Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
498 Mitglieder
zur Gruppe
Shooting Bayern
211 Mitglieder
zum Thema
Suche TFP Model W Köln1
Für TFP Shooting´s Studio und Outdoor sowie Homeshooting´s.
zum Thema
Köln, Bodypainting, weibliches Modell gesucht!6
Ich biete ein Bodypainting-Shooting an. Thema: BADEMODE!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Modell für Jeanne d'Arc-Serie gesucht

Modell für Jeanne d'Arc-Serie gesucht
Vielleicht etwas ungewöhnlich für dieses Forum:

Geplant ist eine Foto-Serie über Jeanne d'Arc (Johanna von Orleans). Für die eigentliche Serie sind keine Aktaufnahmen geplant. Ich bin aber bereit auf Wunsch neben dem Hauptshooting entsprechende Aufnahmen zu erstellen.

Das Ergebnis wird in einem Foto-Buch festgehalten (je 1 Ausgabe für alle Akteure). Eine weitere Bezahlung erfolgt nicht, weitere Bücher können zum Selbstkostenpreis natürlich angefertigt werden. Die Aufnahmen sind nicht gewerblich aber zur Veröffentlichung in Fotografie-Foren bestimmt.

Nun zum Projekt:
Die Aufnahmen erfolgen größtenteils outdoor, teilweise auch nachts. Dargestellt werden Szenen des Zweifels, der Verzweiflung und Schlachtszenen. Die Locations werden dafür aufwendig und detailgetreu hergerichtet. Abschluß der Vorarbeiten und Beginn der Aufnahmen ist im Juni/Juli 2007! Gerade für die Schlachtszenen ist die Zusammenarbeit mit einem Mittelalter-Verein geplant.

Am Ende des Projektes wird das Modell verbrannt *ggg* OK,Scherz.

Du wirst einiges an Zeit investieren müssen und solltest, wenn möglich, Grundkenntnisse in der Maskenbildnerei mitbringen.
Optisch sollte man Dir ein Bauernmädchen des Mittelalters abnehmen können. Eine starke Mimik ist Voraussetzung. Es wird also kein Playboy-Luxusmodell gesucht.
Es wäre sehr günstig wenn Du aus dem Bergischen Land kommen würdest aber auch Köln/Bonn/Leverkusen ist OK. Du solltest ein jugendliches Aussehen haben (Jeanne d'Arc begann ihre tragische Karriere mit 13. Das verlagern wir mal so in's Alter um 20).
Wenn Du gerne einmal ein solches Projekt durchführen möchtest, dann bitte ich um eine Bewerbung mit Bild und Daten (Größe, Gewicht, Konfektionsgröße, Schuhgröße!) per CM. Bitte nur ernstgemeinte Bewerbungen. Mindestalter ist 18 Jahre.

Vor Beginn wird das Projekt ausführlich besprochen.

Nur der Vollständigkeit halber:
Eine Begleitperson deines Vertrauens ist gerne gesehen. Selbstverständlich wird ein Modellvertrag abgeschlossen.

Grüße
Stefan
Wo sind deine Arbeitsproben?Tipp!
Es wäre ja nett, wenn du auch mal ein paar Arbeiten von dir zeigst, sei es in deinem Fotoalbum (welches komplett leer ist) oder auch hier im Forum. Es wird sicher schwer ein geeignetes Model zu finden, ohne dass man von dir etwas sehen kann.
Dein Projekt hört sicher aber sehr interessant an, und es wäre doch schade wenn du dafür niemanden findest, was ehrlich gesagt auch schon schwer ist, auch wenn man als Fotograf gelistet ist und ganz gute Bilder hat.

Viel Glück und wir sind gespannt auf die Ergebnisse.
Hallo,
jemanden zu finden ist nicht das Problem. Mir geht es um die Idealbesetzung.

Dieses Projekt ist übrigens das Erste, daß ich bewußt mit dem Ziel der Veröffentlichung durchführe. Andere größere Projekte befassen sich z.B. mit der Industriefotografie. Glaube kaum, daß das hier jemanden interessiert.

