Ja, ich weiß. Ob es machbar ist, ist nicht das Thema.
Bügeln geht auch. Wenn man das denn wollte.
Vielleicht sogar nebenbei kochen, wenn man's in der Küche macht.
Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung, stimme Dir zu, dass man sich auf den Partner konzentrieren sollte. Auch nicht im Sinne dass man sich dazu zwingt, es sollte doch selbstverständlich und in gegenseitigem Interesse sein, dass man "bei der Sache" ist. Alles andere kann auch einen Touch von Respektlosigkeit haben.
Um nochmal auf das Rauchen zurückzukommen: ziemlich respektlos und egoistisch, wenn einer der Beteiligten Nichtraucher ist und sich der andere eine Kippe ansteckt! Gar keine Frage.
Was ich lediglich sagen wollte ist, dass ich das nicht so verbissen sehen möchte.
Wir haben doch alle einen Mund.
Abgesehen davon wozu der sonst noch eingesetzt werden kann, ist er auch zum (miteinander) kommunizieren recht praktisch;-)
Wenn ich aber danach gerne eine rauchen möchte, aber weiß oder gesagt bekommen habe, dass es dem anderen unangenehm ist und stören würde, gehe ich raus auf balkon oder an's Fenster, sonstwat.
Ob die Zigarette danach zwanhaft ist, möchte ich bezweifeln.
Aber sich zwanghaft zurückhalten, obwohl einem gerade danach ist, ist doch auch blöd... Genauso wie zwanghaft im Bett liegenbleiben, auch wenn die Blase noch so drückt und einem schon ganz anders wird, nur weil sich das ja nicht "gehört". Denn es muss ja brav gekuschelt werden...
Soviel zu dem Thema "zwanghaft".