Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1268 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zum Thema
Beziehung und Gewalt - Frage an die Männer503
Vor rund einem Jahr wurde eine Hotline für von Gewalt betroffene…
zum Thema
Wie umgehen mit einer toxischen Beziehung?212
Im Verlauf des Jahres 2020 mit all seinen Höhen und Tiefen begegnet…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gewalt in einer Beziehung

gewalt in einer beziehung
Ich habe zwar keine guten ratschlage wie man damit umgehen soll, denke aber das fur gewalt in einer beziehung KEIN platz ist !!!
Vor allem wenn da kinder anwesend sind. Man darf nicht vergessen das die kleinen so etwas Pragt..
****e22 Frau
9 Beiträge
Ich verstehe schon, dass Sie so eine Angst vor ihm hat...
Aber wie gesagt, Gewalt gehört einfach nicht in eine Beziehung - von sowas sollte man sich von Anfang an distanzieren. Wer erst in diese Spirale gerät, kommt da ganz schlecht wieder heraus.

Ich finde an sich, Menschen die ihre Partner mit Gewalt drohen oder sie gar ausüben absolut erbärmlich. Selber erlebt habe ich das oft genug, ich kann also auch aus Erfahrung sprechen. Aber man muss ausbrechen, den ersten Schritt tun, trotz der ganzen Angst wie "er" wohl reagieren könnte.

Ich würde mir heutzutage sowas gar nicht mehr gefallen lassen, dafür bin ich einfach zu abgehärtet aber Unterstützung braucht man immer und man sollte sich nicht schämen und eine Fassade aufrecht erhalten.

Weg von dem Mann, es gibt auch Männer (viele, viele, viele...) die einen mit Liebe beschenken und niemals handgreiflich o.ä. werden würden...und das ist nun wirklich entspannter! ;))

Ganz einfache Sache: weg, mögliche Verletzungen von einem Arzt attestieren lassen, Anzeigen und sich womöglich erstmal ganz viel Abstand von der Situation suchen...
Im Notfall....
Frauenhaus!!!

wenn der mann nicht die Wohnung Räumt, dann selber was suchen oder Frauenhaus aufsuchen!

wer bei solch einem Partner bleibt ist selber schuld!
so klein machen muss sich niemand!

Es gibt auch Hilfe im Frauen-caffee die es auch nahe zu in jeder Stadt gibt!
heute erlebt ... das Mädel ist gerade 20, Kind ist 1 Jahre alt, der Freund ein Psychopath

sie war gestern mit einer Freundin aus, um 1 Uhr nicht daheim - da hat er alle Klamotten von ihr aus dem Fenster geworfen und sie nicht mehr reingelassen .. heute früh als sie in die Wohnung wollte, Kindersachen holen .. hat er randaliert, ist mit Messern auf sie los ... wir haben die Polizei gerufen

war nicht der erst Vorfall dieser Art und er hat auch schon in Gegenwart von Nachbar zugeschlagen .. aber nein ..

O-Ton Polizist zu ihr *fluch*

Was gehen sie als Mutter eines 1 jährigen Kindes auch abends weg, kein Wunder das ihr Freund vermutet sie gehen fremd

ich: Hallo, in welchem Jahrhundert leben wir, das gibt ihm nicht das recht zuzuschlagen oder zuzustechen

Polizist: eine Mutter gehört nach Hause zu ihrem Kind

*streit* *headcrash*

ich war soooo unendlich sauer, dass ich die Nachbarwohnung verlassen habe, sonst wäre die Beamtenbeleidigung sicher gewesen .. er hat sich geweigert dem Psychopathen ein Hausverbot zu erteilen. Sie musste mit dem Kind zu ihrer Mutter.

Überlege mir ernsthaft Dienstbeschwerde einzureichen ... *gr3*
Gewalt in der Beziehung kenn ich nur zu gut.
Mein Exfreund war damals so... und hatte mich auch verprügelt wo ich im 5 Monaten Schwanger war... Naja.. den Rest könnt ihr euch denken.... *snief*

Daher ein absolutes NO-GO!!!
*gr3*
****nw Frau
84 Beiträge
ICH...
weiß auch nur zu gut,von was hier die Rede ist.

