Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4403 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Der "ich-bereue-Thread" Teil II96
Ich glaube das Thema hat eine Fortsetzung verdient Hier nochmal der…
zum Thema
Freundschaft plus, ONS oder doch Affäre?373
Wir sind ein Paar, was schon einige Zeit ⏰ hier in Joy ist, und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der "ich-bereue-Thread"

*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Es gibt nicht viel
was ich in meinem Leben bereue.
Was ich aber besonders bereue, hier im JC einigen Menschen, zu sehr vertraut zu haben !
Aber man lernt nie aus und man wird vorsichtiger!

LG

Sabrina*wink*
@Mia_Leona
Wenn die Menschen, denen du weh getan hast dich lieben, werden sie dir sicher verzeihen...

Mir geht das jedenfalls so. Wenn ich jemanden liebe kann ich ihm viel verzeihen. Wenn ich allerdings merke, ich kann nicht mehr verzeihen, geht auch die Liebe...

Leider ging auch die Liebe dieser Menschen ...
Das ist eben eine der Konsequenzen, die wohl nicht rückgängig zu machen sind.
Bereuen...
Khaos schreibt...

Es gibt Dinge, die ich bereue. Ja.

Dazu zählt, dass ich ein Mensch bin, der gerne bereit ist, sich emotional auf andere einzulassen.

Dazu zählt, dass ich ein Mensch bin, der immer für Freunde da ist und nichts als Gegenleistung erwartet, ich ein Mensch bin, der gerne gibt.

Dazu zählt, dass ich meine Freundschaft gerne einem anderen Menschen schenke.

Dazu zählt, dass ich aus meiner Hochbegabung nicht alles rausgeholt habe, was gegangen wäre.

Dazu zählt, dass ich auf Menschen reinfalle die charakterliche Arschlöcher sind - ich habe in Liebes- und Freundschaftsdingen keine sehr gute Menschenkenntnis.

Klingt vieleicht nach dauerdepri oder etwas hart - aber das ist es nicht.

Es ist einfach eine Betrachtung von Dingen, die schief gelaufen sind, und es sind Dinge dabei, die ich künftig meiden werde bzw. anders machen werde.

Freundschaft ist für mich etwas sehr sehr wichtiges und besonderes.

Jemanden "Freund" zu nennen ist für mich nicht einfach ein Wort das man so dahersagt sondern wenn ich jemanden Freund nenne, dann weil mich etwas mit der Person verbindet, die Person mir wichtig und lieb ist.

Dazu zählt für mich auch emotionale Nähe. Diese zuzulassen macht mich verletzlich...

Viele Menschen die auf der Bildfläche meines Lebens aufgetaucht sind traten meine Freundschaft mit Füßen.

Sie nennen einen Freund - teilweise sogar über Jahre - nur um einem dann in den Rücken zu fallen oder wegen irgend ner Scheiße die eig. der Aufregung nicht mal wert ist spontan die Freundschaft beenden...

Emotional andere Menschen an mich ranlassen und gar Freund nennen - damit bin ich schon seit einigen Jahren vorsichtig geworden.

Nachdem ich aber erst vor Kurzem wieder mächtig auf die Nase gefallen bin und feststellen musste, mich in zwei Menschen ganz ganz extrem getäuscht zu haben bzw. mich über 2 Jahre hin scheinbar anlügen lassen musste wenn gesagt wurde "wir sind Freunde" - nun, da werde ich damit künftig noch sorgsamer und geiziger umgehen (mit meiner Freundschaft / emotionaler Nähe) - denn ich bin es leid mir weh tun zu lassen und immer nur zu geben ohne das irgendwann mal was zurückommt - und das nur, weil ich ein emotionaler und offener Mensch bin der gern das gute im Anderen sehen möchte.

Ich bereue es, dass ich meine Liebe Menschen geschenkt habe, die es nicht wert waren, das man sie liebt. Menschen, die mir Löcher in die Seele gebrannt haben. Auch hier ist es halt ein Nachteil, wenn man sein vertrauen offen verschenkt an Menschen die einem am Herzen liegen.

