Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1290 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zum Thema
Beziehung und Gewalt - Frage an die Männer503
Vor rund einem Jahr wurde eine Hotline für von Gewalt betroffene…
zum Thema
Wie umgehen mit einer toxischen Beziehung?212
Im Verlauf des Jahres 2020 mit all seinen Höhen und Tiefen begegnet…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gewalt in einer Beziehung

Also
du kannst emotional sein, so und wie du magst. Aber Emotionalität sollte nie den Blick dafür trüben, was recht oder unrecht ist.

Zunächst muß es keine schwere Übertretung sein. Die Inhalte sind klar definiert, wie du dann ja weißt. JEDER Kontaktversuch IST eine Übertretung. Natürlich erfordert es wieder eine Anzeige, aber das sollte man sich doch wert sein, oder ? Und das Porblem ist auf der einen Seite ja sicher der Schlagende, aber das viel größere der Geschlagene. denn was gemeinhin übersehen wird ist der Punkt, dass beide therapiebedürfttig sind. Und zwar der Geschlagene nicht nur durch die erlebte Gewalt, sondern Bedingungen in seiner emotionalen Evolution.

Die Passivität ist der Haken, an dem das ganze System Beziehungsgewalt hängt
******Sex Frau
3.167 Beiträge
Themenersteller 
@Wildundsanft
vielleicht hättest du doch ein paar Beiträge dazu lesen sollen - auch sie hatte Frauenhaus etc hinter sich, nur kamen dann die Sachen wie Entführung der Tochter damit verbunden Erpressung seinerseits, mit dazu. Ich persönlich bin sich gefestigter als meine Freundin und sicherlich würde mir dieses in dem Umfang nicht passieren, aber jeder Fall ist anders gelagert und ich bin froh, dass sie mittlerweile wieder bereit ist weiter zu kämpfen...
*******_hh Mann
969 Beiträge
W+S

komm mal ganz schnell von deinem hohen Theorieross runter. Das ist ja unerträglich was du hier von dir gibst.

Lies worum es der TE wirklich ging, oder hör auf hier zu texten.


Nochmal zu deiner tollen Verfügung. EINE EINZIGE Übetretung genügt wenn der Angreifer nur aggresiv und gewalttätig genug ist. Die Frau, sind ja meistens Frauen, ist dann möglicherweise für den Rest ihres Lebens gezeichnet und hat selbstverständlich ein unerschütterliches Vertrauen in unser Rechtssystem, welches Opfer ja so umfassend schützt....
******Sex Frau
3.167 Beiträge
Themenersteller 
EINE EINZIGE Übetretung genügt wenn der Angreifer nur aggresiv und gewalttätig genug ist.

richtig, aber was macht die Polizei bei psychischer Gewalt?? Gar Nichts!!!
*******_hh Mann
969 Beiträge
@**s

ich weiss, und war Anfangs ja auch im Thema, falls du dich erinnerst. Bekomme aber bei derart selbstgerechten Statements einfach ne wahnsinnige Wut.
******Sex Frau
3.167 Beiträge
Themenersteller 
@special_hh
war ja auch nicht gegen dich, sondern einfach nur um die Problematik zu vertiefen...
. Du hast überhaupt keine Ahnung davon wie es ist sich in so einer Lage zu befinden.

Im übrigen empfehle ich Dir was Deine rumreiterei auf juristischen Dingen betrifft ein paar Seiten zurück zu blättern und mal zu lesen wie juristisch es doch hier in Deutschland sein kann.

Und das Porblem ist auf der einen Seite ja sicher der Schlagende, aber das viel größere der Geschlagene. denn was gemeinhin übersehen wird ist der Punkt, dass beide therapiebedürfttig sind. Und zwar der Geschlagene nicht nur durch die erlebte Gewalt, sondern Bedingungen in seiner emotionalen Evolution.

Meinst Du eigentlich den Frauen ist nicht klar das sie ein Problem haben?

Für wie dämlich hälst Du uns eigentlich?

Du hast nur nicht kapiert wie schwierig es sein kann sich auch so einer Lage zu befreien.

JEDER Kontaktversuch IST eine Übertretung. Natürlich erfordert es wieder eine Anzeige, aber das sollte man sich doch wert sein, oder

Ja, das nutzt einem dann so richtig was wenn man da auf der Strasse liegt und einen Krankenwagen braucht. Die wenigsten Täter melden sich vorher an. Die warten vor der Arbeitsstelle, vor dem Kindergarten. Denn die Adressen der Frauenhäuser sind eigentlich geheim.