Vielleicht erzähle ich noch davon.

Wobei das Öffentlich machen ja meist der schwer(st)e Schritt ist,denn der Vorwurf psychischer Gewalt wirkt auf das normale Volk EHER unglaubwürdig.

Misereor aber hat derzeit einen Werbeslogan,welcher mich tief berührt da er sagt:

°°Mut ist,Verbrechen zu beweisen,die angeblich nie passiert sind.°°

Daran will & muss ich unbedingt arbeiten.
°°Mut ist,Verbrechen zu beweisen,die angeblich nie passiert sind.°°

...aber genau dies ist es, was einem am Schluss wieder zurückgibt, was einem genommen wurde.

Sein eigenes Selbstwertgefühl!

Es ist schwer dagegen anzugehen und noch schwerer die notwendigen Schritte dazu einzuleiten, denn...

...man hört es nicht, man sieht es nicht... weil sich alles hinter verschlossenen Türen abspielt...und dies macht die ganze Sache eben auch so schwierig.

Aber es gibt Wege und es gibt Hilfe, man muss sie nur annehmen können und endlich aufhören den oder die Täter auch noch unterbewusst schützen zu wollen...auch wenn sie einem wirklich nur noch Leid tun können.
Leider gibt es Frauen, welche immer und immer wieder den selben Typ Mann anziehen. Sich von der einen Abhängigkeit in die Nächste begeben. Grundsätzlich muss man wahrscheinlich sagen, dass es auf der einen Seite den Gewalttäter gibt und auf der Anderen das Opfer, welches sich in sein Schiksal fügt.

Um diesen Kreis zu durchbrechen, bedarf es viel Kraft des Opfers. Im Regelfall bekommen dass die Opfer allein nicht hin, deshalb kann man nur sagen:

BITTE NICHT WEGSCHAUEN, WENN IN UNMITTELBARER UMGEBUNG ANZEICHEN VON HÄUSLICHER GEWALT ERKENNBAR SIND!

Öffentlichkeit ist wichtig und eins der Mittel um sich erfolgreich zu wehren. Angst lähmt.
Es ist schon richtig das die Öffentlichkeit nicht weg schauen sollte nur allzu oft tut sie das aber.

Es gibt Fälle da zeigt das Opfer den Täter an und muss dann erfahren das die Staatsanwaltschaft sich nicht dafür interessiert und das Verfahren einstellt weil es kein öffentliches Interesse ist.

In solch Situation fühlt sich das Opfer auch verarscht und versucht erst gar nicht wieder sich Hilfe von ausserhalb zu suchen.

Sicher ist es schwer für die Opfer da raus zu kommen aber wenn man für sich selbst erkennt was das mit einem macht und sich ein Herz fasst und sich entschliesst den Täter zu verlassen erfordert es nicht nur Mut diesen Schritt zu gehen, nein, das Opfer muss auch danach Stark genug sein um eventuell weitere Attaken zu überstehen.

Manchmal ist nach einer Trennung vom Täter nämlich auch kein ende der Gewalt in sicht. Manchmal fängt sie dann erst richtig an, zwar nicht in Körperlicher Form sondern in Psychischer zumal wenn Kinder mit im Spiel sind.

Jedoch muss man dann all seine Kraftreserven mobilisieren um auch das zu überstehen. Aber wenn man dann gute Freunde hat die einem zur Seite stehen ist das das beste was es geben kann.

Dennoch bin ich der Meinung es sollte viel mehr für die Opfer Häuslicher Gewalt getan werden, und man muss bedenken es sind nicht nur Frauen denen dieses wiederfährt. Die Zahl der Männer die davon betroffen sind nimmt immer mehr zu.

Gruss Sweet
Natürlich Sweet_Diamond - es ist so wie Du schreibst.