Was ich auch noch bereue ist, das ich mich durch Erlebnisse in meinem frühen Teeniealter und bis ich 17 war in die Opferrolle drängen lassen und mir so vieles gefallen lassen habe und nicht mehr aus meinen Möglichkeiten gemacht habe (anderer Schulabschluss, usw.). Mittlerweile habe ich das hinter mir - aber ich hätte mich damals wehren müssen. Ich bereue, dass ich das nicht getan habe - denn dann würde ich heute wo anders stehen im Leben.
also ich bereue manchmal nicht einsichtig genug zu sein...

wenn mir jemadn sagt paß auf der oder die ticken nicht ganz richtig oder meinen es nicht ernst,nehme ich es meist niocht an.ich muß erst mit eigenen augen sehen das sie recht haben und es fühlen.

zb wenn ich einen mann kenne der mich nur ausnutzt und meine freundin sagt he der nutzt dich aus und ich erwiedere nee nee alles is gut und prompt die frage kommt ob ich seine rechnung übernehme...
anderes beispiel: eine bekannte sagt he ich bin immer für dich da,dann ändert sich in meinem leben etwas gravierendes und schwupp is se weg,und dann von jemand anderen zu hören siehste wuste ich doch hab ich dir gleich gesagt das das so ist...

DAS ÄRGERT MICH .... mich über mich das ich manchmal so stur meinen weg gehe...und mich dann und wann für falsche menschen entschieden habe und die bessere entscheidung laufen hab lassen....

lg OF
Also
wir bereuen die Alleingänge die Carmen gemacht hat Sex mit anderen ohne das Markus dabei ist eine harte Probe für die Liebe.
****ay Frau
161 Beiträge
Ich habe schon mehrmals bereut, nicht auf mein erstes intuitives Gefühl vertraut zu haben!
Denn hätte ich, wären mir einige unschöne Erfahrungen erspart geblieben!
Wenig, aber
..... zu wenig an mich gedacht zu haben, vor allem beruflich.

Ich habe meinem Ex- Mann den Rücken freigehalten, damit er sich eine selbständige Existenz aufbauen kann und ihn immer unterstützt.

Leider stand ich dann sehr allein da, als ich eine neue Ausbildung begonnen habe und war völlig überfordert mit Kindern, Haushalt, Ausbildung, Job.
Ich habe aufgegeben, das war mein 2. Fehler.....

Ich würde es NIE wieder tun und kann nur davon abraten!
Ich habe ihm blind vertraut, daß er mich ebenso unterstützen würde. Pustekuchen!!!

Heute lebe ich allein und es ist anstrengend, aber auch sehr schön. Meinem alten Leben habe ich nicht einen Tag nachgetrauert!!!
Ich bereue, das ich meiner Mutter vor vielen Jahren im Streit mal an den Kopf gehauen hab, das ich sie hasse...

Ich bereue es, das nicht getan zu haben. Es haette ihr vielleicht die Augen geoeffnet.
Ich bereue ...

... nichts in meinem Leben.

Denn jede Minute sorgte dafür, dass ich der Mensch bin, welcher ich heute bin. Und das ist für mich ganz ok so.
**nt Mann
1.739 Beiträge
Ich bereue, das ich meiner Mutter vor vielen Jahren im Streit mal an den Kopf gehauen hab, das ich sie hasse...
Ich bereue es, das nicht getan zu haben. Es haette ihr vielleicht die Augen geoeffnet.

Kannste mal sehen! Ein gutes Beispiel dafür, dass es keine objektive Wahrheit gibt und richtig und falsch sich in der Mitte treffen.

Deshalb funktionieren Sätze wie "MAN sagt nicht zu seiner Mutter, dass man sie hasst" nicht. *g*

LG
Bunt
Es gab viele (scheinbare) Fehler in meinem Leben, die ich kurz nachdem ich sie begangen habe schon wieder bereut habe.

Wenn ich heute aber zurückschaue, würde ich alles nochmal genauso machen. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Leben....und diese Dinge, die ich damals als Fehler angesehen habe, haben mich erst zu dem Menschen gemacht der ich heute bin.

Die gesammelte Erfahrung und die charakterliche Weiterentwicklung durch diese "Fehler" sind unbezahlbar.

