Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1281 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1038 Mitglieder
zum Thema
Beziehung und Gewalt - Frage an die Männer503
Vor rund einem Jahr wurde eine Hotline für von Gewalt betroffene…
zum Thema
Wie umgehen mit einer toxischen Beziehung?212
Im Verlauf des Jahres 2020 mit all seinen Höhen und Tiefen begegnet…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gewalt in einer Beziehung

******Sex Frau
3.167 Beiträge
Themenersteller 
Entführung: Er ist damals mit der Tochter ins Ausland für 6 Monate - war eigentlich zu diesem Zeitpunkt als Urlaub (2 Wochen) von ihm deklariert worden. Sie hat dann alle Hebel in Bewegung gesetzt, aber als er ihr gedroht hat nicht mehr wieder zu kommen, hat sie alles wieder zurückgezogen. Er hat ihr mit einfachen verbalen Drohungen aufgezeigt, was alles passiert, wenn sie versucht nochmals abzuhauen. Sie ist eingeschüchtert und glaubt keinem Amt mehr sondern nur seinen Ausführungen. Sicherlich ist es im Moment ein Abwarten für mich und immerwährendes Reden mit ihr. Ich finde es nur traurig dass man, wenn man keine körperliche Gewalt nachweisen kann, es so schwierig hat solche Missstände zu beenden...
**X Mann
2.617 Beiträge
Gewalt in der Beziehung ist ein absloutes no go
Sofort die Polizei einschalten...
diese spricht eine Wohnungsverweisung aus und ein Rückkehrverbot von bis zu 10 Tagen. Dieses Rückkehrverbot wird überwacht.
In den 10 Tagen hat der, oder die Geschädigte, der/das Opfer die Gelegenheit dieses Rückkehrverbot vom Familiengericht auf bis zu 3 Monate zu verlängern....um ggf. die Scheidung, oder Trennung zu vollziehen, einzureichen.
Die 3 Monate werden vom Familiengericht der Trennungszeit zugerechnet....
Hm, ich weiß selber wie unglaublich schwierig es ist sich aus solch einer fatalen "Beziehung " zu lösen.

Das Makabere daran ist ja das es irgendwo eine Sicherheit gibt. Man kennt die Situation, die Lage und ist irgendwie in diesem Schema gefangen.

Alles Reden von aussen nutzt überhaupt nichts. Das ist das Tragische daran.

Denn letzten Endes muß man sich selber helfen wollen, man muß erkennen können das die vermeintliche Sicherheit trügerisch ist, das man so nicht leben WILL!

Solange Sie nicht erkennt das die Situation untragbar ist, solange wird sie nichts daran ändern. Sie wird nur weiter klagen und sich in ihr Schicksal ergeben.

Denn wenn man es wirklich will, dann ändert man es. Die Konsequenzen sind einem dann erstmal egal.
Und Angst ist der schlechteste aller Berater.

Nur darauf zu hoffen das er sich selber vom Acker macht halte ich für eine Illusion. Dann braucht sie nämlich selber nichts zu ändern.

Das klingt böse, aber man muß sich selber retten. Niemand anders wird das erledigen. Keine Wünsche, keine Illusionen und keine Hoffnungen. Man muß sich in Bewegung setzten. Man muß den Weg nach draußen wirklich finden wollen. Und wenn man es wirklich will, dann schafft man es auch.

Ich wünsche Dir das Deine Freundin aufwacht und erkennen kann das sie auf etwas wartet das mit großer Wahrscheinlichkeit nicht passieren wird.

Du kannst für sie da sein und sie beraten. Und ihr im Falle eines Falles tatkräftige Unterstützung geben. Mehr kann man bedauerlicherweise nicht wirklich tun.
****ne Frau
8.378 Beiträge
Sie aht sich einschüchtern lassen und glasubt ihm mehr als den Behörden.
Damit steht sie nicht allein weil das ein typisches Opferverhalten ist.

