Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1285 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1038 Mitglieder
zum Thema
Beziehung und Gewalt - Frage an die Männer503
Vor rund einem Jahr wurde eine Hotline für von Gewalt betroffene…
zum Thema
Wie umgehen mit einer toxischen Beziehung?212
Im Verlauf des Jahres 2020 mit all seinen Höhen und Tiefen begegnet…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gewalt in einer Beziehung

**********ss_82 Frau
490 Beiträge
hatte deinen beitrag dazu schon echt vermisst.... grins
****as Mann
6 Beiträge
Nur ganz kurz mal: Zahn um Zahn heißt besorge dir zwei starke Männer einen Jutesack und einen fetten Knüppel. Jutesack über den Körper Stulpen, und dann den fetten Knüppel ordentlich auf seinem Schädel zerhämmern. Dass ist die einzige Methode die gewalttätige Männer verstehen.
Jutesack über den Körper Stulpen, und dann den fetten Knüppel ordentlich auf seinem Schädel zerhämmern.

@****as...

na, das sit aber gewalttätig... *angsthab*

****as Mann
6 Beiträge
Gewalt ist Analphabetentum der Seele. (Rita Süßmut)

Matthäus 5, 38-42
38 Ihr habt gehört, daß da gesagt ist: Auge um Auge, Zahn um Zahn. 39 Ich aber sage euch, daß ihr nicht widerstreben sollt dem Übel; sondern, so dir jemand einen Streich gibt auf deinen rechten Backen, dem biete den andern auch dar. 40 Und so jemand mit dir rechten will und deinen Rock nehmen, dem laß auch den Mantel. 41 Und so dich jemand nötigt eine Meile, so gehe mit ihm zwei. 42 Gib dem, der dich bittet, und wende dich nicht von dem, der dir abborgen will.

Der Knüppel ist für die Wiederherstellung der Gerechtigkeit , was der Sühne nahe kommt.
@****as...

man darf also nach deiner theorie, jemanden einen knüppel auf dessen kopf zertrümmern, der anderen gewalt angetan hat?.

das ist für dich völlig ok?

Der Knüppel ist für die Wiederherstellung der Gerechtigkeit , was der Sühne nahe kommt.

wessen Gerechtigkeit denn bitte, wenn dann nur der Selbstgerechtigkeit....wer will es dann einen Mann verbieten die Ehefrau zu schlagen, wenn Selbstgerechtigkeit ...als Sühne und Reinigung in betracht gezogen wird.....

ist es der Glaube einer guten Sache dienlich zu sein?
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
Themenbezug
Die Wiederherstellung der Gerechtigkeit ist nicht das Thema dieses Threads, daher bitte ich euch, die usprünglichen Gedanken unserer Threaderstellerin NoMoreSex wieder aufzugreifen:

wie soll man mit Gewalt in einer Beziehung umgehen, gerade auch wenn Kinder mit im Spiel sind. Was passiert wenn der Ex nicht auszieht? Viele sind dann einfach hilflos und resignieren, nehmen dann auch die Gewalt oder Erniedrigungen hin, zB das er schon längst eine Andere hat...
Was kann man solchen Menschen am Besten raten, wie Ihnen am Besten helfen...

*zumthema*
JOY-Team
xxxotb
Auf...
...alle Fälle brauchen diese gepeinigten Menschen dringend Hilfe von Aussen!
*********on64 Paar
77 Beiträge
Gewalt in einer Beziehung geht überhaupt nicht.

Der erste gewalttätige Übergriff bezeichnet für mich das Ende der Partnerschaft, gerade auch dann, wenn Kinder da sind.

Wenn "Frau" nicht die Kraft hat sich aus der Partnerschaft zu lösen, sollte sie trotzdem versuchen sich Hilfe zu holen, notfalls ins Frauenhaus oder bei Freunden unterkommen für ne Weile.

Schon wegen der Kinder trägt sie eine große Verantwortung, wenn sie sich nicht trennen kann vom gewalttätigen Partner, dann hat sie aber trotzdem dafür zu sorgen, dass die Kinder raus gehalten werden.

