Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1280 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1038 Mitglieder
zum Thema
Beziehung und Gewalt - Frage an die Männer503
Vor rund einem Jahr wurde eine Hotline für von Gewalt betroffene…
zum Thema
Beziehung, ein Wegwerfprodukt?749
Schönen guten Tag liebe JC-ler/innen, heute möchte ich mich einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gewalt in einer Beziehung

Eigentlich wollte ich ja nicht mehr schreiben, aber ich hab ja immer noch die vage Hoffnung das man wenigstens ein paar Menschen erreicht wenn man erzählt wie es denn sein kann.

Das man nicht immer und immer wieder das Gefühl hat sich verteidigen zu müssen weil man sowas überhaupt geduldet hat.

Und wenns nur ein Einziger wirklich versteht dann hat sich jedes Wort gelohnt.

Gerade Frauen haben ja Institutionen die sie beim Ausbruch aus der Gewalt unterstützen.

Es wäre echt schön wenn nicht immer behauptet wird das grade Frauen Unterstützung hätten. Oft genug ist das nämlich nicht so. Ich erzähle nur von mir weil ich es aus erster Hand weiß. Aber im Frauenhaus waren genug Frauen die oft vergeblich um Hilfe gebeten haben.

Ich habe Tage gebraucht bis ich einen Platz im Frauenhaus bekam. Und wer glaubt das das umsonst wäre, der hat sich geschnitten. Für das was ich da bezahlt habe konnte ich nachher meine Miete zahlen.

Als der gute Mann mich in einem gewalttätigen Anfall auf die Strasse setzte bekam ich mit Mühe und Not meine Schuhe und Tasche. Und das auch nur weil jemand die Polizei vorbeischickte die erkärten das mir wenigstens meine persönlichen Dinge zustehen. Im übrigen war Feiertag und weil ich laut wurde drohte man mir mit einer Anzeige wegen Ruhestörung. Das was er verbrochen hatte interessierte die herbeigerufene Polizei nicht im geringsten. Als ich den Polizistinnen erklärte das der Junge mein alleiniges Kind sein und ich ihn mitzunehmen wünsche, da hatten die Damen nichts bessres zu tun als sich schlau zu machen ob ich das überhaupt erlauben muß wenn der Junge da bliebe.
Und dann legten die Damen mir nahe doch nicht so mißgünstig zu sein dem Jungen sein Zuhause weg zu nehmen. Schließlich und endlich wüßte ich ja jetzt eh erstmal nicht wohin ich gehen würde.
Und ich schwöre bei allem was mir heilig ist das diese Geschichte genau so abgelaufen ist.

Als ich endlich einen Platz im Frauenhaus bekam, in einer anderen Stadt, nicht mal in meiner eigenen, da durfte ich meinen Sohn nicht mitbringen. Jungen sind nur bis 12 erlaubt. Also ließ ich ihn bei meinem Exmann. Es war ok für den Jungen. Aber für mich wars schlimm. Und besser wurde es nicht mit den Sprüchen: Was bist Du nur für eine Mutter? Denkst Du überhaupt nicht an den Jungen? Wie kannst Du nur?

Und so toll ist es in einem Frauenhaus nicht das man da unbedingt viel Zeit verbringen möchte. Man ist zwar weg von dem Schläger, dafür sind da viele Frauen mit Kindern auf einem Haufen die sich nicht unbedingt alle grün sein müssen. Es ist ein Notbehelf. Und es wundert mich nur wenig das viele Frauen die da nicht schnell genug wieder rauskommen, zurück gehen.
Wer das nicht durch hat darf sich da kein Urteil erlauben.

Bei Freunden fand ich überhaupt keine Unterstützung. Sprüche wie: Sowas würde der nie tun, der ist doch so ein Netter, der ist immer hilfsbereit waren Standard. Noch besser waren die Vorwürfe die mir die Schuld gaben. Was hast Du denn gemacht das der so augeflippt ist? Du bist ja auch nicht ganz pflegeleicht oder noch besser: Naja, Du bist auch manchmal schwierig.