Sie kann sehr wohl etwas gegen ihn erwirken wenn sie nur möchte!
Auch ohne körperliche Spuren.
Und wenn er sie weiterhin belästigt dann fällt das unter das Stalkinggesetz wo sie wieder etwas erwirken kann.

Wenn sie wirklich weg möchte, dann kann sie das auch.
Egal was er ihr auch immer einsugerriert.
Dafür gibt es Stellen die ihr zur Seite stehen. Egal auf welchen Ebenen.
Aber dafür muß sie sich bewegen.

Ich gebe Sina Recht: es geht ihr noch nicht schlecht genug um diesen Schritt zu gehen.
Abwarten wird sie nicht weiterbringen.

Und wir drehen uns hier im Kreis.
Dir wird hier niemand weiterhelfen können weil alle Tipps dazu schon gegeben wurden.
Jetzt liegt es an ihr.
******Sex Frau
3.167 Beiträge
Themenersteller 
Sofort die Polizei einschalten...
diese spricht eine Wohnungsverweisung aus und ein Rückkehrverbot von bis zu 10 Tagen. Dieses Rückkehrverbot wird überwacht.

das Gericht spricht aber nur eine einstweilige Verfügung aus, wenn er sich wirklich körperlich an ihr vergangen hat!!
Und dieses Rückkehrverbot ist auch sehr schwammig...hatte das gerade selber durch - er hatte dann auf einmal einen Arzt in der Straße bei dem er einen Termin gemacht hat, oder ein Versicherungsbüro wo er dringend hin musste *aua*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich kann Kelenes Ausführungen nur zustimmen. Sie präsentiert ein typisches Opfer-Verhalten. Er hat ihr erfolgreich eingeredet, dass es ein großer Fehler ist, gegen ihn aktiv zu werden.

Das ist natürlich Unsinn, aber sie SOLL es glauben und er übt so Kontrolle aus über sie.

Sie hat rechtlich sehr viele Möglichkeiten, sie muss sie nur ausschöpfen.

Dazu muss sie aber eine gewisse Entschlossenheit und innere Stärke an den Tag legen. Und die kann man ihr nicht von außen verpassen, die muss aus ihr selbst kommen.

So schlimm das für das befreundete Umfeld in dem Fall auch ist, man kann sie zu ihrem Glück nicht zwingen. Man kann nur immer wieder signalisieren: "Es gibt Möglichkeiten für Dich und wir helfen Dir." Mehr kann man nicht tun. Leider.
******Sex Frau
3.167 Beiträge
Themenersteller 
ja da arbeite ich auch gerade dran! Ihr Selbstbewußtsein zu stärken, ihr Mut zu machen...
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich schätze, dann kann man Dir nur viel Erfolg wünschen...

Sie kann sich glücklich schätzen, dass sie eine Freundin hat, die sich so sorgt und so hilfsbereit ist.
*****_nw Frau
41 Beiträge
Beratungsstelle aufsuchen
Das hier in dem Forum zu besprechen bringt meiner Meinung nach überhaupt nichts.
Es gibt sehr gute Interventionsstellen zum Thema häusliche Gewalt in jeder Stadt.
Gib einfach bei Google die Stichworte häusliche Gewalt, Beratung und deine Stadt ein. Da gibt es sehr kompetente Menschen, die einen Überblick der Thematik haben und gemeinsam mit den Opfern einen Schlachtplan entwickeln.
Außerdem arbeiten diese Beratungsstellen mit Polizei, Justiz, Jugendamt, Psychologen und Anderen zusammen und können Tipps geben, an wen man sich mit bestimmten Problematiken wenden kann.

Und die Beratenden erfüllen im Normalfall die Wünsche der Opfer. Das heißt niemand wird gezwungen etwas gegen seinen Willen zu tun.

Alles Gute!
*******sch Mann
543 Beiträge
auf keinen Fall hier diskutieren!

