@******ern
Sehe ich anders. Sofern man nicht die kindliche Vorstellung hat, dass man haben kann, was man will, bleibt die Entscheidung doch frei. Man muss die Treue nur leben, wenn man mit diesem Menschen zusammen sein möchte. Dazu ist man nicht gezwungen. Einen Anspruch darauf mit dem Menschen zusammen zu sein, ohne seine Wünsche und Vorstellungen von einer Beziehung zu respektieren hat man schlichtweg nicht.
Diesen Zusammenhang verstehe ich nicht.
Natürlich lebt eine Beziehung von Kompromissen, aber das ist keine Rechtfertigung, sich wie die Axt im Walde zu verhalten.
Wenn Kinder im Spiel sind, steht nicht mal die Beziehung an erster Stelle. Letztendlich halte ich es aber für einen rationalen Ansatz. Romantisch ist was anderes.
...nun das mach ich auch, wenn ich Treue verlange.
Sehe ich anders. Sofern man nicht die kindliche Vorstellung hat, dass man haben kann, was man will, bleibt die Entscheidung doch frei. Man muss die Treue nur leben, wenn man mit diesem Menschen zusammen sein möchte. Dazu ist man nicht gezwungen. Einen Anspruch darauf mit dem Menschen zusammen zu sein, ohne seine Wünsche und Vorstellungen von einer Beziehung zu respektieren hat man schlichtweg nicht.
Auch könnte man die ausgesprochene "Ehrlichkeit" als Egoismus des schlechten Gewissens betrachten, denn man über die Entscheidungsfreiheit des Partners stellt.
Diesen Zusammenhang verstehe ich nicht.
Man kann es drehen und wenden wie man will. Es ist fast immer so, dass man sich näher ist als dem Partner. Und das gilt für Beide. Auch wenn man glaubt man tut es nur für ihn, so ist es doch beim näheren betrachten, oft die Angst den Partner oder was auch immer zu verlieren. So lebt jede Beziehung von Kompromissen.
Natürlich lebt eine Beziehung von Kompromissen, aber das ist keine Rechtfertigung, sich wie die Axt im Walde zu verhalten.
...ist das überhaupt konsequent möglich, wenn man eine Beziehung führt? Glaube das ist eine sehr romantische Vorstellung von Beziehung. Die nur in den seltensten Fällen so auf Dauer funktioniert, schon gar nicht wenn Kinder im Spiel sind.
Wenn Kinder im Spiel sind, steht nicht mal die Beziehung an erster Stelle. Letztendlich halte ich es aber für einen rationalen Ansatz. Romantisch ist was anderes.