Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Young Man - Mature Woman
3007 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1026 Mitglieder
zum Thema
Sex mit reifen Frauen-wie alt war eure älteste Frau PART II449
Da zum thema schon zahlreiche meinungen abgegeben wurden, es…
zum Thema
SEx mit reifen Frauen - wie alt war eure älteste Frau149
Bin 43 und hab zwischenzeitlich Erfahrungen mit einer reiferen Frau…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

mit 38 erstgebährend - wäre das zu alt?

@ jumpover
Ja da hast du ja einen ganzen Haufen Fachwissen angehäuft mein Lieber! Hut ab!

Wie gut daß eine Generation nach kommt, die vermottete Ansichten dorthin räumt, wo sie hingehören - in den Keller.

Mit dir Verehrtester würde ich um nichts in der Welt ein Kind bekommen wollen, ob der Facharzt da drüber vorher informiert war oder nicht.

@**l: Ich finde im übrigen die Vorsorgeuntersuchungen WENN man schwanger ist gut und sinnvoll - und zwar in jedem Alter!
wuerde ich mir als Mann das Recht rausnehmen, meine Meinung zu sagen

*pfeil* das gehört zu einer gut funktionierenden Beziehung dazu!

und noetigenfalls auch durchzusetzen....

*pfeil* *sorry* in welchen Zeitalter lebst du? Wenn in einer Beziehung ein Kind "geplant" wird, dann wollen es doch normalerweise beide, oder nicht?

Die Frau, die sich dem widersetzen wuerde

Sorry bisher habe ich immer mit meinen Partner besprochen ob wir ein Kind wollen oder nicht, und habe mich nicht einfach über seinen Willen hinweg von ihm schwängern lassen!

Liegt es denn nicht an den Menschen die die diese Beziehung führen, ob sie ein Kind in dem ach so hohen Alter von 38 Jahren wollen oder nicht?

Meiner Meinung fühlt eine Frau auch ob sie in dem ach so hohen Alter von 38 noch bereit für ein Kind ist als Erstgebährende oder nicht! und wozu gibt es denn die Vorsorgeuntersuchungen auch außerhalb der Schwangerschaft!
naja bissl querulant hier ein paar oder wie?
hey mal langsam ok?

ich finds total ok wenn man sich beim arzt informiert. der sagt einem schon klipp u klar so schauts aus, und zwar sicher nicht auf manipulative art und weise. die reden das sicher keiner frau aus, also ich denk nicht dass das schlecht wäre.

bei uns zb gibts inzwischen eine "gruppe" für frauen JEDEN ALTERS die diegnose: behindertes kind (v.a. trisomie 21- ist sogar mit SHG) bekommen haben-. da war ich ehrlich kritisch weil ich dachte die wollen sicher allen einreden bekomm das kind. ABER NEIN- die reden ehrlich drüber, kosten, emotionaler aufwand, die haben mütter die abgetrieben haben UND welche die behinderte kinder bekommen haben u die helfen den anderen frauen.

ich mein was kanns besseres geben als sich mit menschen zusammenzusetzen und sich rat zu holen?

ich finds toll wenn eine frau sagt- gut, ich will ein kind, egal welches risiko! ich finds ehrlich super. nur sollte man schon auch wissen auf was man sich einlässt.

und die abtreibungsleier- sorry. haben wir inkl ärzte, ethikkommission usw alles schon mal durch- es ist jeder frau eigene entscheidung! OK?

find ich schade dass hier einige leicht manipulativ in eine extreme richtung gehen.

ich dneke die dame die das betrifft sollte einfach mal info sammeln- von verschiedenen quellen, mit ihrem partner reden und sich mal in gedanken damit beschäftigen. aber da muss man ja keinen zirkus veranstalten aber ich finde man sollte schon wissen was los sein könnte.

nur find ich einfach: INFO IST WICHTIG, und wenn sie nicht offen für info wäre hätte sie das hier nie gepostet oder?

lg und sorry aber für querulanten die so contra abtreibung sind hab ich wenig über. jede frau muss es enscheiden- sonst ist ja das kind arm oder? wenns ungewollt ist.