Professionelle Hilfe suchen
******Sex Frau
3.167 Beiträge
Themenersteller 
wollte einfach nur mal andere Meinungen hören, da sie eben schon bei allen möglichen Ämtern / Stellen gewesen und ich mir im Moment eigentlich eher den Mund fusselig rede... und bei ihr nur die Resignation und Angst
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Weißt Du, ob eine Kriseninterventionsstelle für häusliche Gewalt dabei war? Es ist eine Sache, dass er sie - momentan - nicht prügelt, aber der Druck, den er auf sie ausübt, ist auch eine Form von Gewalt. Ich kann mir vorstellen, dass in so einem Fall das Jugendamt wirklich den Arsch zumacht und mit den Schultern zuckt von wegen "da sind uns rechtlich die Hände gebunden, blabla...". Aber eine private Beratungsstelle oder ein Verein könnte da durchaus hilfreicher sein.

Ich geh mal googlen.
*****_nw Frau
41 Beiträge
Das verstehe ich gut. Ich kann mir vorstellen, dass das eine große Belastung für dich ist.
War sie denn nur bei Ämtern oder auch mal bei so einer Beratungsstelle?
******Sex Frau
3.167 Beiträge
Themenersteller 
Sie hat eigentlich so ziemlich alles durch, Polizei, Ämter, Frauenhaus, Sozialdienste - welche genau weiß ich aber nicht ...
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@******Sex: ich hab Dir mal einen Link geschickt...
Ich sehe das Problem darin, dass es abseits von unserer kleinen, heilen Welt Menschen gibt die eine Gewatbereitschaft an den Tag legen die für normal denkende völlig fremd ist.
Sei es aus mangelndem Intellekt, aus schwarz/weiß denken oder verletztem (falschen) Stolz geboren...

Wenn der Partner (meist ist es ja der männliche Teil) die Kontrolle verliert, hilft es der Frau verdammt wenig das ihr Sachbearbeiter von der Beratungsstelle einen bösen Brief in die Post gemacht hat oder der Rechtsbeistand die Vordrucke und Akten für eine einstweilige Verfügung nun zusammen hat.

In diesem Moment wird die Frau unter Umständen bleibende Schäden davontragen und selbst wenn der Typ danach in U-Haft landet, bringt sie das nicht schneller aus der Klinik.

Je nach Einschätzung bleibt dem schwächeren Part doch nicht mehr, als sich dem >Wirkungsbereich< dieser Gewalt durch Flucht zu entziehen. Es gibt nun mal Typen, denen jede Konsequenz egal ist und dann hilft nur, die Flucht vorzubereiten.
Wen kann ich mitten in der Nacht anrufen, wo vermutet er mich als letztes,was für Unterlagen schaffe ich schon vorher wohin und was sind die nächsten Schritte?

Nur zur Anmerkung.
Das gilt jetzt nicht für Max Mustermann, der mal auf dicke Hose macht um seinen Frust über die Trennung zu kompensieren.
Das betrifft den Kreis der uns Abends in der Kneipe rauspickt und uns auf die Schnauze hauen will nur um etwas Fun zu haben.
Da hilft nur die Nacht und Nebel Aktion oder ein neuer Freund der Verstand, Herz UND! einen guten Punsh hat. *freundchen*

Deiner Freundin viel Glück! *sonne*
*****_nw Frau
41 Beiträge
Es ist manchmal nicht so einfach. Wenn man nur punktuell nach Hilfe sucht, erwischt man oft einfach die falschen Ansprechpartner.

