Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1281 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1038 Mitglieder
zum Thema
Beziehung und Gewalt - Frage an die Männer503
Vor rund einem Jahr wurde eine Hotline für von Gewalt betroffene…
zum Thema
Wie umgehen mit einer toxischen Beziehung?212
Im Verlauf des Jahres 2020 mit all seinen Höhen und Tiefen begegnet…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gewalt in einer Beziehung

******Sex Frau
3.167 Beiträge
Themenersteller 
Gewalt in einer Beziehung
wie soll man mit Gewalt in einer Beziehung umgehen, gerade auch wenn Kinder mit im Spiel sind. Was passiert wenn der Ex nicht auszieht? Viele sind dann einfach hilflos und resignieren, nehmen dann auch die Gewalt oder Erniedrigungen hin, zB das er schon längst eine Andere hat...
Was kann man solchen Menschen am Besten raten, wie Ihnen am Besten helfen...
*****non Frau
3.551 Beiträge
Gewalt in einer Beziehung sollte man sich niemals gefallen lassen, nicht ohne und schon gar nicht mit Kindern!!

Wenn der Partner nicht auszieht, dann gibt es die Möglichkeit in ein Frauenhaus zu gehen oder aber die Polizei einzuschalten. Eine Anzeige gegen den Partner machen und eine Unterlassungsverfügung erwirken, so dass er die gemeinsame Wohnung nicht mehr betreten darf und auch nicht in die Nähe kommen darf.

Es gibt dafür viele Beratungsstellen, deren Adressen man im Internet finden kann.
****ne Frau
8.378 Beiträge
Bei jeder Gewalttat eine Anzeige machen.
Zusätzlich zum Anwalt gehen. Da gibt es die sogenannte Gerichtskostenbeihilfe (ich bin mir jetzt nicht sicher ob das genau so heißt, aber es gibt sowas).
Sie soll bei der Polizei bzw. der Frauenbeauftragtenstelle ihrer Stadt nachfragen welche handhabe sie hat.
Wenn die Gewalt weiter zunimmt dann soll sie ihre Kinder nehmen und in ein Frauenhaus gehen.
Sie würde sofort eine Härtefallscheidung bekommen, was heißt das das Trennungsjahr nicht eingehalten werden muß.

Problem ist das sie vermutlich nichts davon tun wird.
Gerade wenn sie schon resigniert hat.
Versuche als Freundin sie aus dieser Resignation rauszuholen.
Den Schritt aus der Beziehung raus muß sie machen!
Du kannst ihr nur helfen wenn sie sich helfen läßt.
******Sex Frau
3.167 Beiträge
Themenersteller 
Sie ist nicht mit ihm verheiratet, hat aber 1 Kind mit ihm (insgesamt 3 Kinder). Sie hat schon vor 2 Jahren mit ihm Schluss gemacht und alles auch mit Frauenhaus durch. Dort hatte er sie gefunden, die Tochter dann entführt ins Ausland und hat ihr angedroht, er kommt mit der Tochter nur zurück wenn sie keine Anzeige macht und er eben bei ihr wohnen bleiben kann. Er ist jetzt schon längere Zeit gegenüber ihr nicht mehr gewalttätig, hält sich sehr zurück, jedoch zieht er einfach nicht aus. Sie darf nichts machen, er droht ihr, was meistens auch schon reicht, er hat neue Freundinnen... Ich finde es nur traurig, dass sie präventiv nichts machen kann. Sie muss ihn bei sich erdulden, obwohl die Wohnung ihr ist, er hat sich da aber angemeldet und deshalb schreitet die Polizei auch nicht ein!!
*********ream Frau
513 Beiträge
Schon einmal über ein Frauenhaus in einer anderen Stadt nach gedacht? Gerade in einer Großstadt ist sie somit nicht so leicht bis gar nicht zu finden.