Da braucht man dann keine Anzeige mehr. Da meldet sich der Staatsanwalt von ganz alleine.

Mach Deine Augen auf und sei willkommen in der wirklichen Welt in der es nicht für alle Probleme so einfache Lösungen gibt.
H (A ) H (A ) :-)
Also zunächst mal, bemühen wir uns weiterhin um höflichen Umgang, versuchen wieder eine argumentative Ebene zu erreichen und wünschen ansonsten einander einen schönen Tag. *g* p.s. übrigens der Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt vorm Rathaus ist ja nun wirklich sub omnibus canonibus

Die einstweilige Verfügung ist als Rechtsmittel sehr schnell wirksam und als solche tausendfach mit Erfolg eingesetzt.

>Die Passivität ist der Haken, an dem das ganze System Beziehungsgewalt hängt<

Ich zitiere mich ungern selbst, aber in diesem Fall muß ich einfach machen. Genau das ist das wesentliche Problem, traumatisiert kann man Hilfe erhalten. Aber es ist immer, wie bei einem Suchtkranken der Weg über die Schmerzgrenze, der offensichtlich erst zu positivem Handeln führt.
Die einstweilige Verfügung ist als Rechtsmittel sehr schnell wirksam und als solche tausendfach mit Erfolg eingesetzt.

Und genau da hast Du eben keine Ahnung vom wirklichen Leben. Oft ist es ein Fetzen Papier. Mehr nicht.

Es nutzt Dir nicht sowas zu haben, der Täter erscheint auf deiner Arbeit und haut dir ins Gesicht.

Im übrigen hat die Freundin der TE schon sehr, sehr viel versucht und nur wenig erreicht. Soweit als das Vertrauen in das Rechtssystem.

Recht haben heißt hier noch lange nicht Recht bekommen.
Mal ehrlich
@*****nta

Vielleicht solltest du mal wieder zu einer gewissen Contenance zurückfinden, und ich denke wir verstehen einander sehr gut. Nur dass ich nicht in dieses ewige Opferlamento der Frauen als serviler, diensteifriger Haussklave einstimme. Wer nicht handelt, sondern duldet, trägt Mitverantwortung ! Insbesondere Kindern gegenüber. Die Problematik ist hinlänglich bekannt, die Verantwortung den Kindern gegenüber auch, das psychologische !!! Problem der Geschlagenen ist um kein Deut kleiner als das des Schlagenden. Da ich für mich in einer weiteren Diskussion auf Basis echauffierter Gereiztheit keinen weiteren Sinn sehe wünsche ich dir noch eine bezaubernde Advendszeit und schöne Feiertage.
******Sex Frau
3.167 Beiträge
Themenersteller 
Nur dass ich nicht in dieses ewige Opferlamento der Frauen als serviler, diensteifriger Haussklave einstimme.

*oh2*
1. schreibe ich hier und nicht meine Freundin - sie weiß nichts davon
2. WAS hat dieser Spruch hier zu suchen??? Vielleicht solltest du dir das mit der Contenance selber mal verinnerlichen und zurück zum Thema kommen...
Wer nicht handelt, sondern duldet, trägt Mitverantwortung !
Wie du schon erwähntest hast du den thread eben nicht gelesen, weil dann würdest du so nicht reden!!!

Psychische Fesseln sind manchmal schlimmer als körperliche Gewalt, da sie schwerer in der Öffentlichkeit zu beweisen sind, aber bei dir wäre ja alles so einfach... ts ts ts, sorry hab nur noch Kopfschütteln für dich...
Zu welcher Contenece?

Weil Du hier meinst alles besser zu wissen als Opfer?

Mir ist klar das die Schläger ein Problem haben. Das habe ich tatsächlich einige SEiten vorher auch gesagt. Und das obwohl ich ein Dulder war. Im übrigen ist mir durchaus auch klar das es immer Täter gibt und den der machen lässt. Aber das ist superhilfreich für eine Frau die in einer miesen Lage ist, ihr das auch noch aufs Brot zu schmieren. Der Blick dafür kommt nachher.

