@Pegasus_68
für deine Beiträge.
Demut und Bescheidenheit sind wunderbare Kontrabegriffe zum Stolz.
Auch wenn ich wie schon so oft wieder Prügel beziehen werde sind für mich die Begriffe Bescheidenheit und Demut fest in ein Wertesystem integriert.
Demut bedeutet NICHT vor etwas kriechen oder sich klein machen. Für mich ist Demut die Akzeptanz des Ganzen, dass Verständnis, dass ich nicht allein auf diesem Planeten rumspringe, sondern in einem komplexen alles umfassenden Ganzen lebe und nur ein Teil davon bin.
Demut vor der Natur, vor der Schöpfung, vor dem Göttlichen. Für mich ist es kein Mensch und kein Gott, dem ich Demut schulde.
Albert Einstein hat es mit Staunen verglichen. Staunen vor dem Wunder der Schöpfung, vor den Vielfalt des Lebens und vor den Wundern der Natur. Wer nicht mehr Staunen kann, ist bereits tot.Er sagte auch worauf kann ich oder die Menschheit stolz sein? Jeder Fortschritt ist sinnlos, solange noch ein einziges Kind auf dieser Erde hungert.
Bescheidenheit ist auch ein Begriff, der sehr unterschiedlich deffiniert wird.
Ich kenne Menschen in meinem Umfeld, die materiell sehr vermögend sind und dennoch eine wirkliche Bescheidenheit leben, die trotzdem nicht abgehoben sind und einfach noch eine Relation zur Vernuft leben.
Materielle Bescheidenheit ist NICHT in Armut leben, Demut ist NICHT in Sack und Asche zu Kreuze kriechen.
Stolz auf meinen Partner sein, Stolz auf mich selbst sein......
setzt die Erkenntnis für mich selbst voraus, Stolz durch Demut und Bescheidenheit einen Rahmen zu setzten. Und ich bleibe bei meiner Meinung, trotz der Kritik, dass Dankbarkeit für mich auch ein Bestandteil des Begriffes Stolz ist.
Den eigenen Stolz auf meinen Partner oder auf mich selbst nicht in Arroganz und Mißachtung anderer ausarten zu lassen, eben nicht als Übermensch aufzutreten sondern egal in welcher Position ich bin ein Mensch zu bleiben, menschlich zu sein. Demut und Bescheidenheit können durchaus als Regulatoren des Stolzes wirken um den Stolz in eine positive Richtung zu lenken.
Denn Stolz muss für MICH Respekt und Achtung für andere Menschen, für Tiere und Pflanzen, für die Natur, für das Ganze beinhalten.
Dann ist Stolz für mich ein positives Gefühl.
Stolz nur auf Leistung, nur auf Erreichtes ohne Rücksicht, ohne Respekt und Achtung vor anderen........
dann ist Stolz für mich ein negatives Gefühl.