden mit mir, und endlich bei mir in meinem tiefsten Innersten angekommen *ja*

Ich habe mit mir selbst Frieden geschlossen, sozusagen.
****i84 Frau
413 Beiträge
Ich würde auch sagen,
bereune ist der falsche Ausdruck! Jeder hat Sachen gemacht die er hätte im nachhinein lieber lassen sollen! Aber grade diese Erfahrungen, machen doch jeden Menschen zu etwas besonderem!

Ja ich bin mit mir auch im reinen (oft zumindest) aber es gibt immer wieder Situationen wo ich hinterher auch denke, so wolltest du es nicht, hast es aber trotzdem mitgemacht! Hab draus gelernt und werde auch weiter daraus lernen! Den das ist das Leben!
******Sex Frau
3.167 Beiträge
Und ich bereue diesen Thread hier aus lauter Langweile geöffnet zu haben......

*hae*?? den hatte doch Prinzblech eröffnet...*gruebel*
und man muss ja nichts schreiben wenn man nicht will...
Bereuen tun die meisten irgendetwas. Ich kenne Leute, die bereuen mit ihrem Ex-Partner zusammen gewesen zu sein und schmeißen deshalb nach der Beziehung alle Fotos weg. Nach dem Motto "Es war nichts gewesen", was meiner Meinung nach eher Verdrängung entspricht.

Aber letztlich bringt den Einzelnen irgendetwas zu bereuen (oder zu verdrängen) nicht weiter, denn geschehen ist es und kann auch nicht rückgängig gemacht werden. Ich denke, dass vielleicht das Akzeptieren eine weit bessere Alternative darstellt. Denn wie bereits gesagt wurde, machen wir alle Fehler, und diese geben uns die Chance zur Verbesserung. Nutzen können wir diese aber erst richtig, wenn wir akteptiert haben, Fehler gemacht zu haben und eben nicht zu bereuen, dass wir nicht feherfrei waren!

Ich könnte auch bereuen, dass ich mal 2 Jahre geraucht habe. Aber es ist nun mal Teil meines Lebens und ich habe selbst dadurch Erfahrungen gesammelt (z.B. wie es ist süchtig zu sein, was kein ander nachempfinden kann, der nicht geraucht hat). Also, wieso eigentlich immer bereuen????
Wer nicht bereut ...
...denkt vielleicht Bereuen ist einen Fehler zuzugeben ... eine Form seine Schwäche zu zeigen, sich selber oder/und Anderen. Schwächen zu haben ist aber das was das Mensch_sein AUSMACHT.

... ist genial, da er alles richtig macht ... oder

... ist in seiner Welt der Phantasie, der Träume zu Hause, denn er verdrängt reales Leben der Vergangenheit ... er lernt nicht aus Fehlern hinzu ... bleibt auf seinem aktuellen Stand des Bewußtseins stehen ... dennoch arbeitet dieser Fehler in einem und zwar gegen den, der verdrängt.
****on Mann
7.104 Beiträge
"Nichts ist so scheiße als dass es nicht auch für irgendwas gut wäre..."

Vielleicht ist es ganz gut dass wir nicht immer 'richtig' entschieden und gehandelt haben, so hilft es mit dem hier und jetzt sehr viel zufriedener zu sein.

el_don.
******_11 Frau
5 Beiträge
Oh ja.... meine Heirat
und wie ich Die bereue.

Dazu, muss ich aber, etwas ausholen.

Ich war früher schon mal mit meinem heutigen Freund zusammen, aber aus verschiedenen Gründen ist es damals schief gegangen.

Dann lernte ich meinen heutigen Ex-Mann kennen, den ich nach paar Jahren geheiratet habe, obwohl die Beziehung schon lange nicht mehr funktionierte.

Aber, man gibt ja lange Beziehung nicht so schnell auf. Auch, wenn ich in all den Jahren gemerkt habe, das ich meinen Ex Freund von damals noch immer liebte.

Aber, es kam ein Punkt an dem ich nicht mehr konnte. Und ich trennte mich von meinem Mann.

In dieser Zeit traf ich wieder auf meine damalige Liebe und es geschah, was Jahre vorher nicht passierte. Wir kamen wieder zusammen, die Tatsache das ich einen anderen geheiratet hatte, hat vielleicht etwas in ihm ausgelöst (ich weiß, das bis heute nicht).

Jedenfalls bin ich heute wieder mit meinem Ex Freund glücklicher wie je zu vor. Auch Kinder und eine Heirat sind geplant.