Das diese sogenannten Freunde die längste Zeit Freunde waren versteht sich von selber.

Oft genug rutscht man durch die Maschen dieser Auffangnetze durch.
Weil die Gewalt nicht offensichtlich ist, z.b. Oder weil die Polizei heute einfach mal zwei zickige Damen losschickt die das ganze überhaupt nicht interessiert.

Oder man ist einfach nicht Notfall genug.

Es gibt mehr als genug Gründe warum viele Frauen einfach den Absprung nicht schaffen.

Wie soll man einem Unbeteiligten erklären wieviel Angst man hat? Wie weh es tut so mißachtet zu werden? Nicht mal von dem Mann, nein, von seiner Umwelt? Wie übel einem werden kann wenn angebliche Freunde einem das Gefühl vermitteln der eine einzige Schuldige zu sein? Und wenn Fremde dasselbe tun?
Sprüche wie: Naja, wenn Dus solange mitgemacht hast dann biste selber schuld, waren keine Seltenheit.
Wenn Vermieter dich scheel angucken weil Du erklärst das Du im Frauenhaus wohnst? Und Dir keine Wohnung vermieten wollen weil es ja immerhin möglich wäre das der Mann Dich verfolgt und im Haus randaliert?
Wenn Du deswegen irgendwann zu Lügen greifen musst damit Dir überhaupt irgendjemand eine Wohnung vermietet?
Wenn Dein Vorgesetzter Dir mitteilt das er es aber keinesfalls will das der gewatätige Mann vielleicht noch im Laden auftaucht und Dir erklärt das Du dafür zu sorgen hast das sowas nicht passiert?
Und überhaupt wäre es ja auch besser wenn man sich versetzten läßt. Am besten nach Alaska( das hat er natürlich nicht gesagt, aber so kam es bei mir an)
Wenn Deine Mitmenschen Dir erklären das eine gute Mutter nie ihr Kind zurück lassen würde?
Und das sie selber sowas natürlich niemals tun würden und das sie das überhaupt nicht verstehen können das ich überhaupt damit leben kann?

Es sagt sich so leicht, pack die Koffer und hau ab. Aber es kann sehr, sehr schwierig sein das auch durchzuziehen.

Und ich würde meinem ärgsten Feind nicht wünschen was ich in der Zeit nach der Trennung mitgemacht habe. Die Zeit davor war schlimm, die Zeit danach schlimmer.

Und dabei hilft kein Amt, keine Einrichtung. Damit muß man ganz alleine fertig werden. Und wer da keinen eisernen Willen hat, wer da auch nur einen Pfifferling auf das gibt was andere sagen, der hat verloren. Wer in einem schwachen Moment anfängt zu zweifeln ob es richtig war zu gehen, der ist schon fast wieder auf dem Weg zurück.

Nur die wenigsten Frauen packen den Koffer und ziehen aus der Hölle ins Paradies.
Für sehr viele fängt nach der Hölle erstmal der große Kampf an. Ämter, Behörden, Gerichte. Und nur weil man Rechte hat bekommt man noch lange nicht Recht! Und nicht immer bekommt man das was einem zusteht.

Von daher möchte ich doch sehr bitten irgendwelche Verallgemeinerungen und Behauptungen nicht immer so in den Raum zu werfen.
**********er_he Mann
1.600 Beiträge
@ Amarinta
ich muss zugeben, das auch ich einer derjenigen bin, der schonmal pauschal sagt, das es doch aus solchen situationen einen weg heraus geben muss, ebenfalls hab' ich mich auch schon öfters sagen hören "wenn sich 'ne frau sowas ewig lange gefallen lässt, scheint es ja sooo schlimm net zu sein, denn sonst würde sie längst was dagegen unternommen haben" ...

beiträge wie dein aktueller rütteln wach (zumindest mich), dass das in der tat in vielen fällen leichter gesagt, als getan ist ...