Wenn man zu einer Beratungsstelle geht, wird von jemandem, der einen Überblick hat, die Situation eingeschätzt. Und dann werden Schritte unternommen, die für die Betroffenen sinnvoll sind.
Das kann von Gesprächen zwischen Opfer und Täter bishin zu rechtlichen Geschichten alles sein.
Als normaler Mensch hat man da auch einfach keinen Überblick. Da kann ich die Frustration deiner Freundin verstehen.
******Sex Frau
3.167 Beiträge
Themenersteller 
ach die Stellen haben schon alles mögliche probiert, aber ihr Ex ist eben Kampfsportler und hat auch Kontakt zur Russenmafia, ist ja selber halber Russe...
***11 Frau
3.517 Beiträge
zum...
einlesen - für betroffene und auch interessierte (women only...):

wehwehweh dot re-empowerment dot de (forum von und für frauen gegen partnerschaftsgewalt).

lg
lou
******Sex Frau
3.167 Beiträge
Themenersteller 
oh danke werd ich gleich mal schauen gehn
***11 Frau
3.517 Beiträge
auch wenn sie dort nicht selber liest/lesen kann wegen ihm... es hilft auch außenstehenden, zu verstehen.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Russenmafia? Kampfsport?

Das sind mir die liebsten Herzchen. Fuchteln ein wenig in der Gegend herum, holen ihre großen Brüder mit den scharfen Waffen, wenn sie selbst nicht weiterwissen. Und das ist bei dem Hirnvolumen meist ziemlich schnell...

Auch für solche Menschen ist Deutschland kein rechtsfreier Raum und eine Frau ist kein Möbelstück, dass sich in ihrem Besitz befindet und das sie beliebig herumrücken können.

Was Deine Freundin braucht, ist ein wenig mehr Wut im Bauch, ein wenig weniger Angst und den Glauben daran, dass sie selbst über ihr Leben bestimmt und kein Kampfsportclown aus der prolligen Halbwelt Kölns.

Sie ist ein freier Mensch. Wenn sie nicht mehr mit diesem Mann leben kann und will, dann muss sie gehen.

Es ist und bleibt so einfach. Sie muss es nur WOLLEN. DA liegt nämlich die einzige Schwierigkeit. Wer sich von ein wenig Kung Fu Panda und ein wenig Russenmafiagelaber einschüchtern lässt, der baut sich damit seinen eigenen Käfig.

Wenn dieser Mann Hand an sie oder die Kinder legt, macht er sich strafbar im Sinne des deutschen Gesetzes. Und weil das erst einschreitet, wenn sämtliche Kinder im Brunnen sind, noch mal mein Tipp: sie soll sich ein paar große starke Kumpels besorgen, die ihr zur Seite stehen, die da sind wenn die Kacke am Dampfen ist.
*****_nw Frau
41 Beiträge
SinasTraum, natürlich ist Deutschland kein rechtsfreier Raum. Und wenn er wirklich zur Russenmafia gehört, dann bin ich sicher, dass die Polizei sehr an einer Zusammenarbeit mit der Freundin von NoMoreSex interessiert ist. Sie muss das halt wollen.
Es kann aber auch sein, dass es einfach nur ein Wichtigtuer ist. Das ist meiner Meinung nach eher wahrscheinlich. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand, der eine Nummer im organisierten Verbrechen ist, es nötig hat so etwas abzuziehen. Das heißt nicht, dass er nicht gefährlich ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er mehr Unterstützung hat, als die seiner Kumpels vom Kampfsport und evtl. seiner Familie. Nun das reicht ja auch schon, das würde auf mich auch schon bedrohlich wirken, aber das kann man im wirklich schlimmsten Fall mit einem Stadtwechsel regeln.
NoMoreSex, vielleicht kannst du deine Freundin ja bei ihrem Verantwortungsgefühl packen. Und da sie Kinder hat, muss sie ihre Verantwortung wahrnehmen. Das ist doch kein Zustand! Wenn sie schon nicht für sich selbst einstehen kann, dann doch wenigstens für ihre Kinder.
******Sex Frau
3.167 Beiträge
Themenersteller 
also ob er eine Größe bei der Russenmafia ist würd ich eher verneinen, aber er kennt da eben viele und droht ihr damit so ganz unterschwellig...
*****_nw Frau
41 Beiträge
Ich denke die Russenmafia hat besseres zu tun, als einem Idioten dabei zu helfen seine Frau einzuschüchtern.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.