Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1279 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4380 Mitglieder
zum Thema
Deepthroat: Wie spricht man eine neue Partnerin darauf an? 135
Frage an der Joy Community an Frauen und Herren Ihre Erfahrungen.
zum Thema
momente in denen ihr den partner besonders liebt?74
Kennt ihr das? es gibt diese besonderen momente. in denen man seinen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stolz auf den Partner?

volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
meine Worte übergehst als hätte es sie nie gegeben?

Oh, Du würdest Dich wundern wie leicht mir das tatsächlich fällt...

*smile*
****un Paar
14.774 Beiträge
anscheinend haben sich mal wieder "zwei" gefunden oder gab es diese beziehungskiste vorher schon und die waren gar stolz aufeinander?
@ cruiserman
Demut und Bescheidenheit sind wunderbare Kontrabegriffe zum Stolz.

Mir erschließt sich nicht, welche logische Verknüpfung hier zum bloßen Stolz hergestellt wird. Ein regelmäßig nicht steuerbares Gefühl größter Zufriedenheit mit sich selbst soll mit Bescheidenheit und Demut kastriert werden? Eine normale und nicht krankhafte und neurotisch ausgestaltete Emotion, sollte niemals unterdrückt werden. Historisch gibt es viele Beispiele, dass Freude, Liebe und Ärger diszipliniert wurden. Lust galt als etwas Schmutziges, was nicht gelebt werden durfte. ¿Soll sich etwa ein Hinterbliebener in Bescheidenheit üben und seine Trauer nicht mehr leben, selbst auf die Gefahr hin, dass er deshalb schwer erkrankt?

Ebenso, wie der Hochmut (ein von oben nach unten) nicht wünschenswert ist, verkennt der Demütige (von unten nach oben) seinen gleichberechtigten Status im sozialen Gefüge. Beide Ausschweifungen stellen, soweit in einer Person verfestigt und nicht nur – manchmal durch Zwang - abverlangt, einen regelwidrigen körperlichen Zustand dar und sind demzufolge dann auch krankhaft.

Wenn die Demut wieder in unser Wertesystem implantiert werden soll, ja sogar als Teil dieses Systems anerkannt werden würde, scheint dies offensichtlich von dem Motiv getragen zu werden, aus selbstbewussten Menschen dienstwillige (Demut = diomuoti althochdeutsch = Gesinnung eines Dienenden) Herdenmenschen zu schaffen. Deshalb zeichnet die Demut auch nicht dadurch aus, das Ganze zu akzeptieren. Außerdem wäre eine Akzeptanz völlig ungenügend, da sie Widerwillen in sich tragen könnte. Der Respekt wäre erforderlich.

Diesen Respekt verdient aber auch ein Mensch, der Stolz ist. Nicht etwa, weil er sich mit Lorbeeren Dritter, also des Partners schmückt, sondern weil seine Handlungen und/oder Unterlassungen ihm dieses Gefühl zu Recht vermitteln. Gesunder Stolz, weil man etwas für sich oder Dritte geleistet hat, sollte nicht mit Demut bekämpft oder Bescheidenheit ausgetrieben werden. Aber auch der krankhafte Stolz sollte damit nicht bezwungen werden, denn er benötigt professionelle Hilfe.

So beinhaltet Stolz auch nicht Respekt und Achtung für andere Menschen, für Tiere und Pflanzen, für die Natur, für das Ganze. Stolz ist ein Gefühl. Der Verstand dagegen trägt dafür Sorge, (oder sollte es), dass hieraus kein krankhafter Hochmut wird. Er ist es, der es uns gestattet, Respekt und Achtung zu entwickeln und bei aller Freude über sich selbst „auf dem Teppich zu bleiben“.

Hieraus folgt aber auch, dass der Stolz, soweit gesund, nicht drittbezogen ist. Karen Horney (Neurose und menschliches Wachstum) bezeichnete es als „Neurotischen Stolz“, wenn man stolz auf etwas ist, was man nicht selber geschaffen hat. Freuen über Dritte oder mit Dritten, ist damit aber keineswegs ausgeschlossen, sondern schafft i. d. R. noch mehr Freude.
@caballito
ich stimme dir zu. Und ich denke ich verstehe, was du mir mit deinem Beitrag sagen möchtest.