Was wir in unserem Text ausdrücken wollten ist, dass betroffene Menschen egal welchem Geschlechts dem Opferdasein die Grundlage entziehen sollten, indem sie Selbstbewusstsein entwickeln. In der Realität ist das unglaublich schwer - das wissen wir aus eigener Erfahrung.

Staatliche Hilfe von außen (selbst wenn polizeiliche Ansprechpartner für häusliche Gewalt geschaffen worden, oder über Vereine wie der Weiße Ring) ist nicht als gegeben anzusehen. Opfer brauchen zu allererst der Mut die Situation zu ändern und dann einen langen Atem um dies auch durchzustehen.

Hier gibt es einen sehr agilen Verein namens "Opferhilfe Sachsen". Letztlich können diese Helfer aber auch nur begleiten.. Wir sind diesen Leuten sehr dankbar.
...ohne mir die ganzen Kommentare durchzulesen..

wie soll man mit Gewalt in einer Beziehung umgehen, gerade auch wenn Kinder mit im Spiel sind.

Ich spreche aus eigener Erfahrung, JEDE/R sollte zusehen, die Sache so schnell wie möglich zu beenden, auf kein Gefühlslabberlullu einlassen & sich von der Person distanzieren. Verzeiht man einmal.. hat man die nächste Zeit die Arschkarte gezogen.
**********es_nw Frau
1.770 Beiträge
Ich fühle mit jedem mit,die/der Gewalt in einer Beziehung miterlebt hat....*snief*
Ich bin froh,bis dato ist mir das noch nicht passiert...
Ich denke auch,dass man dann SOFORT gehen sollte und sich nicht auf Gerede und hanebüchene Entschuldigungen einlassen sollte,denn wer einmal Gewalt anwendet,hat auch keine Hemmungen,es in der nächsten passenden Situation wieder zu tun!
Egal,ob es psychische oder körperliche Gewalt ist,sowas GEHT GAR NICHT und ist unentschuldbar!!
Mir tun die leid,die es erleben mussten!

Lg,Jessie_James
****cia Frau
285 Beiträge
Verzeiht man einmal.. hat man die nächste Zeit die Arschkarte gezogen.

Ich habe innerhalb von 2-3 Jahren seelische Gewalt in meiner Ehe erlebt. Mein Mann war mir ggü. verbal vernichtend. Aber ich habe ihm nicht geholfen, dass mein Schicksal verborgen bleibt. Ich habe es Freunden und Kollegen erzählt, meinen Eltern. Sie haben mir geglaubt. Ein sehr lieber Kollege hat mir angeboten, dass ich bei ihm und seiner Frau im Gästezimmer wohnen können - jederzeit: "Bleibe nicht bei ihm, weil du denkst, dass du es musst. Du hast eine Alternative. Tag und Nacht. Wir sind für dich da." Tatsächlich bin ich Ende Mai / Anfang Juni einer Freundin gezogen, bis ich 14 Tage später eine eigene Wohnung beziehen konnte.

Nichtsdestotrotz: Ich habe meinem Mann einiges verziehen. Ich möchte ihm gern alles verzeihen. Denn ich möchte nicht nachtragend sein, das würde nur auf meinen Schultern lasten.

Den Wunsch, mit ihm die Partnerschaft fortzusetzen, habe ich nicht. Erlebt hatte ich zuvor solche Grausamkeiten auch nicht, ich bin kein Wiederholungstäter. Im Gegenteil, ich fühle mich sehr von liebevollen, respektvollen Männern angezogen.

Gesammelt hatte ich meine Kraft zum Auszug in Foren wie z.B. www.borderline-spiegel.de (als Angehörige) oder www.narzissmus.net (ebenfalls als Angehörige). Außerdem habe ich ein paar Wochen eine Therapeutin besucht, die sich mit NPS/BPS gut auskennt - seelisch grausame Partner sind in der Regel mit ihrem Verhalten abnorm. Ich habe viel moralisch Unterstützung bekommen. Wenn ich Tage habe, an denen ich nostalgisch bin und mein Gesicht einen eigenen Schmerz ausdrückt, gibt es immer eine Person, die mir sagt: "Es war die richtige Entscheidung." Und das war sie.
...hallo...
...also ich muß es leider in meiner Ehe auch erleben...grade heute wieder....
Habe meinen Mann bei einer Lüge erwischt und bekam direkt mal eben die Schuhe an den Kopf geworfen.....

