Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1268 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4406 Mitglieder
zum Thema
Veränderte Gefühle zum Partner durch verändertes Aussehen?65
Ist das Aussehen, beim Kennenlernen ein sehr wichtiger Aspekt für…
zum Thema
Im Alter einen Partner finden - wie sind eure Erfahrungen?471
Wie seht ihr das? Ich denke das man ab nen gewissen alter kaum noch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stolz auf den Partner?

****un Paar
14.760 Beiträge
zu stolz sein gibt es auch in der version: bockig sein oder zickig und wird fälschlicherweise als zu stolz sein bezeichnet.

nicht direkt mit dem thema verwandt ist dann wohl noch der nationalstolz?
****ot2 Mann
10.766 Beiträge
Nach diesen vielen philosophischen Ergüssen
meine ganz simple Meinung.

Ja, es pimpt mein Ego, wenn ich eine "bewunderte" oder "geschätzte" Partnerin an meiner Seite habe.

Dabei denke ich nicht primär an das Aussehen.
Sondern z.B. auch an "Leistungsfähigkeit".
Oder auch und inbesondere an "Herzenswärme".
Oder noch anders: Beispiel:
"Herr 'Freimut', ihre Gattin hat gerade angerufen, die hat ja ne tolle Stimme".
Wenn jemand mir so etwas sagt, dann freu ich mich.
Dann bin ich stolz.
Ist das jetzt Indiz für Selbstwertmangel?
Lg
Freimut
****un Paar
14.760 Beiträge
Ist das jetzt Indiz für Selbstwertmangel?

egal !
wenn es dich pos.berührt ist das wichtig.
Stolz
Ich bin sehr wohl Stolz auf meine Frau. Stolz halte ich auch für einen Teil des begehrends. Gerade die ´vielen Facetten machen mich Stolz. Sie ist eine super Mutter aber auch eine sehr romantische oder verführerische Frau. Die Anpassung an die jeweiligen Umstände und das Verständniss anderen gegenüber sind alles kleine Dinge die mich dann das ganze mit Stolz betrachten lassen. Wenn wir auf der Straße sind und sich andere Männer nach ihr umdrehen ist es ebenso einen Teil des Stolzes wie den das sie einen guten Job hat und gebildet ist. Die Leistung des Partners sollten ein schon Stolz machen ohne dabei zu vergessen sich auf seine eigenen Leistungen zu berufen. Was aber ist falsch daran Abends der Frau zu sagen ich bin Stolz darauf wie du die Party gemacht hast oder ähnliche kleinigkeiten.
Gruß
Manfred
Stolz darauf, kann generell nur sein ...
... wer einen Partner hat *mrgreen* *knuddel* *knutsch2* *hexhex*
****un Paar
14.760 Beiträge
Partner =
  • Kinder

• Eltern

• Geschwister

• Freunde
usw

auf alle diese darf man/frau auch stolz sein *g*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@****mut:

ich finde, das Beispiel mit der Stimme der Partnerin ist doch ein sehr gelungenes Beispiel.

In genau ebendiesem Zusammenhang kann ich den Stolz-Impuls eigentlich nicht verstehen. Wieso macht es Dich stolz, dass jemand die Stimme Deiner Partnerin (ergo nicht Deine Stimme) lobt? Und vor allem: auf WEN macht es Dich tatsächlich stolz?

Auf SIE? Wieso? Eine schöne Stimme zu haben ist ja nun keine Leistung, das kann sie ganz von allein...

Oder nicht vielmehr auf DICH? Weil Du ein so toller Typ bist, dass Du eine Frau mit so einer tollen Stimme an Land gezogen hast?

Ist das nicht generell so? Ist nicht der angebliche Stolz auf den Partner immer eher ein Stolz auf sich selbst?

Weil ich diese Frage bejahen würde, schrieb ich auch, ich könne tatsächlichen Stolz, meinen Partner betreffend, nur empfinden, wenn er etwas großartiges geleistet hat. Da kann ich sagen: "Wow, super gemacht, ich bin stolz auf Dich!"