vermutlich gehöre ich in solchen fällen zu denjenigen, die lieber sagen, das es da irgendwie 'nen weg geben muss, da rauszukommen, um nicht zugeben zu müssen, mit seinem latein am ende zu sein ...

in deinem, wie auch im fall der TE wüsste ich tatsächlich keinen adäquaten rat, wie man das lösen könnte (im falle der TE) oder wie man in deinem fall, es hätte anders (besser ??) lösen können ...

künftig werde ich wieder verstärkt an das denken, was ich eigentlich schon immer gesagt & gedacht habe:
keine voreiligen ratschläge, solange man nicht die näheren hintergründe kennt ...
und dennoch passiert es mir immerwieder mal, das auch ich "das gibt's doch nich, da muss doch was gehn" sage oder denke, und das muss ich mir irgendwie abgewöhnen ...

was bei deiner ganzen story, in meinen augen, allerdings dem fass den boden ausschlägt, ist die tatsache, was 2 polizistinnen für'ne unglaubliche reaktion an den tag gelegt haben ... schlimm genug, das ich der polizei als solche zwar so'ne reaktionen durchaus zugeraut hätte, aber dann eher den männlichen beamten, niemals jedoch weiblichen "ordnungshütern" ... wem soll man denn als weibliches opfer noch glauben oder vertrauen, wenn nichtmal das eigene, "uniformierte geschlecht" hinter einem steht, oder einen zumindest versteht ??

unbelieveable !!!

wenn sowas eines tages schule macht, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn es irgendwann immer mehr fälle von selbstjustiz gibt ... fälle von selbstjustiz, wie ihn das 1986er us-amerikanische filmdrama "extremities" auf tatsächlich extreme art & weise zeigt ...
Gewalt in einer Beziehung.
Ganz einfach: Nogo. Ausziehen, Schluss, Fertig.
Das wird nie besser. Ähnliches ist mit Drogen und Alkohol.
Ich hoffe, sie ist da heil rausgekommen? Was ist nun geschehen?

Es gibt folgende Möglichkeiten, die ja bereits erwähnt wurden.

• Frauenhaus aufsuchen,
• Familien-und Strafrechtsanwalt aufsuchen! (Ja es gibt Prozesskostenhilfe. Bei der Strafsache werden die Kosten von der Staatskasse übernommen) Eine Einstweilige Anordnung gegen Täter beantragen, das ist ein Eilverfahren bei dringlichen Angelegenheiten.
• Weissen Ring e.V. etc. kontaktieren
• Anzeige bei Polizei aufgeben

Viel Glück für deine Freundin!
---------------------------------------------------------------------------

@******006: Haha, du bist echt lustig. *ironie*
Ganz "einfach" Ausziehen, Schluss ist damit in den meisten Fällen nicht für die verfolgten und verängstigten Frauen.
******aga Frau
4.722 Beiträge
@Amarinta
Vielen Dank für Deine Worte.

Ja, es gibt immer welche, die meinen, zur Gewalt gehörten zwei - jedoch ist das schlichtweg in meinen Augen nur eine Ausrede, denn wer sich nicht kontrollieren kann, wird Dinge tun, bei denen es auch nichts nützt mal woanders die Schuld zu suchen oder sonstwas.
Gewalt ist für mich immer auch ein Zeichen von ziemlicher Hilflosigkeit. Wenn eine "Beziehung" erst auf ein solches Niveau abgerutscht ist, dann
nützt auch kein Mentor etwas - der gegenseitige Respekt ist schon weit vorher verloren gegangen - zumindest ist dies meine persönliche Erfahrung.

Und auch ich habe die Schuld bei mir gesucht und so konnte das hilflose Spiel meines Ex weitergehen - erst, als ich entschied, dass niemand, aber auch niemand das Recht hat mit mir so umzugehen, da veränderte sich die Situation. Der versuchte es zwar immernoch mit Schuldzuweisungen nach Außen, aber wie das eben gewalttätige Männer machen : Die Kindheit ist Schuld, das schlechte Wetter, die Frau - nur sie selber konnten ja nichts dafür - solch einem wollte ich nicht mehr meine Aufmerksamkeit geben und nach meiner Entscheidung wurde es dann echt leicht - das zuvorige Rumhadern, das war am schlimmsten!

