Stolz wird im Ego geboren, Liebe bricht ohne meinen Einfluss über mich herein. Im Englischen gibt es auch die treffendere Formulierung:
"Falling in Love"
Das hat nichts mit Denken zu tun, man fällt hinein so wie man in den Schlaf fällt - ohne zu denken. Es bricht über mich herein.
Stolz tut das nicht, den erzeuge ich selbst.
Die Verbindungen, die hier dargestellt werden, sind vom EGO generiert und stärken im Ergebnis nur das eigene EGO.
Das Gefühl "Liebe" ist für sich schon vollkommen und durch nichts ergänzbar oder erweiterbar.
stolz ohne selbst-reflexion generiert sich tatsächlich aus dem - oftmals unförmig aufgeblasenen - ego ... und wird dann, wie wir an einigen beispielen hier, die ich um der barmherzigkeit willen nicht benenne, gut nachverfolgen können, zur jämmerlichen arroganz ...
da gelingt es menschen immer wieder, sich zu ikonen des selbstbewußtseins, zu hüterInnen der öffentlichen und der forenmoral zu stilisieren ... unter völliger vernachlässigung der tatsache, dass das, was sie anderorts so wortgewandt anprangern, von ihnen selber mit gusto praktiziert wird ...
trotz mehrfacher ermahnungen von seiten der mods bringt man sich dann in die situation immer mit beleidigungen, diffamierungen und belehrungen auftrumpfen zu müssen; anderen den splitter im auge vorzuwerfen und dabei eigene bretter vorm kopf zu übersehen ...
was hat das mit stolz zu tun? - es ist die arroganzm sich scheinbar über jahre hinweg einen status erarbeitet zu haben und eine für die schwächen dieser person blinde gefolgschaft hinter sich zu haben ... ich würde als potentieller partner die schreibtätigkeit dieser menschen weniger stolz empfinden sondern neue dimensionen des wortes fremdschämen wahr_nehmen
wenn dann schon besorgte mails anderer mitglieder im postfach landen, dass sie von anderen hier privat unter druck gesetzt und bedroht werden, ist für mich die grenze der toleranz mehr als erreicht... und da wünschte ich mir, dass joy als plattform mit einem gewissen stil den stolz hätte, dies nicht zu dulden