Aber wenn ich einfach nur stolz bin, weil mein Freund einen so tollen Knackarsch hat oder so ein perfektes Sixpack... ist das nicht eher immer ein Stolz auf mich selbst? Weil sein Licht ein wenig auf mich abstrahlt und alle denken "Wow, die hat aber ein schnittiges Kerlchen an Land gezogen, dann muss sie wohl auch eine heiße Nummer sein."
****on Mann
7.104 Beiträge
Themenersteller 
*danke* Sina...nun sind wir beim Kern der Sache...*g*

el_don.
Stolz .... falscher Stolz
Ich finde dieses Wort ist ein weltliches Wort und man kann es nur auf Leistung beziehen. Somit kann ich Stolz auf die Leistungen (Hochschulabschluss, Vertragsabschluss, etc.) sein, aber nicht auf Ihre Eigenschaften oder Optik.

Ihre Art macht ihren Karakter aus den ich LIEBE. Hier von Leistung zu sprechen halte ich für abartig. Ihre Optik ist neben ihrer Art auch ein Punkt warum ich gerne mit ihr zusammen bin. Aber widerum keine Leistung.

Ich bin nicht mal stolz darauf, dass sie mich als ihren Freund gewählt hat, denn auch das hat nichts mit einer Leistung Meinerseits zu tun, sondern damit wie ich bin, wer ich bin und wie ich mich gebe + natürlich die Optik.

http://www.joyclub.de/my/1211362.paradox.html
Eine Frage der Moral...
dürfen wir Dinge sagen die zwar selbstverständlich sind, aber mit dem allgemeinen Bedürfnis nach moralischer Vollkommenheit kollidiert?

Es ist ein wissenschaftlich nachgewiesener Umstand, dass Männer die an ihrer Seite eine schöne Frau haben, attraktiver auf andere Frauen wirken. Moralisch gesehen ist dieser Sachverhalt natürlich sofort und umfassend zu verurteilen, da dieser Mann keine "Leistung" erbracht hat.

Noch schlimmer wird es wenn es darum geht, dass tatsächlich Menschen allein aufgrund von Oberflächlichkeiten ein höheren sozialen Status haben als andere. Schon alleine weil ich diese Fakten ausspreche, bin ich ein großkoziges, arrogantes Arschloch und gehöre auf den Scheiterhaufen.

Leider bringt jedoch das Schmoren meines Körpers wenig, da dies den Umstand an sich nicht ändert.

Also legt eure Kanthölzer bereit, es bleibt dabei.

Egal ob moralisch oder nicht, es gibt Statusheber die in uns das Gefühl von Stolz erzeugen und mit denen wir unsere Erfolge für andere Erkennbar machen.

Keiner der Moralisten der in abgerissenen Klamotten herum läuft, nicht schon dem Freund den neuen Fernseher gezeigt oder über seinen Urlaub berichtet hat.

Ich finde der Stolz auf seinen Partner ist immer noch einer der verzeihbaren Selbstbeweihräucherungen. Fragwürdiger ist es dann, wenn man wie ich einfach mit Zwei Frauen gleichzeitig in der Disco rumknutsch und die neidischen Gesicher der anderen Männer geniest.

Aber ich bin halt ein Arschloch und was soll ich im Himmel, da kenne ich doch niemanden...

LG
wirklich
Sina
Es ist fuer mich falscher stolz. Mit deinem Beispiel setze ich mich eher unter Druck, denn kann ich ihm / ihr das gleiche bieten ? Außer ich habe nicht das Selbstbewusstsein mich auf die gleiche Stufe zu stellen. Dann ja, kann man von stolz reden, dass er / sie mich auserwählt hat.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Der Punkt ist doch:

wenn ich "stolz" bin, dass mein Partner mich ausgewählt hat, was sagt das dann über mich aus?

Doch nicht sehr viel mehr als dass ich selbst von mir nicht so besonders überzeugt bin.

Wäre ich nämlich der Meinung, dass ich selbst ein liebenswerter, ergo ein auswählenswerter Mensch bin, dann würde ich mich zwar über die Wahl meines Partners freuen, es käme aber kein Gefühl von eigentlichem Stolz auf.

Wieso sollte ich "stolz" darauf sein, dass mein Partner mich gewählt hat?

Es ist weder von ihm noch von mir eine besondere Leistung. Man könnte sagen, es ist gar keine Leistung, denn sich zu verlieben ist keine Leistung, sondern ein Gefühl, das ohne unsere bewusste Steuerung entsteht.