Bestimmt haben nicht wenige verstanden, was Du gemeint hast und was sicher richtig ist, dass Streit immer vorkommen kann und es gilt, diesen respektvoll auszutragen und das funktioniert sehr wohl, wenn beide das auch so wollen. Aber was nicht geht, ist die Hand gegen einen Menschen zu erheben , weil man sich sonst nicht durchzusetzen weiß - das geht einfach gar nicht und wer meint, das läge doch auch an der Geschlagenen hat - sorry - den Schuss nicht ganz gehört.

Zur eigenen Hilflosigkeit sollte man schon stehen und nicht irgendwo außen die Ursachen suchen, finde ich *g*
@baba_yaga
Danke. Es ist immer gut zu sehen das man den Weg nach draußen schaffen kann wenn man es will. Und es ist gut wenn man weiß das man damit nicht allein war.

Und ich glaube jeder der seine Geschichte erzählt trägt ein Stück dazu bei Mut bei denen zu wecken die glauben keinen Ausweg zu haben.
******aga Frau
4.722 Beiträge
da hast Du völlig recht!
Gewalt in einer Beziehung endet fast6 bei 9 ...
... andere Sexthreads scheinen einen viel höheren Stellenwert zu haben!

Liegt es auch daran, dass Gewalt in Beziehungen als hausgemacht abgetan wird und Sex interessanter abgehandelt wird und sich die User dadurch positiver profilieren können?
Falls du auch nur die ersten Postings gelesen hast, ist dir sicher aufgefallen, dass es hier nicht nur um Gewalt, sondern auch um Kindesentführung ins Ausland geht. Dafür, dass von der Kombination die wenigsten Ahnung haben, haben sich für meinen Geschmack sogar viel zu viele geäußert.
Lösung heißt: Gewaltschutzgesetz

Einfach mal googeln. Ab zum Amtsgericht, in Einstweiliger Verfügung beantragen.
@Taishar
Falls du auch nur die ersten Postings gelesen hast, ist dir sicher aufgefallen, dass es hier nicht nur um Gewalt, sondern auch um Kindesentführung ins Ausland geht. Dafür, dass von der Kombination die wenigsten Ahnung haben, haben sich für meinen Geschmack sogar viel zu viele geäußert.

Ich habe den Eingansthread gelesen und mich auch schon weiter vorne dazu geäußert.

Was ich sagen wollte und gesagt habe, dass Sexthreads scheinbar viel mehr Klicks erhalten.

Zum Gewaltschutzgesetz (GewSchG).

Es greift teilweise, bezieht sich aber meistens auf Wohnungszuweisungen, Näherungs- und Kontaktverboten.

Wenn das Kind schon entführt ist, greift es nicht mehr.

Als das GewSchG in Kraft trat, habe ich von einem Richter erfahren, der für die Erlassung solcher Gesetzte verantworlich ist, dass es ein zahnloser Tieger sei und erst die Rechtsprechung den Biss des Gesetzes zeigen werde.

Dennoch ist es ein kompetentes Mittel, sich gewalttätige Straftäter vom Hals zu halten. Die Geschädigetn müssen leider alles haarklein dokumentieren und nachhaltig beweisen können.

Parallel dazu ist zu prüfen, ob der Tatbestand des § 238 - Nachstellung - erfüllt ist - im Amiland "Stalking" genannt!
*********dams Mann
2.421 Beiträge
Ich denke, das der Thread eingeschlafen ist, weil am Ende alles gesagt war, ich habe speziell Amarintas Beiträge als Schlussstrich empfunden.

