Macht spielt immer eine Rolle, selbst bei 08/15
ich denke, die meisten hier in diesem Forum verwechseln devot und submissiv. Ein Subbi ist von der Definition her ein dominanter Mensch und hat Spaß an der Unterdrückung.
(DerKleinePrinz6)
Mit Verlaub, für mich ist das "Wortzerfieselei". Gerne können wir uns darauf verständigen, dass es sowohl SUBs als auch Devote gibt, die weder auf Schmerz noch auf Erniedrigung stehen, andere mögen das gerade sehr. Das Faible für Machtspiele generell dürften beide Gruppen teilen.
Ich glaube, dass es bei beiden nicht darum geht, ständig konkurrent dem Partner Paroli zu bieten, bloß um dessen Macht und Stärke spüren zu dürfen. (Sonst ist ER vielleicht nicht der richtige).
Ab und an, viel zu selten, ist ja die Rede von Spaß bei erotischen Spielen ... na klar geht mir mal der Übermut durch, und ich werde lustig frech, habe den Schalk im Nacken sitzen ... manchmal amüsiert meinen Partner das so sehr, dass wir einfach gemeinsam loslachen, andere Male kauft er mir den Schneid ab, das kann eine messerscharfe Bemerkung sein, etwas Tatkräftiges oder auch nur ein traurig-tadelnder oder gar verächtlicher Blick.
Alle Varainten finde ich toll.
Und selbst wenn "submissiv" und "devot" etwas grundsätzlich Unterschiedliches bezeichneten (weil irgendein
Experte das mal so definiert hat) - dann hielte ich die Schnittmenge mit ihren facettenreichen Teilmengen für den überaus größten Part der Gemengelage.
Warum nur besteht bei vielen Menschen diese große Sehnsucht nach Klassifizierung?