und pps: in frankreich zahlt die kasse NUR die abtreibung bei diagnose trisomie 21 (= "mongolismus"), wenn die frau das kind bekommen will muss sie ALLES selber zahlen. seien wir froh dass wir hier in ländern leben wo die frau das für sich und ihr kind selber entscheiden kann OK? also bitte nicht immer so menschenrettermeinungen reinschreiben.
>> hast du ja einen ganzen Haufen Fachwissen angehäuft...
Nein, wohl kaum.
Muss aber auch nicht. Normaler Menschenverstand reicht aus.... *zwinker*

>> Mit dir Verehrtester würde ich um nichts in der Welt ein Kind bekommen wollen...
Womit wir einer Meinung sind.
Ich wuerde mit mir auch keine Kinder mehr bekommen wollen....

>> daß eine Generation nach kommt, die vermottete Ansichten dorthin räumt, wo sie hingehören...
Eine Eigenheit, die zu gegebener Zeit jeder Generation zu eigen ist - das ist also nichts Neues.
Es bedeutet aber nicht zwangslaeufig, dass alte Anichten falsch sind - und schon manche alte Ansicht ist bekanntermassen wieder aus dem Keller herausgeholt und recycelt worden.

Es sei Dir gegoennt, meine Ansichten als vermottet anzusehen - das beruehrt mich nicht wirklich.
Und Deine verantwortungslose Haltung neu entstehendem Leben gegenueber beruehrt mich eigentlich auch nicht, schliesslich habe ich nichts mit Dir zu tun.
also lass es gut sein. Du wirst mich auch nicht mit Hilfe von billigen Beleidigungen und sueffisanten Queransprachen von meiner Sicht der Dinge abbringen.... *zwinker*
*******der Frau
70.947 Beiträge
oha
ich denke die frage die hier an die user gestellt worden ist, ist für viele sehr interessant. darum bitte wieder *pfeil* back to basic und keine unruhe..

*modda*

lg
mod
spielluder
@Sabinchen
>> in welchen Zeitalter lebst du?
Das hat mit dem Zeitalter nichts zu tun.
Sondern - in diesem Falle - mit der Unvernunft der jeweiligen Gegenuebers.

>> Wenn in einer Beziehung ein Kind "geplant" wird, dann wollen es doch normalerweise beide, oder nicht?
So sehe ich das auch. Geplant oder nicht......

>> Liegt es denn nicht an den Menschen die die diese Beziehung führen, ob sie ein Kind in dem ach so hohen Alter von 38 Jahren wollen oder nicht?
Richtig, so ist es.
Und es liegt natuerlich auch in beider Interesse, fuer die Gesundheit aller beteiligten Sorge zu tragen.
Du implizierst aber, dass jeder Mensch in jeder Beziehung derart vernuenftig und sorgebereit ist. DAS aber ist nicht immer so - und wenn ich ehrlich bin, habe ich recht viele Frauen kennengelernt, die aus eher merkwuerdigen Gruenden Kinder wollten und deren Verantwortungsbewusstsein in dieser Sache nicht eben ausreichend war.... .
@*****ver:

Dann tut es mir leid das du "nur" an solche Frauen geraten bist.... denn in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis habe ich bisher noch nie eine Frau getroffen die sich ein Kind hat machen lassen nur aus, naja nennen wir es mal niederen Beweggründen..... denn solche Frauen sind für mich... nun gut lassen wir das *zwinker*

*blume*

Bine
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
ich habe mehrmals gehört, dass frau mit 38 zu alt wäre, das erste mal ein baby zu bekommen .... die frage hat sich mir bisher nie gestellt .... nun aber (ein wenig) eben doch nach dem motto: neuer mann, neues glück

was wisst ihr darüber?

Um auf die Fragestellung der Autorin zurückzukommen:

Ich sehe die Frage im emotionalen Gesamtkontext; wenn das neue Glück neue Lebensinhalte und eine Familienplanung mitbeinhaltet - dann nur zu!