Er war immer der Mann, den ich heiraten wollte. Und nun habe ich mir dieses Magische Erlebnis das erste Mal dieses Erlebnis zu haben, mit dem falschen Mann geraubt.

Es wird nicht mehr das erste mal sein, wenn ihr versteht. Ok, er war auch schon mal verheiratet und sicher gehören solche Erfahrungen zum Leben dazu, aber dennoch wünschte ich mir, das ich mir die Heirat damals, hätte besser überlegen müssen.

Mein bester Freund, hatte mich noch gewarnt, denn er merkte was mit lir los ist.
**********itter:
...denkt vielleicht Bereuen ist einen Fehler zuzugeben ... eine Form seine Schwäche zu zeigen, sich selber oder/und Anderen. Schwächen zu haben ist aber das was das Mensch_sein AUSMACHT.
Du solltest dir, glaube ich, noch einmal Gedanken darüber machen, weshalb wir überhaupt bereuen. Wenn du etwas bereust, dann tust du das aus der Annahme heraus, dass du es besser/ fehlerfrei hättest machen können. Wenn du ständig bereust, dann würde das eher einem Streben nach Perfektion entsprechen...

**********itter:
... ist in seiner Welt der Phantasie, der Träume zu Hause, denn er verdrängt reales Leben der Vergangenheit ... er lernt nicht aus Fehlern hinzu ... bleibt auf seinem aktuellen Stand des Bewußtseins stehen ... dennoch arbeitet dieser Fehler in einem und zwar gegen den, der verdrängt.
Wenn jemand nach seiner Beziehung alle Fotos davon wegschmeißt, weil er es bereut mit dieser Person zusammen gewesen zu sein, dann ist das ein Verleugnen des Eignen.

Und sicher habe ich nicht dafür appelliert, dass man nichts bereuen soll, Reue hat natürlich ne wichtige soziale Funktion. Aber es gibt eben Dinge im Leben, zu denen man besser stehen sollte und sie akzeptieren sollte, wie z.B. ne Beziehung, denn es ist unsere bewusste Entsteidung gewesen, diese Beziehung zu führen. Oder höre ich auch oft von Leuten, die sagen "Hätte ich mal mehr gelernt in der Schule und weniger Party gemacht." Aber gerade das zeichnet eben diese Leute in ihrer Persönlichkeit aus, es war schließen ihre bewusste Entscheidung.

Ich glaube, du hast meinen Post überhaupt nicht verstanden. Schade eigentlich.
...
Falsch oder Richtig kann unsere Entscheidung sein, unser Handeln (und unser Dasein ... ja so mancher soll so denken *kopfschüttel*)
Das Dasein ist aber nie falsch! ... jemand der aus dem Leben gehen will weil er etwas falsch machte, um nur mal das Extremste zu denken, weil er Schuld auf sich geladen hat und damit nicht umgehen kann, weil er einen Fehler machte und dies sich nicht als Schwäche eingestehen kann oder will, starr und unbeweglich ist und lieber flüchtet ... den Fehler nicht bereut, der wird innerlich und nach außen, in seinem Wirken, nicht besser werden können.

Es geht nicht um Perfektion ... es geht ums normal sein ums Mensch sein , mit sich selber klar kommen und das Leben genießen ... jeder für sich ... das Beste im kleinen zu finden ist das Größte.

Manchmal werden Entscheidungen nicht bei vollen Bewußtsein, sondern weil wir unter "Beeinflußung" stehen, gefällt ... oder eben aus einer Laune heraus ... oder wir waren noch nicht reif für diese Entscheidung.

Ist bereuen nicht auch sich selber zu verzeihen?
Na sicher
Manchmal meine Geburt!!!!
ich bereue...im nachhinein.... nichts.......
und habe gelernt wie auch in diesem zitat gut beschrieben...

denn ich denke ....nichts ist zufällig..... und ich habe für mich viel aus einer unschönen begegnung gelernt.....und bin dankbar dafür !
*******rion Mann
14.645 Beiträge
jemand der aus dem Leben gehen will weil er etwas falsch machte, um nur mal das Extremste zu denken, weil er Schuld auf sich geladen hat und damit nicht umgehen kann, weil er einen Fehler machte und dies sich nicht als Schwäche eingestehen kann oder will, starr und unbeweglich ist und lieber flüchtet ... den Fehler nicht bereut, der wird innerlich und nach außen, in seinem Wirken, nicht besser werden können.

Jemand kann suizid-gefährdet sein und trotzdem eine Schwäche eingestehen, flexibel sein, den Fehler zutiefst bereuen ... und zwar so sehr, das der Lebenswille aufgegeben wird.

