@el_don
Dann musst Du aber ziemlich viel überlesen haben.Ich hatte doch geschrieben, weswegen zwischen Massentierhaltung und Bauernhof systematisch kein Unterschied besteht.
Und wer bei Bauernhof an glückliche Kühe denkt, möge sich einfach mal die Mühe machen 5 landwirtschaftliche Betriebe in der Umgebung aufzusuchen. Sofern man denn überhaupt eingelassen wird.
Dann dürften die meisten Stimmen hier ohnehin verstummen.
Zweitens hatte ich angemerkt, dass es Veganern nicht nur um die Tiere geht, sondern ebenso um eine gesunde Ernährung (Fleischkonsum fördert nachweislich Durchblutungserkrankungen, Herzinfarkt, Schlaganfälle, Diabetes usw...),
es geht Ihnen um die Verantwortung der hungernden Weltbevölkerung gegenüber (ich hatte die Ressourcenverschwendung durch Fleischerzeugung erwähnt), Schutz von Natur und Umwelt (für den Anbau von Futtersoja wird Regenwald gerodet, Lebensräume zerstört, Tierarten ausgerottet).
Und nicht zuletzt um Moral, Mitgefühl und Verantwortungsbewusstsein. Denn es gibt keinen zwingenden Grund dafür, dass der Mensch seine Ernährung auf Tiermord aufbaut.
Ich wollte eigentlich nicht nochmal nachhaken, aber wenn Du nach meinen Ausführungen nun die These aufstellst, Veganer würden sich nur an den Haltungsbedingungen stören, ist mein Text scheinbar nicht richtig angekommen.