Meine Beiträge sind einfach meine Gedanken und Gefühle. Ich sehe hier auch keinen Grund sie zu rechtfertigen oder ihnen gar Richtigkeit oder Verbindlichkeit zuzuschreiben.

Ich bin Hauptschüler, Facharbeiter, fertig.

KEIN SCHRIFTGELEHRTER. *sorry*

ich weiß selbst, dass meine Beiträge nicht wissenschaftlich fundiert sind. Diesen Anspruch erhebe ich auch nicht.

Und niemand muss meinen Gedanken und Gefühlen folgen. Und das bekomme ich ja hier auch oft genug zu spüren, dass es User gibt, die meine Beiträge zum Kotzen finden.

Es ist ein Spiel mit Worten.

Ein einzelnes Wort.......

Liebe, Hass, Stolz, Bescheidenheit, Demut.......

ergibt für sich allein vielleicht eine Deffinition, aber keine Bedeutung.

Der eine versteht es so, der andere so.

Ein Wort erhält für mich erst einen Sinn in der Komplexiblität eines Zusammenhanges.

Und deshalb entsteht für mich aus Zusammenhängen, unabhängig davon ob ich sie richtig verstehe oder nicht ein eigenes Bild, eine eigene Vorstellung davon.

Und ich schreibe hier einfach meine Gefühle, wie ich denke, empfinde, lebe.

Aus eigenen Erfahrungen heraus, aus Büchern, von anderen und versuche so einen eigenen Weg durchs Leben zu finden

Niemand muss es mir gleich tun.

Und ich erhebe niemals Anspruch auf Richtigkeit meiner Beiträge.

Es ist meine Lebensphilosophie, NUR ich muss damit leben und glücklich sein.

lg Ralf
****un Paar
14.774 Beiträge
cruiser
Und das bekomme ich ja hier auch oft genug zu spüren, dass es User gibt, die meine Beiträge zum Kotzen finden.

lach !
****un Paar
14.774 Beiträge
Umfrage
Umfrage

"Ich bin stolz auf Dich"

Sind die Deutschen stolz auf sich, auf ihren Partner, oder auf das, was sie in ihrem Leben erreicht haben? Wann klopfen Sie sich auf die Schulter? Hier die Ergebnisse einer Umfrage.

Die große Mehrheit der Deutschen ist vor allem stolz auf ihren Partner. Was sie noch mit Stolz erfüllt, verrieten 506 repräsentativ ausgewählte Frauen und Männer in einer Umfrage der Zeitschrift "Lisa".

Mehr als vier Fünftel (82 Prozent) sind in erster Linie auf ihre beruflichen Leistungen stolz. Drei Viertel nennen ihre Partnerwahl als Grund, mit sich zufrieden zu sein. Sie sagen: "Meine Partnerschaft war eine echt gute Partie." Zwei Drittel der Befragten (66 Prozent) klopfen sich selbst für das hart erarbeitete Häuschen oder Auto auf die Schulter. Und gut jeder Zweite (59 Prozent) verweist auf die eigenen Kinder, wobei mehr Mütter (66 Prozent) als Väter (52 Prozent) stolz auf den Nachwuchs sind. Genauso viele (59 Prozent) sagen: "Ich habe ein sehr gutes Gefühl, weil ich jemand anderem in einer schwierigen Lage helfen konnte." 42 Prozent rechnen es sich hoch an, dass sie sich endlich dazu durchgerungen haben, abzunehmen, oder Sport zu treiben.

Drei Prozent der Deutschen wussten auf die Frage, auf was sie stolz seien, keine Antwort. Sie stellten bedauernd fest, dass es in ihrem Leben gar nichts gibt, auf das sie stolz sein können.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

ja und ich (mr.sun) bin stolz auf meine frau weil sie eben ecken und kanten hat und weil wir beide durch dick und dünn gehen........... und wir zusammen alt werden... „schatz ich liebe dich“
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.610 Beiträge
haste se mal wieder
so doll geknutscht, dass sie sich in eine fröschin verwandelt hat?
es ist wichtig
stolz auf seinen Partner sein zu können...

und verdammt schade, wenn man das nicht mehr kann. Dabei gibt es so viel worauf man stolz sein könnte...

