Ehrlich statt "unfehlbar"...
Das ist uns beiden schon im Lauf unseres Lebens passiert.
Ich (w) muss aber dazu sagen, dass es keine völlig Fremden oder Internetbekanntschaften waren, mit denen mir das passiert ist. Es waren keine "ersten Treffen" in dem Sinn, dass man sich zum ersten Mal (real) begegnet wäre.
In einem Fall war es ein Kollege, mit dem ich vorher schon zu tun hatte - es war nur unser erstes richtiges Date.
Rückblickend war natürlich auch das nicht optimal (obwohl da keine Krankheiten übertragen wurden), wir kannten uns da noch nicht wirklich gut - aber ich hielt ihn damals für so verantwortungsbewusst, dass ich dachte, er wird wohl keine Zweifel an seinem Gesundheitszustand haben, wenn er kein Kondom nimmt; außerdem dachte ich, er nimmt wohl dasselbe von mir an.
Auch durch das gemeinsame Umfeld hatte ich ein anderes Sicherheitsgefühl, als wenn es jemand aus dem Internet gewesen wäre, dessen richtigen Namen ich nicht mal kenne.
Soziale Kontrolle eben. Wenn er mich mit irgendwas angesteckt hätte, dann hätte er ja auch damit rechnen müssen, gleich im Job unten durch zu sein.