Ich bin weder unfair noch ungerecht. Nur lasse ich mich nicht von etwas überzeugen das ich ganz, ganz anderes erlebt habe als Du mir hier grade weismachen willst.

Und ich bin nicht die einzige Frau.

Außerdem brauche ich kein Mitleid. Darauf lege ich keinen Wert. Denn ICH habe es geschafft. Aber ich erwarte von anderen Menschen das sie keine Theorien von sich geben nur weil es eben mal so sein soll.

Das Leben kennt keine Theorien. Nur manchmal grausige Wahrheiten.
Extra für dich
>Psychische Fesseln sind manchmal schlimmer als körperliche Gewalt, da sie schwerer in der Öffentlichkeit zu beweisen sind, aber bei dir wäre ja alles so einfach... ts ts ts, sorry hab nur noch Kopfschütteln für dich...<

Ob du nun mit dem Kopf schüttelst oder nicht. Genau das ist die Frage z.B bei allen Suchtkranken. Man kann natürlich wehklagen darüber, dass sich jemand Smirnov intravenös in die Adern jagt. Erst wenn er erkennt, dass es ihn wirklich körperlich und seelisch zerstört wird er und MUß er aus sich heraus handelnd tätig werden. es ist einfach zu billig zu sagen : ach ich bin psychisch so abhängig ich kann nicht anders. Das meinte ich mit Lamento. Und dabei bleibe ich. Unter Frauen nicht gerne gehört. Ich weiß. Aber zu jemand der schlägt gehört immer auch einer, der sich schlagen läßt. Nennt man Co-Abhängigkeit. Und wenn das andere dann ja so wichtig ist, was noch im Thread an Erklärungen steht, frage ich mich, warum es nicht im Thema erwähnt wurde, und erst tröpfchenweise nachgeschoben. Und wie gesagt, da es hier augenscheinlich nur um das " ENTWEDER IHR SEID FÜR MICH ODER GEGEN MICH " Prinzip des doubelju Bush geht möchte ich doch die Vorweihnachtszeit für beide angenehm gestalten durch die Erkenntnis, dass wir argumentativ keine Bescherung, nicht mal eine schöne *g* erleben werden. Merry x-mas
@*****ose

Eine einstweilige Verfügung ist ein Fetzen Papier. Im Zweifelsfalle nicht mal die Tinte wert mit der es geschrieben wurde.

Frag mal die gute Frau mit der ich das Zimmer im Frauenhaus teilte ob es ihr geholfen hat ihr Gesicht wieder in Ordnung zu bringen als der Irre sie trotz dieser Verfügung vor ihrer Arbeit abgepasst hat.

Ja das ist schlimm. Dennoch hat sie dann ALLE Möglichkeiten, da er sich in einem rechtsfreien Raum befindet, und kein Richter der Welt würde sie für Notwehr oder eine andere Person für erweiterte Notwehr belangen *lächel*... Ein wenig Zorn und Wut und schwupps, ist das Problem kein Problem mehr. Ich weiß nicht warum Frauen sich nicht einfach ne Bratpfanne schnappen, tolle Sache....
**********es_nw Frau
1.770 Beiträge
Gewalt in einer Beziehung ist das allerletzte und absolut inakzeptabel!!!!!! *letzteswort*
Wenn ich mit jemandem zusammen wäre,der mich auch nur ein Mal schlagen würde,ich wäre weg,so oder so.
Ob mit Kinder oder ohne.
Denn vielleicht würde er auch irgentwann mal die Kinder schlagen und dafür habe ich Verantwortung!!!
Daher gäb es KEIN Verzeihen.
Andersrum,wenn eine Frau einen Mann schlägt ist das ebenfalls ein NO-GO!!!!
Auch das hört man in letzter Zeit immer öfters.
Gewalt ist das LETZTE Argument,wenn einem alle sinnvollen Argumente ausgegangen sind und geht gar nicht!!!!
Wenn der Partner nicht auszieht?
Polizei und guten Anwalt einschalten,würde ich sagen und ihn/sie notfalls raus klagen.
Schlägt mich jemand,würde ich auch nicht davor zurück scheuen,Anzeige zu erstatten.


