Ob und wann man sich testen läßt, sollte jeder selbst für sich entscheiden. Wenn man genau weiß, dass man sich bisher nirgends angesteckt haben kann (weil kein Sex, keine OP, keine Drogenspritze, was auch immer), dann erübrigt sich das natürlich. In allen anderen Fällen ist es aber doch durchaus sinnvoll, und zwar nicht nur wegen der eigenen Gewissheit, sondern auch um des Partners willen.
Ein HIV-Test beim Gesundheitsamt ist kostenlos und anonym (im Gegensatz zum Arzt, der imho verpflichtet ist, das evtl. positive Ergebnis direkt der Krankenkasse zu melden). Außerdem gibts meist noch eine nette Beratung und ein paar Kondome oben drauf
Das Ergebnis gibts nach ca. einer Woche und gut ists. Und das schöne ist, die testen auch noch andere Sachen...
Denn man sollte nicht vergessen, dass es mitunter noch einen Haufen anderer Krankheiten gibt, gegen die man sich nicht impfen lassen kann (bzw. die man auch geimpft noch übertragen kann) und die ähnlich gravierend wie AIDS werden können. Ein Nierenversagen oder Gebärmutterkrebs muss man ja auch nicht unbedingt haben. Daher lieber einmal zuviel getestet als zu wenig, wenn man sich unsicher ist.