Hm...
... also sicherlich ist es ein gewisser Stolz, den man für den Partner empfinden mag.
Aber auch hier gehen die Gemüter sehr weit in die Schere... denn ich denke, es gibt auf jeden Fall genug Menschen, denen zum Beispiel die Optik sehr sehr wichtig ist. Wenn der Partner nicht heiß genug aussieht, dass man evtl. andere damit neidisch machen kann, dann kann man nicht stolz sein... meiner Meinung nach absoluter Unsinn, denn nicht die Optik macht aus, wer wir sind.
Es gibt aber auch die Menschen, die stolz darauf sind, welche gesellschaftliche Stellung der Partner einnimmt. Hierzu muss ich sagen, zum Teil empfinde ich das als Nonsense, denn auch die gesellschaftliche Stellung sagt nichts über den Charakter aus...
Aber ich muss auch gestehen, dass ich zB aus Erfahrung weiß, dass ich nicht mehr mit einem Mann leben könnte, der zu faul ist, sich im Gesellschaftsleben zu integrieren und einer ehrlichen Arbeit nachzugehen.
Aber auch ich lege einen gewissen Stolz für den Partner an den Tag. ABER für mich zählen dabei die inneren Werte. Ich bin stolz, wenn ein Partner sich ehrlich verhält, wenn er mir seine Gefühle zeigen kann. Und ich bin auch stolz, wenn er sich zB vorurteilslos mit meiner Tochter beschäftigen kann, obwohl es in dem Fall nicht sein Kind ist (Was auch nicht jeder Mann kann und was auch keinem zu verübeln ist, wenn er es nicht kann).
Und der alllgrößte Punkt, indem ich stolz auf meinen Partner wäre, ist der, dass er mich vollkommen unterstützt, in allem was ich mache - und dabei dennoch sich selbst verwirklichen kann. Das zollt ihm von meiner Warte aus den höchsten Respekt.