darauf,
• dass man zusammenhält
• dass es dem Partner wichtig ist, dass es einem gut geht
• dass der Partner sich an die Spielregeln der Beziehung hält
• dass er an einen denkt
• dass er sich um die Beziehung bemüht
• dass er gerne mal zurücksteckt
• dass er sonntagsmorgens Frühstück macht
• dass er da ist wenn man ihn braucht
• dass er über meine Fehler lachen kann, anstatt zu kritisieren
• dass er einen liebt
• dass er ein guter Mensch ist
• dass er die Spinnen wegmacht, die einen bedrohen

usw.

oft sind es doch die kleinen Dinge, die uns stolz machen können
**nt Mann
1.739 Beiträge
Nun, Pegasus, wenn Du demnächst Deine "man"-Empfehlungen formulierst, solltest Du dann vielleicht dazuschreiben, dass mit "man" alle außer Sina gemeint sind... *ggg*

*freu2* *freu*

Hurra! Ei dreifach Hoch den Individuen!
...
@****un
ja und ich (mr.sun) bin stolz auf meine frau weil sie eben ecken und kanten hat und weil wir beide durch dick und dünn gehen........... und wir zusammen alt werden... „schatz ich liebe dich“

Es erfüllt mich mit Stolz, es so lesen zu dürfen. Insbesondere das
"ich bin stolz auf" und dennoch folgt danach ein "wir"
Es bestätigt mein Denken, dass bei "ich bin stolz auf", beide Parts einen Anteil an einer "Leistung" besitzen, die sich nur emotional erklären lässt.

Die Worte: "ich liebe dich" sind dann eine logische Konsequenz, um dem Gefühl Ausdruck in Worte zu verleihen.

*danke* für dieses in sich erhabene Gefühl, welches ihr beide mit uns teilt.
Es ist eben mehr wie nur ein "danke, dass es dich für mich gibt".
**S Frau
1.409 Beiträge
Wenn mein Partner in irgendeinem Bereich was gut hinbekommt und Erfolg hat, erfüllt mich das schon mit Stolz. Aber dass es mir wichtig ist, auf den Partner stolz sein zu können, würde ich nicht sagen, das rangiert für mich auf der Prioritätenliste eher weiter hinten. Wie erfolgreich er nach außen ist und wie gut es ihm gelingt, andere von sich zu beeindrucken ist mir in einer Partnerschaft nicht so wahnsinnig wichtig, mir kommt es eher drauf an, wie es partnerschaftsintern läuft, ob wir uns gegenseitig was geben können.

Auf der Basis teile ich dann Freud und Leid mit ihm und bin stolz, wenn er was gut hinbekommt und versuche, wenn er das will, ihn zu unterstützen, wenn was nicht so klappt. Aber dass er ständig dastehen muss wie der Superheld, damit ich stolz auf ihn sein kann, das ist bei mir nicht so. Umgekehrt würde ich es auch stressig finden, wenn ich immer Mrs. Perfekt sein müsste, damit er stolz auf mich sein kann.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Also auf sooo ein tolles Schneegrieseln-Schielfröschi-Knutsche-Bild wäre ich aber auch MÄCHTIG stolz.

...
****un Paar
14.774 Beiträge
siehste sina.. ist auch besser als immer nur depri´s zu schieben oder rückenschmerzen zu haben *g*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Aber sicher...
Ich bin stolz auf Euch *lol*
Fragen
zum Thema

liebe ich meinen Partner, weil ich stolz auf ihn sein kann?

oder bin ich stolz auf meinen Partner, weil ich ihn liebe?

wenn ich nicht stolz bin auf meinen Partner, muss ich mich dann für ihn schämen?

oder muss ich mich schämen, wenn mein Partner nicht stolz auf mich ist?

oder muss ich meinen Partner ändern, um meinen Anspruch stolz auf ihn sein zu wollen oder zu müssen erfüllen zu können?

oder muss ich mich ändern, damit mein Partner stolz auf mich sein kann?

oder kann ich meinen Partner einfach so lassen wie er ist und ihn lieben wie er ist, egal ob ich stolz oder nicht stolz auf ihn bin, und unabhängig davon, ob mein Partner auf mich stolz oder nicht stolz ist?

Und wenn ich stolz auf meinen Partner bin, muss mein Partner dann auch stolz auf mich sein?

*gruebel* *gruebel* *gruebel*

ich weiß, hört sich blöd an........

diese Fragerei.