Ich denke, im Alleingang wird sie das nicht hin bekommen, nicht mit Anzeige oder Anwalt oder was auch immer.
****ne Frau
8.378 Beiträge
Sie soll sich von einem Anwalt für solche Angelegenheiten genau beraten lassen.
Da er ihr ja schon mal das Kind entzogen hat gibt es vielleicht doch eine Handhabung.
Sie soll bei jedem Gespräch ein Band mitlaufen lassen. Das ist technisch schon machbar.
Dann hat sie, was die Drohungen angeht, sehr wohl was in der Hand wo die Polizei dann einschreiten könnte.
Das größte Hinderniss ist ihre Resignation.
Da muß sie erst mal raus.
Wenn du sagst er hat das Kind ins Ausland entführt gehe ich mal davon aus das er kein Deutscher ist.
Hat er denn ein uneingeschränktes Aufenthalsrecht?
Es gibt Stellen wo man sich genau beraten lassen kann was in solchen Fällen zu tun ist.
****ne Frau
8.378 Beiträge
@ aFragileDream: das hat auch keiner gesagt.
Nur muß sie sich auch helfen lassen.
Wenn sie das nicht zuläßt kann man ihr auch nicht helfen.
*********ream Frau
513 Beiträge
Nur muß sie sich auch helfen lassen.

Ich denke, das hat sie ja schon, sonst wäre sie nicht schon das erste Mal in ein Frauenhaus gegangen. Und da gehört viel dazu, wenn man dieses Schritt geht.

Wichtig ist es, das sie ihre Angst vor einem nochmaligen Schritt in diese Richtung verliert.
********e_ni Frau
996 Beiträge
Sie muss ihn bei sich erdulden, obwohl die Wohnung ihr ist, er hat sich da aber angemeldet und deshalb schreitet die Polizei auch nicht ein!!

Das verstehe ich überhaupt nicht. Selbst wenn er mit im Mietvertrag stehen würde, ist das doch kein Freifahrtschein für Gewalt.

Das klingt so als würde sie die Polizei rufen und die ihr am Telefon sagen wüden: "Nö gute Frau, der ist bei ihnen gemeldet, da kann er rumprügeln wie er will, dann kommen wir nicht raus."

???
****ne Frau
8.378 Beiträge
Sie hat beim ersten mal gemerkt das sie keine Chanche gegen ihn hat und hat somit aufgegeben.
Nicht die erste Frau die das erlebt.
JETZT ist sie in der Resignation.
Also muß sie sich auch JETZT erst helfen lassen bevor etwas passieren kann.
Was nutzt es wenn Freunde kommen um ihr rauszuhelfen und sie aus Angst sich nicht helfen läßt?

Sie ist da ja kein Einzelfall.
Es wird nur schwieriger da er sie bedroht indem er ihr droht ihr das Kind zu entziehen was er ja anscheinend schon mal gemacht hat.
******Sex Frau
3.167 Beiträge
Themenersteller 
ja er ist Ausländer, hat aber uneingeschränktes Aufenthaltsrecht hier, da er auch hier geboren ist. Er ist halb Grieche, halb Russe, kennt auch ganz viele aus dem "Russenmilieu" und betreibt Kampfsport.

Sie sieht einfach nur, dass ihr beim ersten Mal nicht geholfen werden konnte und meint dass es diesmal auch wieder so ist. Sie hatte ihn ja damals angezeigt, hat aber alles zurückgezogen als er mit der Tochter verschwunden ist...
Im Moment ist er nicht gewalttätig, aber alleine der psychische Druck ist immens. Er hängt von morgens bis abends in der Wohnung, ist nur zu unbestimmten Zeiten weg wenn er sich mit anderen Frauen trifft, sie bezahlt das ganze Leben, weil er sich einfach immer nimmt was er braucht....
Letztens war sein Vater zu Besuch und sogar der hat seinem Sohn den Kopf gewaschen, aber der macht es sich einfach bequem und stört sich nicht daran...
Sie wohnt in einer sehr günstigen Wohnung, nahe zu ihrem Arbeitsplatz, Schule, Kindergarten etc, das macht das Ganze ja auch nicht einfacher. Ich versuche schon öfters mich mit ihr auseinander zu setzen, aber es ist schwierig die Mauer einzureißen...
Bei ...
... unmittelbarer Gewalt die Polizei rufen. Diese kann einen Verweis aussprechen. Unverzüglich Rechtsrat einholen und dann dem Berater sämtliche Informationen erteilen, damit er die richtigen Empfehlungen erteilen kann.
******Sex Frau
3.167 Beiträge
Themenersteller 
@die Dunkle
Das verstehe ich überhaupt nicht. Selbst wenn er mit im Mietvertrag stehen würde, ist das doch kein Freifahrtschein für Gewalt.