Sicherlich steigt das Risiko einer Schwangerschaft mit zunehmendem Alter, da gibt es genügend Statistiken. Aber es gibt auch zahlreiche Statistiken die belegen, dass Frauen, die kein Kind entbunden haben, von bestimmten Karzinomarten häufiger betroffen sind. Und im Zeitalter unserer immer weiter fortschreitenden Diagnostik und Prävention lautet meine Empfehlung: wenn nicht jetzt...wann dann?

Dass eine Umfrage in einem Forum wie Joy keinen Arztbesuch ersetzen kann, steht fest. Dass ich keinen Arzt aufsuchen muss, um schwanger zu werden, genauso. Dennoch halte ich es persönlich für wertvoll, Erfahrungswerte anderer Menschen zu lesen, neue Aspekte hinzuzugewinnen und mich auszutauschen. Das macht für mich so ein Forum aus. Nicht zuletzt haben wir deshalb hier bei Joy den Bereich "medizinische Themen" integriert.

Liebe Grüße,
triplex
mit 41
Meine Freundin war 41 als Sie unseren Sohn gebar.......
Alles gesund , munter und wohlauf.........
*******len Paar
5.781 Beiträge
...
Aber es gibt auch zahlreiche Statistiken die belegen, dass Frauen, die kein Kind entbunden haben, von bestimmten Karzinomarten häufiger betroffen sind.

Was hat das bitte mit einem Kinderwunsch zu tun? *hae*

-------------------------------------------------------------------------

Zum Thema, ich spreche jetzt als Frau:

Ich fühle mich als junge Mutti (die ich mal gewesen bin *gg*) gerade richtig. Meine Tochter ist 20 Jahre jünger als ich. Das Verhältnis ist super und nun ist das Kind quasi seit einiger Zeit erwachsen und wir als Eltern jung geblieben - das macht einfach nur Spaß! Wir genießen unser Leben jetzt, wie eine zweite Jugend. Aber auch das Kind hat etwas davon, eben weil wir so jung (geblieben)sind.

Andererseits möchte ich, vielleicht gerade deswegen, weil ich es so erlebe, kein Kind mehr mit Ende 30 bekommen haben. 10 Jahre später ist man fast 40, im "Flegelalter" der Kinder ist man fasst 50 - nein, das muss wirklich sehr sehr gut überlegt sein. Auch aus diesem genannten Aspekt, nicht nur aus gesundheitlichen Gründen. *achtung*

Als Oma zum Elternabend der eigenen Kinder zu gehen finde ich nicht so gut und ich glaube auch, dass ich als über 15 Jahre später gewordenen Mutti heute nicht so ein gutes Verhältnis zu meiner Tochter hätte. Was ich damit sagen möchte ist, man sollte sich auch in die Lage der kommenden Kinder versetzen und sich diese Entscheidung ausreichend überlegen.

Denen die sich dafür entscheiden - Hut ab und Respekt! Aber auch viel Glück!

...pssst...
DieStille
@Sabinchen
>> Dann tut es mir leid das du "nur" an solche Frauen geraten bist....
Sorry - ich habe nicht geschrieben, dass ich "an sie geraten bin" - ich habe sie kennen gelernt. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Paar Schuhe *g*

>> Dass eine Umfrage in einem Forum wie Joy keinen Arztbesuch ersetzen kann, steht fest.

Das sehe ich genauso. Deine anderen Aussagen zum Thema kann ich auch unterschreiben.

Ich haette auch nichts an sich gegen eine Schwangerschaft einer Freundin (haette ich diese denn....) - auch wenn sie aelter waere.
Es ist einfach logisch, dass eine Schwangerschaft im Alter von 40 risikoreicher ist als eine mit 20 - das alleine schon deshalb, weil ein Mensch mit 40 schon 20 Jahre laenger gelebt hat als ein 20jaehriger Mensch und deshalb die koerperlichen Funktionen nicht mehr die gleiche Qualitaet haben koennen (wohlgemerkt: NICHT muessen!) wie mit 20 - ein Mensch ist schliesslich ein biologisches System mit begrenzter Funktionszeit, welches dem Verschleiss ausgesetzt ist.
Darum halte ich es fuer unverantwortlich, die moeglichen Untersuchungen vor einer moeglichen Schwangerschaft zu unterlassen.