Ich habe schon einmal bei der Polizei gestanden, mich aber dann wieder umgedreht und bin gegangen.... auch wenn mein Mann das Haus verlassen hätte müssen, mein Eigentum, schützen können die einen nicht.

Ich muß dazu sagen, mein Mann ist nach einem 4-jährigen Einsatz in Afghanistan psychisch geschädigt aber das soll keine Entschuldigung sein...

Und das schlimme ist ja noch dazu, das man diesen Menschen noch irgendwie liebt....ich drehe mich zur Zeit echt im Kreis....

Ich kann mir denken das es vielen Frauen so geht, man fühlt sich wie ein Fußabtreter aber findet nicht den Weg zur Trennung.

Lieben Gruß
Gina
@ gina67_44
Hallo

an dem Punkt wo du jetzt bist war ich auch nur du musst aus diesem Kreis und die einzig logische Konsequenz ist eben nun mal die Trennung.

Auch wenn er Psyhische Probleme hat so ist das keine Entschuldigung für das was er dir antut.

Er wird immer mal wieder die Kontrolle über sich verlieren und bevor schlimmeres passiert trenn dich.

Ich weiss das ist leicht gesagt aber glaube mir danach wird es dir besser gehen, zwar nicht gleich aber nach ein paar Wochen schon. Dann wirst du erkennen das du dich nicht ständig mehr fragst ob das was du sagst falsch ist, oder ob er dadurch wütend wird.

Und wenn du es allein nicht kannst dann wende dich an ein Frauenhaus, die haben Profis die dir auch helfen können.

Keine sorge du musst dort nicht einziehen aber du kannst mir denen über dich und deine Probleme reden und dort ist immer ein ansprech Partner und sie sind auf Häusliche Gewalt speziealisiert.

Also denk an dich und triff die für dich richtige Entscheidung.

Gruss Diamond
...danke...
Sweet_Diamond,

das stimmt, man hat immer Angst was falsches zu sagen. Und so kenne ich mich nicht!!! Ich danke Dir für den Tip.

Das gute ist, ich habe eine Menge Leute hinter mir stehen

LG
Gina
****tb Frau
51.549 Beiträge
JOY-Angels 
Liebe http://www.joyclub.de/my/1994282.gina67_44.html

die Gruppe Missbrauch steht dir jederzeit gern mit einem offenen Ohr & Tipps zur Verfügung.

Liebe Grüße,
xxxotb
JOY-Team
...danke...
...auch an das JoyClub-Team, die so eine Seite haben.... und anbieten...

Ich kann nur hoffen das andere Frauen nicht auf meinen Mann hereinfallen, der hier auch mit einem Profil ist und zusätzlich haben wir auch noch ein Paarprofil....lachhaft....

Erzählt allen das man mit Respekt und Achtung den Menschen entgegen kommen soll und er selber....

Wer von diesem Menschen nicht angeschrieben werden möchte, sagt mir bescheid....es lohnt nicht, sonst dürft ihr auch noch mit Würgemale am Hals oder was weiß ich rumlaufen....

LG
Gina
****tb Frau
51.549 Beiträge
JOY-Angels 
So gern wir dir auch helfen - eine öffentliche Warnung gegen ein anderes Mitglied auszusprechen, gehört nicht zum guten Ton unserer Community und widerspricht unseren http://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html
Für konkrete Meldungen und Hilfestellungen ist unser Support Links nur für Mitglieder Ansprechpartner. Danke fürs Verständnis.

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
*****l38 Mann
654 Beiträge
Anzeigen
Hallo,

Gewalt in der beziehung und wenn noch Kinder im spiel sind geht überhaupt nicht.