Das nicht, aber im Moment übt er keine körperliche Gewalt aus!!
Und da sind es für die Polizei Privatstreitigkeiten!!
*******_hh Mann
969 Beiträge
NMS,

schön das du einen eigenen Thread eröffnet hast.

An alle Mitleser, es wäre sehr hilfreich wenn ihr auf das geschriebene auch mal eingehen würdet, denn dann würde man sich nciht ständig im Kreise drehen.

Es gibt wohl derzeit keine akuten Gewaltübergriffe, ergo auch keine Möglichkeit so einfach die Polizei einzuschalten. Das hat die TE schon mehrfach geschrieben.....

NMS,

ich finde es toll das du, als Freundin, für sie da bist und im Rahmen deiner Möglichkeiten versuchst zu helfen.

Wie sieht es denn bei euch mit Selbsthilfegruppen aus? Besteht die Möglichkeit in dieser Richtung was zu machen?

Das Hauptproblem ist, wie schon von mir im andern Thread erwähnt, die Resignation. Dies zu durchbrechen und durch Wut zu ersetzten dürfte wohl die primäre Aufgabe sein, der Rest wird dann folgen. Nur befürchte ich, dass sie es keinesfalls ohne prof. Hilfe schaffen kann.

Wichtig finde ich auch den Hinweis Gespräche/Drohungen zu dokumentieren. Dies muss keinesfalls mittels Hitec geschehen sondern kann auch in schriftlicher Form erfolgen. Sie schreibt also nach den Drohungen diese mit Datum und Uhrzeit auf ein Stück Papier und sammelt so über einen gewissen Zeitraum Beweise für sein Verhalten.

Auch du als Freundin kannst dich an solche Selbsthilfegruppen wenden um dich zu informieren. Ich bin mir sicher die kennen derartige Situatonen sehr gut und können dir Tipps geben wie du sie zu einem neuerlichen Versuch motivieren kannst.

LG
******Sex Frau
3.167 Beiträge
Themenersteller 
Hallo special_hh,

wie schon in dem anderen thread erwähnt (mal zum querlesen der link)

Vor 2 Wochen getrennt und trotzdem noch in der selben Whg.

ist es einfach so, dass er im Moment Ruhe gibt aber trotzdem körperlich da ist. Er lässt nicht zu, dass sie irgendwen zu sich nach Hause einlädt, kontrolliert ihre Telefonanrufe, ihre Zeit... Deswegen ist es manchmal auch schwierig sich mit ihr zu treffen. Versuche schon etwas auf sie einzuwirken, aber erstmal, auch bevor ich mich mit anderen Stellen in Verbindung setze, muss sie auch bereit sein einen Schritt zu machen.

Aber wie geht man überhaupt mit dem Problem - der Ex will nicht ausziehen - um? Sobald er sich in der Wohnung mit angemeldet hat, und dafür braucht man heutzutage keinen Mietvertrag mehr! - ist es gar nicht so einfach. Polizei sagt einem klipp und klar, wenn sie ihm den Schlüssel freiwillig gegeben haben können sie den nicht einfach zurückfordern, er muss ihn freiwillig wieder rausgeben!
Dann hilft ja nur

Wohnung kündigen. Umziehen. Somit hat der Vermieter das Problem, dass er ihn "entsorgen" muß...da er sich dann ohne Rechtsgrundlage in einer Wohnung aufhält, die er nicht angemietet hat.