Personenaufnahmen sind, wie Euch bekannt sein dürfte, zur Veröffentlichung zustimmungspflichtig. Da ich nie an eine Veröffentlichung gedacht habe, habe ich mir diebezüglich auch nichts unterschreiben lassen. Bliebe als Ausweg die Unkenntlichmachung - nein Danke. Dann stelle ich lieber nichts ein.

Wie schwierig es ist hier ein brauchbares Modell zu finden ist mir klar. Außer meinen eigenen schlechten Erfahrungen brauche ich mir nur die Stellungnahmen der anderen Fotografen durchzulesen. Es ist schon seltsam. Die Leute bekennen sich (mit Bild!) dazu Swinger zu sein und schreiben Ihre intimsten Gedanken für jeden lesbar in ein Forum. Wenn es aber darum geht qualitativ hochwertige Fotos zu machen - zumal für sie kostenlos - sind die meißten dann urplötzlich sehr verklemmt... (Zitat nach einem Freund aus diesem Forum).

Nun gut. Kommen wir zu den geforderten 'Arbeitsproben':
Im Gegensatz zu Modellen, bei denen eine Sedcard ja durchaus Sinn macht, ist sie für Fotografen m.E. Unsinn. Der Grund liegt einfach darin, daß sie leicht zu fälschen ist (der Fotograf wird ja nicht abgebildet). Ferner ist auch nicht die tatsächliche fotografische Leistung dargestellt sondern das, was nach der Bearbeitung heraus kommt.
Ich habe meine Modelle stets mit Probeaufnahmen überzeugt und gezeigt, wie nach der eigentlichen Aufnahme durch die Bearbeitung das Endresultat entsteht. Das ist m.E. die einzig ehrliche Arbeitsprobe.

Bevor es zum Shooting kommt werden alle Modelle von der Kostümwahl bis zur Kulissengestaltung mit einbezogen. Zwischendurch entstehen Probeaufnahmen, die gemeinsam diskutiert werden.
Es besteht ein großer Unterschied zwischen einem so komplexen Projekt und einem 3 Std. Nackedei-Shooting. Dabei wird nicht nur die Leistung der Modelle diskutiert sondern auch meine eigene.
Allein von daher wären Arbeitsproben, wie Ihr sie erwartet, ohne jede Aussage.

Grüße
Stefan
Es war ..
übrigens keine Kritik an dir, sondern nur ein Tipp, wie du eventuell mehr Resonanz bekommen würdest.

Ja, uns als Fotografen ist das schon klar, was du schreibst. Aber ich dachte da an die Models, die nach unseren Erfahrungen immer etwas sehen wollen, und auch mehr Vertrauen haben, wenn man Bilder von Shootings und oder auch von sich selber im Profil hat.

Aber du musst es wissen, mit deinen Ausführungen erklärst du auf jeden Fall noch mal deutlich worum es dir geht und das wird dir hoffentlich deine Idealbesetzung verschaffen.
ha, Ha,Ha,
ja das ist richtig. Von mir sollte ich wohl einige Bilder einstellen. Dummerweise gibt es die nicht (jedenfalls keine, die mir gefallen würden). Ich fotografiere jetzt seit 25 Jahren und habe in dieser Zeit zehntausende Aufnahmen gemacht. Ist das nicht ein Witz?
Beim nächsten Shooting lasse ich mal ein paar Aufnahmen vom Modell machen. Vielleicht ein paar making of's?

Grüße
Stefan
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
@Stefan
Wenn ich Interesse an einem Shooting habe, dann will ich zumindest ungefähr wissen, in welchem Stil der Fotograf arbeitet.

Wie der Fotograf aussieht, das ist mir ziemlich wurscht *zwinker*

Dein Projekt klingt spannend, aber als eventuell interessiertes Modell zettel ich doch keinen Mailverkehr, Telefonate und Termine an, in der Hoffnung, dass mir dann Deine Probeaufnahemn, womöglich auf dem kleinen Display Deiner Kamera gefallen?
Daher die in meinen Augen durchaus berechtigte Forderung nach so genannten "Arbeitsproben".

Ich bin kein Modell sondern gehöre der Riege auf der anderen Seite der Kamera an. Arbeitsproben zu "fälschen" oder gar bei anderen Fotografen zu klauen... das wagt sich wohl niemand, der sich ernsthaft mit Fotografie beschäftigt und zudem ein Projekt in einem solchen Ausmaß wie Du anstrebt.
Er würde sich ins eigene Fleisch schneiden.

