Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1279 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4380 Mitglieder
zum Thema
Deepthroat: Wie spricht man eine neue Partnerin darauf an? 135
Frage an der Joy Community an Frauen und Herren Ihre Erfahrungen.
zum Thema
momente in denen ihr den partner besonders liebt?74
Kennt ihr das? es gibt diese besonderen momente. in denen man seinen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stolz auf den Partner?

sei stolz auf den partner
hallo ihr lieben
ich bin der partner von kuschelmonsterA und danke schatz für diese lieben worte *gg*
ja...ich habe es geschafft mit dem rauchen auf zu hören...aber nur weil ich die nötige unterstützung hatte...eine partnerrin auf die man(n) sich 100%tig verlassen kann...die immer für einen da ist, die einen liebt und das auch gerne zeigt...eine die zuhört und (hmmm es ist einfach mal so^^) athemberaubed gut ausschaut...das alles zusammen macht mich stolz auf meinen partner...da kann man ruhig mal als gegenzug mit sowas banalen wie mit dem rauchen aufhören versuchen ,ein bissi aus zu gleichen...ich liebe dich maus^^

bb ihr lieben
********nner Mann
4.902 Beiträge
Vielleicht sollte man sich Gedanken machen,
ob in dem Wort "auf" in Zusammenhang mit eigenem Stolzsein und der Leistung einer dritten Person einfach nur der Gedanke des Mitfühlens zum Ausdruck kommen soll.

Da es ja keinen Mitstolz (im Gegensatz zum Mitleid) in unserem Sprachgebrauch gibt, muss es doch möglich sein, in der Kürze zum Ausdruck zu bringen, dass jemand Anlass hat, auf seine Leistung stolz zu sein. Und dass man seine freudigen Empfindungen durchaus teilt.
Was ist also so schlimm daran, wenn ganz viele Menschen das "ich bin sehr stolz auf Dich mein Sohn!" letztlich genau so interpretieren? Es kann mir niemand erzählen, dass sich jemand tatsächlich selber für die Leistung des Partners, des Kindes, der Eltern oder von sonstwem feiert. Oder? Das wäre in der Tat eine ärmliche Geisteshaltung. Ginge so in Richtung "WIR sind Weltmeister!", das bei manchem echten Fremdstolz zu enthalten scheint.

Ich jedenfalls beglückwünsche mich nicht für mein hervorragendes Beischlafergebnis, wenn die Lehrerin mir erzählt, dass sich mein kleiner Schlingel mehr und mehr zu einem halbwegs vernünftigen Schüler entwickelt, der sich zunehmend kontrollieren kann. Trotzdem sage ich dann, dass ich sehr stolz auf ihn bin. Und er wird das immer so verstehen, dass es dabei allein um SEINE Leistung geht und ich keinerlei Respekt für mich wegen SEINES Verhaltes einfordere.

Insofern kann ich auch stolz drauf sein, wenn die Liebste z.B. hochschwanger noch ne leichte Bergwanderung geht, ohne ihr damit auch nur ein Fitzelchen ihrer Ehre abzuschneiden und mir anheften zu wollen...
ein altes sprichwort sagt...
dummheit und stolz sind aus dem gleichen holz...

ein intelligenter mensch kann nur auf etwas stolz sein, was er selbst erreicht oder geschaffen hat und selbst dann geht er mit dem begriff stolz sehr vorsichtig um. ansonsten kann ich mich bestenfalls mit jemandem über dessen leistungen freuen oder ihn vielleicht bewundern - insbesondere wenn es sich um den partner handelt...

es gab mal zeiten im lande, wo man schon den kindern eingebleut hat, worauf sie alles stolz zu sein hätten. wohin das führte, ist in den geschichtsbüchern nachzulesen...

je inflationärer jemand mit dem begriff stolz umgeht, desto weniger hat er meistens selbst vorzuweisen, worauf der stolz sein kann...
Sehr gut geschrieben!
Ist der Satz: Ich bin Stolz auf dich, doch auch ein Zeichen von: Ich sehe dich und ich finde es gut was ich da sehe.
...
antwort war für @ Lustgewinner
vor was hat der mensch mehr angst...

vor dem wort

vor der begrifflichkeit

vor dem, was andere darüber denken könnten...

vor dem, was der begriff "stolz" auslöst, auslösen könnte...

kommt es nicht letztendlich darauf an, was der mensch an sich aus dem begriff "stolz" macht/handelt...

handelt er im gutem... wer würde jenem menschen seinen stolz absprechen...

handelt er im schlechten... wer möchte mit jenen mensch, zu tun haben?

nun kann man sich drüber streiten, was gut, was schlecht ist...
und wieder verfängt man sich in begrifflichkeiten...

was sich nicht verfängt, sind die handlungen...
wie man mit seinem stolz umgeht...