Daher sehe ich zumindest auf dieser Ebene keinen Anlass für Stolz. Ich bin glücklich, dass mein Partner mich will und mich liebt und bei mir sein will, aber stolz? Nein. Er ist ein toller Mann, aber ich sehe mich nicht so viel geringer als ihn, dass ich stolz sein müsste, an seiner Seite sein zu "dürfen".
****on Mann
7.104 Beiträge
Themenersteller 
Es ist weder von ihm noch von mir eine besondere Leistung. Man könnte sagen, es ist gar keine Leistung, denn sich zu verlieben ist keine Leistung, sondern ein Gefühl, das ohne unsere bewusste Steuerung entsteht.

Vielleicht zählt aber auch die Vorgeschichte...wie man 'überzeugt' hat, Konkurrenten ausgestochen hat...fast wie in der Tierwelt, man hat das hübscheste Weibchen erobert...und wenn man dann noch ihre Gefühle für sich gewinnen kann *wow*

Sich hier im JC beispielsweise gegen die männliche Übermacht "durchzusetzen" kann einen auch stolz machen *zwinker*

el_don.
**nt Mann
1.739 Beiträge
Fragwürdiger ist es dann, wenn man wie ich einfach mit Zwei Frauen gleichzeitig in der Disco rumknutsch und die neidischen Gesicher der anderen Männer geniest.

Aber ich bin halt ein Arschloch und was soll ich im Himmel, da kenne ich doch niemanden...

*rotfl* *taetschel*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Lustig, dass Du das zitierst, @**nt.

Mir ging bei der Lektüre durch den Kopf, dass da aber jemand mächtig stolz (sic!) auf sein Arschloch-Image ist, so wie er damit kokettiert... *g*

@el don: wirklich? So eine Art Balz-Wettrennen um die fetteste Henne? Auf so etwas kann man stolz sein? Sind wir über solche Entwicklungsstufen nicht hinweg? Oder vielmehr: spielt das wirklich eine Rolle beim Verlieben? Ich meine, wir reden ja nicht davon, sich die hübscheste Dame für einen Abend wie eine Zierblume ans Revers stecken zu dürfen. "Yeah, schaut her, ICH hab sie gewonnen, was bin ich für ein geiler Stecher!" Das ist vielleicht die eine Sache. Aber wenn es wirklich auf die Gefühlsebene geht, dann sind solche Dinge doch wirklich mit einem Mal sowas von gar nicht mehr von Bedeutung... oder sollten es zumindest nicht sein...
Hm...
... also sicherlich ist es ein gewisser Stolz, den man für den Partner empfinden mag.

Aber auch hier gehen die Gemüter sehr weit in die Schere... denn ich denke, es gibt auf jeden Fall genug Menschen, denen zum Beispiel die Optik sehr sehr wichtig ist. Wenn der Partner nicht heiß genug aussieht, dass man evtl. andere damit neidisch machen kann, dann kann man nicht stolz sein... meiner Meinung nach absoluter Unsinn, denn nicht die Optik macht aus, wer wir sind.

Es gibt aber auch die Menschen, die stolz darauf sind, welche gesellschaftliche Stellung der Partner einnimmt. Hierzu muss ich sagen, zum Teil empfinde ich das als Nonsense, denn auch die gesellschaftliche Stellung sagt nichts über den Charakter aus...
Aber ich muss auch gestehen, dass ich zB aus Erfahrung weiß, dass ich nicht mehr mit einem Mann leben könnte, der zu faul ist, sich im Gesellschaftsleben zu integrieren und einer ehrlichen Arbeit nachzugehen.

Aber auch ich lege einen gewissen Stolz für den Partner an den Tag. ABER für mich zählen dabei die inneren Werte. Ich bin stolz, wenn ein Partner sich ehrlich verhält, wenn er mir seine Gefühle zeigen kann. Und ich bin auch stolz, wenn er sich zB vorurteilslos mit meiner Tochter beschäftigen kann, obwohl es in dem Fall nicht sein Kind ist (Was auch nicht jeder Mann kann und was auch keinem zu verübeln ist, wenn er es nicht kann).

Und der alllgrößte Punkt, indem ich stolz auf meinen Partner wäre, ist der, dass er mich vollkommen unterstützt, in allem was ich mache - und dabei dennoch sich selbst verwirklichen kann. Das zollt ihm von meiner Warte aus den höchsten Respekt.
Auch eine Frage der persoenlichkeit. Natuerlich kann man auf seinen Erfolg stolz sein, wenn der Erfolg seiner bemuehungen eintritt. Aber noch mehr auf den Erfolg diese Beziehung spannend und am leben zu erhalten
****on Mann
7.104 Beiträge
Themenersteller 
So eine Art Balz-Wettrennen um die fetteste Henne? Auf so etwas kann man stolz sein? Sind wir über solche Entwicklungsstufen nicht hinweg?

