@ hape
wie ich geschrieben habe, ich muss nicht immer das letzte photoshop haben. mag ja sein, das cs-was-weiss-ich lightroom quasi eingebaut hat, da bin ich nicht auf dem stand der dinge. vielleicht aber auch, andere habens ja auch schon geschrieben, weil man mit photoshop recht leicht dazu neigt, seine bilder vollkommen zu verschlimmbessern. und um ein bisschen an den diversen reglern zu drehen musses ja auch nicht immer das neueste produkt aus dem hause adobe sein. ich fühl mich da ganz wohl mit meinem raw-gedrehe. und was manche mit ihren stempelaktionen in ps anstellen, da rüttelts mich und schüttelts mich. übrigens, nachdem ich heute schon extrem harscher kritik ausgesetzt war, ich meine KEINEN hier anwesenden, eher die photoshop-desasters.
leider hat mit dem einzug der digitalen bildverarbeitung, genau wie mit der menge der bilder, die unsitte einzug gehalten, aus dem miesesten schnappschuss noch nen robert capa zu basteln. und das geht halt nicht. schweiss ist kein ersatz für können.
die analogien zur chemischen entwicklung sind halt doch grösser, als es der kleine moritz wahrhaben will. als erste braucht man mal ein gute motiv, dann die richtige einstellung. wenns dann auf dem negativ ist, kann man sich noch immer überlegen, ob sich da was mit abwedeln und aufhellen machen lässt. ob man auf hartes oder weiches papier entwickelt, vom grundsatz hat sich nix geändert, nur das heute kein silber, sondern silikon der mittler ist.
nichtsdestotrotz will ich keinem seine ambitionen nehmen, sich in photoshop auszuleben. grundsätzlich halt ich es für schlicht einfacher, schon vor dem druck auf den auslöser zu überlegen, wie das bild nachher sein soll. und wenns nur darum geht, den aufwand der nachbearbeitung so gering wie möglich zu halten.
ich hab mir unlängst nen bildband über robert capa zugelegt (jaja, ich weiss, schon wieder der, muss wohl ne besessenheit dahinterstecken
), der mann hat seinerzeit am d-day bilder mit ner mickrigen leica gemacht, die dann im labor noch so richtig versaut wurden, da kann sich so mancher profifotograf noch ne scheibe von abschneiden.
so, bevor ich jetzt noch geteert und gefedert werde, meine leidensfähigkeit ist nach der debatte apple vs pc (siehe da!) schon dünn genug, beam ich mich weg.
euch allen allzeit genug licht gute nacht oscar