Wer weiß, ob ich heute so zufrieden wäre wenn ich diese Fehler nicht begangen hätte.
Ich bereue mal geheiratet zu haben und bin froh wieder geschieden zu sein
Ich bereue zu lange in einer festen monogamen Beziehung erstarrt gewesen zu sein, die mir teilweise die Luft abgeschnürt hat.
ich bereue nichts..

vieles hätte ich vielleicht anders machen können, aber dass ich es nicht tat bereue ich auch nicht *g*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
ich bereue aufrichtig ...
hier nichts schreiben zu können ... *smile*
glaub ich Dir nicht *g*
ich bereue zutiefst, einige bedeutende Chancen, die sich mir im Leben geboten haben,
nicht genutzt zu haben, weil ich mir ihrer Einmaligkeit nicht bewusst war ... *gr*
Ich hab bestimmt auch schon ein paar gute Chancen vertan in mein Leben und vielleicht bereue ich das auch etwas...
Aber eins bereue ich wirklich zutiefst...
Das ist die Tatsache das ich es nicht fertig brachte mein eigenen Bruder kurz vor sein Ableben mit 10 Jahren nochmal zu besuchen...
Blutkrebs war die Diagnose damals. Ich war 16 und hätte da sein sollen...
Unter so manch` anderen Dingen, zwei doch im Besonderen:

1) Als Jugendlicher, bis zum 19. Lebensjahr, als Gitarrist in Rockbands gespielt (teilweise vor 3000 Leuten/mit Preisen ausgezeichnet) und kurz vor einem Plattenvertrag gestanden. Doch dann kam die Lehre dazwischen, und nichts wurde mit Profimusiker. *rock*

2) Nach der Lehre (Werbeassistent) wurde mir ein weiterführendes Engagement mit dauerhaftem Sitz in Süd-Spanien angeboten, welches ich nach längerer Überlegung (wohl einfach noch zu jung) ausschlug. *kopfklatsch*
@ RAPTOR_ART

ich kenne dieses gefühl,ging mir in meiner familie änlich..

ich möchte bei meinem beitrag noch etwas dazu sagen.
ICH BEREUE JEMANDEM VOR EINEM JAHR SO SEHR VERTRAUT ZU HABEN,DAS ER MEIN PROFIL HIER LÖSCHEN KONNTE!*heul*

in diesem sinne....

lg OF
es gibt nix zu bereuen im Leben
denn die Fehler und Erfahrungen die man macht, formen einem zu
dem Menschen den man heut nun mal is.
solange man aus diesen gelernt hat is alles in butter, hat man nix zu bereuen *ggg*
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Was ich bereue ...
... ist das ich nicht schon viel früher meinen Neigungen nachgegangen bin und sie GELEBT habe.
**********poque Frau
145 Beiträge
Bereuen oder Bedauern?
Bereuen hat so etwas dramatisches, etwas dass in so einem Forum eigentlich gar keinen Platz hat. Bedauern trifft es da schon eher. Z.B. dass man in einer gewissen Situation etwas gesagt oder getan hat, mit dem man einen anderen Menschen so sehr verletzt, dass er einem nicht verzeihen kann. Oder dass unüberlegt Gesagtes eine Menge Schaden angerichtet hat.
So nach dem Motto "Verdammt, warum habe ich da nicht meine Klappe gehalten."
*****k87 Paar
975 Beiträge
Erfahrungen
.....sind immer gut, egal welcher Art sie sind.

Trotzdem kann man etwas bereuen.
Ich (m) bereue z.B. , dass ich so (zu) jung geheiratet habe - mit 20!
*******lume Frau
3 Beiträge
Das passt zu meiner Reportage
Ich suche nämlich noch ganz schnell Frauen, die sagen : 2011 wird alles anders - damit sie nichts mehr bereuen müssen. Suche da noch Frauen, die sich mit was Tollen selbständig machen, irgendwas Verrücktes ausprobieren wollen (auch sexuell) oder auch sowas wie "ein Patenkind in Indien nehmen" planen. Kati von text-werk-design für eine große Frauenzeitschift
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.