die medikamente, die du bekommst, würden mich auch sehr interessieren.
vorallem scheint das ja bei dir ne recht neu erkannte (oder zumindest behandelte) problematik zu sein. nach meinem kenntnisstand beginnt man als arzt nicht gleich mit ner medikation, sondern zuerst mit der änderung von lebensumständen. einige der wichtigsten:
• gewichtsreduktion
• regelmäßige körperliche aktivität
•
salzarme ernährung
• nicht rauchen
falls das nicht hilft, beginnt man in der regel zunächst mit den sogenannten diuretika, die dir quasi dabei helfen überflüssige flüssigkeit und vorallem salze auszuscheiden. mittel der wahl sind hier die Thiazid-Diuretika, als kombipräparat mit triamteren oder amilorid (das gibt man dazu, damit die kaliumwerte im blut nicht in die höhe schießen).
nach ca. 2-4 wochen ist dann der endgültige effekt auf die blutdrucksenkung sichtbar. der wirkmechanismus ist hierbei nicht vollständig aufgeklärt, allerdings ist man sich inzwischen einig, dass die salz- und wasserausscheidung nicht der einzige grund für die gute wirksamkeit sind!
hier gibt es soviel ich weiß auch noch keine die potenz betreffenden nebenwirkungen.
wenn die blutdrucksenkung hier noch nicht ausreichend ist, kann ein weiterer senker hinzugenommen werden. Beta-Blocker (es gibt inzwischen etliche auf dem markt, die fast nur eine wirkung am herzen haben ---> ergo: weniger potenzprobleme) sind aufgrund ihrer positiven wirkungen auf das herz nachweislich mittel der ersten wahl, falls die nicht vertragen werden sind aber tatsächlich die sogenannten ACE-Hemmer (wirkstoffe z.B. ramipril, captopril, enalapril) und AT1-Antagonisten (haben ein "sartan" am ende, z.B. Losartan, Valsartan...) sehr gute alternativen, wobei ACE-Hemmer recht häufig einen trockenen Reizhusten als nebenwirkung haben...
wie gesagt, würde mich wirklich sehr interessieren, was der doc dir so alles verschrieben hat.