auf sich, auf sein umfeld, familie, freunde, land, leute usw...
steht man zu seinem stolz...

und, elementar...
läßt man anderen, fremden ihren "stolz"

oder stolziert man stolz über deren stolz... *gruebel*

****un Paar
14.774 Beiträge
also ehrlich mal!

da wird einem abgesprochen, daß er stolz sein kann/darf auf jemand! als krönung kriegt man/frau auch noch eine braune jacke verpasst!
newsun
leider versteht Stolz jeder anders...oder zum Glück??? Ich weiß ja nicht...
ich werde auf jeden Fall weiter Stolz sein!!! Nicht (nur) auf mich *ja*
****un Paar
14.774 Beiträge
nun sollen plötzlich alle eltern/großeltern den kindern nicht mehr sagen dürfen: das hast du toll gemacht, ich bin stolz auf dich!
keine kinderaugen werden mehr leuchten dürfen aufgrund dieser aussage. kein motivationsschub mehr weil stolz nicht richtig ist.

es wundert uns nicht, warum der eine oder andere nicht mehr beziehungsfähig ist. er hat nämlich auch zuviel angst.. u.a. als egoist zu gelten wenn er mal zu stolz ist auf seinen partner.
Genug Menschen
sehen es ja auch anders.
Und ob die einen jetzt sagen: Ich freue mich mit dir oder aber ich bin Stolz auf dich...ist jeden selbst überlassen.
Ich finde die Aussage : ich bin Stolz auf dich nach wie vor, gut und richtig.....aber das ist nur meine Meinung
**nt Mann
1.739 Beiträge
"Vom Wiegen wird die Sau nicht fett."

****lii Mann
121 Beiträge
nun sollen plötzlich alle eltern/großeltern den kindern nicht mehr sagen dürfen: das hast du toll gemacht, ich bin stolz auf dich!
keine kinderaugen werden mehr leuchten dürfen aufgrund dieser aussage. kein motivationsschub mehr weil stolz nicht richtig ist.

FALSCH!!!!

ne eltern sollten sagen : das hast du super gemacht, DU kannst STOLZ SEIN auf DICH und deine leistungen, und die augen leuchten dann 2x so groß... sonst lernt das kind immer nur etwas zu machen damit andere stolz sind nie auf sich selber...... na bravo ^^

wie ich schon mal sagte ich kann höchsten stolz sein bei einem kind , das meine erziehung früchte trägt und er dadurch diese leistung bringt. das wars aber schon, das hat nix damit zu tun das ich meinen kind dann sage : ich bin stolz auf dich. richtig wäre da wenn man zum partner sagt : hast gesehen wie toll die leistung unseres kindes ist ? können wir auf unsere erziehung echt stolz sein. so in etwa wärs richtig.

in kindern sollte man IHR selbstwert gefühl unabhängig vom eigenen selbstwert gefühl bei bringen, nicht in abhängigkeit.

jedesmal sagen, wie stolz man selbst ist, bei einer leistung die das kind vollbracht hat, find ich überhaubt nicht richtig.

und nur weil viele jetzt die beudeutung eines wortes falsch gelernt haben oder falsch auslegen, soll jetzt die richtigkeit neu deffiniert werden ??? weil wir jetzt so MODERN sind ? ...
****un Paar
14.774 Beiträge
tirolli
dann haben wir eben verschiedene ansicht, was den umgang mit kindern betrifft. unser umgang hat sich in unserer familie gewährt und wird deswegen auch bei den enkeln nicht verändert.
also bewerte unsere sichtweise bitte nicht mit falsch, nur weil du eine andere hast.
Eine Frage dazu...
in kindern sollte man IHR selbstwert gefühl unabhängig vom eigenen selbstwert gefühl bei bringen, nicht in abhängigkeit.

Ich kann doch meinem Kind nur ein gutes Selbstwertgefühl vermitteln, wenn ich selbst ein gutes Selbstwertgefühl habe, oder??

Also steht es doch in gewisser Abhängigkeit voneinander.
****lii Mann
121 Beiträge
ich meinte das in abhängigkeit von

ich bin stolz auf dich wenn du das oder dies machst.

oder eben

du kannst stolz auf dich und deine leistung sein.

is großer unterschied find ich. zumindest für mich.
****lii Mann
121 Beiträge

es wundert uns nicht, warum der eine oder andere nicht mehr beziehungsfähig ist. er hat nämlich auch zuviel angst.. u.a. als egoist zu gelten wenn er mal zu stolz ist auf seinen partner.

ich habe nur das bewertet.... wie und ob muss eh jeder selber entscheiden. stell ich auch gar nciht zur diskussion.
nur in diesen setzen les ich herraus :

es gibt dann keione motivation mehr für kinder. kiunderaugen leuchten dann nicht mehr.....

also da lässt ihr schoin nix anderes gelten.
****on Mann
7.104 Beiträge
Themenersteller 
ich bin stolz auf dich wenn du das oder dies machst.