Sich damit raus zu reden, dass sie keine Kraft hat oder ihn doch so liebt oder dergleichen zählt nicht... fürs Kinder bekommen und machen war ja auch genug Kraft da und mit Liebe hat das für meine Begriffe nix zu tun wenn man sich die Augen blau hauen lässt.

Also wenns alleine nicht geht, Hilfe holen und nen Schlußstrich ziehen.
ganz klar...
Für mich ist ganz klar... Wenn mich ein Mann schlagen würde, wäre es das erste und das letzte mal!!!!
Liebe hin oder her.. so groß kann diese Liebe dann nicht sein!*sorry*

LG gbh*hexe*
******Sex Frau
3.167 Beiträge
Themenersteller 
erst einmal *danke* an xxxotb

Es geht ja hier auch um psychische Gewalt und nicht immer nur um körperliche Gewalt... und das ist ja nicht immer nachweisbar...
ein heikeles Thema
..das sicher nicht nach einfachen, plakatieven Antworten schreit.

Gewalt ist meiner Meinung nach das Ausdrücken des eigenen Unvermögens.
Was auch sicher mit dem Verlangen nach Wahrnehmung, manche würden Profilieren verwenden, bis hin zu sehr ausgeprägtem Egoismus zusammenhängt.
Zur körperlichen Gewalt kann ich persönlich nur sagen: Sofort zur Anzeige bringen. Freunde und Familie um Unterstützung bitten, wenn das geht.(denn gemeinsam sind wir stark)

Ein Problem hierbei ist meines Erachtens aber auch die Schwäche des Opfers. Eine Mutter gab mir einmal die Antwort auf meine Frage;warum bist Du nicht mit Deinen Kindern ausgezogen?
"Wo hätte ich denn zu dieser Zeit hingehen sollen, damals konnte man das nicht so einfach"
nach längerem Gespräch sagte sie dann: "Ich war eigentlich nicht stark genug und hatte damals keine Unterstützung meiner Familie"

Was nun die psychische Gewalt angeht, meine ich könnte dies ähnlich sein.
Eine starke Persönlichkeit lässt sich sicher nicht so leicht psychische Gewalt antuen.
Auch hier meine ich ,sollte Hilfe gesucht werden, Voraussetzung hierfür ist aber sicher das Wollen.
Wenn z.B. die Liebe noch zu stark ist, lässt man sich sicher mehr gefallen als bei einem schwächeren Gefühl dem Partner gegenüber.
******Sex Frau
3.167 Beiträge
Themenersteller 
Liebe ist da definitiv nicht mehr im Spiel... Familie ihrerseits nicht vorhanden, jedenfalls nicht irgendwo greifbar in der Nähe...
Sie hatte ja in der Vergangenheit oftmals versucht auszubrechen und ist immer irgendwie gescheitert, auch mit Frauenhaus, Selbsthilfegruppen etc... Ich hab jetzt erst mal ihr selbst gewähltes Schneckenhaus zerstört und muss nun in langsamen Schritten mit ihr weiterarbeiten....
Das zerstören des "Schneckenhauses" scheint mir Voraussetzung zu sein.
Oft...
...wir hier von der Gewalttätigkeit des Mannes geschrieben. Jedoch können auch Frauen gewalttätig in der Beziehung sein!

Geht genauso wenig, oder?
******Sex Frau
3.167 Beiträge
Themenersteller 
naja da der Eingangsthread sich ja auf eine weibliche Person bezieht, sollte ja auch darauf Bezug genommen werden...
Streitet doch keiner ab, dass es auch Gewalt gegen Männer, Kinder etc..gibt...
@NoMoreSex
Zu Deine Frage psychische Gewalt:

Man spürt und sieht sie nicht sofort, aber die Langzeitfolgen sind nicht von der Hand zu weisen.