Lg,Jessie_James
Zwei Dinge
@********ames

Zum einen ist weibliche Gewalt in Beziehungen zwar statistisch erfaßt, aber natürlich kommt dazu dass Männer ungern eingestehen, dass ihr Schneewitchen prügel wie Klitschko. Und es gibt dokumentiert Fälle von verprügelten SEK Beamten, die heulend in der Ecke saßen.

Zum anderen brauchst du niemanden aus der wohnung zu klagen. Wenn du um 18.20 geschlagen wirst, die Polizei rufst, die ist 18.55 da, dann ist der Typ, wenn es belegbar ist und glaubwürdig, am gleichen abend aus der Wohnung.

Danach fängt das Handeln an, und schön finde ich, dass du in deinem Beitrag endlich auch mal das Wörtchen Mitverantwortung verwendest.
**********es_nw Frau
1.770 Beiträge
Natürlich trage ich für meine Kinder,sofern ich in dieser Situation wäre die Verantwortung!!!
Würde ich bei so jemandem bleiben,müssten die Kinder das auch.
Sie können nichts tun an meinem Handeln und das wäre verantwortungslos.
Nur weil ich meinen würde:
Och,der ändert sich sicher....
Nee,geht gar nicht!!!
lächel*... Ein wenig Zorn und Wut und schwupps, ist das Problem kein Problem mehr. Ich weiß nicht warum Frauen sich nicht einfach ne Bratpfanne schnappen, tolle Sache....

Irgendwie mußte ich grade richtig lachen. Auch wenn es eigentlich nicht witzig ist. Ich hab mal ne Sektflasche genommen. Eine volle. Und zum Glück hatte ich wenigstens im Bruchteil einer Sekunde die Vernunft die Arbeitsplatte statt seines Kopfes zu nehmen.

Der wäre sicher tot gewesen. Klar, das Problem an sich hätte ich gelöst. Aber ob ich damit fertig geworden wäre?

Ich wage es zu bezweifeln. Es ist eine schlimme Spirale in der man sich da bewegt.

Es hat mich massiv erschreckt zu was ich selber fähig bin wenn man mich nur in die Lage versetzt das ich das empfinden habe mein Leben verteidigen zu müssen.

DIESE Situation hat mich mehr fertig gemacht als alles andere.
Also ich denke mal das ist nicht die Lösung nach der man suchen sollte.

Man muß sich stark machen. Stark fühlen und gehen. Und scheiss auf die Folgen. Irgendwann wird man seine innere Angst besiegen. Sich nicht mehr ständig Sorgen machen was danach ist.
Aber soweit muß man erstmal kommen.
.
Wenn ich mit jemandem zusammen wäre,der mich auch nur ein Mal schlagen würde,ich wäre weg,so oder so.

Ach ja, genau das hab ich auch mal von mir gegeben.
*******k16 Frau
793 Beiträge
richtig, aber was macht die Polizei bei psychischer Gewalt?? Gar Nichts!!!

Da hast du recht. Die hinterlässt ja auch keine blauen Flecken...jedenfalls keine sichtbaren. Das habe ich hinter mir...jahrelang!
Es hat mich massiv erschreckt zu was ich selber fähig bin wenn man mich nur in die Lage versetzt das ich das empfinden habe mein Leben verteidigen zu müssen.

Wenn ich mein Leben verteidigen muss, dann ist mir JEDES Mittel recht. Wer Wind säht, wird Sturm ernten. Allerdings ist das nicht die Art von Beziehung die ich führen möchte. Und Männer die sich ein Opfer suchen in einer Beziehung, die halten sich mit Sicherheit von mir fern *g*
*lach* Man halte mir zugute das ich inzwischen einige Jahre klüger geworden bin. Ich war auch mal jung und längst nicht so reflektiert wie heute.

Gewollt hab ich sowas ganz sicher auch nicht. Gewünscht hatte ich mir was anderes.
Aber immerhin hab ich irgendwann den Schritt gemacht es zu beenden. Viele finden den Weg nach draußen nicht.
**********es_nw Frau
1.770 Beiträge
@Amarinta
Ich kann nur von MIR reden!!!!
Jeder muss wissen,was er/sie tut....
@amarinta
>Jeder muss wissen,was er/sie tut....<

Genau das ist das entscheidende !

Danke
Ja, jeder muß wissen was er tut.

Und weil ich mir jetzt lange genug gegeben habe wie dumm, verantwortungslos und abhängig solche Menschen doch sind, bin ich dann hier raus.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.