Vielleicht nicht die schnellste Lösung, aber die Effektivste...
*******_hh Mann
969 Beiträge
aber erstmal, auch bevor ich mich mit anderen Stellen in Verbindung setze, muss sie auch bereit sein einen Schritt zu machen.

Das meinte ich ja. Ich hoffe und glaube das dir solche "Stellen" Wege aufzeigen können sie dazu zu motivieren den ersten Schritt zu tun.

Ich kann mir sehr gut deine Ohnmacht vorstellen, zu sehen wie schlecht es ihr geht aber mit gebundenen Händen zum zusehen verdammt zu sein... Ganz ehrlich, ich beneide dich nicht um diese Situation.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich kann eines nicht verstehen, und zwar etwas ganz Grundlegendes:

was genau hindert diese Frau daran, auszuziehen und den Mann zu verlassen?

Sie soll sich Unterstützung von Freunden holen, zwei, drei starke Männer dabei, die ihr helfen, wenn es Ärger gibt und ihr das Sofa tragen.

Es kann ja wohl kein Argument sein, dass die Wohnung ja so günstig zu ihrem Arbeitsplatz gelegen ist, oder?

Wenn sie so leidet, sollte ihr das herzlich egal sein. Wenn die Kinder leiden, sowieso.

Du bist ihre Freundin? Dann hilf ihr dabei, einen Trupp verlässlicher Leute zusammenzutrommeln. Mietet einen Umzugswagen, stellt den vors Haus, packt ihre Sachen zusammen und fahrt in die neue Wohnung (die sie sich natürlich vorher gesucht hat).

Wo ist das Problem?

Wenn der Herr dann meint, da aufkreuzen zu müssen, vor der Tür randaliert und solche Scherze, DANN hat auch die Polizei eine Handhabe. Bis dahin heißt es "Hilf Dir selbst, sonst hilft Dir keiner."

Wenn sie Hilfe in der Art nicht möchte, dann geht es ihr offenbar noch nicht schlecht genug.
*******_hh Mann
969 Beiträge
Sina,

lesen hilft zu verstehen, ist alles schon durchgekaut worden, auch mal dem Link zum querlesen folgen....
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Mag ja sein, ich sehe nur keine Alternative.

Es gibt doch nur die zwei Möglichkeiten:

a) sie bleibt in ihrer Situation hocken und trifft diese Entscheidung nicht nur für sich sondern auch gleich für ihre Kinder mit, die in einer vergifteten Atmosphäre groß werden müssen oder

b) sie nimmt ihre Sachen und geht.

Für mich wäre es keine Frage, was ich tun würde und zwar eher gestern als heute. Solange der Mann nicht übergriffig wird, ist ja alles gut. Für den Fall, DASS er es wird, braucht sie Freunde, die akut eingreifen und dann die Polizei. Das Gesetz ist in so einem Fall auf ihrer Seite. Wenn er gewalttätig wird gegen sie oder die Kinder, dann gibt es einen Wohnungsverweis und eine Anweisung, dass er sich ihr und den Kindern nicht mehr nähern darf.

Wenn er sich daran nicht hält, geht er in den Bau.
******Sex Frau
3.167 Beiträge
Themenersteller 
Wenn sie Hilfe in der Art nicht möchte, dann geht es ihr offenbar noch nicht schlecht genug.

Es ging ihr wirklich schon mal schlechter (welche Ironie eigentlich in diesen Worten steckt) ... da er ja im Moment Ruhe gibt. Sie war beim Jugendamt, Polizei, sozialen Stellen... und immer wieder hatte er sie gefunden. Sie hofft im Moment einfach nur, dass es ihm nach 2 Jahren doch mal zu viel wird oder er sich neu verliebt und dann zu der anderen zieht. Die Atmosphäre zu Hause ist nicht wirklich vergiftet, eher neutral durch die Resignation, es ist als ob er als Untermieter dort wohnen würde...
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Nun, dann habe ich wirklich auch nur begrenzt Mitleid mit dieser Frau, so hart sich das anhört. Jeder macht sich seine Hölle selbst.