Mir bekannte Risiken (Aufzaehlung ohne Wertung):

Bluthochdruck, Fehlgeburtenrisiko hoeher, Kaiserschnittrisiko auch, Unterfunktion des Mutterkuchens, erhoehter Zuckerspiegel......
Dann tut es mir leid das du "nur" an solche Frauen geraten bist....
Sorry - ich habe nicht geschrieben, dass ich "an sie geraten bin" - ich habe sie kennen gelernt. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Paar Schuhe
Für diesen Fehler sage ich *sorry* , aber Frauen einfach so abzustempeln ist auch nicht gerade GERECHT....

ABER
sorry Jumpover man (n) kann es auch übertreiben:

Mir bekannte Risiken (Aufzaehlung ohne Wertung):

Bluthochdruck, Fehlgeburtenrisiko hoeher, Kaiserschnittrisiko auch, Unterfunktion des Mutterkuchens, erhoehter Zuckerspiegel......

wenn ich Deine Postings so lese, dann muß sich jede Frau mit 38 uralt fühlen....unfähig gesunde Kinder zu gebären usw. usw.

und *bitteschoen* hiermit bin auch diesem Thread draussen!

Bine
>> wenn ich Deine Postings so lese, dann muß sich jede Frau mit 38 uralt fühlen...

So ein Quatsch!
Extremansichten taugen grad auch nix. Aber ein Blick auf die Realitaet schadte nicht.... *zwinker*
*******len Paar
5.781 Beiträge
mal was zum Thema Risiko und Alter bzgl Schwangerschaft:
Ich war 20 (!!!) und hatte während meiner Schwangerschaft:

• Bluthochdruck, Unterfunktion des Mutterkuchens dadurch Fehlgeburtenrisiko und nicht nur das und zu guter letzt auch noch Kaiserschnittrisiko, von dem ich durch Spontangeburt dann doch noch verschont blieb.

Nur erhoehter Zuckerspiegel, der blieb mir erspart.

Und nü? *zwinker*

...pssst...
Danke liebe Stille!

Ich war 33 und hatte nix! Keine Schangerschaftbeschwerden, kein gesundheitliches Risiko, weder für mich noch für meinen Sohn, spontane Geburt, gesundes Kind.
Genau gleiche Situation bei meiner Freundin, schwanger mit 39.

...

Aber ich bin jetzt auch raus... ich reagier allergisch auf dieses "alte Mütter" Gedönse - sorry.
wissen ist nicht gleich wissen....
nun..es könnte jetzt viel zu diesem thema geschrieben werden, dass tue ich bewußt nicht! leider leben wir ja in einer zeit in der wikepedia und google zu einer sehr fragwürdigen wissensbildung führen.
jeder wird mitlerweile in kurzer zeit zum "experten" und in kürzester zeit ist das wissen auch schon neu definiert.
ich muss leider in diesem sinne dem user "jumpover " teilweise recht geben und warne gerade bei solchen themen vor der zu starken gewichtung von leihenmeinungen. Internetforen, wikipedia, google etc hin oder her..es bleibt meist bei der bildung von halbwissen oder informationen die wie bei der stillen post oft völlig falsch interpretiert oder wiedergegeben werden....

wenn wirklich informationsbedarf besteht, sollte man bei manchen dingen wirklich einmal ein kurzes gespräch mit einem fachman führen....solche dinge kann man nicht einfach anonym mit der hilfe von allgm. statistiken, den internet seiten einer hebamme oder positiven berichten von 39. j. erstgebährenden abhandeln. es ist eine individuelle frage, die eine individuelle abklärung und beantwortung von einer fachperson bedarf, wenn die frage danach ernst gemeint ist.
*******len Paar
5.781 Beiträge
Man sollte vielleicht noch kurz bemerken, dass eine Schwangerschaft keine Krankheit ist.
*achtung*
Untersuchungen bzw. eine Beobachtung während der Schwangerschaft sind in jedem Alter möglich und auch wichtig. Hierfür muss ich kein "Experte" sein.

