Reue ist ja etwas, was einen immer erst nach einem (z.T. vermeintlich) begangenen Fehler überkommt, d.h. ein Fehler, von dem man immer erst im Nachhinein wissen wird, dass es überhaupt ein Fehler war, ihn also zunächst machen muß, um dies für sich festzustellen, einem aber unter Umständen nur im ersten Moment wie ein Fehler erscheint, auf längere Sicht aber vielleicht gar kein Fehler war, da man unbewußt eventuell doch die richtige Entscheidung für sich getroffen hat.
Jede Entscheidung trägt eine Folge nach sich und doch kann man nie so genau vorher wissen, ob es denn die bessere oder schlechtere Wahl sein wird, kommen doch wieder andere und neue Gegebenheiten und Umstände hinzu, die ebenfalls Entscheidungen abverlangen werden und das nenne ich schlichtweg Leben mit allen Erfahrungen und Konsequenzen, also unweigerlich auch Fehlern, die man dabei machen kann und gelegentlich auch machen wird.
Das Einzige, was ich mir selbst vermutlich nie verzeihen könnte, wenn ich aus Leichtsinn, Dummheit oder unkontrollierter bis hin zu krimineller Energie heraus ein oder mehrere Menschenleben zerstört oder gar auf dem Gewissen hätte ...
Alles andere kann, muß man aber nicht immer bereuen und nicht alles rechtfertigt tatsächlich eine so zermarternde Reue, welche einem einen Teil der Lebensenergie rauben kann, denn am Ende wird man nur das wirklich bereuen, was man sich selbst niemals verzeihen konnte und ein Leben lang darunter gelitten hat - sei die Reue nun gerechtfertigt oder auch nicht.