Den alles was ich zum Thema sagen kann, ist graue Theorie und damit helfe ich niemanden der Betroffen ist. Wenn es eine Einfache Lösung gäbe, dann wäre es kein so gravierendes gesellschaftliches Problem.
******Sex Frau
3.167 Beiträge
Themenersteller 
Danke nochmals für eure Beiträge - alles zu dem Thema kann man nie sagen, aber es sind mir viele links gegeben worden die mir auch weiter geholfen haben. Den Rest und wie es weiter geht muss sie jetzt entscheiden, ich kann ihr nur Hilfestellungen geben. Aber wenigstens ist sie offen dafür - mittlerweile...
Also
mal ganz simpel, sollte sich herumgesprochen haben : bei Gewalt in der Ehe muß der, der gewalttätig wird die Wohnung verlassen, und zwar ohne wenn und aber, juristisch eindeutig geregelt, und die netten Herren und Damen mit den lustigen Schirmmützen und blauen Jacken sind gerne beim Packen behilflich. Die Frage allein, wie soll man helfen, ist eigentlich schon überflüssig. Entweder man läßt sich zu Tode prügeln oder man zieht Konsequenzen.
@**ld und sanft

Den Thread lesen könnte echt helfen solche Bemerkungen nicht von sich zu geben.

Ja,ja, es kann echt hilfreich sein nicht einfach nur Behauptungen aufzustellen.

Im übrigen gibt es dieses Gesetzt zwar, aber es gibt auch nur eine Frist in der der Gewalttäter die Wohnung nicht wieder betreten darf.

Die helfen also keineswegs beim Packen.
******Sex Frau
3.167 Beiträge
Themenersteller 
aber das Problem ist eben die psychische Gewalt, da macht die Polizei auch nichts....
Es gibt nicht nur die Frist, es gibt einstweilige Verfügungen, dass er sich nur noch auf 100m an sie heranwagen kann. Bei Verstoß erfolgt Knast.... tja. Und Wohnung verlassen. Gute Freunde anrufen, sein Zeug packen. Schloss austauschen. Ihn vor die Türe setzen.

Oder Umzug in ein Frauenhaus. HANDELN ist das Zauberwort, nicht mehr Opfer sein sondern raus aus der Opferrolle.
@******Sex

Das meinte ich damit: Thread lesen.

Das ganze ist so komplex das man wirklich oft hilf und ratlos ist.

Ich freue mich aber das Deine Freundin inzwischen auf dem Weg ist und sich nicht mehr resigniert abfindet.
Ich wünsche ihr viel Kraft und das sie es auch durchhält.
Wozu
sollte ich den Thread lesen, wenn es mir um die Meinung des Verfassers geht ? Zum andern muß derjenige, der gewalttätig war, am gleichen Tag, noch unter Polizeiaufsicht die Wohnung verlassen. Und die Beamten warten darauf, dass derjenige, oder, was vergessen wird, auch diejenige geht. Danach ist nun Eigeninitiative erforderlich. Aber es gibt Menschen, deren Gefühlswelt derart durcheinander ist, dass sie lieber die Egativemotion durch ihr Gegenüber erleben, als gar keine Emotion.
Was soll
das denn. Das ganze ist so komplex ??? Quatsch. es gibt ein klar definiertes juristisches Procedere, was in dem Moment beginnt, da der Geschlagene die Polizei informiert und die auftaucht, und der Anzeigende bei seiner Version bleibt, wobei die Beamten außer wenn schon äußerlich erkennbar, die Glaubwürdigkeit überprüfen.
Es ist die Duldungshaltung, und da hilft meist nur die Schmerzgrenze zu erreichen, da es sich meist um eine verschobene Emotionswahrnehmung handelt, die durchaus ihren Ursprung in der Kindheit hat. Und wie gesagt, dafür brauch man nicht den Thread zu lesen. es genügt , das Anliegen zu verstehen *g*
sollte ich den Thread lesen, wenn es mir um die Meinung des Verfassers geht ? Zum andern muß derjenige, der gewalttätig war, am gleichen Tag, noch unter Polizeiaufsicht die Wohnung verlassen. Und die Beamten warten darauf, dass derjenige, oder, was vergessen wird, auch diejenige geht. Danach ist nun Eigeninitiative erforderlich. Aber es gibt Menschen, deren Gefühlswelt derart durcheinander ist, dass sie lieber die Egativemotion durch ihr Gegenüber erleben, als gar keine Emotion.

