ein heikeles Thema
..das sicher nicht nach einfachen, plakatieven Antworten schreit.
Gewalt ist meiner Meinung nach das Ausdrücken des eigenen Unvermögens.
Was auch sicher mit dem Verlangen nach Wahrnehmung, manche würden Profilieren verwenden, bis hin zu sehr ausgeprägtem Egoismus zusammenhängt.
Zur körperlichen Gewalt kann ich persönlich nur sagen: Sofort zur Anzeige bringen. Freunde und Familie um Unterstützung bitten, wenn das geht.(denn gemeinsam sind wir stark)
Ein Problem hierbei ist meines Erachtens aber auch die Schwäche des Opfers. Eine Mutter gab mir einmal die Antwort auf meine Frage;warum bist Du nicht mit Deinen Kindern ausgezogen?
"Wo hätte ich denn zu dieser Zeit hingehen sollen, damals konnte man das nicht so einfach"
nach längerem Gespräch sagte sie dann: "Ich war eigentlich nicht stark genug und hatte damals keine Unterstützung meiner Familie"
Was nun die psychische Gewalt angeht, meine ich könnte dies ähnlich sein.
Eine starke Persönlichkeit lässt sich sicher nicht so leicht psychische Gewalt antuen.
Auch hier meine ich ,sollte Hilfe gesucht werden, Voraussetzung hierfür ist aber sicher das Wollen.
Wenn z.B. die Liebe noch zu stark ist, lässt man sich sicher mehr gefallen als bei einem schwächeren Gefühl dem Partner gegenüber.