Bereuen...
Khaos schreibt...
Es gibt Dinge, die ich bereue. Ja.
Dazu zählt, dass ich ein Mensch bin, der gerne bereit ist, sich emotional auf andere einzulassen.
Dazu zählt, dass ich ein Mensch bin, der immer für Freunde da ist und nichts als Gegenleistung erwartet, ich ein Mensch bin, der gerne gibt.
Dazu zählt, dass ich meine Freundschaft gerne einem anderen Menschen schenke.
Dazu zählt, dass ich aus meiner Hochbegabung nicht alles rausgeholt habe, was gegangen wäre.
Dazu zählt, dass ich auf Menschen reinfalle die charakterliche Arschlöcher sind - ich habe in Liebes- und Freundschaftsdingen keine sehr gute Menschenkenntnis.
Klingt vieleicht nach dauerdepri oder etwas hart - aber das ist es nicht.
Es ist einfach eine Betrachtung von Dingen, die schief gelaufen sind, und es sind Dinge dabei, die ich künftig meiden werde bzw. anders machen werde.
Freundschaft ist für mich etwas sehr sehr wichtiges und besonderes.
Jemanden "Freund" zu nennen ist für mich nicht einfach ein Wort das man so dahersagt sondern wenn ich jemanden Freund nenne, dann weil mich etwas mit der Person verbindet, die Person mir wichtig und lieb ist.
Dazu zählt für mich auch emotionale Nähe. Diese zuzulassen macht mich verletzlich...
Viele Menschen die auf der Bildfläche meines Lebens aufgetaucht sind traten meine Freundschaft mit Füßen.
Sie nennen einen Freund - teilweise sogar über Jahre - nur um einem dann in den Rücken zu fallen oder wegen irgend ner Scheiße die eig. der Aufregung nicht mal wert ist spontan die Freundschaft beenden...
Emotional andere Menschen an mich ranlassen und gar Freund nennen - damit bin ich schon seit einigen Jahren vorsichtig geworden.
Nachdem ich aber erst vor Kurzem wieder mächtig auf die Nase gefallen bin und feststellen musste, mich in zwei Menschen ganz ganz extrem getäuscht zu haben bzw. mich über 2 Jahre hin scheinbar anlügen lassen musste wenn gesagt wurde "wir sind Freunde" - nun, da werde ich damit künftig noch sorgsamer und geiziger umgehen (mit meiner Freundschaft / emotionaler Nähe) - denn ich bin es leid mir weh tun zu lassen und immer nur zu geben ohne das irgendwann mal was zurückommt - und das nur, weil ich ein emotionaler und offener Mensch bin der gern das gute im Anderen sehen möchte.
Ich bereue es, dass ich meine Liebe Menschen geschenkt habe, die es nicht wert waren, das man sie liebt. Menschen, die mir Löcher in die Seele gebrannt haben. Auch hier ist es halt ein Nachteil, wenn man sein vertrauen offen verschenkt an Menschen die einem am Herzen liegen.
Was ich auch noch bereue ist, das ich mich durch Erlebnisse in meinem frühen Teeniealter und bis ich 17 war in die Opferrolle drängen lassen und mir so vieles gefallen lassen habe und nicht mehr aus meinen Möglichkeiten gemacht habe (anderer Schulabschluss, usw.). Mittlerweile habe ich das hinter mir - aber ich hätte mich damals wehren müssen. Ich bereue, dass ich das nicht getan habe - denn dann würde ich heute wo anders stehen im Leben.