Ist es der Ausdruck einer niederen Entwicklungsstufe wenn ich stolz darauf bin dass meine Bemühungen um eine Frau von Erfolg gekrönt sind?
Es ist doch meist mehr nötig als abzuwarten dass der Schimmelreiter vorbeitrabt oder die Traumfrau meine Nachbarin ist...

Ich finde das altmodische Werben und 'für-sich-gewinnen' nicht das Schlechteste, zeigt es doch von Interesse für die Frau...und ich dachte immer, dass ihr Mädels gerade darauf steht *zwinker*. Nun ist es eine niedrige Entwicklungsstufe...*gruebel*

el_don.
@el_don
Ich finde das altmodische Werben und 'für-sich-gewinnen' nicht das Schlechteste, zeigt es doch von Interesse für die Frau...und ich dachte immer, dass ihr Mädels gerade darauf steht *zwinker*. Nun ist es eine niedrige Entwicklungsstufe...*gruebel*

Wo führt das noch hin, wenn die früheren Gepflogenheiten, bewährten Eigenschaften und Ideale nach und abgeschafft werden? *traurig*
El Don
Um Gottes Willen NEIN...
Auch wenn ein Werben nicht von Erfolg gekrönt ist, finde ich die Fantasie die man aufbringt um diesen zu erzielen, einfach nur klasse...
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Nein, @el don, ich halte altmodisches Werben um eine Frau auch nicht für das Schlechteste, im Gegenteil, ich bin ein ausgesprochener FAN davon.

*ja*

Nur: dieser Stolz, eine Frau erfolgreich beworben zu haben, was genau ist das? Wo genau ist man da stolz drauf?
Es geht um das WIE um die FANTASIE die man eingesetzt hat..... darauf beruht der Stolz. Das die "Arbeit" von ERfolg gekrönt wurde
****on Mann
7.104 Beiträge
Themenersteller 
Zum einen kann Mann stolz sein überhaupt die Aufmerksamkeit der vermeintlichen Traumfrau erregt zu haben, man kann auf seine Kreativität stolz sein (so man sie gezeigt hat) und final kann man auf den Erfolg stolz sein, gerade DIESE Frau erorbert zu haben...vielleicht weil auch andere ein Auge ständig darauf werfen.
Also nicht der 'Besitz' an sich ist stolzwürdig, sondern der Weg dorthin...auch wenn er nach außen hin nicht für jeden mehr erkennbar sein wird.

Ich glaube da sind auch manche stolz dass sie es dann geschafft haben, eben diese Partnerschaft am Laufen zu halten...DAS ist dann sicher (zumindest teilweise) ein eigener Verdienst.

Vielleicht ist das ein Teil der Authentizität wenn man dann Stolz zeigt, weil es eben kein Selbstläufer war am Anfang. Außenstehende können das natürlich nicht einschätzen...

el_don.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Der Stolz, eben DIESE Eroberung gemacht zu haben. Hm.

Was ist das, eine Art Scorer-Mentalität?

Alles PUA-Jünger?

Herz geknackt, Haken dran, erledigt, weiter im Text?

Ist das die MASSE, die einen stolz macht?

Oder ist das die "Qualität der Frau", die einen stolz macht? Sprich: es ist mehr wert, eine anspruchsvolle, schöne Frau erobert zu haben als eine eher durchschnittliche Frau?

Noch einmal: worauf genau ist Mann da stolz?

Muss Mann da nicht von einer gewissen Niedrigkeit seiner Selbst ausgegangen sein, damit die Eroberung einer Frau, die so und so ist, ihn stolz macht? Hat er sich damit selbst etwas bewiesen? Und wenn ja, WAS?
Nein, Du unterstellst in diesem Fall wirklich nur den Jagdtrieb.

Mann verliebt sich in Frau. Das ist der Status.

Der Weg ihr Herz zu erobern macht einen Stolz. Der Weg sein Ziel zu erreichen, macht einen Stolz. Lass das PUA GEdankengut einmal vollkommen aus Deinen Sinn.

Der Weg, dass sich gerade diese Frau in einen verliebt hat .... das macht einen Stolz. Ohne Hintergedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.