Was soll das heißen "immer hat er sie gefunden". Na und? Soll er sie finden. Sobald er an der Haustür randaliert, kann die Polizei da eine Unterlassung veranlassen und erwirken, dass er sich dem Haus nicht mehr nähern darf. Fertig, aus. Wenn er dann meint, sich nächtelang auf der Straße vorm Haus herumdrücken zu müssen, soll er machen.

Ich würde NIE in so einer Situation hocken bleiben und ich würde so einem Mann auch keine Macht über mich oder mein Leben geben.

Sie ist erwachsen und sie kennt die Verantwortung, die sie für ihre Kinder hat. Wenn sie meint, sie muss in einer Wohnung mit so einem Menschen bleiben, bitte sehr. Soll sie.

Verständnis habe ich dafür nicht. Sie hat nur dieses eine Leben und lässt zu, dass ein Mann, der sie nicht liebt, es für sie und ihre Kinder zur Hölle macht.

Solange sie nicht handeln will, kannst Du ihr auch nicht helfen.
******Sex Frau
3.167 Beiträge
Themenersteller 
Was soll das heißen "immer hat er sie gefunden". Na und? Soll er sie finden.

Er hat ja dann nicht randaliert, sondern zB die Tochter im Kindergarten abgepasst und entführt.. ist jetzt nur eins der Beispiele.
Randaliert hat er immer nur zu Hause, aber dann auch meistens so, dass die Polizei keine wirkliche Gewalteinwirkung sah. Sehr oft eben auf der psychischen Schiene, mit Drohungen etc. Sie ist sehr eingeschüchtert und dann halt mit der Resignation zusammen ist das ein Teufelskreislauf. Sicherlich muss ich sie jetzt versuchen aus dieser Lethargie zu befreien, weil sie einfach nicht mehr in der Lage ist klar zu denken.
*****y_I Frau
7.645 Beiträge
wie hat das Jugendamt reagiert bei der Entführung der Tochter? wie lang war der Zeitraum?
spätestens da hätte eine Behörde eingreifen /müssen,können, sofern eine Meldung vorlag..denn der Fall ist ja Erpressung.
Leider und das ist nun mal so, greift die Polizei erst dann ein, wenn "körperliche Gewalt" passiert ist.
(manchmal zu spät für Opfer)
hier kann m. E. nur ein Anwalt helfen und sämtliche nachgreifende Institutionen zum Schutz der Kinder+ Mutter
(Wegzug in eine andere Stadt, Melderegister sperren lassen, damit er sie nicht wiederfindet)
Kontaktsperre zum Wohl der Kinder erwirken... klingt gemein
aber man bedenke auch die Psychische Belastung der kids, die alles mitansehen und - hören müssen!
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Wenn er das Kind nachweislich schon einmal entführt hat, ist das vom rechtlichen Standpunkt aus schon mehr als genug für eine richterliche Anordnung, dass er sich ihr und den Kindern nicht auf mehr als 100m nähern darf. Der Kindergarten und die Schule sind davon in Kenntnis zu setzen und haben dann nur der Mutter oder ausdrücklich authorisierten Personen die Kinder mitzugeben.

Wenn sie im Augenblick derart taub auf dem Ohr ist, nicht handeln will sondern die Sache lieber aushalten will... ich fürchte, dann sind Dir die Hände gebunden.

So etwas ist als Freundin natürlich immens schwer auszuhalten, weil man helfen MÖCHTE. Aber Du kannst nicht mehr tun als ihr immer wieder zu sagen: "Wenn Du aktiv werden möchtest, wenn Du da raus willst, dann bin ich da und helfe Dir. Ruf mich jederzeit an, ich meine das Ernst. Ich bin für Dich da."

Wenn sie dennoch nicht aktiv wird, musst Du das akzeptieren. Vermutlich muss erst etwas noch Schlimmeres passieren, das ihren Leidensdruck so erhöht, dass sie gehen will. Für Dich ist es schlimm, bis dahin abwarten zu müssen, klar. Aber so wird es wohl kommen. Er muss erst ihr oder den Kindern massive Gewalt antun, vielleicht wird sie dann wach.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.