Der Intimgeruch...
...einer gesunden Vagina ist absolut normal und vermutlich sogar erstrebenswert (möglicherweise ist der Scheidengeruch ein biologisches Instrument den richtigen Partner zu finden). Also nichts was mit Seifen oder Parfüms überdeckt bzw. entfernt werden sollte. Seife wirkt sich im Übrigen ungünstig auf die Scheidenflora aus! Gerade die übertriebene Intimhygiene ist nämlich eine häufige Ursache von Erkrankungen im Intimbereich (auch der bakteriellen Vaginose).
Je häufiger und intensiver also der vaginale Bereich der Hygiene unterzogen wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich der pH-Wert der vaginalen Schleimhaut verändert, der von Hause aus sauer ist, und zur Abwehr von Bakterien erforderlich ist. Seifen bzw. Duschgels sind jedoch vom pH-Wert alkalisch und verändern diesen wichtigen pH-Wert. Durchaus möglich, dass dann die Bakterien ihr Unwesen treiben können, was zu einer Geschmacksveränderung führt.
Nicht ganz unwesentlich ist auch die Ernährung, sowie die Zeiten um den Zyklus herum. Mit zunehmenden Alter verändert sich ohnehin vieles bei den Frauen, was mit den Wechseljahren zusammen hängt.
Im Grossen und Ganzen liegt es aber am pH-Wert, der bedingt durch das Hygieneverhalten und durch die Ernährung beeinflusst wird. Eine gesund Vagina schmeckt leicht sauer. Bei starken Geruch und sehr unangenehmen Geschmack muss man davon ausgehen, dass eine Erkrankung der Scheidenflora vorliegt. Oft handelt es sich dabei um das weit verbreitete Bakterium "Gardnerella vaginalis“, welches mit einem starken Fischgeruch einhergeht, dass selbst für die betroffen Frau äusserst unangenehm ist, und sie sich aller Wahrscheinlichkeit nach selbst nicht mehr riechen kann und entsprechend handelt.
Im Falle einer gesunden Scheidenflora mag es dann schon daran liegen, dass man als Mann diese Frau einfach nicht „riechen“ kann, wenn sie dem Mann dauerhaft nicht schmeckt. Eben auch ein Überbleibsel aus der Urzeit, die uns die Natur mitgegeben hat und die wir heute eigentlich nicht mehr benötigen.
Mr. Sunfra