...pssst...
nicht zu alt...
aber doch schon alt! Aber besser in diesem Alter als Nie! Also nicht noch länger warten. Viel Glück!
schwangerschaft ist keine krankheit
ich denke es ist jedem klar, dass eine schwangerschaft keine krankheit ist.
natürlich kann aber auch eine schwangerschaft schneller als manchen lieb ist doch zu einem pathologischem prozeß werden und dann ist das geschrei nach einem experten dann doch wieder groß..so viel mal dazu.

aber wie gesagt, darum geht und ging es mir ja auch garnicht......

also....warum nicht trotzdem einfach mal bei solchen dingen eine kurze individuelle beratung anstreben und alles wird gut. wenn hier die engmaschige kontrolle der schwangerschaft angeraten wird, wo liegt dann das problem dabei auch vor einer schwangerschaft einmal ein kurzes gespräch zu führen?
was wisst ihr darüber?
..... was wisst ihr darüber?

DAS war hier die Frage von Katinka. Für mich ist das ganz klar der Anstoß für einen ganz simplen Erfahrungsaustausch.

WIR (das bezieht sich ausdrücklich nur auf UNS!) haben uns in der Baby-Frage einmal von unserem Bauchgefühl leiten lassen. Ein Baby zu bekommen kann man meiner Meinung nach nicht genauso abwägen wie: kaufe ich eine Immobilie oder nicht.

Wäre schade, wenn selbst diese Sache ausschließlich der Verstand regeln würde. *hae*

Viel Glück, egal wie ihr entscheidet! *ggg*
********Vamp Frau
310 Beiträge
alsooo
meine mum hat mich mit 39 bekommen..... wenn alles gut läuft warum dann nich??
>> wenn alles gut läuft ...
Ja eben. Weil Du es nicht vorher wissen kannst....
Die Wahrscheinlichkeit ist jedenfalls geringer, dass es gut geht.
Diese "Wenn - Dann" Geschichten funktionieren nicht, ...

>> warum dann nich??
....weil Du dir Antwort erst geben kannst, wenns zu spaet ist.

"Wenn - Dann" funktioniert nur, wenn Du die Bedingung des "Wenn" geklaert hast, bevor die Antwort auf das "Dann" faellig ist.

Aber es ging ja auch garnicht um die generelle Entscheidung "Kind - ja oder nein", sondern um die behaupteten, vermuteten, geglaubten oder tatsaechlichen Risiken einer Schwangerschaft mit 40 - und da ist die Frage nach dem "ob es gut geht" nicht mehr so einfach positiv zu beantworten als mit 20....
man, bzw. in dem fall frau *zwinker* ist nie zu alt... ich denke es gibt keinen perfekten zeitpunkt für ein kind, da ist immer mindestens ein contra punkt... gesundheitliche risiken für das kind steigen, ja, allerdings gibt es genug 15/16-jährige, die Kinder mit einer Behinderung zur welt bringen... genauso viele "ältere", die gesunde kinder zur welt bringen... man sollte doch erst die entscheidung treffen kind ja oder nein und wenn man zu dieser frage ja sagt entscheidet man ja einem leben alle liebe zu geben und sollte das kind nun eine krankheit oder behinderung haben, dann ist es so man schenkt diesem kind ja wohl nicht weniger liebe, schließlich lässt es sich so leben und es sind meist die liebsten und aktivsten kinder

greetz eine subjektive [i]S[/i] *lol*
Gute Frage
Also für mich perönlich wäre das zu spät. Ich möchte nicht 48 sein wenn mein Kind 10 ist. *snief*
Auch das Risiko bei der Schwangerschaft ist höher als bei jüngeren. Wurde ja schon erwähnt.
Im Prinzip ist es deine Entscheidung ob du noch ein Kind willst oder nicht. Solange dir dein Arzt nicht davon abrät und du alle Vorsorgeuntersuchen mitmachst, kann eigentlich nichts schief gehen.
Alles Gute.

LG Dominique
Hi,
okay, es liegt natürlich in erster linie an der Frau selbst.

Mir wäre es aber auch viel zu spät. Ich sehe an meiner Mutter die noch mit 40 ein zweites bekommen hat, das nicht immer alles gut geht, gerade nicht wenn die FRAUEN die 30 schon weit überschritten haben!

VG Jenn
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.