Lies einfach mal alles damit auch solchen Menschen wie Dir klar wird das es manchmal keinen einfachen Weg nach draußen gibt.

Aber schön zu sehen das ihr niemals aussterbt!

@*****ose

Eine einstweilige Verfügung ist ein Fetzen Papier. Im Zweifelsfalle nicht mal die Tinte wert mit der es geschrieben wurde.

Frag mal die gute Frau mit der ich das Zimmer im Frauenhaus teilte ob es ihr geholfen hat ihr Gesicht wieder in Ordnung zu bringen als der Irre sie trotz dieser Verfügung vor ihrer Arbeit abgepasst hat.

Sorry, es gibt gesetztliche Mittel, aber manchmal greifen sie einfach nicht rechtzeitig.

Und als ich damals ging da wurde der Täter noch nicht der Wohnung verwiesen.
*******_hh Mann
969 Beiträge
Wildundsanft,

hier ist wohl gerade der erste Teil deines Nick aktiv. Manchmal ist es wirklich besser sich erstmal in ein Thema einzulesen bevor man seine Standartmeinung ablässt.
das denn. Das ganze ist so komplex ??? Quatsch. es gibt ein klar definiertes juristisches Procedere, was in dem Moment beginnt, da der Geschlagene die Polizei informiert und die auftaucht, und der Anzeigende bei seiner Version bleibt, wobei die Beamten außer wenn schon äußerlich erkennbar, die Glaubwürdigkeit überprüfen.

Vielen Dank das Du mit dem Quatsch mich und andere Frauen die das selber erlebt haben, und nicht nur aus der grauen Theorie sprechen, als so dämlich hinstellst.

. Ich hab mir hier die Finger wund getippt damit es vielleicht auch in die Hirne der letzten durchdringt wie schwierig es sein kann den Absprung zu kriegen.

Aber hier werden wieder Theorien in den Raum geworfen ohne auch nur ein einziges Wort davon gelesen zu haben.
zum besseren Verständnis der Thread Oton
wie soll man mit Gewalt in einer Beziehung umgehen, gerade auch wenn Kinder mit im Spiel sind. Was passiert wenn der Ex nicht auszieht? Viele sind dann einfach hilflos und resignieren, nehmen dann auch die Gewalt oder Erniedrigungen hin, zB das er schon längst eine Andere hat...
Was kann man solchen Menschen am Besten raten, wie Ihnen am Besten helfen...

Zu genau den Punkten habe ich, fundiert und klar Stellung bezogen.

Emotionales Lamento führt da zu nichts.

Zudem zeigen solche Bemerkungen wie : eine einstweilige Verfügung sei nichts wert deutlich, dass man offensichtlich die Tragweite derselben nicht kennt und auch nicht die Umsetzbarkeit der darin verfügten Anordnungen.
@**ld und sanft

ICH war im Frauenhaus. ICH habe erlebt wie Frauen da ankamen mit Veilchen und nichts als dem was sie grade anhatten.

Und doch ich kenne eine einstweilige Verfügung, wie ich bereits schrieb, sie nutzte der Frau die mit mir das Zimmer teilte nicht viel.

Klar der war dran, aber erst nachdem er sich über diese Verfügung hinweg gesetzt hatte und sie schwer verletzt hat.

Rede nicht so einen Mist daher wenn Du keine Ahnung hast. Du bist nämlich keine Frau und hast das noch nie erlebt!

Du weißt überhaupt nicht wie es ist sich in so einer Lage zu befinden.

Aber mit Worten kannste gut um Dich werfen.

Und ja, ich bin bei dem Thema emotional. DENN ICH HABE ES ERLEBT!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.