Gegenseitig bestätigte Freundschaften werden in den beiden Profilen der gegenseitigen Freunde angezeigt.
Eine Freundschaft wird also jedem offenbart, ob man das nun will oder nicht ... Aber will man überhaupt in jedem Fall seine Freunde auch jedem präsentieren oder will der/die Befreundete jedem anderen präsentiert werden? Nicht jede/r möchte das aus welchen Gründen auch immer, doch diese Entscheidung entzieht sich komplett der Selbstbestimmung, denn das wird einem hier vorsorglich abgenommen.
Je mehr Freunde du hast, umso besser sind deine Chancen, über diese auch andere Mitglieder kennenzulernen.
Immer mehr, immer mehr ... Die Gier nach Beliebtheit, Anerkennung, Sympathie treibt schon seltsame Blüten, wenn sich manch blauäugige Leute soundsovieler Freundschaften rühmen und ernsthaft daran glauben, alle 10 ... 20 ... 100 usw. sind nicht nur lose Bekannte, sondern wahrlich echte Freunde (siehe auch Facebook und Co).
Sicher, irgendwann ist man überall bekannt wie ein bunter Hund, aber wie hoch sind dabei vielmehr die Chancen, sich selbst etwas vorzumachen, doch bei allen ach so beliebt zu sein?
Klickst du auf ein dir unbekanntes Profil, kannst du unter "Freundschaften" sehen, über wieviele Ecken du mit dem Mitglied bekannt bist. So können viele neue, interessante Kontakte einfach und schnell entstehen. Voraussetzung dafür sind natürlich deine eigenen Freundschaften als Grundlage.
Freunde sind indivdueller Natur, welche man bewußt für sich auswählt, was aber noch lange nicht heißt, dass sich diese Freunde auch untereinander zwangsläufig ebenso mögen müssen und nicht zuletzt landet man womöglich als Folge dieser unsäglichen und nicht von jedem Mitglied gewollten Verkettung bei Personen, die einem alles andere als sympathisch sind.
Dieses Systhem mag positiv gedacht sein, kann aber ebenso das Gegenteil bewirken, wenn daraus aus "niederen Beweggründen" diverse Verkettungen verfolgt werden, welche dann im negativen Sinne gegen einen verwendet werden und das soll ja schon vorgekommen sein. ...
Und so kommt man wieder zu dem Punkt, dass es immer Menschen gibt, welche aus Selbstdarstellungszwang, Mißgunst, Neid oder Gier (wonach auch immer) handeln.
Ich will jedenfalls nicht bei Leuten, die ich mir nicht selbst ausgesucht habe oder vielleicht nicht mag, in einer Kette erscheinen, habe aber leider auch in diesem Punkt keine Möglichkeit dies zu verhindern.