Diese Abhängigkeit finde ich auch zu krass...aber hinterher zu sagen, dass man auf ihn/sie stolz ist, ist in meinen Augen etwas anderes..*gruebel*.

Den Druck vorher aufzubauen ist sicherlich keine gute Motivationshilfe...

el_don.
****lii Mann
121 Beiträge
omg muss beim schreiben besser auf passen , komm gar nicht zum editieren ^^

aber nehmen wir mal als beispiel sportler her (ja war selber einer ) wo ein trainer immer und immer wieder zu den aktiven sagt : jungs ich bin so stolz auf euch, aber nie sagte he jungs ihr könnt stolz auf auch sein, ihr seit für mich die besten, weiter so.

sind einfach für den betreffenden 2 verschiedene dinge, zumindest was motivation anbelangt und steigerung.
Wieder eine Frage..
Danke

Der Satz ist für mich nicht schlüssig:

Was hat die Beziehungsfähigkeit damit zu tun, ob man seinem Partner, Kind oder ähnliches sagen kann, dass man stolz ist.

Und warum sollte das egoistisch zu sein, sowas zu sagen??

Wenn ich doch aus ehrlichem Herzen sage, dass ich Stolz auf ihn bin oder ihn liebe, dann verfolge ich damit doch keine Strategie, sondern sage es ehrlich und spontan heraus.

Dafür muss ich in keiner Beziehung leben, oder?
V aber nehmen wir mal als beispiel sportler her (ja war selber einer ) wo ein trainer immer und immer wieder zu den aktiven sagt : jungs ich bin so stolz auf euch, aber nie sagte he jungs ihr könnt stolz auf auch sein, ihr seit für mich die besten, weiter so.
quote]

Schließt da das eine das andere nicht mit ein??.

Wenn der Trainer sagt, ich bin stolz auf euch, dann sind die Jungs doch stolz auf sich und ihre Leistung und das sie gut sind.

Das finde ich jetzt sehr wortspielerisch und verwirrend für alle.
*********ge_be Paar
69 Beiträge
Stolz auf geleistetes
Ich bin stolz auf meine Frau, wenn Sie etwas "schafft". Etws leistet oder Sie durch das angelernte Know-How und Ihre stärken blilliert.

Ich bin stolz auf Sie wenn Sie sich traut (meinetwegen) in gewagten Outfits rauszugehen ;o)
****lii Mann
121 Beiträge
jezt dreh ma mal den satz bisl um...

zu sich selbst :

ich bin stolz auf mich, das ich meine frau dazu gebracht/ geholfen habe, das sie die angst überwindet und in gewagten outfit rauszugehen. (leistung)

zur frau :

du kannst stolz auf dich sein das du die angst überwunden hast und dich jetzt mit gewagten outfit raus traust. (leistung )

so sind beide dann für ihre leistungen stolz.

es is aber unterschied der zum erkennen sein sollte.
wie

ich bin stolz auf dich das du mit gewagten outfit rausgehst.

einfach mal dem gegüber die sätze so vertauschen und sich feedback geben lassen wie es ankommt. und auslöst.
****un Paar
14.774 Beiträge
motto: ihr könnt gern alles hier schreiben und denken was ihr wollt, hauptsache es entspricht meiner meinung und sichtweise?
Ich glaube,
ich bleibe einfach bei dem Satz:

Ich liebe dich so wie du bist und bin stolz auf dich so wie du bist.

Mal so ganz einheitlich. *zwinker*
es wäre menschlich,
jedem Menschen den eigenen Stolz zu lassen. Egal worauf, egal für wen, jeder empfindet seinen Stolz wohl unterschiedlich.

Und wenn ich mein Empfinden von Stolz mit Freude, mit Glück und Dankbarkeit verbinde, weil ich mich über etwas freue, mich über jemanden freue, mit jemandem über etwas freue, dass mich, uns und andere glücklich und zufrieden macht....

dann bedeutet dies sicher nicht, dass Menschen nicht anders Stolz sein können und dürfen als ich, weil sie es eben anders empfinden als ich.

Und deshalb ist es mir nicht verständlich, wie mein Empfinden von Stolz für andere eine Einschränkung sein kann, genau so wie das empfinden anderer Menschen vom eigenem Stolz und dessen Ausdruck niemals mein Empfinden einschränken kann.

Und deshalb ist jeder wohl so stolz, wie er es selbst für richtig hält. Egal auf was, egal auf wen......

ein Mensch ist stolz und dieses Gefühl ist bei Menschen sehr unterschiedlich und deshalb drückt sich der Stolz des Menschen auch sehr unterschiedlich aus.

das ist eben menschlich.

Und deshalb wäre es menschlich, jedem Menschen den eigenen Stolz zu lassen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.