Ich sehe das Problem darin, dass es abseits von unserer kleinen, heilen Welt Menschen gibt die eine Gewatbereitschaft an den Tag legen die für normal denkende völlig fremd ist.
Sei es aus mangelndem Intellekt, aus schwarz/weiß denken oder verletztem (falschen) Stolz geboren...
Wenn der Partner (meist ist es ja der männliche Teil) die Kontrolle verliert, hilft es der Frau verdammt wenig das ihr Sachbearbeiter von der Beratungsstelle einen bösen Brief in die Post gemacht hat oder der Rechtsbeistand die Vordrucke und Akten für eine einstweilige Verfügung nun zusammen hat.
In diesem Moment wird die Frau unter Umständen bleibende Schäden davontragen und selbst wenn der Typ danach in U-Haft landet, bringt sie das nicht schneller aus der Klinik.
Je nach Einschätzung bleibt dem schwächeren Part doch nicht mehr, als sich dem >Wirkungsbereich< dieser Gewalt durch Flucht zu entziehen. Es gibt nun mal Typen, denen jede Konsequenz egal ist und dann hilft nur, die Flucht vorzubereiten.
Wen kann ich mitten in der Nacht anrufen, wo vermutet er mich als letztes,was für Unterlagen schaffe ich schon vorher wohin und was sind die nächsten Schritte?
Nur zur Anmerkung.
Das gilt jetzt nicht für Max Mustermann, der mal auf dicke Hose macht um seinen Frust über die Trennung zu kompensieren.
Das betrifft den Kreis der uns Abends in der Kneipe rauspickt und uns auf die Schnauze hauen will nur um etwas Fun zu haben.
Da hilft nur die Nacht und Nebel Aktion oder ein neuer Freund der Verstand, Herz UND! einen guten Punsh hat.
Deiner Freundin viel Glück!