Es geht nicht um Perfektion ... es geht ums ... ums Mensch sein , mit sich selber klar kommen und das Leben genießen ... jeder für sich ...

Das sehe ich auch so.

Ist bereuen nicht auch sich selber zu verzeihen?

Nein, keineswegs. So einfach ist es nicht, es gibt Menschen die bereuen absolut und vergeben sich nicht, leider.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Nichts ist so SCH...

In meinem Bekanntenkreis haben 3 Enkel unter dem Kreiselmäher des Großvaters verstecken gespielt. Der Großvater ist auf den Traktor und hat den Kreiselmäher eingeschaltet um die Funktionsfähigkeit zu prüfen.
Das Resultat möchte ich hier aus Pietätsgründen nicht beschreiben.

Kaum jemand wird unter die Verkleidung eines Kreiselmähers schauen um zu sehen ob ein Kind sich da versteckt. Trotzdem bereute der Mann mit Sicherheit, dies unterlassen zu haben, er ist sofort nach diesem
Vorfall in seine Scheune und hat sich erhängt.

Ich wüßte nicht wozu das ganze gut war.

Es gibt Dinge im Leben, die sind so scheiße, das sie für nichts gut sind. Dieser Spruch soll uns doch nur daran glauben lassen, das es nicht so ist.
****on Mann
7.104 Beiträge
Es mag sich nicht so anhören, aber vielleicht ist so ein Fall wenigstens dazu gut, dass es kein zweites mal mehr passiert...und die Sicherheitseinrichtungen verändert werden.

Sicherlich sind solche extremen Fälle nicht zu rechtfertigen, aber für vieles stimmt es leider....

el_don.
Wenn der Beschuldigte (m/w) bei Gericht bereut, kann er schon einmal weniger "Strafe" erhalten.

Wenn ich aber irgendetwas bereue was nun keine Straftat ist ... eine Entscheidung getroffen zu haben, die sich als falsch herausstellte dann nehme ich den Lerneffekt bewußt an, lerne also hinzu und werde "größer".

Jeder hat das Recht sich zu irren.
******e67 Mann
280 Beiträge
Mitfahrgelegenheit
Einer Frau, die finanziell nicht so gut dasteht und unbedingt mit wollte, eine kostenlose Mitfahrgelegenheit nach Frankfurt geboten zu haben. Während der Fahrt kam ihr die Idee ich müsste sie doch auch wieder bei der Rückfahrt von meinem Geschäftstermin einpacken. Und weil für mich dort zwei Tage vorgesehen waren, wäre es doch nett und selbstverständlich ihr ebenfalls ein Zimmer zu bezahlen. Sie würde sich revanchieren. DAS musste ich dann doch ablehnen. *zwinker* Die gemeinsame Fahrt endete am Ankunftstag am Bahnhof, wo ich ihr noch das Rückfahrticket bezahlte. Bereuen tue ich, sie nicht vor Fahrtantritt gefragt zu haben, wie sie wieder zurückkommt. Das wird mir eine Lehre sein. *zwinker*
@kaskade67
tja...man ist vor nichts gefeit... *nene*

ähnliches ist mir auch schon passiert... jedoch beim essen gehen...ich hatte definitiv nicht eingeladen.... sondern man wollte zusammen essen gehen...als es dann ans bezahlen ging..... kein geld dabei... und ja, das bereue ich, dass ich sie hab nicht sitzen lassen... bei dieser "unverschämtheit", zumal ich sie vorher noch, entgegen meiner heimfahrtrichtung, aufgrund meiner gutmütigkeit 30km hin dann zum lokal und diese auch wieder heimgefahren habe...

denke mal, die masche wurde schon öfters gemacht... und es wäre ihr eine lehre gewesen... zumindestens mit dem taxi heimzufahren !

heute muss ich darüber schmunzeln...damals hat es mich saumässig geärgert !