Ich kann gut verstehen, dass Du keine Bilder veröffentlichst für die Du keine Freigabe hast! Das hält jeder seriöse Fotograf so. (Von den rechtlichen Konsequenzen eines "Missbrauchs" mal ganz abgesehen)
Kannst Du nicht noch nachträgliche Freigaben einholen?
Es würde Deine Suche sicher vereinfachen, wenn man sehen kann
wie Du fotografierst.

Wenn es dann so weit ist und Du noch eine Reflektorhalterin brauchst, dann kannst Du Dich gerne bei mir melden *g*
Bei einem Projekt in diesem Genre würde ich gerne mal "Mäuschen" spielen !

Liebe Grüße,
Tilla
(sie von Trout)
Hallo Tilla,
gefälschte 'Arbeitsproben' sind nach meiner Erfahrung mittlerweile, gerade im Internet, durchaus häufig anzutreffen. Wie es hier im Club aussieht, weiß ich allerdings nicht. Ich halte die Aufnahmen, die hier gezeigt werden, für authentisch.

Keine Frage daß sich die schwarzen Schafe unserer Gilde damit natürlich ins Aus setzen, aber mit einer neuen E-Mail Adresse und in einem anderen Forum ist man auch schnell wieder im Geschäft. Oftmals verbergen sich auch Personen dahinter, die mit Fotografie eigentlich gar nichts am Hut haben. Bei der enormen Menge an verfügbaren Aufnahmen ist, wenn sie denn einigermaßen geschickt agieren, eine Aufdeckung recht unwahrscheinlich. daß dieses Thema nicht mehr publik gemacht wird ist letztendes auch auf die Reaktion der verschiedenen Foren zurückzuführen. Im allgemeinen wird der entsprechende User gelöscht (mitsamt seiner Beiträge) und verschwindet damit in der Versenkung. In gewisser Weise sorgen also die 'Opfer' für die Beseitigung der Beweise.

Ich habe naturlich schon einmal vorsichtig nachgefragt (man will seine Klienten ja nicht verlieren). Dabei ging es nicht einmal um eine Veröffentlichung sondern nur um den Austausch per E-Mail mit anderen Fotografen. Die Reaktionen reichten von einem freundlichen aber bestimmten NEIN bis zu einem 'Wie kannst Du nur? Ich habe Dir schließlich vertraut!'.

Ich würde mich freuen, beim Shooting von Deiner Erfahrung zu profitieren. Wie weit wärst Du denn bereit mitzuarbeiten (wie gesagt, Kohle is nich)?

Grüße
Stefan
Katze im Sack
... hört sich toll an dein Projekt aber mal davon abgesehen, dass ich nicht aussehe wie 13, würde ich dich als Modell nicht anschreiben. Dein Text im Profil ist nicht aussagekräftig und ein Profil ist hier sozusagen deine Visitenkarte. Sicher magst du mit dem Recht haben, was du schreibst aber wer kauft denn die Katze im Sack ???

Liebe Grüße aus Köln
Nur Geduld ...
... wenn ich Aufnahmen habe bei denen das Modell der Veröffentlichung zustimmt werde ich sie als erstes hier posten - versprochen.

Bitte richtig lesen und wiedergeben: Jeanne begann mit 13, wir verlagern das in's Alter um 20!!!! Ich arbeite nicht mit Kindern.

Allen Unkenrufen zum Trotz habe ich mittlerweile ein Modell gefunden, das ich für ideal halte. Die Wahrscheinlichkeit eines Abschlusses ist hoch ... mal sehen.

Jetzt stehen wir allerdings vor einem neuen, unerwarteten Problem:
Wie oben ausgeführt ist die Zusammenarbeit mit einem Mittelalterverein (Heerlager oder Ritterbund etc.) geplant.
Bedauerlicher Weise benötigen wir Darsteller in voller Rüstung. Die meißten Vereine haben aber nur Rüstungen mit Kettenhemd (was nicht weiter verwundert, bedenkt man Anschaffungskosten von etwa 2000 Euro aufwärts für eine Vollrüstung).
Kennt hier vielleicht jemand einen entsprechenden Verein?

Gruß
Stefan
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.