Aber ich möchte nicht wissen, wie viele Dramen, Streitereien, Ärger und Frust, Trennungen und Scheidungen diese Fragen in Ehen und Beziehungen zwischen den Partnern ausgelöst haben und auslösen.

Denn im realen täglichen Leben, im Beruf, im Alltag, im privaten Freundeskreis und in Familien, in Ehen und Beziehungen spielen diese Fragen eine wichtige und entscheidende Rolle.
Mit welchen ...
... Problemen sich so manche Leute herumschlagen. *oh*
ja,
ist unglaublich! *kopfklatsch*
****i9 Mann
714 Beiträge
Ich bin stolz
auf die rührselige Romantik derer ich hier durch mitlesen Anteil haben darf....

Man kann auch im verschwiegenen Kämmerlein genießen....
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Stolz..
Kann ich meiner Meinung nach nur auf eigene Leistungen sein. Und die müssen dann schon wirklich 'saumäßig' gut gewesen sein. Ansonsten empfinde ich für mich Stolz eher als sehr arrogant herüber kommend.

Stolz auf meinen Partner sein würde mir nie in den Sinn kommen, denn die Leistungen, die er (wenn es ihn denn gäbe) erbracht hat, wären ja nicht meine Leistungen, sondern seine. Mit ihm und an ihm erfreuen allerdings fände ich das Schönste.

Anschließen möchte ich mich aber dennoch auch @****sus und @*******ata, einfach weil ich denke, dass ein wenig Demut uns allen gut zu Gesicht stehen würde. Vor allem den Politikern in unserem Lande.

Herzlichst,

Gabriela-Vera *blume*
*******wer Paar
1.505 Beiträge
[quoteWorauf seid Ihr bei Eurem Partner stolz und was wäre wenn er 'das' nicht hätte? Oder hat sich etwas entwickelt/ergeben dass man zu Beginn gar nicht kannte?

Ist es nicht sehr oft das Aussehen, dass man sich gerne mit ihm/ihr zeigt, den Partner auch mal präsentiert (gibt das überhaupt jemand zu?)...aber Aussehen verändert sich im Alter, was passiert dann?

]

Hier ist der ER von hexenpower !! Stolz bin ich ganz generell auf meine Partnerin. Sie hat nun mal den geilsten Arsch unter dieser Sonne. Das ist aber nur meine Meinung, andere Meinungen diesbezüglich sind natürlich gern gehört und gern gesehen... Wenn Sie dies nicht hätte, wäre Sie trotzdem immer noch Sie. Ich denke mal, jeder sucht sich bei seinem Partner das aus, was Ihm/Ihr persönlich am besten gefällt. Ob es nun ein bestimmtes Körperteil ist oder eine sonstige Eigenheit. Wichtig ist doch: Es gibt bei und für jeden Menschen etwas, was Ihn unverwechselbar und für den Partner anziehend macht. Irgendein ein spezifisches bestimmtes Merkmal.

Sicherlich verändert sich das Aussehen des Partners. An niemandem geht die Zeit spurlos vorüber. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger... Na und ?? Wer nicht "altern" kann und sich tonnenweise Schminke in's Gesicht oder sonstwohin knallt, der hat in meinen Augen schon verloren. Jeder Körper spiegelt das wider, wie der-/diejenige (in all den zurückgelegten Jahren) damit umgegangen ist.
Als Mann sehe ich eine reifere Frau nicht nur mit dem Blick auf den Körper an sich, sondern mit dem Blick darauf, was sie in Ihrem Leben schon alles geleistet bzw. gemeistert hat. Dieses Hintergrundwissen macht eine Frau/Partnerin erst interessant und letztendlich auf liebens- und begehrenswert.

LG
Er von hexenpower
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.610 Beiträge
damit
Stolz bin ich ganz generell auf meine Partnerin. Sie hat nun mal den geilsten Arsch unter dieser Sonne

ist der stolz nun endgültig im a*** sfg
Damit ..
... er hineinpasst, müsste es dann aber ein Hyperminiaturstolz sein. *floet*
****un Paar
14.774 Beiträge
Damit
... er hineinpasst, müsste es dann aber ein Hyperminiaturstolz sein. *floet*

wer bringt es jetzt in den fred "Stilblüten"?
Es gibt auch noch
"zu stolz sein, um ..."

oft interpretiert man das mit falsche Bescheidenheit...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.