Sie beginnt in machen Beziehungen bei Krisen. Äußert sich z. B durch Diskriminierung, geringe Wertschätzung und steigert sich zunehmend.
******Sex Frau
3.167 Beiträge
Themenersteller 
*schock* zu welcher Frage???
@NoMoreSex
Es geht ja hier auch um psychische Gewalt und nicht immer nur um körperliche Gewalt... und das ist ja nicht immer nachweisbar...

gestern von Dir geschrieben.

Und diese Art der Gewalt wird zu oft unterschätzt!
******Sex Frau
3.167 Beiträge
Themenersteller 
ja nur war das doch keine Frage nach einer Definition von psychischer Gewalt. Ich glaube jeder von uns weiß welche Facetten dort abgespult werden können...
ich habe sie sicherlich nicht unterschätzt, weil ich eben genau deswegen auch den Satz geschrieben habe!!
****on Mann
7.104 Beiträge
Ohne alles gelesen zu haben:

Ich glaube die Frage warum man sich (psychische) Gewalt antun läßt ohne angemessen darauf zu reagieren ist m.E. eine Hauptfrage aus der sich dann alles Weitere auch ableitet...

Ich bezweifle dass solche Entgleisungen aus dem off mit maximaler Stärke auf den Betroffenen einschlagen, da muss man sich die Frage gefallen lassen warum sich nicht schon in den Anfängen gewehrt hat, konsequent und standhaft war?

Gegen starke Menschen wird selten Gewalt ausgeübt und wenn nur einmal. Wer schon in der passiven Rolle ist, braucht als erstes Selbstbewusstsein, Rückhalt und eine gewisse Absicherung. Es bringt nichts hier an den Symptomen zu doktern und situationsbezogene Ratschläge zu geben...

Gute Freunde halten den Spiegel, reflektieren die Gesamtsituation und hören zu, auch zwischen den Zeilen...und stellen Fragen warum man sich der Gewalt aussetzt, welche Folgen ein Verlassen hätte und wie die Perspektive ist ohne Konsequenz.

Alles andere liegt beim Einzelnen selbst...

el_don.
Hilfen durch andere Stellen
Hallo,

eine sehr gute Anlaufstelle ist auch der "Weiße Ring" ist. Hier wird einen wirklich geholfen und es gibt Möglichkeiten die weit über das Frauenhaus hinausgehen.
Telefonnummer gibt es im Telefonbuch. Einfach anrufen, niemand wird abgewiesen.

Seit einiger Zeit gibt es auch bei der Polizei speziell geschulte Beamte, die das Thema "Häusliche Gewalt" sehr ernst nehmen und zur normalen Anzeigenbeabeitung noch eine weitere Beratung und Hilfestellung leisten.

Nicht nur physische Gewalt, sondern auch psychische Gewalt ist Anzeigefähig.

Wer nicht direkt zu Polizei gehen will, sollte sich vom Weißen Ring beraten lassen.

Es gibt immer einen Weg,

Grüße MrBlade
Raten,
ist immer sehr schwierig, aber man sollte bloß nicht einfach zusehen und versuchen zu helfen.

niemals zulassen sich verprügeln zu lassen und schon gar nicht wenn kinder im spiel sind, am besten sofort das jugendamt informieren....

ich würde mir das nicht gefallen lassen und gehen ohne kompromisse einzugehen....
********ne86 Frau
228 Beiträge
Gewalt in einer Beziehung ist das absolute no-go.

Ab besten sofort verlassen. Das ist aber für die Betroffenen meist nicht so einfach, wie es Außenstehende meinen.

Ich war selber jahrelang Opfer von Gewalt in der Beziehung. Zwar wurde ich nicht geschlagen. Aber glaubt mir, man kann dem Partner auch ohne prügen körperliche und seelische Schmerzen zufügen *snief2*

Heute bin ich schlauer. Ich hätte sofort nen Schlußstrich ziehen sollen und zur Polizei gehen.

Wenn man etwas mitbekommt, sollte man nicht schweigen und als Opfer am besten Hilfe suchen. Man braucht sich für nichts schämen.
Genau..
...so sollte man das machen*top*.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.