Alles zu seiner Zeit!
Ich brauche jeden Morgen eine Stunde im Bad: Duschen, Haare waschen, föhnen, stylen, schminken. Wenn ich ausgehe, kommt noch die Outfit-Wahl dazu. Es kann schon mal sein, dass ich bis zu fünfmal Oberteile tausche, weil ich finde sie passen nicht perfekt zum Rock oder zur Hose, dann müssen die passenden Schuhe her, der passende Schmuck, der passende Duft, die Handtasche, der Mantel, der passende Schal usw.
Manchmal nervt mich das schon etwas an, so einen Aufwand zu treiben ...
... aber es gehört zu mir und ich fühle mich nur so wirklich wohl, wenn ich "raus" gehe!
Ich muss es vor allem aus beruflichen Gründen machen. Ich habe immer wieder Geschäftstermine mit Kunden, Termin bei Notaren, bei Gericht oder Versammlung zu leiten bei denen auch schon mal über 100 Personen teilnehmen.
Man erwartet von mir ein entsprechendes Äußeres!
Selbst meine eigene Mutter fragt, wenn sie überraschend mal zu Besuch kommt und mich "natürlich" antrifft, ob ich krank sei!
Nicht nur beruflich, sondern auch in meinen Beziehung, war mein gepflegtes Aussehen, der Weg zum "Erfolg".
Auch meine "Männer" lagen alle in Bezug auf Outfit, Styling und Frisur weit über der Norm. Und wenn es anfangs nicht so perfekt war, dann fungierte ich als Stil-Beraterin, vor allem in Bezug auf Klamotten und Frisur! Der Vorher-Nachher-Effekt haute da schon manchen total um, Fragen wie, "Bin dass wirklich ich?" inklusive.
Ich berate aber auch gerne befreundete Frauen oder meine Mitarbeiterinnen ... und alle wundern sich, was man da noch an Optimum "rausholen" kann! Und selbst der gängigen Meinung nach weniger attraktive Menschen können etwas aus sich machen, wenn die Optik geschickt verpackt wird!
Ich entspreche nicht der Idealvorstellung, weil ich etliche Pfunde zuviel habe, auch bin ich inzwischen in einem Alter, da "nagt die Zeit langsam an einem", doch ich verstehe es, Gesicht, Frisur und Kelidung etwas davon abzulenken. Hinzu kommt mein Auftreten und die Art, wie ich mit Menschen umgehe! Nicht nur die Optik ... das Gesamtpaket machts! Ich wurde noch nie älter als 38 J. geschätzt und dabei bin ich jetzt erst kürzlich 50 geworden.
Wenn ich geschäftlich und privat ... Komplimente - von Mann und Frau ... höre, wie ".. ich sei immer so schick gekleidet und so gepflegt!", dann weiß ich, dass ich richtig liege, mit dem Aufwand, den ich dafür betreibe.
Ausnahmen des "Nachhelfens" gab es in meinen Beziehungen vor allem morgens, wenn beide "verstrubbelt" aufwachten.
Ich gehöre auch nicht zu den Frauen, die z.B. nicht schwimmen gehen wollen und nicht im Wasser herumtoben ... anspritzen, untertauchen ... usw., weil sonst die Frisur oder das Make up "hin" ist! na und .. kann man wieder herstellen! Deshalb lass ich mir den Spaß nicht verderben!
Und wenn ich im Sommer Campen bin, dann mag ichs auch gerne mal leger, in Jogging-Anzug und nur leicht oder gar nicht geschminkt. Aber auch hier gilt ... wenn ich ausgehe ... das "volle Programm", dann eben etwas dezenter.
Und im Urlaub ... da schminke ich mich natürlich auch und trage nette Sachen, die eleganten Buissnes-Teile lass ich dann jedoch zu Hause.
Alles zu seiner Zeit!