so what... *zwinker*
Es gibt sicherlich in meinem Leben einige Dinge, die nicht optimal gelaufen sind, auch in Bezug auf Liebe, Sexualität, etc.
Aber ich bereue nichts wirklich davon, es hat mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin und wenn ich etwas anders gemacht hätte, weiß ich nicht, wo und wie ich heute wäre.
Davon ab hat jede Entscheidung positive und negative Konsequenzen, dessen bin ich mir stets bewusst. Ich entscheide so, wie es im Moment am besten erscheint - ob dies nun im Nachhinein immer die bestmögliche Option war, sei dahingestellt.
******e67 Mann
280 Beiträge
kater2006
Geärgert hat es mich nicht. Im Geschäftsleben ist mir schon einiges untergekommen,doch das war ne ganz neue Nummer. *zwinker* Mir war bekannt,sie bekommt HartzIV und hat eben nicht viel Geld. Es sollte eine reine Mitnahme sein, die mir eventuell die Fahrzeit verkürzt und sie an das gewünschte Ziel bringt. Ohne Gegenleistung ihrerseits. Ihre sonstigen Wünsche waren dann doch eine Spur zu viel. Sie hat es aber sehr charmant an den Mann gebracht. Das muss ich ihr lassen. Schon allein deswegen hat sie sich das Rückfahrticket verdient. Es wäre mir aber lieber gewesen,sie hätte gleich mit offenen Karten gespielt. Ein gemeinsames Zimmer als Fahrtkostenersatz wäre dann gar nicht erst zur Sprache gekommen. Mitfahren hätte sie dennoch können. Ich schmunzle jetzt noch,wenn ich an diese Fahrt denke. Die Frau hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen *smile*
ich bereue
das ich angst mein leben beherrschen lasse
das ich nicht genug auf meine gefühle höre
das ich es zulasse, das angst meine gefühle blockieren
das ich angst mein leben gestalten lasse
das ich angst meine entscheidungen treffen liess
das ich mich nicht für wertvoll halte
das ich lüge, um angst aufrecht zu erhalten
das ich risikoreich lebe
das ich mir der risiken nicht bewusst bin und sie mir nicht bewusst mache
das ich risiken eingehe die weitaus weniger spass bringen als zb fallschirm springen
das ich selbstverletzendes verhalten zeige
das ich verletzendes verhalten zeige
das ich, wenn ich verletzte, gern verletzte
das ich es zugelassen habe
das ich nicht einfach gegangen bin
das ich mir keine hilfe suchte
das ich meine bedürfnisse immer zurückstellte
das ich nicht mein recht in anspruch nahm zu fordern
das ich nie zu mir stand
das ich auf mich selbst gehört habe
das ich nie meine eigenen ratschläge befolgte
das ich meine käfige in mir selbst erhielt
das ich keine kraft hatte
das ich meinen vater erst mit 30 kennenlernte, obwohl die möglichkeit bestand
das ich aus magischen augenblicken nie etwas gemacht habe
das ich meine zeit mir für mich im grunde sinnlosen verschwendete
das ich die zeit nicht nutzte um fähigkeiten zu erwerben und zu festigen
das ich bin.... bereue ich nicht mehr. ich bereue das ich war. wer ich war.

als ich war hätte ich sie mitgenommen, ihr das essen und das zimmer bezahlt, ihrem freund auch noch alles bezahlt, ihr das ticket zurück bezahlt, sie sogar beraten was sie anziehen soll, und wäre zufrieden gewesen mit dem kopfkino und dem duft ihres parfums in meiner nase. und ich hätte mich für einen guten menschen gehalten, weil ich einer anderen person ja so viel ermöglicht hätte.... denn dies war meine definition von jemandem "etwas gutes tun".

und nun? nun bereue ich das ich nie die möglichkeit sah, weil ich immer die augen verschloss, schon mit 7 jahren alles ändern zu können. denn da fing es an, die parallelwelt in mir, nur wusste ich nicht ist das real, kann das wirklich exestieren, oder bilde ich mir alles nur ein....
nein. es war real. die ganze zeit. nur ich war nicht dabei.
@kasakade
tun das nicht alle... haumichwechl

mehr oder weniger, meine ich natürlich !! *neck*
****Su Frau
1.291 Beiträge
Ich lese mehr daraus, denn für mich ist dies keine simple Episode eines verschenkten Augenblicks, soweit ich es verstanden habe.
Sorry, wenn ich mich irre! ... Irre ich mich nicht - Weiter so!
@*********ueckt, dein Leben ist noch lange nicht vorbei!
Ich bereue...
...
dass ich ein gewisses Treffen zugelassen habe;
dass ich nicht auf mein Herz hören kann und immer wieder in alte Verhaltensweisen zurückfalle.
dass ich mich vergesse, für andere und für eine bestimmte Person;
dass ich in der letzten Zeit zu wenig an mich gedacht habe;
dass ich in vielen Sachen nicht knallhart bleiben kann.

Viele Menschen nehmen das Alte hin, auch wenns es schlecht ist und einen verletzt, weil sie es schon kennen und das Neue fremd ist und sie Angst davor haben.

Lieben Gruß
Mim
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.