Sprich weiter mit ihm,
er hat doch schon einen kleinen Anfang gemacht und zugegeben, dass er Angst hat, dass er dir nicht genügt! Es fällt ihm schwer, darüber zu reden, und du solltest ihn auch nicht dazu zwingen. Aber ganz vorsichtig vortasten, immer mal wieder davon anfangen, das kann schon gehen.
Es ist wohl wirklich so, dass er unter der Angst lebt, bei dir zu versagen oder sich gar zu verlieren. Und da er damit fest rechnet, dich aber von Herzen liebt, baut er eine Distanz auf, versucht, Begierde und Liebe aus dem Spiel zu lassen. Denn wenn die Begierde nicht allzu groß ist, ist auch der Schmerz einigermaßen zu überwinden, wenn die Freundin wegläuft, wenn ihr der Mann im Bett nicht ausreicht. Klingt kompliziert, aber ich kenne tatsächlich Männer, die so denken. Viele Männer tun sich schwer damit, einer Frau einzugestehen, dass sie das Wichtigste auf der Welt ist und man sie nicht mehr verlieren möchte.
Ganz ehrlich: Mein Mann hat sich anfangs (vor 15 Jahren) auch schwer damit getan, Gefühle zu zeigen. Ich liebe dich war ein schwerer Satz! Ich will nicht mehr ohne dich sein - der Satz war noch schwerer. Mein Mann hat sogar noch einen drauf gesetzt und immer gesagt, dass unsere Beziehung sowieso scheitern wird, weil wir nicht zueinander passen! Ich habe ihm immer widersprochen. Es hat eine Weile gedauert, aber dann konnte er seine Gefühle zeigen und aussprechen, aber man muss es lernen, sich fallen zu lassen. Gerade für einen Mann nicht sehr einfach.
Lass ihm Zeit, sprich immer wieder mit ihm und zeige ihm auch weiterhin, dass du ihn liebst. Sag ihm aber auch, dass du seine Nähe brauchst, da ihr euch ja unter der Woche nicht so häufig seht. Manchmal ist Kuscheln statt Sex sehr hilfreich, nimmt den Druck.
Kurze Frage noch: Ist es sein Kind? Kann es sein, dass er sich dadurch noch zusätzlich unter Druck setzt? Du brauchst darauf nicht zu antworten, aber vielleicht mal darüber nachdenken...
Hör auf dein Herz und zeig ihm, dass du seine Nähe brauchst. Viel Erfolg!