Für mich zeigt Gewalt schwäche und wenn das oder die Kinder noch mitkriegen so schnell wie möglich sich entfernen, Freunde, Familie.

Ich kann dir nur raten Zeige ihn an, zum Schutz für dich und deine Kinder.

Sorry da hört für mich der Spaß auf.

LG Jörg
...
Hallo Jörg,
danke für den lieben Rat....zum Glück haben wir wenigstens keine Kinder, das wäre noch schlimmer!! Wären Kinder da hätte ich bestimmt schneller gehandelt...

LG
Gina
****cia Frau
285 Beiträge
Liebe Gina,

wenn du gut ins Netz kannst und dort deinem Mann nicht begegnen willst, ist genau dies die richtige Seite für Hilfe für dich:

http://www.re-empowerment.de/

Liebe Grüße
T
*******988 Frau
9 Beiträge
ich habe es jetzt in 2 beziehung mitgemcht.
man sagt so leicht man würde es sich nicht gefallen lassen,doch wenn es einem passiert steht man hilflos da...und wenn man dann nicht weiß mit wem man darüber reden kann ich es fast auswegslos.
Und wenn man sich dann befreit in dem man diese person verlassen will,kommt die nächste frage wohin.
Bei mir war es jetzt 2011 Dezember habe ich mich getraut mich zu trennen,doch er wollte nicht die wohnung verlassen und ich bin dann mit meinen Kindern gegeangen.
Ich möchte auch hoffen das mi´r das nicht nochmal passiert,was mir 8 jahre lang geschehen ist.....
Gewalt in einer Beziehung
Gibt es leider häufiger als man glauben mag. Und zwar geht die Gewalt auch oft von beiden Partnern aus. Also, es sind nicht nur die Männer, die gewalttätig gegenüber ihren Partnerinnen werden.

Gewalttätigkeiten jeglicher Art, ob körperlich oder seelisch ist auf keinen Fall zu tolerieren. Egal, ob dabei Kinder involviert sind oder nicht. Jeder, der Opfer häuslicher Gewalt wird, sollte dies sofort zur Anzeige bringen und sich das in keinster Weise gefallen lassen. Egal ob es ein sog. Ausrutscher was oder nicht. Viele wollen es nicht wahr haben und sind logischerweise damit völlig überfordert. Wissen nicht, an wen sie sich wenden sollen und welche Folgen sich daraus ergeben. Dennoch darf sich weder Frau noch Mann das gefallen lassen und sich sofort vom Partner distanzieren und es zur Anzeige bringen. Rechtlich gesehen, gibt es in jedem Rechtsstaat genügend Unterstützungen, die einem dabei zum Recht verhelfen. Es gibt viele Möglichkeiten, damit man sich dem entziehen kann, wenn es einmal geschehen ist. Keine Frau und kein Mann muss in ständiger Angst leben. Sicher ist es kein einfacher Schritt, sich mit den rechtlichen Mitteln dagegen zu Wehr zu setzen, aber das sollte jeder sofort und unmittelbar nach so einer Gewaltattacke tun und sich vehement wehren. Wenn jemand dazu bereit ist, gegenüber dem Partner körperliche Gewalt an zu tun, dann ist es höchste Zeit, dem ein Riegel vorzuschieben. Viele lassen sich das über einen langen Zeitraum gefallen. Die körperlichen Wunden heilen, aber die seelischen Wunden oft den Rest des Lebens nicht mehr. Deshalb gleich reagieren und handeln, bevor es zu einer endlosen Odyssee und zu einem Albtraum wird, aus dem es dann kaum noch ein entrinnen gibt, weil man einfach zu schwach geworden ist, um sich zu wehren.
*******988 Frau
9 Beiträge
@****ra da hast du recht,es ist nicht leicht,ganz besonders wenn man die person noch ständig sehen muss wenn kinder im spiel sind und sie meinen nach der trennung weiter terror machen zu müssen,und dann meinen ,,man hast du dich im negativen verändert,,nur weil man sich nichts mehr gefallen lässt(eigene erfahrung)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.